Beiträge von Paul Jonas

Habt ihr das gestern eigentlich auch so innerlich gefeiert als Jim seinen ersten Treffer erzielt hat und wie er sonst gleich wieder gespielt hat? Der Junge ist einfach Klasse, ich hab mich echt bei jedem Ballkontakt wie ein kleiner Junge gefreut das er wieder da ist. Hatte ich ähnlich glaube ich nur nach dem Knudsen-Comeback in den letzten Jahren.

Auch wenn ich für die Kieler hoffe das sie es ins Final4 schaffen, wäre es fast mal interessant eines ohne deutsche Beteiligung zu sehen. Gerade wenn eine These im Raum steht das sie dann nicht voll wäre die Halle, wäre es ja interessant mal die Probe aufs Exempel zu sehen.

Allgemein finde ich die Konstellation dieses Viertelfinales schon sehr gut, so viele Nationen hatten wir glaube ich viele Jahre nicht mehr, wenn überhaupt jemals. Kiel ist ja ein aussichtsreicher Vertreter und wenn ich mir den EHF-Cup mal so angucke dürfte es doch eine große Überraschung sein wenn da dieses mal keine deutsche Mannschaft gewinnt. Daher kann man trotz des ausscheidens der Löwen und Flensburgs wohl von keiner Trendwende bzw. Niedergang der deutschen Vereine sprechen, es ist lediglich ein Wettbewerb der in den letzten Jahren eben immer mehr an Niveau dazu gewonnen hat und das ist ja nur gut zu heißen. Mal sehen wie der neue Modus da postiv oder negativ wirken wird.

Man muss sich ja jetzt nicht gegenseitig mit Wattebäuschchen bewerfen. Ich denke Fakt ist das wir uns im Hinspiel trotz aller Umstände nicht mit Ruhm bekleckert haben, allerdings gestern alles gemacht haben was eben ging. Kiel wäre wahrscheinlich auch unter den allergünstigsten Umständen Favorit gegen uns gewesen, aber dann hätten wir mutmaßlich auch erst später im Wettbewerb gegen sie gespielt bzw. wahrscheinlich wären wir mit diesen Umständen sowieso gegen die allermeisten Teams im Wettbewerb ausgeschieden.

Daher muss man das jetzt eben festhalten...momentan ist Flensburg keine Spitzenmannschaft auf europäischem Niveau, aber das ist auch gleichzeitig eine ziemlich klare Momentaufnahme und mal sehen ob wir uns diese Saison noch soweit stabilisieren können das da noch was geht. Allerdings müssen die Kieler glaube ich auch für sich verinnerlichen das sie in dieser Konstellation sehr viel Glück hatten so einfach durchmarschieren zu können und das besagte 14+ sicher weniger ihre eigene Brillanz widerspiegeln sondern eben zu einem ganz gewaltigem Teil auch die Situation des Gegners.

Na, ganz passabel ist ja gönnerisch, da können wir direkt dankbar sein über dieses milde Urteil des geneigten Kieler Fans. ;)

Alle die heute zusätzlich ausfielen, also Kaufmann, unser Kapitän und Kreisläufer Nr. 2 und 3 haben soweit ich weiß akut Grippe.
    ...und wie ich gerade lese weiß man bei Johann jetzt auch nicht genau was da los ist...der hatte es ja mit der Leiste eh schon diese Saison...nun gut.

Ich fand heute allein schon geil als sie gleich in Manndeckung gegangen sind...da dachte ich mir schon das sie heute auch gerne mit 10 verlieren können, wenn sie die ganze Zeit so interessantes Zeug machen und dann auch noch Jim gleich mit dem zweitem Tor...also jetzt mit Jim...da haben wir doch plötzlich ganz andere Möglichkeiten und auch noch so rechtzeitig das für die entscheidende Phase passt.

