Beiträge von Paul Jonas

Ich empfehle übrigens auf jeden Fall mal das Video zur Pressekonferenz, insbesondere ab dem Part von Schmäschke wo er mal Klartext redet was die Situation von Flensburg angeht bzw. warum sich Kritik mal an den Hut schmieren kann (okay so hat er das nicht gesagt, netter natürlich ;) ).

Ich fand das sehr erfrischend, eventuell weil er es jetzt wo alle wieder dabei sind, vielleicht nicht mehr nötig ist dem jeweiligen Gegner mehr Stärke vorzuspielen als man eigentlich hat. Nebenbei Puffin....was war denn da los...16 Siebenmeter? Ist die Statistik richtig?

Glaubst du ernsthaft, dass Magdeburg vor heimischen Publikum zum Saisonabschluss sich die Blöße geben möchte? Das erwarte ich bei keiner der möglichen Konstellationen. Magdeburg spielt die beste Saison seit vielen Jahren, das werden sie nicht mit einem laschen letzten Auftritt fahrlässig schmälern wollen. Gerade der SCM ist doch bekannt dafür immer bis zum Ende zu fighten. Aber warten wir´s ab - vielleicht kommt es ja auch anders und Magdeburg MUSS noch mal richtig Vollgas geben. Jetzt bin ich erstmal gespannt was am Mittwoch passiert. Super jedenfalls, dass wir wieder ein spannendes Saisonfinale haben. :klatschen:

Oh, ich glaube das ist ein Faktor der auf jeden Fall für die Motivation spricht, aber ich spreche davon das man eine gewisse Motivation hat, eine mentale Einstellung die nur da ist wenn es um etwas geht. Das hat man letztes Jahr sehr schön bei Kiel und den Löwen gesehen, die ja in den letzten 5-6 Spielen schon noch einmal eine ganze Ecke besser gespielt haben als bis zum Datum davor, weil beide gemerkt haben, dass es jetzt darum geht alles rauszulassen. Wenn so eine Grundmotivation nicht mehr vorhanden ist, ist sie nicht mehr vorhanden, dafür könnte Magdeburg auch selbst gar nichts, es ist aber in jedem Fall etwas was Mittwoch noch vorhanden sein wird ;)

Ach, und die Löwen gewinnen am letzten Spieltag in Magdeburg im Vorbeigehen? ?( ...selbst wenn es für Magdeburg dann um nichts mehr gehen sollte, werden die keinen Zentimeter freiwillig hergeben. Dass die BEIDEN Spiele in Magdeburg entscheidend sein werden, darauf können wir uns einigen :hi:

Naja, am letzten Spieltag könnte es sein das Magdeburg den dritten Platz schon sicher hat oder eben keine Chance mehr auf ihn besitzt. Die Motivation könnte dementsprechend geringer sein bzw vielleicht auch nur die Konzentration. Momentan braucht Magdeburg eben jeden Punkt egal gegen wen und da werden sie Kiel garantiert wach sein, weiter in die Zukunft gedacht kann man das eben noch nicht so garantieren.

Das bestmögliche Ergebnis für neutrale Fans wäre doch ein Sieg der Löwen gewesen, denn so ist die Meisterschaft aus meiner Sicht entschieden. Wer soll denn den THW jetzt in dieser Phase noch schlagen? Okay, den Magdeburgern liegt der THW. Aber wer gesehen hat wie heiß die Kieler heute waren, die werden doch am Mittwoch nichts anbrennen lassen. Und auch die Löwen müssen ja noch dahin.

Wer soll denn die Löwen schlagen kann man zurückgeben...achja auch Magdeburg. ;)

Wenn die Löwen jetzt zwei Punkte Vorsprung hätten, wäre es doch genauso unwahrscheinlich das sie noch großartig stolpern wie bei Kiel. So haben wir allerdings eine punktgleiche Situation und wie gesagt soll man keine Sau schlachten bevor sie gefangen ist. Kiel muss CL spielen und man kann immer mal müde sein egal wie konstant man vorher war.

Für Außenstehende ist es der beste Spielausgang der passieren konnte denke ich. Natürlich spricht jetzt alles für Kiel, aber die Löwen können ja nun noch einmal alles reinwerfen was sie haben. Magdeburg wartet glaube ich noch auf beide, auch das kann ein Faktor sein, nur nicht zu früh die Sau schlachten oder eben den Kopf hängen lassen würde ich sagen.

