Beiträge von Paul Jonas

Wir haben euch doch gestern in Gummersbach ausreichend Gelegenheit gegeben, eure Neuzugänge unter "wettkampfnahen" Bedingungen schonend einzuspielen . . .

Dafür sind wir euch auch dankbar, ohne euch jetzt runterzumachen wollen, glaube ich das es noch wesentlich schlimmer für Gummersbach ausgegangen wäre wenn Zachariassen und Jakobsson durchgespielt hätten, aber es ist halt auch dringend nötig das diese Jungs mal Wettkampfpraxis bekommen, da sie eben wirklich von einem Tag auf den anderen in eine Krise hineingeworfen wurden, was ich mir als Spieler jetzt nicht allzu prickelnd vorstelle.

Nebenbei zu unserem Wunderägypter: Es hängt auch sehr viel davon ab wie Mogensen ihn einsetzen wird, die beiden konnten sich ja noch nicht wirklich aneinander gewöhnen, aber ich glaube wenn das erstmal passiert ist da schon ein großer Schritt getan.

Das ist er nicht nur laut Facebook, das ist er einfach allgemein nur eben nicht in Europa. Daher würde es für meine Begriffe halt keinen Sinn machen längerfristig bei der SG zu verbleiben, denn für drei Leute ist auf einer Position kein Platz.

Ja, er guckt sich sichtbar immer kurz um und versucht dann die Einzelaktion, allerdings hat er drei-vier sehr gute Anspiele an den Kreis gemacht bzw. zumindest gute Ideen in dieser Richtung. Der kann was. Aber das ist eben so das Ding...da müsste man wirklich auf nächstes Jahr warten und an seiner Stelle würde ich nicht bleiben wenn er perspektivisch ein Ergänzungsspieler wäre, wenn er doch auch ein großer Star sein kann.

Ach ich weiß nicht...auch wenn es mal wieder typisch HSV den meiner Meinung nach guten Trainer zu feuern, finde ich es beeindruckend was diese Mannschaft leistet. Da ist zwar keine Konstanz aber eben viel Kampf dabei, zumindest immer wenn ich sie im gesehen habe. Erst mal gucken was Umbruch in der Mannschaft nächstes Jahr bedeutet, aber ein wesentlicher Unterhaltungsfaktor aus der Liga wäre weg. Diese Skandale haben nämlich auch was positives, so einen "Fc Hollywood" (wer sich noch erinnern kann wer und was damit gemeint ist, kriegt nen imaginären Keks ;) ).

Die haben auch den namhafteren Gegner. Ich denke, wenn Kiel oder der SCM kämen, würde der Kartenverkauf besser laufen.

Wir waren immerhin namenhaft genug um die Mannheimer am Wochenende ins Haus zu kriegen. ;)
    Ist mir aber auch klar das Kiel der geilere Gegner wäre als Publikumsmagnet, da will ich gar keinen Verdacht der Eifersucht aufkommen lassen, spricht aber trotz allem nicht gerade für das Gummersbacher Publikum wenn die sich zu fein für was anderes außer Magedeburg oder Kiel wären. Aber das will ich auch gar nicht unterstellen, da du es ja aufgeworfen hast und nicht ich. Allgemein finde ich es einfach schwach das zu einem Pokalviertelfinale so wenig Leute kommen, wo der Gegner eben dann auch noch einen Namen hat und trotz allem etwas in der Luft liegt. Das kannst du rationalisieren wie du das für richtig hältst, aber es bleibt eben so als Tatsache bestehen und das darf man dann finde ich mal ansprechen.

Ich sehe es auch eher als kleineres Problem an wenn Svan und Eggert mal ausfallen. Ihre Ersatzleute sind jetzt schon auf einem exzellentem Niveau und das einzige was überhaupt gegen sie in einer Start-7 spricht sind eben Eggert und Svan. Bin auch mal gespannt ob Bogdan und Hampus darauf spekulieren sie zu beerben oder ob es sie vorher weiter zieht.

