Beiträge von Paul Jonas

Es liegt ja nicht nur an Andersson. Oder ist sein Ego so stark, dass er alles allein entscheiden kann?
    Denn in erster Linie entscheidet doch der Trainer, wer spielt, wer wann spielt und wer wie lange spielt, oder???

Nun, aber im Falle von Andersson isses nun einmal so das er ja kein Typ ist der mit 20kg Übergewicht von seiner ruhmreichen Vergangenheit lebt sondern eben ein Spieler der maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre hat und ich kann mir schon vorstellen das er eben zur Bedingung macht eine gewisse Spielgarantie zu bekommen. Insgesamt kann man ihm die sportlich ja auch absolut rechtfertigen, aber manchmal würde es eben schon Sinn machen taktisch zu wechseln und das macht Vranjes in solchen Momenten dann auffällig selten.

Finde ich eigentlich auch nicht weiter schlimm. Gleichwertige Zweiergespanne gibt es eigentlich nur dort wo man eben auch zwei Torhüter hat die auf einem gleichwertigem Niveau sind und das ist bei Flensburg eben kurzfristig nicht gegeben.

@Rudeck
    Nun, ich hoffe das er da durchstartet....aber nicht zu geil, sonst können wir ihn dann gar nicht mehr zurückholen bzw. ihn schnappt ein anderer. ;)

Ich habe den starken Eindruck das es an Andersson liegt. Er will immer spielen. Mir ist das bisher nie so ganz aufgefallen, aber auch Rasmussen hat angesichts seiner offensichtlichen Qualität super super selten spielen dürfen. Seine Vertragsverlängerung war auch gleichzeitig der Sargnargel für Rudecks Perspektive. Mit Matthias gibt es keinen Platz für eine spielende Nummer 2. Ich glaube nämlich nicht das Möller schlecht ist, die paar wenigen Momente wo er mal länger als 5 Minuten spielen durfte, hat er immer gute Sachen gezeigt und in Dänemark war er auch exzellent. Nur muss auch Möller sich fragen ob er die nächsten zwei Jahre so einen Status haben will. Zu alt wäre er auch danach nicht, aber ob er dann wie Beutler automatisch Erbe ist, kann man ja auch nie wissen.

Ja eben. Ich denke die Wahl fällt einem Rudeck nicht schwer wenn es darum geht. Jetzt Stammtorwart bei nem Bundesligisten oder der Mann für die Fünf-Minuten-Spiel-ist-gelaufen-Einsätze bei Flensburg bzw. eventuell durch Möller ja nichtmal das? Selbst wenn Flensburg das Triple gewinnt wäre ich da mit 20 immer noch eher für den HC. Denn wenn dann in 2 Jahren der neue Vertrag ansteht, könnte er eventuell wirklich eine Chance auf etwas großes haben, wenn er sich bis dahin etabliert.

Das einzige was aus meiner Sicht dagegen spricht, wäre ein eventueller Abstieg des Vereins noch dieses Jahr, aber auch zweite Liga wäre glaube ich besser als 5-Minuten-Einsätze. Ein Rasmussen konnte sich das leisten, aber ein Mann der noch alles vor sich hat eben kaum.

Da ist aber auch eine gehörige Portion Nostalgie dabei, so sehr ich Knudsen immer geschätzt habe, er hatte zum Schluss seine besten Tage auch schon überschritten.

Hat er auch, aber was er letzte Saison noch sehr gut konnte und ich nehme mal an ein paar Monate später immer noch: Abwehr. Zumal in Kombination mit unserem Kapitän.
    Offensiv ist er gerade im letzten Jahr sehr harmlos gewesen das ist sicher richtig, aber als Backup wäre so ein Knudsen halt ideal, weil er die Abläufe natürlich bestens kennt und wie gesagt ein sehr guter Abwehrspieler ist.