Neutral muss ich aber jetzt auch im zweiten Jahr hintereinander feststellen das ich froh bin das man bezüglich des Torverhältnisses über keine Regeländerungen nachdenkt. Nicht nur das ich es allgemein für bessere Regelung halte, zeigt mir doch der direkte Vergleich zwischen Mannheim und Kiel das dies kaum eine sinnvolle Sache wäre...nach Auswärtstor letztes Jahr für Mannheim und mit einem mickrigem Tor dieses Jahr für Kiel...wäre doch sehr schade drum wenn sowas ein entscheidender Faktor wäre und keine Zusammenfassung der gesamten Saisonleistung die eben auch durchs Torverhältnis ausgedrückt wird.

Ich halte es auch für Unsinn das unsere Fans angeblich leidenschaftlicher sein sollen. Wir haben eine große Stehtribüne und wer das jemals untereinander vergleichen konnte, weiß das man stehend irgendwie immer aktiver ist als bequem sitzend, das gilt ja nicht nur für den Handball. Das ist für meine Begriffe der Hauptgrund warum unsere Stimmung als gut wahrgenommen wird. Das es an den Ultras liegt, die jahrelang nicht in der Halle aktiv waren, halte ich doch für sein sehr starkes Gerücht, was die vielleicht gerne so hätten. Solange sie nicht gewalttätig werden, habe ich allerdings auch nichts gegen sie.

Natürlich verstehen wir Nordlichter das Prinzip der Klatschpappen nicht, wir verstehen aber auch Karneval nicht, was ja nicht bedeutet das der Rest von Deutschland damit keinen Spaß hat. Ich bin auch der Meinung das es wesentlich träger ist diese Pappen zu benutzen und finde den Sound irgendwie einförmig...aber jeder nach seiner Fasson finde ich und wenn man beim Spiel ist und begeistert in die Klatschpappe patscht finde ich das genauso toll wie jemand der in die Hände klatscht, je mehr Leute desto besser. Das was mich an vielen Hallen nervt, ist eher die Musik. Man sieht das ja immer bei den Final4s wenn die Halle richtig am kochen ist und trotzdem alle 12 Sekunden DJ Ötzi gespielt wird. Darüber könnt ich mich mal aufregen und da wäre ich auch für Aktionismus das stark einzuschränken. ;)

Hättest du Interesse daran bzw. wäre es möglich wenn du mal die die Jugendligen thematisieren könntest? Es stehen in B- und A-Jugend ja bald mal wieder die Meisterschaftsrunden an und man registriert das jedes Jahr ein bisschen, einige Vereine klingen natürlich bekannt, da Jugendabteilungen der Profis und man nimmt das dann so mit, aber eigentlich weiß man ja relativ wenig darüber. Mich würden da einige Punkte interessieren, zum Beispiel das Niveau dieser Ligen oder zumindest der Meisterschaftsrunde, wie sinnvoll sind diese Ligen überhaupt, ist es den Vereinen wichtig diese zu gewinnen oder ist die jeweilige Entwicklungsarbeit wichtiger (wenn nicht, sind diese Wettbewerbe eventuell sogar kontraproduktiv für die Entwicklung junger Spieler), inwiefern spielt zum Beispiel auch Geld für die Nachwuchsarbeit eine Rolle oder im Falle von Berlin zum Beispiel der Vorteil einer Großstadt und eines damit doch recht großen Pools an potentiellen jungen Sportlern usw.

Ist im Grunde kein Thema für einen einzigen Podcast und auch kein Thema was man kurzfristig anpacken muss, mich würde es lediglich interessieren und soweit ich mich erinnern kann, ist das auch eines der Themen die bei dir bisher keine große Rolle spielen. Naja, vielleicht bin ich ja auch der einzige der daran mal Interesse hätte, vergiss diesen Post sonst einfach. ;)

Jap, das wäre eben die Konsequenz von so dummen Aktionismus. Kann man auch schon in den Facebookkommentaren unter dem Foto was Flensburg dazu gespostet hat sehen...da fordert auch eine Userin das es ja nicht anginge das man so nah am Feld stehen würde und das man das ändern müsse. Ich frage mich manchmal wie lange man darüber nachdenkt bevor man sowas schreibt...aufgrund eines einzigen Vorfalles der niemandem wehgetan hat, allen Fans des Landes die Möglichkeit nehmen direkt am Feld zu stehen oder sitzen zu dürfen....hört sich sehr sinnvoll an. Wer zudem glaubt das irgendwelche Strafandrohungen da im Zweifelsfalle helfen würden macht sich auch etwas vor, da der Idiot der so etwas dann tut, garantiert nicht daran denkt das sein Verein die Konsequenzen tragen müsste.