Was Mogensen angeht, frage ich mich eher noch was beim Jim ist. Es erinnert mich an letztes Jahr wo man bei Kaufmann ab einem bestimmtem Punkt absolut gar keine Infos mehr bekommen hat. Ist natürlich immer ein bisschen frustrierend. Wenn wir Gummersbach schlagen, wird es auf jeden Fall im Final Four eine ganz andere Flensburger Mannschaft geben, daher gehe ich davon aus die Konkurrenz nicht uns den die Daume drückt. ;)

Ich denke man kann das nicht so genau sagen. Man hat gegen Mannheim und gegen Plock ganz klar gesehen wo Flensburg nicht funktioniert. Wenn Gummersbach es schafft eine offensive Deckung aufzustellen, die vor allem Machulla aus dem Spiel und die Laufwege der beiden halben stört, scheint Flensburg momentan nicht in der Lage sehr flexibel darauf zu reagieren bzw. es passieren dann ganz schnell Fehler + das der Tempo-Gegenstoß momentan häufig nicht so kommt wie er sollte, weil Flensburg häufig abbricht um in Ruhe zu wechseln.

Wenn Gummersbach diese Schwachstellen also ausnutzen kann, haben sie eine Chance. Was für Flensburg spricht, ist der nach wie vor exzellente Deckungsverband wo Zachariassen mittlerweile fast genauso gut funktioniert wie ein Heinl und einem gutem Torwart dahinter. Ich denke daher das es ähnlich wie in Mannheim eventuell nicht so viele Tore geben wird. Bin sehr gespannt.

Steigert ihr euch nicht ein bisschen zu sehr rein? Es gibt auch so ne Sportregel, dass man immer nur so gut ist wie sein Gegner. Nur weil man klar überlegen ist, heißt das also nicht zwangsläufig das man alles abschießt. Ja natürlich, das Torverhältnis aber ihr werdet auch noch Spiele haben die ihr übertrieben hoch gewinnt, da bin ich mir doch sehr sicher. Also mimt mal nicht den sterbenden Schwan, ihr habt gestern einen Sieg quasi auf dem Silbertablett bekommen, zu einem Spiel das unter normalen Umständen eine 50:50-Angelegenheit gewesen wäre. Karma rächt sich, wenn man zu viel will. ;)

Ich habe mir jetzt die letzten zwanzig Minuten nochmal angesehen und kann jetzt irgendwie nicht erkennen was die Löwen da jetzt dem Publikum nicht geboten haben. das Spiel war durch und dann nicht mehr alles zu riskieren ist meiner Meinung nach das einzige vernünftige. Wenn ein Fan nicht nachvollziehen kann, das es bei so einem Tospiel, gerade bei so einer harten Abwehr wie die der SG riskant ist bis zum Ende durchzupowern, hat dann glaube ich auch nicht verstanden warum Flensburg heute so ersatzgeschwächt war. Klar ist ein 15-Tore-Sieg toll, aber keine Verletzten sind es noch mehr.

Ich muss unsere Jungs in der zweiten Halbzeit loben, auch das sie eben nicht völlig aufgesteckt haben und jede "Trainingsminute" nutzen konnten, der Auftritt in Hälfte 1 ließ mich ja erst schlimmes erahnen, aber es klappt so langsam. Ich glaube auf dem allerhöchstem Niveau reicht es halt einfach gerade nicht, aber unter Mannheim und Kiel, sollte glaube ich keine deutsche Mannschaft glauben das wir leichte Beute sind.

Macht finde ich gar nichts, weil es für meine Begriffe sogar ganz gut ist einen Haken hinter die obskuren Titelträume im Umfeld zu setzen. Nach einer Niederlage heute gegen die Löwen ist der Zug nun wirklich endgültig abgefahren und man kann die weiteren Saisonziele realistisch vermitteln.

Wenn Flensburg es heute aber irgendwie schafft gegen die Löwen zu bestehen, hätte ich natürlich trotzdem nichts dagegen. ;)

Bei dem Verletzungspech der Flensburger würde ich nicht mal darauf wetten!

Mal mal nicht Teufel an die Wand, das wird alles total super im März. ;)

Was Vranjes angeht spielt der natürlich damit wenn er sich fein im Trikot ablichten lässt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das er es selbst für verantwortungsvoll halten würde. Machulla hat ja bis letztes Jahr noch ein ordentliches Mannschaftstraining absolviert und ist relativ fit, aber Ljubo ist doch ehrlich gesagt nun schon seit 5 Jahren raus aus dem Alltag. Er würde nur spielen wenn Machulla sich auch noch verletzt.