@Rudeck
    Finde ich nicht Schade. Flensburg hätte sicherlich was machen können, wenn sie gewollt hätten. So bot sich Rudeck die Perspektive eventuell sogar nur Nr.3 bei Flensburg zu sein. Im besten Falle noch zwei Jahre Nummer 2 hinter Matthias...nene für so einen talentierten Torwart ist der Bergische HC jetzt genau das richtige. Vielleicht kommt er ja mal wieder zu uns und wenn nicht, ist es wie gesagt unser Problem und nicht seines.

Nun, ich finde es trotz allem seltsam, das man genau jetzt Handlungsbedarf sieht, nach einer fast zweimonatigen Pause. Ich schenke da einfach mal kein grenzenloses Vertrauen in die medizinische Abteilung, wenn ihr 2 Tage nachdem der Cheftrainer wieder da ist auffällt das der Kreisläufer das nächste Vierteljahr nicht spielen kann.

Wie auch immer glaube ich nicht das wir bei dieser Suche wählerisch sein können. Wichtig ist im Grunde ein guter Abwehrspieler, denn hier hat Anders eben schon noch ein paar Defizite. Offensiv sehe ich ihn eigentlich eh schon vor Heinl mit der Tendenz das da sogar noch sehr viel Luft nach oben ist für so einen jungen Mann in seinem erstem Jahr. Knudsen wäre daher natürlich perfekt für die Abwehr, aber nun ja...das würde Flensburg sicher auch was kosten.

Wie beurteilt ihr die Situation um Jacob Heinl? Er tut mir natürlich sehr leid, sowas muss noch schlimmer sein als eine normale Verletzung, weil man nicht einmal eine indirekte Verbindung zum Handballspiel herstellen kann.

Allerdings frage ich mich schon ob Flensburg da nicht ein bisschen gepennt hat. War das wirklich erst jetzt herauszufinden wie ernst sein Zustand wirklich ist? Das man jetzt sagt das man im Grunde neu verpflichten müsste und nur noch bis Sonntag Zeit habe, scheint mir doch eine selbst herbei geführte Situation zu sein. Wie seht ihr das?

Flensburg - Istanbul 31:27

Ein mühsames Stückchen Arbeit, wobei Flensburg mindestens dreimal die Möglichkeit hatte den Sack zuzumachen haben sich die Türken wie im Hinspiel immer wieder herangekämpft. Zumindest in der ersten Halbzeit hat mir endlich mal der gute Johan Jakkobsson gut gefallen der seine sechs Buden innerhalb der ersten 10 Tore gemacht hat. Aber danach hat er ziemlich abgebaut und ihm gelang nur noch ein Treffer. Mogensen und Eggert waren schon gut drauf und auch Kaufmann hat mir gefallen, der auch immer im Spielaufbau recht wichtig ist. Ahmed El-Ahmar hatte im Abschluss nicht so viel Glück und als er reinkam gleich die zwei Minuten...aber er hat schon gute Ansätze gezeigt. Er war schon bei der WM sehr zweikampfstark und einer für diese ganz spektakulären Einzelaktionen...erinnert angenehm an Weinhold. Ich glaube der wird gut einschlagen.

Zumindest die Top- Nationen scheinen die Entwicklung stoppen zu wollen:

Im Dutzend gegen Katar: Top-Nationen beraten 黚er Einb黵gerungsmodalit鋞en

Ich hoffe, dass eventuellen Nachahmern somit gleich jegliche Ambitionen für die Zukunft ausgetrieben werden.

Das ist leere Luft denke ich, denn das suggeriert das der Weltverband Einbürgerungsgesetze beeinflussen könnte und so mächtig ist global gesehen nicht mal Fifa oder IOC. Sollte die IHF einfach die Regelung so aufstellen, das man fünf Jahre in einem Land leben muss um für eine Nationalmannschaft zu spielen und nicht mehr die Staatsbürgerschaft zählen würde, glaube ich nicht das diese Regelung auch nur eine einzige Klage überleben würde. Ich glaube nicht mal das man das man sich überhaupt auf so eine Regelung innerhalb der IHF einigen könnte. Dazu ist Staatsbürgerschaft = Startberechtigung viel zu tief verwurzelt. Man würde zudem Probleme mit dem IOC bekommen glaube ich.

