Beiträge von Paul Jonas

Es ist nicht nur dieser Umgang jetzt mit dem Rückstand sondern auch der Anfang des Spiels wo man jeden normalen Spielzug gefeiert hat als wenn Weinhold und Strobel gerade einen neuen Spielzug erfinden würden. Dieses Euphorieherbeigeschreie was dann wenn es nicht läuft nur in einer Schiedsrichterschelte enden kann.

18:14 zur Halbzeit

Gut, die Offensive hat sich jetzt stabilisiert. Was einfach besser worden muss ist die bis heute so herausragende Abwehr. 18 Gegentore sprechen für sich, offensiv sind 14 Tore aber im Soll. Habe ich schon weg gesehen das Spiel, aber eventuell geht da noch was wenn die Katarer vorne auch mal schwächeln.

Schweden kann MMn sehr wohl ihr Potential umsetzen wenn es darauf ankommt.
    Ein Vizeweltmeistertitel und ein Olympiafinale in den letzten 4 Jahren sprechen da eine klare Sprache.
    Im Vergleich zu Ungarn zB in den letzten 5 Jahren - die waren MMn kaum schwächer aufgestellt und haben nur einen Blumentopf gewonnen.
    Nach welchen Kriterium werden jetzt eigentlich die Plätze 9-16 vergeben.
    MWn nicht uninteressant was zB die Topfeinteilung zur EM-Qualifikation 2018 betrifft.

Ich bin im Grunde deiner Meinung, aber um den Dänen gegenüber fair zu sein, meinst du wohl eher ein Halbfinale, denn 2011 ist Schweden vierter geworden und nicht zweiter.

@Achtelfinal-Plätze
    Finde ich seltsam das es da kein Miniturnier mehr gibt, aber auf der anderen Seite ist es wohl auch einfach unnötig. Der Presidents Cup bietet den kleinen Mannschaften wirklich mal die Erfolgserlebnisse die Mannschaften die im Achtelfinale standen nicht brauchen und im Viertelfinale geht es bei der Platzierung eben um was und nicht nur um die Ehre.

Ich finde es auch nicht schlimm das das praktiziert wird. Es ist bei aller finanzieller Lukrativität ja immer noch kein Selbstläufer. Nicht viele Talente würden mit Anfang 20 oder Mitte 20 ihre sportliche Karriere in einer Nationalmannschaft unterbrechen, es ist immer ein gewisses Risiko und es hat seinen Grund warum für Katar viele ältere Spieler spielen. Das was Katar da macht kann mit so viel Oldies genauso gut nach hinten losgehen.

Grundsätzlich hat jede Nation schon Spieler importiert und auch wenn wir mit Drux nun scheinbar einen kommenden Mann haben, haben wir das jahrelang auf der Position beim Petar versucht (wo mich im übrigen nach wie vor interessiert was eigentlich das Problem bei seiner Einbürgerung ist). Nicht das ich was dagegen hätte, der gute ist hier aufgewachsen und spricht akzentfreier deutsch als jede Dialektregion. Aber die Überlegung dahinter ist doch die gleiche wie bei Katar: Wir haben auf einer Position eine Schwachstelle und wollen sie damit kompensieren jemanden einzubürgern. Klimovets, Wenta und Velyky haben jedenfalls keine entsetzte Diskussion ausgelöst, also sollte man vorsichtig sein was man da an Katar kritisiert.

Das was ich an Katar eher kritisieren würde, ist der ganze Vorgang ohne faktisches einheimisches Interesse an Handball, wie man ja an den leeren Hallen sieht. Es ist im Grunde gar kein Interesse an einer starken Handballnationalmannschaft da. So ist das ganze eben ein Hobby des Emirs und das ist der eigentliche Beigeschmack.

Ist doch egal ob es diese Diskussion gab, ich sehe es trotzdem so an das es eine gute Sache ist das man Ortszeitanwurfzeiten hat. Kannst auch gerne als schlichtes Statement meinerseits auffassen das ich zur Klarstellung jetzt dreimal wiederholt habe.

Was die Wünsche der Fernsehanstalten ist, wusste ich tatsächlich nicht das es so kurzfristig ist. Ich finde trotzdem das man da über Dänemark hinaus denken muss. Es ist ja nicht nur so das Dänemark sich die Sahnestücke als einziger rauspickt. Bei den Abendslots sind zusätzlich zu Deutschland ja auch noch andere Länder in der Konkurrenz zu Deutschland, wie zum Beispiel sicher Polen, Kroatien und Frankreich. Da bleiben wir auch nicht als einzige auf der Strecke was den weniger guten Nachmittagsslot angeht, aber wir führen auch insgesamt kein gutes Argument, weil unsere Einschaltquoten einfach zu niedrig sind. Wenn ZDF/ARD als Faktor dabei wären, kann man sich imho völlig sicher sein das wir immer die Abendslots kriegen würden. So müssen wir uns eben nicht beschweren.

