Beiträge von Paul Jonas

Mit so einer Einstellung wäre die SG wohl letztes Jahr schon im Viertelfinale draußen gewesen.....

Das ist doch Quatsch, ich bin ja nicht der Trainer oder die Mannschaft die eine entsprechende Einstellung haben muss und du kannst versichert sein das ich mitfiebern werde.

Aber umgekehrt leidet man meiner Meinung nach an Realitätsverlust wenn man glaubt das man mit dieser Personalsituation gegen drei der besten Mannschaften der Welt bestehen kann. Wir hatten diese Diskussion schon vor Monaten als es ein Camp gab, das meinte das es gar nicht so schlecht wäre vierter zu werden, weil dann ja die Konstellation für das Viertelfinale gut wäre, aber schon vor Monaten hat dieses Argument gezielt übersehen das ein vierter Platz Kielce, Kiel oder Vezprem bedeutet mit einem Rückspiel auswärts. Das ist unter den besten Umständen eine schwierige Aufgabe, so wie die Mannschaft momentan zusammengenstellt werden muss, aber schlicht unmöglich bzw. erkläre mir mal wie du unsere Chancen einschätzt ohne dieses hohle "mit dieser Einstellung".

Ich meine das doch gar nicht fatalistisch, dieses Jahr wird es eben nichts, die CL ist der Wettbewerb wo die besten Mannschaften der Welt mitspielen und ein überstehen des Achtelfinales nun einmal keine Selbstverständlichkeit mehr, schon gar nicht so. Die Chancen vorher hochzujazzen, führt dann nämlich umgekehrt zu absurden Schlagzeilen das es eine Enttäuschung wäre gegen Vezprem und Co im Achtelfinale auszuscheiden.

Ich denke der Gegner kann uns eigentlich egal sein, denn ich glaube nicht das wir gewinnen können. Mit Glandorf und Mogensen wäre ein Spiel gegen einen der Gruppensieger mit Rückspiel auswärts schon sehr schwer gewesen und ich hätte uns da in jedem Falle als einen Außenseiter gesehen. So aber sehe ich uns einfach chancenlos. Vezprem ist dieses Jahr neben Barca mein Favorit auf den Titel, danach kommen für meine Begriffe direkt Kiel und Kielce. Das einzige was da wirklich ein Miniding wäre, ist eben das wir Kiel gut kennen...aber das gilt ja auch für Kiel. Nene, braucht man sich keine falsche Hoffnung machen.

Doch doch. Man schenkt ab und spekuliert auf ein Weiterkommen gegen den THW. ;)

Glaube ich nicht. Wenn heute wirklich Vranjes spielt, schenkt man maximal ab, weil das ungewohnt ist und oder nicht funktioniert. Mutwillig wird das nicht passieren.

Ich bezog mich aber vor allem auf die Aussage das man sich jetzt auf Pokal und Liga konzentriert und das halte ich halt für ne Phrase. Unabhängig von heute wird man sich den Hintern aufreißen im Achtelfinale und eben sehen was dabei herauskommt. Daher halte ich sowas immer für ne Phrase, weil eine konsequente Befolgung eben ein Achtelfinale wäre was man als Trainingsspiel für irgendwelche Experimente begreift.

Für die Bundesliga ist durchaus der 3. Platz das Ziel, auch jetzt noch. Der 4. Platz wurde für die Gruppenphase der CL genannt, weil man morgen nicht mit einem Sieg rechnen kann. Vranjes hält jetzt Bundesliga und DHB-Pokal für vorrangig.

Das ist jetzt aber glaube ich auch eher eine Phrase. Denn ehrlich gesagt würde das praktisch umgesetzt bedeuten das wir in der CL jetzt quasi Taktiken ausprobieren würde und das bezweifle ich doch stark. Man wird heute und im kommenden Achtelfinale gegen wen auch immer alles geben und gucken wie das im Rahmen der Möglichkeiten funktioniert. Natürlich ist genau das es funktioniert unwahrscheinlicher geworden, aber das wird nicht daran liegen das man irgendwas abschenkt.

Es ist ja nicht nur die Frage ob einer von beiden noch gut spielen kann oder nicht sondern auch wie sich dadurch die Dynamik in der Mannschaft ändert. Es ist psychologisch glaube ich schon erstmal eine unberechenbare Situation wenn plötzlich dein Trainer mit auf dem Feld steht. Vor allem wenn es dann nicht läuft ist das eine seltsame Nachbesprechung, auch wenn ich nicht glaube das die beiden da nicht selbskritisch wären.

