Das ist ne lustige Diskussion hier. Kieler und Löwenfans können natürlich nur schwer neutral argumentieren und wir Flensburger die wir auch im Thread vertreten sind, können auch kaum neutral Jicha kritisieren bzw. das ist bei allen drei Fangruppen sofort ein Argument was gebracht wird.
Für meine Begriffe geht es gar nicht so sehr um den Vorfall. Eine Tätlichkeit gehört selbstverständlich bestraft und leider gibt es eben solche Aktionen die niemand sieht und dann hinterher nicht mehr geahndet werden können. Ein Jicha der vielleicht nach dem Spiel keine Möglichkeit zur Aussprache mehr mit Gensheimer hatte, soll auch das Recht haben ihm seine Meinung sagen zu dürfen und ich glaube sogar das man lesen kann das Jicha das auch gar nicht irgendwie wütend formuliert. Er will lediglich seinen Standpunkt darlegen.
Das Problem was ich damit habe ist das Medium was benutzt wird. Mir ist egal ob irgendwas konsequent, inkonsequent, zutreffend oder falsch an Jichas Äußerung ist. Das Problem ist eben das er das Medium Facebook benutzt und so einen großen Shitstorm oder zumindest eine Debatte auslöst. Ich will ihm dabei auch gar nicht unbedingt Absicht unterstellen, man postet schneller mal als man nachdenkt. Völlig in Schutz nehmen will ich Jicha aber auch nicht...ist das nicht etwas was mit eine Telefongespräch oder eine Email geklärt werden könnte, wenn es wirklich nur darum geht seinen persönlichen Standpunkt darzulegen?
So hat das zwangsläufig (und wie gesagt es geht hier nicht darum wer hier schlechten Stil hat und wer Opfer und Täter ist) einen seltsamen Beigeschmack. Jicha ist nicht irgendein Bankdrücker sondern ein der definitiven Handballer der Liga. Was er sagt hat ein gewissen Gewicht und wenn ein Jicha nach so einem Spiel so etwas macht, könnte sich auch jeder andere Spieler denken das er auf diesem Wege Unmut mit Schiedsrichterentscheidungen oder einen Streit mit einem Gegenspieler weiterträgt....und das halte ich für unselig.
Ich bin sowieso kein Freund der ewigen Schiridebatten die immer gleich ablaufen und immer 2-3 Aktionen rauspicken um den Rest der Leistungen der Unparteiischen gezielt zu ignorieren. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wo Kritik wirklich angebracht ist, aber wenn man immer nur in die Spielethreads geht und sich das durchliest, hat man stets den Eindruck das die Schiedsrichter wohl mehr als nur schlecht sein müssen, was in dieser Häufigkeit eigentlich nicht zutreffen kann. Wenn dieser Effekt nun auch noch auf Facebook durch Spieler weiter getragen würde, die dann noch mal Presse und Fans aufheizen...also ich glaube man muss diesen Gedanken nicht weiter ausführen...sowas kann niemand wollen.
Daher hoffe ich das dies jetzt ne einmalige Sache war. Ich hoffe das Jicha den Herrn Gensheimer das nächste mal anruft wenn er ihm was zu sagen hat und beim Gensheimer hoffe ich natürlich auch das er solche Fouls nicht wiederholt...aber hoffentlich denkt sich kein Spieler das das ne gute Methode ist nen Streit auszutragen...macht es nicht.