Ich kann das genausowenig lustig finden wie rosa Polohemdträger. Demnächst werden die Zuschauer dann also die TG verhindern und die HBL wird eine Lex spectatores (oder so) einführen müssen..... Dass Zuschauer aktiv ins Spielgeschehen eingreifen geht ja mal gar nicht und sollte zukünftig eine Strafe für den verantwortlichen Verein nach sich ziehen .

Also ich finde schon das du hier dann wiederum ein Fass aufmachst. Natürlich ist es inakzeptabel das ein Zuschauer so etwas tut. Aber ehrlich gesagt habe ich das vorher noch nie gesehen, daher sehe ich da keinerlei Handlungsbedarf bzw. wenn Balingen da was machen wollen würde, können sie das ja gerne tun, aber seitens der Liga oder Schiesdrichter da jetzt irgendwelche Maßnahmen oder künftige Regeln aufzustellen ist aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn sich so ein Vorgang zukünftig wiederholen würde, wäre das ein anderes Thema, aber Einzefallaktionismus tendiert dazu sinnlos zu sein. ;)

Das hat doch auch niemand gesagt. Nur bleibe ich dabei das der Zuschauer und das Foul zwei Vorgänge sind die nichts miteinander zu tun haben und dein Einwurf das man mal ganz ruhig sein sollte bei dem Foul von uns einfach Blödsinn ist. Erstens habe ich wie gesagt weder im ersten Post noch in meiner Antwort auf deinen irgendwie dieses Foul verteidigt oder unseren Kapitän in Schutz genommen...was du aber komischerweise irgendwie zu lesen scheinst. Wie sich das Spiel darüber hinaus entwickelt hätte, kann man wie gesagt nicht wissen, aber das sollte dir egal sein da es dir ja im die Gesundheit des Spielers geht.

Der Zuschauer ist wie gesagt ein ganz anderer Vorgang, der ja nichts mit eurem Team zu tun hat. Es ist natürlich ein Lacher, aber trotzdem eine Aktion die so nicht geht. Ich habe das auch deswegen nur in einem Satz geschrieben, weil ich eigentlich gar nicht weiter drauf herumreiten wollte. Da du das aber völlig abtust, scheint es aber eben wohl doch ein Thema zu sein. Ich finde es eben falsch das du das jeweils vermischst. Ich sage dabei ja gar nichts gegen eure Mannschaft, euer tolles Publikum usw. nur gegen eben genau diese Person und da lasse ich mir eben auch nicht erzählen das ich mal ganz klein bleiben soll oder sonstige seltsamen Ansprüche wie ich mich zu verhalten habe, weiß wie gesagt nicht woher du das gerade nimmst. ;)

Also mal ruhig bleiben. Das sind zwei völlig andere Vorgänge gewesen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen das ein Zuschauer sowas gemacht hat, daher brauchst du keine Vergleiche anstellen mit irgendwelchen tatsächlichen Vorgängen im Spiel. Es ist ja nichts passiert, aber wie gesagt hoffe ich das sich den ein Verantwortlicher trotzdem mal zur Brust genommen hat.

Ich weiß auch nicht woher deine Empörung kommt, ich bin völlig deiner Meinung das unser Kapitän hier hätte rot sehen müssen, auch wenn ich nicht glaube das er das geplant hat oder gar in Kauf nahm...eher ein dummer Reflex wie das für mich aussah der aber sehr böse hätte ausgehen können das ist richtig und daher wäre rot auch gerechtfertigt gewesen. Also lass mal stecken mit deinen ganz kleinen Bällen, denn ansonsten haben die Schiedsrichter auf beiden Seiten nicht mit Strafen gegeizt. Inwiefern dann dieses kämpferische Spiel anders verlaufen wäre, kannst du aber nur schwerlich festlegen, da das mit der roten Karte auch vor eurer starken Phase wo ihr davon galoppelt seid gewesen ist. Vielleicht hätte das ja irgendeine Trotzreaktion bei uns freigesetzt, vielleicht wären wir auch völlig unter die Räder geraten...weißt du alles nicht. Daher bleib auf dem Hocker, denn es ist das was ich gesagt habe und zwar ein gerechtes Unentschieden.

Ist ja ganz putzig am Fernseher, aber sowas geht gar nicht, soll er ihn anpobeln meinetwegen, aber die Finger bei sich lassen.