Daher sind solche Überlegungen genau der von mir angesprochene Aktionismus, dem man gerne folgen kann, wenn man sich zukünftig blamieren will. Der einzige realistische Spielraum den ich sehe sind eben Diskussionen über die 3-Jahres-Frist und ob man die verlängern will.

Ja? Wirklich?
    Hab ja auch schon ein paar Allstar-Games der NBA gesehen, allerdings nicht in den letzten Jahren.

Da hab ich nicht gesehen, dass alle zur Seite gegangen sind, damit ein kleiner Guard ungehindert unter dem Korb rebounden oder dunken konnte (als Gegenstück zu Heinevette auf RM oder Canellas im Tor) oder dass ein Spieler dort den Schiedsrichter gemiemt hat. Dieses Spiel hat auch immer noch einen Wettkampf-Charakter, weil es nämlich ein Spiel Ost gegen West ist, dass niemand verlieren will.

Irgendwie alles ganz anders als das Handball Allstar Game: im nordamerikanischen Basketball ist das Allstar Game der sportliche HÖHEPUNKT eines Wochenend Events (Allstar Weekend), während das Handball Allstar Game eher ein Werbegag ohne sportlichen Charakter ist.

Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren in Nordamerika auch schon geändert...

Wie du ganz richtig erkennst, gibt es diese Rivalität im deutschen Allstargame natürlich nicht, weil es eben nicht Nord-Süd oder Ost-West ist. Es ist vielmehr bemerkenswert wie gut sich all diese Spieler zu verstehen scheinen, die sonst bei THW, Löwen oder Flensburg bittere Rivalen sind. Ich finde das schön zu sehen und ich mag das es nicht todernst ist.

Das es anders ist als das US-Game ist natürlich richtig, aber das ist ja per se erstmal kein Kritikpunkt sondern eine Feststellung. Das das All-Star-Game natürlich der viel größere Event ist im Vergleich zum Handball ist auch eine richtige Beobachtung. Das aber das deutsche All-Star-Game im Handball keine Beliebtheit hätte, ist absolut falsch, wie du seit 16 Jahren an den Zuschauern in der Halle sehen kannst.

Ich wollte das ganze auch ursprünglich gar nicht so stark verteidigen. Es ist eine Spaßveranstaltung, die ich unterhaltsam finde, wer sie nicht mag hat auch absolut nen Punkt.....aber so zu tun als wenn es eine Blamage für den Handball wäre, ein abermaliger Tiefpunkt, eine unwürdige Präsentation usw. ist einfach so unehrlich und es ist eine so dumme Kritik das ich hier dann doch wieder ein paar mehr Posts verfasst habe als geplant. Wer das wirklich so sieht, tut mir ehrlich gesagt sehr sehr leid und mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, da ich mich wiederhole.

Man muss es ja auch nicht mögen, aber mir ist es völlig schleierhaft wie man hier von irgendwas neuem oder einer neuen Entwicklung sprechen kann. Das Spiel hatte seine 16. Auflage und ist nicht irgendeine neue hippe Twitter-Idee die ein paar Marketingfuzzis gestern hatten. Es ist eine Werbeshow für den Handball, genau wie es das Allstargame in der NBA ist.

Und wieder einmal hat sich der Handball der Lächerlichkeit preisgegeben. Wenn ich "Mainz bleibt Mainz" sehen will, schaue ich lieber das Orginal.

Was kommt als nächstes ? Die Weltmeister von 78 gegen die Europameister von 2004 ? Oder die F-Jugend aus Hinterkleinkleckersdorf gegen THW Kiel ? Oder Handball als Nummer bei Holiday on Ice ?