Vierter Platz halte ich für zu pessimistisch. Magdeburg hat einen Minuspunkt mehr als wir und wenn ich das jetzt richtig abgespeichert habe, müssen die auch noch Kiel und Mannheim schlagen und allgemein dieses Spiel durchziehen. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht das wir jetzt von allen abgeschossen werden, man hat ja selbst in einer chaotischen Situation wie gegen den SC gesehen das wir da noch ganz gut mithalten können.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man nicht einmal 1-2 Übergangsjahre akzeptieren kann. Sofern Handballworld da jetzt alles korrekt auflistet haben die Hamburgr mit 6500 Zuschauern doch noch immer ein solides Interesse an diesem Verein (was heißt solide, das ist mehr als in die meisten Hallen insgesamt passt), der wenn ich ihn diese Saison wahrnehme auch immer unterhaltsamen Handball gezeigt hat.

Natürlich haben die Freezers die Handballer abgehängt, aber wenn ich mir deren Schnitt so angucke, hat das nicht viel mit der jetzigen Lage zu tun sondern war schon vorher der Fall. Die Basketballer machen jedenfalls nicht den Eindruck als wenn sie diese Saison den Aufstieg schaffen, diese Bedrohung existiert also auch eher im Kopf.

Ich glaube bei Vardar irrst du dich, da wird doch richtig Geld reingepumpt seit einigen Jahren durch diesen Mäzenen dessen Name Google mir gerade nicht zeigen will. Die haben aber auf jeden Fall Geld. Der Nachteil ist da für mich eher das Skopje dann doch recht weit ab vom Schuss liegt für die meisten Sportler die nicht gerade direkt aus der Balkanregion kommen.

Edit:
    Sergej Samsonenko heißt der werte Oligarch.

"Mindestens zwei Wochen" = "längerfristig"?

Aha! :nein:

Mal richtig lesen:

Zitat

Nach zwei Wochen wird nach Kontrolle des Heilungsverlaufs über die weitere Vorgehensweise entschieden und über diesen Weg kommuniziert.

Das heißt natürlich im besten Falle das er dann gleich wieder einsteigen kann, ist aber auch so formuliert das es nach oben völlig offen ist. Die Entscheidung über alles weitere fällt in zwei Wochen.
    Hinzu kommt jetzt auch was kuestentanne gesagt hat...jetzt wäre er einfach super wichtig.

Rücken haben sie ja beide, ist nur die Frage ob Machulla wirklich noch gut drauf ist, denn er hat ja im Grunde die gesamte Zeit wo er da war so gut wie nie für uns gespielt und war davor bereits nur noch in der zweiten Liga. Kommt eben darauf an wie lange das jetzt dauert. Wenn sie bei Mogensen in zwei Wochen das wars diese Saison sagen...dann war es das auch mit unserer Saison denke ich.

Das baldige Comeback vom Jim ist sicherlich auch nicht die Lösung, denn ihn sofort wieder auf 100 zu belasten würde das Schicksal doch sehr herausfordern, zumal man bei ihm auch immer vergisst wie jung er noch ist und es ein Unterschied ist wie letztes Jahr den Durchbruch unter Mogensen zu schaffen, als ihn jetzt zu ersetzen. Unser Wunderägypter könnte das vom Talent her sicher, aber kaum bei einem ihm fremden Team, dessen Spielzüge er erkennbar noch nicht verinnerlicht hat, geschweige das er sie dirigieren kann.

Erste Auswirkung ist das CL-Spiel am Sonntag...da sieht es zappenduster aus. Kann man wohl nicht ändern...die Belastung des letzten Jahres rächt sich jetzt einfach.

Das Mogensen nun ausfällt, ist ja eine kleine Katastrophe. Was meint ihr wie wir am Sonntag spielen können? Zum Spielaufbau werden ja auch häufig Nenadic und Kaufmann eingesetzt, wobei das meistens bedingt das Mogensen auf dem Platz ist und diese Spielzüge ansagt. Vor der Pause hat man ja diesbezüglich auch über Wanne diskutiert.

Tolle Leistung von Magdeburg muss ich sagen, haben zu keinem Zeitpunkt erkennen lassen das da was geht für uns. Vor allem natürlich die Torwartleistung muss man hervorheben, denn ich denke 2-3 Bälle weniger weggenommen und das wäre zum Schluss noch kitzliger geworden.