Ohne Kreisläufer und Abwehrchef und mit dem Comeback eines monatelangen Patienten + nem Cotrainer als Spieler war das doch ne anständige Sache heute. Beim Hinspiel habe ich mich geärgert, weil die SG trotz allem besser gekonnt hätte, so muss man sagen das man sich teuer verkauft hat.

Glückwunsch an Kiel und viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb, diesmal könnte ja mit Paris, Skopje oder den werten EHF-Cup-Sieger ja schon ein heißer Tanz im Viertelfinale stattfinden.

Also Gedanken um Schale die man tragen sollte muss man sich glaube ich zu 99% in Flensburg nicht machen. Man muss sich doch auch keine Illusionen machen...selbst in Kiel und Flensburg wo man sich vielleicht freut über Erfolge und die Hallen schön voll sind...selbst in diesen Hochburgen interessiert Handball auf dieser fanatischen Ebene wie zum Beispiel im Fußball mit seiner Hooligan-Kultur oder eben größeren Gruppen von gewaltbereiten Ultras, doch so gut wie niemanden. Selbst hier im Forum wo denke ich die Leute schreiben, die der außenstehende als Hardcore-Fan bezeichnen würden, würde ich anhand der jeweils zu lesenden Äußerungen niemanden als fanatisch begreifen. Diese Kultur existiert im Handball einfach in dieser Form nicht. Die Flensburger Ultras sind ja nicht ohne Grund in keiner offiziellen Fan-Gruppierung, da sie wahrscheinlich eine sehr viel kleinere Gruppe sind als sie es uns weiß machen wollen und ich sehe wie gesagt auch einfach nicht das Potential dafür.

8 - 6 - 13 - 14 - 14

...und aktuell auf 12!
    Ich sehe hier weder "Konstant im einstelligen Bereich" noch "Spitze" :nein:

Interessant, du suggerierst damit das es einen klaren Abwärtstrend in Hannover gibt, so wie du es hier gerade postest. Die sind in deiner Liste ja in den letzten Jahren nur knapp dem Abstieg entronnen, das wusste ich vorher gar nicht. Das ist vor allem amüsant, weil du mir ja aufzeigen willst wie falsch ich liege. Richtig wäre deine Leiste so: 14 - 14 - 13- 6- 8...hm komisch...so liest sich das plötzlich als wenn Hannover sich verbessern würde, ich glaube ich bin da etwas auf der Spur...hm und oh ja dann räume ich im ersten Post ja dann auch noch ein das es diese Saison vielleicht nichts mit dem einstelligen Platz wird, aber gut das du mir nochmal aufgezeigt hast das sie aktuell auf 12 sind, um mich richtig zu stellen. Das es vielleicht nichts mit einstellig wird, ist natürlich etwas völlig anderes als 12. Aber gut das du mir das nochmal gesagt hast. Ich fühle mich jetzt wirklich schlauer. ;)

Ich finde auch seltsam das man Hannover keinen Spitzenverein nennen darf. Die Mannschaft spielt konstant im einstelligen Tabellenbereich, angesichts dieser knappen Saison wird es damit vielleicht nichts, aber der Verein wird gut geführt und ist keine Eintagsfliege. Ich habe bei Hannover jedenfalls mitunter ein besseres Gefühl irgendwann die Lücke zu den Cl-Kandidaten zu schließen als bei manch anderem, vor allem was die solide wirtschaftliche Basis betrifft. Ich kann den Wechsel nachvollziehen, vor allem wenn die Alternative Hamburg wäre. Nichts per se gegen Hamburg, aber da würde ich als Talent dann doch noch 1-2 Jahre warten und gucken wie sich die Zustände dort entwickeln.