Ich denke insgesamt ist es ein gerechtes Unentschieden. Über weite Strecken hat die Führung immer wieder gewechselt und Balingens toller Lauf zur vier Tore Führung wurde ebenso kämpferisch gekontert. Bei uns muss man sagen das heute wenigstens die Abwehr gestimmt hat...offensiv sind wir aber momentan nur ein Schatten unserer selbst. Der Tempo-Gegenstoß kommt sehr sehr selten, der Abschluss ist schwach, viele Fehler auch im Zweikampf nicht auf der Höhe...heute wirkten zudem einige Leute platt...letzteres kann man auch auf die seltsame Anfahrt münzen, aber allgemein pfeifen wir aus dem letzten Loch....nur gut das die englischen Wochen jetzt rum sind....mutmaßlich nun punkgleich mit Magdeburg geht es in die Endspiele.

Das ist recht simpel. Ihr seid ein Verein mit Underdog-Kultpotential, aber eben erst gestern in der Liga. Balingen dagegen ist die Underdogkultmannschaft der Liga in der letzten Dekade. Wenn Sport 1 hier tatsächlich eine Wahl zwischen beiden Spielen getroffen hat, dann zieht ihr glaube ich ganz objektiv betrachtet den kürzeren.

@capitano
    Ich seh auf jeden Fall mittelfristig keine andere Lösung als die wir hier gerade haben. Sky kann natürlich gerne den Move machen und sich die Bundesliga holen und dann alle Spiele übertragen...ich bezweifle nur das viele Fans die jetzt finden das ihre Vereine zu kurz kommen damit dann zufrieden wären. Sowas wie Servus TV ist ein Glücksgriff für Eishockey und wenn man deinem eigenem Interview mit dem guten Telekomhausreporter glauben kann war das ein Glücksfall für die BBL dort...ich sehe halt einfach nicht die Möglichkeit für die HBL das gleiche alleine zu bewerkstelligen, was die anderen beiden Ligen auch nur mit Papa Telekom und Mama Red Bull schaffen konnten bzw. sehe nicht das Unternehmen das für den Handball diese Rolle übernehmen würde.

Nun, du pochst auf dein Recht Dinge zu hinterfragen und ich poche auf mein Recht das hinterfragte deinerseits zu kritisieren. Das du dich hier hinstellst und meinst deine Worte werden verdreht und das es bezeichnend ist wer sich hier zu Wort meldet ist jetzt auch nicht gerade das was ich objektive Beschäftigung mit unseren Wortbeiträgen nennen würde. ich bin Flensburg-Fan, daher ist es also egal was ich schreibe...stimmt ich halte es nicht für weiter schlimm, aber der Grund warum diese Frage aufgeworfen hast, ist derjenige das Magdeburg in diesem Szenario den Nachteil zu haben scheint. Ich glaube dir nicht wirklich das du dieses Thema aufgeworfen hättest, wenn Magdeburg das erste Spiel bestreiten würde.

Nun weiterhin...ich bin auch der Meinung das ein kleiner Nachteil ist, aber kein entscheidender, vor allem nicht für den SC Magdeburg die keine Europapokalsaison bestritten haben...der Tank sollte doch noch ein bisschen voller sein bei euch denke ich. Ich weiß nicht wie die Ansetzung entschieden wurde, darüber kann man gerne spekulieren, nur ist mir leider ebenfalls neu was du zu der Auslosung zu sagen hast, nämlich das neuerdings die Spieltermine durch die Auslosung festgelegt werden. Diese Behauptung erscheint mir schlicht falsch (man korrigiere mich gerne) und daher ist auch dein ganzer Ansatz der ja auf Willkür bzw. sprechen wir es aus: unfaire Behandlung Magdeburgs hinausläuft. Das man die Auslosung daher auch gleich revidieren kann und Berlin gegen Flensburg spielen lässt ist natürlich völliger Unsinn.

Wie gesagt...ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien man die Ansetzung festlegt, ich vermute mal nach einem Gespräch mit allen Vereinen, aber sowohl Mannheim, Flensburg oder Magdeburg haben schon mal in den sauren Apfel des zweiten Spiels beißen müssen. Einer muss das zweite Spiel bestreiten und wenn du diesen Umstand willkürlich findest, wäre das auch richtig wenn Magdeburg das erste Spiel bestreiten würde...nur habe ich dann irgendwie den Eindruck das das dann kein Thema für dich wäre sondern völlig in Ordnung...ich weiß auch gar nicht warum ich das denke, vielleicht weil ich ja ein blöder Flensburg-Fan bin. ;)

ist es denn so das Servus TV das Geld was es in die Hand nimmt um durch Qualität auch Einschaltquoten zu erzielen auch selbst generiert bzw. von Anfang an generiert hat?
    Ich will Sport 1 gar nicht weiter in Schutz nehmen, auch wenn ich das Verhalten des Senders wie gesagt für normal halte, ist das ja nicht als Lob gemeint...aber das Sport 1 keinen Geldspeicher besitzt, während Servus TV diesen klitzekleinen Getränkehersteller im Rücken hat....kann mich natürlich irren und bekomme jetzt gleich gesagt das sich Red Bull da gar nicht weiter finanziell engagiert, aber wenn sie es tun wäre ich nicht so schnell dabei etwas zu loben, was gar nicht natürlich gewachsen ist. Nicht weil ich sowas verwerflich finde sondern weil ich nicht wüsste wie das als Vorbild für den Handball dienen kann, da es nicht reproduzierbar wäre.