Für uns ist es natürlich ein Desaster während des Spiels Mogensen zu verlieren. Wenn man das vor dem Spiel gewusst hätte, wäre es sicherlich eher kompensierbar gewesen, aber so war das schon ein Faktor der Verunsicherung. Ich fand auch gar nicht so schlecht was die Akteure auf dem Feld dann gezeigt haben. Nur die Chancenauswertung war dann natürlich indiskutabel. Muss man natürlich auch für den Saisonverlauf sehen wie das jetzt bei Thomas aussieht.

Generell würde ich sagen das man sich realistisch auf einen Zweikampf um den dritten Platz einstellen sollte gegen Magdeburg. Ich denke das beide Mannschafte noch Federn lassen werden, aber nach oben zu orientieren ist jetzt einfach unrealistisch.

Auswärts wäre das auf jeden Fall ein Spiel wo ich befürchten würde Punkte zu verlieren. Ich glaube auch das wir noch nicht wirklich im Tritt sind, aber das gleiche gilt im Grunde auch für Magdeburg. Ich freu mich auf ein spannendes Spiel, bin aber aufgrund des Heimvorteils doch sehr optimistisch.

Interessanter Einfall den Flensburg da hatte, interessant das jemand in so jungen Jahren schon dermaßen auf die Abwehr fokussiert ist. Natürlich nur eine Ausleihe, aber wer weiß...Jacob hat seinerzeit schließlich auch davon profitiert das es viele Verletzte gab, sonst hätte er sich vielleicht niemals für die erste Mannschaft empfehlen können.

Wenn Friesenheim mal ein Punkt holen kann, ist es wohl jetzt, denn das zweite Spiel nach sechs Wochen Pause ist wohl das wo am ehesten ein geiwsser Zufallsfaktor mit hereinspielen könnte.

Ansonsten denke ich das alles für Flensburg spricht, zumal es im Gegensatz zu anderen Spitzenteams ja nun nicht so ist, das viele verletzt und oder erschöpft aus dem Turnier herausgekommen wären. Gerade Eggert und Svan sind ja immer nur mit 30 Minuten belastet gewesen und Leute wie Mogensen und Jakobsson konnten sich richtig gut ausruhen.

@Paul Jonas

Die Wildcards dienen natürlich dazu, dass man unter sich bleibt. Paris wird bloß Vizemeister in Frankreich? Kielce stolpert im polnischen Meisterschaftsfinale? Der THW Kiel kämpft mit Verletzungssorgen und rutscht auf Platz 3 der Bundesliga ab? Alles kein problem. Deshalb sollen sie doch nicht auf die eingeplanten Champions-League-Prämien verzichten müssen, ihre nationalen Vormachtsstellungen riskieren oder die Stars nicht im EHF-Pokal versauern müssen.

Genau wegen solchen Beispielen wie von dir, halte ich es ja für überflüssig. Als wenn es sportlich nicht begründbar wäre, dem dritten der Bundesliga oder dem zweiten der französischen Liga einen regulären Platz zu geben. Es gibt ja ein EHF-Ranking der Ligen und kapiere halt nicht, warum man es auf 2x2 und dem Rest 1 reduziert um dann ein intransparentes WC-System installiert. Ich konnte das immer tolerieren, wenn das 1-2 Teams betroffen hat, die zudem eben auch immer unter den Teams ausgespielt wurde die in ihren Ligen quasi einen Platz hinter der direkten CL-Qualifikation gelandet waren...das hatte eine gewisse sportliche Komponente...selbst das Kuriosum Berlin vs. Hamburg hatte eine sportliche Basis, die natürlich bereits andere Ligen benachteiligt hat, aber zumindest nicht luftleer weil der HSV reich ist oder dergleichen begründet wurde.

Hier hätten wir dann den Fall das PSG mal vierter hinter Montpellier, Nantes und Dunkerque werden würde und trotzdem den Vorzug gegenüber Nantes erhalten könnte und das ist halt völliger Unfug. Ich fände es um einiges besser wenn man seine 1-2 WCs beibehalten würde und dann einfach sagt das die ersten sechs Ligen noch einen regulären Platz bekommen. Ich sehe nämlich kaum welches Spitzenteam denn da eigentlich jetzt unter den Tisch fiele, wenn man es so halten würde. So, sehe ich da schon den ersten Korruptionsskandal vorprogrammiert, wo dann hinterher herauskommt das der eine oder andere Verein dem Komitee dann einfach mal Taschengeld geschickt hat.