Näh, so macht man keine Werbung.

Also ich fand es richtig cool, alle hatten Spaß und haben gezaubert. Wer ein knallhartes Spiel erwartet, hat glaube ich das Konzept nicht ganz verstanden und es wäre zudem völlig absurd das zu riskieren. Es ist ein All-Star-Game. Es ist eine Show bei der man alle Stars der Bundesliga und Handballdeutschlands auf einem Feld versammelt und den Sport feiert.

Darf ich mal fragen was genau so lächerlich war, an dieser Veranstaltung die jedes Jahr eine große Halle voll macht und auch schon seit Jahren genauso abläuft? Wo ist denn mal wieder der neue Level der Lächerlichkeit? Ich finde sowas ist nicht mal mehr als Kritik zu verstehen, es ist einfach nur noch nervtötendes rumgeheule aus Prinzip.

Bei der WM war er auf jeden Fall sehr gut und schien mir vor allem zweikampstark zu sein, was ja gut zu Mogensen passt. Hat jemand mal einen ordentlichen Karrieresteckbrief von ihm? Die Pressmeldung und Wikipedia sind ja eher mau was das angeht.

Wundert mich doch etwas, wenn ich das richtig lese fährt Biegler keine Doppelfunktion, das heißt also ein halbes Jahr vor diesem großem Ding der EM in Polen gibt er das ganze auf? Da muss der HSV imho schon richtig mit den Geldscheinen wedeln, denn sportlich ist das eigentlich ne einmalige Sache für den Trainer ein chancenreiches Team als Gastgeber zu leiten.

Nun, diese Weltsicht ist mir zu schwarz weiß (das musste mal kurz sein ;) ). Ich finde einfach das man wenn man Probleme in anderen Lebensrealitäten bzw. sagen wir es einfach mal so "Gesetzgebung" in anderen Feldern betrachtet, wird selten ein Gesetz gemacht, welches sich genau mit einem Einzelfall beschäftigt bzw. genau diesen Einzelfall verhindern sollte, es wäre fatal wenn das so wäre und etwas was man gemeinhin Aktionismus nennt.

Wir reden hier eben von keiner Systematik, wie bei unserer Dopingdiskussion vor ein paar Monaten sehe ich hier ja den gewissen Punkt das es systematisches Doping gibt und daher eben irgendwelche Regelungen und Systeme installiert werden müssen. Die muss ich jeweils nicht gut finden, aber ich verstehe den Bedarf. Das ist in diesem Falle nicht gegeben. Wenn wir den Fall vorliegen hätten das...bleiben wir global: Katar, Südkorea, Norwegen, Algerien und die USA jeweils ihre Mannschaften "zusammenkaufen" und dann bei der Weltmeisterschaft plötzlich um Medaillen spielen...dann ist absoluter Handlungsbedarf, denn hier kommt es dann zu seiner systemischen Aushüllung des Konstruktues Nationalmannschaft. Ist das aber nur Katar, haben wir hier einen Einzelfall der die Regeln des bestehenden Systems ausnutzt und biegt. Ich finde das nicht weiter schlimm, denn auch dieses Konstrukt von Katar ist nicht an sich unbesiegbar sondern stellt nur einen konkurrenzfähigen Gegner für andere Spitzenmannschaften dar und kann für den Nahen Osten sogar eine positive Wirkung haben. Es ist also keinesweg nur als negatives Erscheinungsmerkmal zu betrachten.

Auch Rutenka ist ein Einzelfall. Sein Beispiel macht keine Schule, zumal bei einem Weißrussen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Karriere glaube ich ein gewisser Emanzipationsprozess von seinem Land sehr nachvollziehbar ist, wenn er sich in freieren Ländern aufhält und arbeitet. Das einzige was ich an ihm interessant finde, ist eben das er da wieder zurückgerudert ist, aber das ist etwas was ihn persönlich betrifft.