Eben und wir Flensburger werden uns sicher nicht im nachhinein wegen Köln beschweren. Natürlich spielt Kondition eine Rolle, aber das hat auch ganz stark damit zu tun wie die Saison bisher an den Kräften gezerrt hat und inwieweit die Motivation wirkt. Es ist kein Rollenspiel wo jeder 100 Kraftpunkte hat und das zweite Spiel automatisch -20 bedeutet. Eine bessere Metapher fällt mir gerade nicht ein, tut mir leid. ;)

Ach celje, wer jammert denn hier ?( aber dass ausgerechnet du diese Willkür (und darum ging es im Kern ) verteidigst, ist schon ziemlich putzig, wo du ja sonst keine einzige Gelegenheit auslässt, die HBL, den DHB, die Medien oder sonstwen mehr oder weniger sachlich anzuprangern :pillepalle:

Inwiefern kann man denn da jetzt verteidigen oder anprangern? Es wäre ja auch Willkür wenn die Vorzeichen umgekehrt gewesen wären. Ich bin auch der Meinung das ein Nachteil ist, der sich natürlich noch potenziert wenn es in die Verlängerung gehen sollte. Damit muss man aber zurecht kommen und es gibt in meinen Augen für niemanden Extrawürste, auch Mannheim und Flensburg waren in den letzten paar Jahren mal im ersten oder im zweiten Spiel, zudem kann man ja in die Siegerhistorie der letzten 15 Jahre gucken und sehen das der Pokalsieg nicht wirklich negativ davon beeinflusst wird im zweiten Spiel zu sein...eher ganz im Gegenteil wenn man sich das mal so anguckt.

....oder geht es hier nur um eine Art Verschwörungstheorie in der Magdeburg und Berlin bewusst und systematisch benachteiligt werden? ;)

Ich meinte damit nicht, dass sie aussteigen, sie besitzen bis Ende 2016/17 ja die Rechte, aber es geht eher um die Auswahl der Spiele (keine OWL-Duelle, kein bergisches Duell, kein Wetzlar-Melsungen etc. pp.) und das stiefmütterliche Behandeln der Übertragungen an sich, teilweise am Wochenende nichts live im TV, sondern nur per Stream. Wenn man da mal sieht, was die DEL mit Servus TV einen Joker gezogen hat, das ist wirklich kein Vergleich. Und ja, ich kann das gerne mal zum Thema machen, aber die Frage ist ja leicht zu beantworten: Die Quote entscheidet und die größeren Namen garantieren höhere Quoten.

Nun, deine Kritik klang ziemlich spezifisch auf Sport 1 bezogen. Zu Servus TV kann ich nichts sagen, habe ich noch nie angeschaut, wenn die dort auch nur eine gewisse Anzahl an Spielen übertragen und die daraus ausgewählt doch mal ein Kellerspiel zeigen...Hut ab.

Allerdings ist meine Erfahrung mit Fernsehen das nahezu alle mir bekannten Sender das sie genauso handeln würden wie Sport 1, weil dies schlicht eine marktwirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist. Da kann man sich auf den Kopf stellen und irgendwas von wahrem Sport und den "richtigen" Duellen erzählen, aber selbst Sender die diesem Druck im Grunde nicht unterliegen wie zum Beispiel die ARD demonstrieren ja das man nach Popularität geht. Ohne das genau zu recherchieren behaupte ich zumindest einfach mal das die Anzahl der Berichte zu Bayern München die über Freiburg in der Sportschau übertrifft bzw. kein einziges mal in Erwägung gezogen wurde bei der finalen Topspiel-Zusammenfassung mal nicht den ersten drei Plätzen Vorrang zu geben.

Daher finde ich so eine Kritik immer ein bisschen albern, da man selbst anstelle des Sport1-Programmchefs mutmaßlich auch nicht anders handeln würde....zumal ich bei Servus TV auch den starken Verdacht habe, das die sich nich so sehr um die Programmfinanzierung sorgen müssen, da kann man mal was ausprobieren.