Neuer CL-Modus: Zwei-Klassen-Gesellschaft, vermutlich acht Wild Cards und die Bedeutung sozialer Medien

Okay, ich frage mich manchmal wie Sportverbände ticken...ganz ehrlich....
    Erstmal der Modus, der für meine Begriffe weniger kompliziert ist als er sich zunächst anhört...langweilig bleibt er trotzdem, weil die Vorrunde trotz guter Besetzung der beiden "1.Liga"-Gruppen unter Garantie jeweils 2 Mannschaften haben werden, die da ein bisschen rausfallen. Ich bezweifle das dieser Modus mehr als eine Saison bestehen bleiben wird.

Aber das eigentlich arge ist doch diese extreme Prioriät der Wildcards....warum kann man nicht einfach wieder zu normalen Plätzen zurückkehren? Dann hätte die Bundesliga und Spanien eben drei feste Plätze...es ist ja nicht so das durch eine reguläre Qualifikation plötzlich Karnevalsvereine auftauchen würden. Wild Cards waren schon immer undurchsichtig und wenn man sich durchliest was Handballworld dazu schreibt ist es wohl eher noch schlimmer geworden, weil die WCs in der Vergangenheit zumindest primär noch etwas mit der sportlichen Quali zu tun hatten, also ein 6. in der Liga unter keinen Umständen Vorrang vor einem vierten usw. erhalten konnte, was ja hier jetzt durchaus möglich ist. Und dann auch noch acht Plätze die so vergeben werden? Das sind dann so Momente wo ich mich frage ob sich Funktionäre im Anschluss wirklich über Kritik wundern und was das über sie aussagt wenn sei das tun.

Laut des Flensburger Tageblatts von heute, ist dieser Wechsel im Einvernehmen und mit Rücksprache mit der SG gelaufen. Dirk Schmäscke betont dabei nochmals, daß es weiterhin sein Ziel sei, Rudeck im Team der SG zu etablieren.

Ja, natürlich. Flensburg hätte das ja verhindern können, wenn sie gewollt hätten, da wir bei Rudeck ja nicht von einem Jugendlichen reden sondern von einem volljährigen der vor weniger als 12 Monaten einen Vertrag bei Flensburg unterzeichnet hat. Ich glaube sogar das sie ihn konstruktiv und mit den Interessen des Spielers im Auge an den HC vermittelt haben bzw. das sie auf jeden Fall seine Interessen im Blick haben.

Aber ich den Meldungen liest man jetzt nichts von Kaufoptionen und wenn in 2 Jahren der neue Shooting Star am Torwart-Himmel ein lukratives Angebot hat, mit dem die SG nicht mithalten kann, ist seine Rückkehr ja nicht garantiert. Ist für meine Begriffe wie ich oben schrieb aber auch selbst Schuld. Man hätte Möller nicht holen können und Rudeck als Nr. 2 installieren können. Ist natürlich ein unkalkulierbares Risiko und Vranjes/Schmäschke sind vernünftig das nicht zu machen, aber beschweren könnte man sich in 2 Jahren dann auch nicht.

Es liegt ja nicht nur an Andersson. Oder ist sein Ego so stark, dass er alles allein entscheiden kann?
    Denn in erster Linie entscheidet doch der Trainer, wer spielt, wer wann spielt und wer wie lange spielt, oder???

Nun, aber im Falle von Andersson isses nun einmal so das er ja kein Typ ist der mit 20kg Übergewicht von seiner ruhmreichen Vergangenheit lebt sondern eben ein Spieler der maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre hat und ich kann mir schon vorstellen das er eben zur Bedingung macht eine gewisse Spielgarantie zu bekommen. Insgesamt kann man ihm die sportlich ja auch absolut rechtfertigen, aber manchmal würde es eben schon Sinn machen taktisch zu wechseln und das macht Vranjes in solchen Momenten dann auffällig selten.

Finde ich eigentlich auch nicht weiter schlimm. Gleichwertige Zweiergespanne gibt es eigentlich nur dort wo man eben auch zwei Torhüter hat die auf einem gleichwertigem Niveau sind und das ist bei Flensburg eben kurzfristig nicht gegeben.

@Rudeck
    Nun, ich hoffe das er da durchstartet....aber nicht zu geil, sonst können wir ihn dann gar nicht mehr zurückholen bzw. ihn schnappt ein anderer. ;)