Du meinst so wie die Dänen? ?(

Sorry, aber die ein oder andere Floskel kann man sich schlicht und ergreifend sparen, weil sie vollkommen inhaltslos und sinnlos ist.

Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gemeint und daher war das auch keine von dir dahingehend interpretierte Floskel. Was ich gemeint habe, sind solche Geschichten ala irgendwo auf der Welt um 2 Uhr nachts vor Ort spielen das es hier um 20:00 Uhr laufen kann. Natürlich ist die Zeitverschiebung in Katar nicht so extrem, aber ich bin auf jeden Fall der Meinung das die Anwurfszeiten sich an der dortigen Ortszeit orientieren sollte und nicht an irgendwas anderem. Ich finde das ansonsten sehr fragwürdig.

Was du meinst ist etwas völlig anderes, nämlich die Einflussnahme auf die Slots und da brauchst du mir gar nichts erklären was Dänemark betrifft, da ich das a) weiß und b) auch nicht anders gesagt habe. Ich frage mich natürlich schon warum du da so abgehst, als wenn ich dir persönlich nahegetreten wäre.

Was aber das Mittwochsspiel angeht und da kann man mich gerne richtig stellen, hat dies doch nichts mehr mit Einflussnahme von Fernsehanstalten zu tun, sondern schlicht in welchen Slot man durch die Vorrundenplatzierungen bedingt fällt. Soll heißen als Gruppensieger würde Dänemark um 16:30 im Viertelfinale spielen. Sollte hier ebenfalls eine Einflussnahme zugunsten der Fernsehanstalten vorgenommen worden sein, kann man mich gerne richtig stellen, auch wenn ich das wie gesagt im ersten Post nicht gemeint habe.

@Katar und nicht bange
    Habt ihr deren Spiel gegen Spanien gesehen? Wie gesagt, wenn man mit dieser Einstellung ala nicht bange und Multikultikarnevalstruppe da ran geht, wird Deutschland verlieren, denn die können Handball spielen und sind taktisch von einem sehr gutem Trainer eingestellt. Da sollte man seine persönliche Abneigung gegen die Zusammensetzung des Teams an sich nicht mit dem vermischen was dieses Team leisten kann.

Nun, das sind nun einmal die Gegebenheiten. Man sollte als Gastland schon deren örtliche Primetime benutzen. Natürlich ist es unter der Woche doof für uns Europäer wenn ein Spiel so früh anfängt, aber das ist bei Sportveranstaltungen in Ostasien oder Amerika ja sehr viel extremer.

Kroatien - Polen
    Katar - Deutschland

Dänemark
    - Spanien
    Slowenien - Frankreich

In meinen Prognosen beim Achtelfinale lag ich zumindest bei Slowenien falsch. Hier ist denke ich mal nur das Frankrreichspiel eindeutig, wo wir zumindest einen klaren Favoriten haben. Dänemark und Spanien als Neuauflage des Finales ist im Grunde völlig offen. Ich sehe Dänemark aber generell eher im Vorteil. Die Spiele gegen Polen und Island waren schon sehr viel besser als zum Auftakt, sie haben die Motivation der Revanche und das Finaltrauma greift ja erst in zwei Spielen.

Kroatien gegen Polen werden die meisten denke ich auch relativ offen sehen, vor allem nach der wenig überzeugenden Leistung von Kroatien im Achtelfinale. Ich würde trotzdem auf die Kroaten setzen, denn sie haben eigentlich eine sehr souveräne Vorrunde gespielt und ich sehe die Leistung gegen Brasilien eher als schlechten Tag als alles andere. Polen hat mir zwar sehr gut gefallen gegen Schweden, aber sie haben vor allem von ihrer Torwartleistung bzw. der schlechten Abschlussrate der Schweden profitiert (mein subjektiver Eindruck, habe keinerlei Statistiken konsultiert). Das ist kein Automatismus und ich sehe die Kroaten da einfach flexibler aufgestellt.

Katar gegen Deutschland ist ebenfalls sehr spannend. In der Nachbereitung bei Sky und Kreis ab konnte man fast den Eindruck gewinnen als wenn dieses Team jetzt auch nicht viel besser als Ägypten sei, aber ich glaube wenn man so herangeht kann man nur auf die Nase bekommen. Ich habe vor allem Angst vor dem starken Torhütergespann, weil sich unsere Schützen da durchaus beeindruckbar gezeigt haben. Wenn ein Saric wie gegen Österreich den Kasten völlig vernagelt bzw. wir das da dann keine Lösung finden, bringt alles schöne Spiel nichts. Wenn unsere Abwehr allerdings wieder so funktioniert wie in den bisherigen Spielen, werden auch die Katarer vor große Probleme gestellt. Ich hoffe das beste und tippe auf Deutschland, aber im Grunde sehe ich das sehr offen.