Ich habe die Probe noch nie aufs Exempel gemacht, aber in Mettenhof wird man mitunter auch angepöbelt wenn man einfach nur vor sich hin existiert, ich glaube ein SG-Schal würde sich da nicht förderlich auf meine Gesundheit auswirken. ;)

Damit will ich nichts beschönigen. Flensburg-Fans die am hellichten Tag und ohne Spielkontext Leute anpöpeln weil sie nen Kiel-Schal tragen sind asozial, aber liebe Kieler...konstruiert doch jetzt bitte nicht dieses schwarz-weiße Szenario, wo ihr die gesittete Stadt mit den netten Einwohnern seid und Flensburg der Pennerhaufen... damit kann man erstens kein wirkliches Verständnis erwarten und lügt sich doch selbst ein bisschen in die Tasche.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Kiel zu tun … sondern mit einer sehr bedenklichen Einstellung, die ich leider auch in wichtigeren Lebensbereichen sehe…

Von den in diesem Fall Betroffenen scheint hier keiner aktiv zu sein, sonst hätte sich vermutlich jemand geäussert. Schade…

Das ist doch der Punkt. Ich wollte bestimmt nicht ablenken, da es mir um etwas ganz anderes ging, bestimmte Themen haben mehrere Aspekte die man parallel diskutieren kann.

Wenn wir aber über diesen Vorfall reden, wissen wir so gut wie gar nichts und gerade wenn du von bedenklichen Einstellungen redest, verstehe ich nicht ganz wie deine Logik funktioniert. Sollen wir vorschnell urteilen über etwas von dem niemand genau weiß wer da wie etwas gemacht hat? Ich stelle gar nicht in Zweifel das da was passiert ist, aber gerade wenn du meinst das andere etwas verharmlosen wollen, läuft deine Logik auf vorschnelles verurteilen hinaus, auf eine gewisse Empörungsmentalität und das ist auch nicht wirklich richtig. Es wäre daher vielleicht besser wenn man davon runterkommen könnte die ganze Sache in Lager aufzuteilen und gegenseitig etwas zu unterstellen.

Also da ich diese Diskussion wohl ausgelöst habe, wollte ich mal klarstellen das es mir nicht um die Person geht. Ich kenne den guten Mann nicht und da ich keine Kieler Nachrichten beziehe und er wie ich hier entnehme ein Lokaljournalist ist, habe ich wohl auch noch nie etwas von ihm gelesen, außer vielleicht verlinkt in diesem Forum. Mich hat dieser Satz lediglich gestört, es ist nicht das erste mal das ich etwas grundsätzlich abfälliges über Fans lese und das finde ich bei Sportjournalisten immer sehr bedenklich und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Das ganze hat ja nichts mit Ultras oder irgendwelchen Vorfällen zu tun.

Roter Teufel
    Kommt natürlich auf das Alter an, aber meine generelle Erfahrung ist einfach das man schon mit mehr Begeisterung dabei ist...so ein bequemer Sitzplatz macht bequem. ;)

@capitano
    Ja klar ist das unsere Lokalfehde, es interessiert auch im Fußball keinen wirklich ob Schalke gegen Dortmund gewinnt oder verliert, wenn man nicht gerade Fan von einem dieser Clubs ist. Auch da wird nur insofern draufgeguckt wie das die eigene Mannschaft im Wettbewerb betrifft. Der einzige Unterschied ist eben das Fußball von bundesweiten Medien aufgegriffen wird und man dadurch den Eindruck bekommen könnte das diese Art von Derby irgendwie relevanter für den Fußball ist als Freiburg gegen Bremen. Ich finde trotzdem das man als Journalist halbwegs bei der Sache bleiben sollte, egal ob man sein Büro nun in Flensburg oder Kiel hat. Das man sich darüber freut das Kiel oder Flensburg gewinnt meine ich nicht, aber man sollte sich aus dieser Fehde raushalten bzw. wenn man darüber berichtet nicht offensichtlich werden zu lassen wie sehr man da selbst persönlich emotional involviert ist.