Mist, ich hatte aus irgendeinem Grund 28. März eingetragen, das wäre schon besser für uns. ;)

Ich denke das wird eine eindeutige Sache. Ich glaube unter den besten Umständen wäre es ein offenes Spiel geworden, wobei man schon im Hinspiel gesehen hat, das die Löwen in der Breite leicht besser funktioniert haben. Heimspiel für die Löwen macht es natürlich auch nicht besser. Das einzige was für uns spricht, ist eben das es nicht das erste mal ist das wir jetzt in dieser Notsituation agieren sondern das dritte mal. Unsicherheits-Faktoren wie Machulla und unser Wunderägypter sind dann glaube ich auch so Faktoren auf die sich Mannheim nur bedingt einstellen kann. Bin mal gespannt.

Mit wie vielen "Abwehrchefs" hätte man denn Deiner Meinung nach in die Saison gehen sollen? ?( Vor allem, wenn Du mit "Abwehrchef" Konsorten wie Dinart, Kubes, Karlsson, etc meinst, die nach dem Aufwärmen nur noch selten einen Ball in der Hand haben.

Ich finde es etwas arrogant die Position des Abwehrspielers in Anführungszeichen zu setzen. Es mag sein das Mannschaften wie Kiel oder Barcelona mit so guten Allroundern besetzt sind, das jeder alles spielen kann, aber sehr viele Mannschaften brauchen einen solchen Abwehrspezialisten bzw. in manchen Fällen ja sogar mehrere wenn der Offensivrückraum dort Defizite hat.

Naturhouse La Rioja - MKB Veszprem
    Montpellier AHB - KS Kielce
    Aalborg Handball - FC Barcelona
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

Dunkerque HB - Paris Saint-Germain HB
    Wisla Plock - RK Vardar
    Rhein-Neckar Löwen - Pick Szeged
    RK Zagreb - KIF Kolding Kobenhavn

Das sind so meine Tips, wie ich merke meistens das gesetzte Team. Spannende Achtelfinals erware ich vor allem beim Duel Plock gegen Vardar, da kommt es vor allem drauf an wie die Heimstärke beider Teams zur Geltung kommt. Auch das französische Achtelfinale halte ich für recht offen, schließlich ist Dünkirchen Meister.

Bei den Duellen der Gruppensieger erwarte ich eigentlich keine Überraschung. Flensburg und Montpellier traue ich aber am ehesten zu das sie Kiel und Kielce ärgern, trotz allem werden die beiden sich wohl nicht durchsetzen können.

Wie gesagt sollte man meine Einschätzung nicht mit mangelndem Enthusiasmus verwechseln. In meinem Kopf gewinnen wir immer alle Spiele bzw. das nächste Spiel wird super. ;)

Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen das es nicht möglich ist die Chancen einer Mannschaft rational einzuschätzen, ob Fan oder nicht. Es kann doch nicht nur eine Frage des Optimismus sein. Gerade wenn ich sage...kein Thema Achtelfinale packen wir, weil wir so krass selbstbewusst sind und an uns glauben und wer ist eigentlich Vezprem? Dann muss ich doch hinterher erklären warum es nicht funktioniert. Der Vergleich zum letztjährigem Viertelfinale hinkt zum Beispiel gewaltig, weil wir realistisch gesehen eingespielter, erfahrener und in vielerlei Hinsicht auch besser waren als Skopje. Es war keine Sensation das Final Four zu erreichen. Dort waren wir der Außenseiter gegen Barcelona und das war uns auch bewusst. Man sollte diese Einschätzung Außenseiter nicht damit verwechseln ein Spiel abzuschenken.

Ich glaube niemanden der hier jetzt schreibt das wir die Favoriten gegen Vezprem, Kiel oder Kielce wären bzw. das auch nur unsere Chancen gut wären. Es wäre eine Sensation weiterzukommen, ebenso groß wie der Gewinn des FF-Turniers letztes Jahr. Wie gesagt ich bin nicht der Trainer und nicht die Mannschaft, die soll natürlich an sich glauben, aber deswegen soll man hier keinen Realitäten ins Auge sehen? Warum wollte man den vierten Platz der Gruppe denn sonst vermeiden, wenn das nicht ein gewaltiges Problem darstellen würde? Ich finde es ziemlich billig dann mit Allgemeinplätzen anzukommen das ich irgendwas abschenken würde, ja mit meiner Allmacht als Forenposter habe ich natürlich Einfluss auf den Ausgang der CL. ;)