@capitano
    google ihn kurz mal...er hat für Serbien gespielt. Etwas mehr als drei Jahre her. ;)
    Man könnte also auch Petar eine Berechnung unterstellen für Deutschland langfristig bessere Chancen zu haben Titel zu gewinnen als mit Serbien wenn man böse ist.

Falscher Thread gestern:
    Handball WM: Blatter kritisiert IHF-"Auswüchse" bei Einbürgerungen - Handelsblatt
    Guter Leumund denke ich.

@capitano
    So früh waren die dann auch nicht, ich finde wenn man mit solchen willkürlichen Maßstäben herangeht, bewegt man sich auf sehr dünnem Eis. Man kann in jedem Land bestimmte Kriterien erfüllen um die jeweilige Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das sind die einzigen Kriterien um auszusagen ob jemand deutscher oder Serbe bzw. beides ist und keine Sportbefindlichkeiten oder gar nationalen Gefühle. Es geht also wenn überhaupt eh nur darum wie man das mit der Nationalmannschafspielberichtigung handhabt. Macht man es wieder gute Blatter bei dem alles supi läuft...also einmal mit 17 kurz eine Minute drauf gewesen und daher für immer oder sieht man das rational und baut Sperren ala die drei Jahressperre ein, bei der sich jeder überlegt ob er nicht lieber jetzt seine Chance ergreift um sich in seiner Nationalmannschaft zu etablieren oder eben drei Jahre abwartet. Ein Risiko das auch Petar einging.

Katar ist und bleibt die Ausnahme und nicht die Regel und wie gesagt soll man endlich anfangen Beispiele zu nennen, wo dieser Missbrauch sonst geschieht. Wenn man sich mit solchen Absurditäten...ja ne der hat 2 Jahre in der Jugend gespielt, der is okay und dergleichen beschäftigt...ich weiß ja nicht.

In der Hinsicht muss man aber sagen das der DHB offensichtlich seit der neuen Führung viele Schritte in die richtige Richtung macht, zumindest nachdem was man als Außenstehender wissen kann. Das was wir hier haben ist halt ein öffentlich ausgetragener Streit, was eben etwas über die Beziehung der beiden Spitzen aussagt und daher hochgefährlich ist. Solchen Streit gab es auch schon beim DFB und wird es immer wieder geben, weil wir hier von Personen reden die keine Vollblutmedienprofis sind, auch ein Niersbach nur in dem Maße das er einfach gar nicht mit der Presse redet.

ist das so? Hat der DFB einen guten Ruf? Alle lieben die Nationalmannschaft und ihre vielen sympathischen Spieler, ihr modernes Image, ihren netten Trainer usw. ....und seien wir ehrlich...vor allem ihren Erfolg.
    Aber der DFB als Verband ist doch nicht beliebt. Die dortigen Präsidenten und Vorstandsmitglieder haben sich in ebensolcher Regelmäßigkeit blamiert wie die DHB-Leute. Mayer-Vorfelder, Zwanziger, Niersbach...das sind doch alles keine beliebten Menschen.

Ich denke da haben wir es beim DHB sogar besser, denn ich glaube Bob Hanning ist sogar ziemlich beliebt, egal ob er polarisiert oder nicht hält der Großteil der Medien und Fans die sich mit Handball beschäftigen für nen kompetenten Mann der mal mehr ist als nur ein Funktionär. Das Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt eher, dass selbst wenn man sich wieder zusammenrauft es doch mittel- bis langfristig Fragen aufwirft wie die Strategien des DHB funktionieren wenn Nr. 1 und Nr. 2 sich nicht riechen können und teilweise Dinge unterschiedlich handhaben.

Was Handballworld jetzt über Rudeck meldet, klingt ja recht positiv. Dann könnte es weniger in der Hinsicht das er sich nicht durchgesetzt hat etwas bedeuten, sondern eher in Richtung Möller. Denn drei Torhüter? Einer zuviel würde ich sagen nächstes Jahr.