Doch kann man. Ich habe nichts dagegen ein Fehlverhalten der Flensburger Fans zu kritisieren und sogar darauf herumzureiten, aber eine Grundverachtung gegenüber Fans die auf Stehplätzen stehen ist selbst gedankenlos etwas was mir absolut zuwider ist. Jeder Journalist der sowas schreibt, sollte für meine Begriffe einfach mal eine Stehplatzkarte holen und mal 10 Minuten vor dem Spiel kommen und sich seinen Premiumplatz sichern, wird er dann ja sehen wie das funktioniert und das gilt jetzt nicht exklusiv für die Campushalle sondern für jede gut besuchte Stehplatztribüne in der Historie von Stehplatztribünen. Das ist schlicht abgehoben...auch und gerade dann von einem Lokaljournalisten nichts für ungut, ist keine generelle Kritik an deiner Zunft. ;)

Ehrlich gesagt glaube ich können wir alle nicht beurteilen ob da und wie da jetzt wirklich was war. Ich kann mir genauso gut vorstellen das die besagten Fans angepöpelt oder sogar rumgeschubst wurden, aber ich kann mir auch vorstellen das sie völlig übertreiben. Auf dem Parkplatz sind jetzt nicht exklusiv Ultras zu finden, daher ist nicht einmal klar was für eine Art SG-Fan das dann gewesen sein soll. Ich glaube kaum das man hier zu einem endgültigem Urteil kommen kann.

Mich hat an dem Artikel nur ein kleiner Einschub gestört, der für mich schon eine Art Verachtung für Fantum ausdrückt, die sich nicht exklusiv auf die Ultras bezieht:

Zitat

von der Stehtribüne, auf der sich die blau-roten Anhänger schon eine dreiviertel Stunde vor dem Anpfiff aneinanderreihten wie Sardinen in der Büchse,

Wenn ich sowas lese, dann muss ich mich schon fragen ob alles andere noch in irgendeiner Weise objektiv ist, weil da eigentlich nur noch "die dummen Assis" irgendwo im Folgesatz fehlt. Ne Stunde vor dem Spiel stand ich auch schon dutzende male da, wie eine Sardine in der Büchse. Schön das der geneigte Journalist deswegen auf einen herabsieht, ich fühle mich geehrt. Er kann da ja seinen Presseplatz 5 Minuten vor Spiel einnehmen, für den er bestimmt teures Geld bezahlt hat. ;)

Die selbe Aussage hat der Mann vom ZDF mal versucht einem gewissen Herrn Klopp nach einer 3:0 Niederlage bei Real Madrid in den Mund zu legen, da hättest du dann sehen können wir ein echter Sportsmann reagiert: Es wird gekämpft und an das Unmögliche geglaubt bis zum Schlußpfiff des zweiten Spieles, auch wenn man weiß das es eher aussichtslos ist. Das Ende ist bekannt Real hat mit wahnsinns dusel in Dortmund nur 3:1 verloren und durfte danach Bayern mit 4:0 aus der Allianzarena schießen und den 10ten Championsleague Titel gewinnen. Manweis halt nie was in einem Spiel passiert ....

Ich will Schmäschkes Aussage gar nicht endlos verteidigen, aber dir sollte auch klar sein das ein Unterschied zwischen so einer Aussage bei einem Manager und einem Trainer besteht, weswegen Klopp mehr als hinkt. Ich bin mir relativ sicher das Vranjes sowas nicht sagen würde, seine jedes Spiel gewinnen wollen Philosophie ist bekannt. Schmäschke allerdings ist ein Manager und du kannst mir viel von Sportsgeist erzählen und von Ehre und pipapo, aber mir kann niemand erzählen das auch nur ein Sportmanager auf der ganzen Welt nach so einer Niederlage anders darüber denken würde als so wie Schmäschke...er muss das pragmatisch und kalt analysieren und für meine Begriffe ist es sehr viel ehrlicher es dann auch auszusprechen, auch wenn dir jemand der dann schöne Worte findet lieber zu sein scheint.

Wie Flensburg auf sowas mitunter reagiert, kann man denke ich in der Vranjes Ära gut am Viertelfinale 2013 sehen, ich denke Taten sprechen da mehr als Worte.