Ich bin fast ein bisschen verwundert das Lichtlein "nur" 56% hatte. Das war gefühlt mehr als zwei drittel der Bälle die er da weg genommen hat. Auf jeden Fall krasse Leistung. Mutmaßlich hat Ägypten auch einfach nicht das zeigen können was mich gegen Schweden so begeistert hat, aber diese Abwehr und diese Ruhe dabei ist schon sehr souverän gewesen. Spielen wir so gegen Qatar, dann ist das Halbfinale realistisch.

Mehr will ich aber noch nicht wagen, bei allem Respekt vor der Leistung der deutschen Mannschaft. Denn ab dem Halbfinale werden dann noch ein paar Brocken warten, mit denen wir es bisher nicht zu tun hatten. Ein Kroatien was man sicher nicht nach dem Brasilienspiel beurteilen sollte oder ein Polen was nun sicher nicht mehr im vierten sondern im sechsten Gang wäre. In einem Finale gar wären es dann Dänemark im besagten sechsten Gang, Frankreich oder Spanien. Vom Titel zu reden halte ich also für verfrüht. Ins Halbfinale kommen ist erstmal wichtiger.

Was wäre wohl gewesen, hätte Brasilien die Anfangsphase der 2. HZ einigermaßen ausgeglichen gestalten können!? Naja, hätte hätte Fahrradkette.... hat nicht sollen sein. Trotzdem toller Auftritt der Brasilianer. Bitte mehr davon, auch im Hinblick auf den globalen Stellenwert des Handballs, Stichwort: Olympische Spiele. Die brasilianischen Damen haben ihren Teil ja bei der letzten WM bereis eindrucksvoll beigetragen.

Ich denke wenn der Beachhandball weiter wächst, was er ja außerhalb Deutschlands wohl immer weiter tut, dann wird das auch nochmal nen Push geben. Denn dort sind die Brasilianischen Männer schon die Weltspitze. Allgemein wird man diese peinliche WM mit den Geisterhallen und Wildcards sicher schnell abhaken wollen, aber was das Teilnehmerniveau angeht war Handball selten globaler.

Das war auch ein phantastisches Spiel. War nicht hochklassig, aber dafür umso spannender. Ich fand vor allem toll wie die Brasilianer nach dem Fehlstart in HZ2 so beeindruckend zurückgekommen sind. Auch hier hat dann die Erfahrung gefehlt, denn beim Stand von 20:19 hätten sie im Grunde davon ziehen können.

Bei Kroatien muss man glaube ich nicht zu viel rein interpretieren. Sie bleiben im Turnier und solange sie drin sind, sind sie auch gefährlich. Heute war vor allem die Abwehr zu weit auseinander gezogen. Ich weiß nicht ob das jetzt einfach mangelnde Einsatzbereitschaft, Müdigkeit oder eine obskure Taktik Stürmerfouls zu produzieren war...die Brasilianer haben das ausnutzen können. Das wird unter Garantie auch besser werden.

HHSandra
    Danke für die Blumen. ;)

Ich hoffe das halten die Brasilianer durch. Die haben mir schon in der Vorrunde sehr gut gefallen. Ich finde toll wie Argentinien und Brasilien mittlerweile absolut bei einer WM angekommen sind und wahrscheinlich auch innerhalb einer EM mithalten können. Wäre natürlich gegen Kroatien trotzdem die Sache des Jahres.

Auf die Empfehlung eines Bekannten von mir, habe ich mir das heutige Spiel im ORF angeguckt und war sehr angetan. Ein angenehmer Kommentator der Begeisterung vermittelt hat, aber auch die Leistungen der Katarer fair eingeordnet hat und zudem auch die Schlussphase sehr unaufgeregt hingenommen hat, obwohl ihm glaube ich niemand übel genommen hätte, hier klar parteiisch zu sein.

Insgesamt gesehen war das ein tolles Spiel. Österreich hatte es meiner Meinung nach in der Hand. Man hat aber in diesem Spiel eben auch gesehen das sie keinerlei Erfahrung in einer solchen Situation haben bzw. zumindest als Mannschaft darauf mental nicht eingestellt sind. Denn die vielen freien Bälle und unnötigen Stürmerfouls sind eben locker die Tore die sie am Ende auch als Abstand zu Katar hatten. Die haben das umgekehrt sehr clever gemacht und was manche als unfaire Linie begreifen mögen, war für mich in einem Großteil der Fälle eben sehr geschicktes ausnutzen dieser Linie, die nach dem bisherigen Turnierverlauf aber allen Mannschaften bekannt ist.

In der Schlussphase erschien es natürlich etwas einseitig, aber ehrlich gesagt habe ich die Entscheidungen gegen Österreich nicht wirklich als Fehlentscheidungen begriffen. Einen leichten Heimbonus könnte man da natürlich auch hinein interpretieren, aber wenn man sich mal die Gastgeberbilanz bei Wms und Ems anguckt...ich glaube nicht das wir deutsche uns da groß beschweren sollten, hat uns immerhin einen WM-Titel gebracht. ;)

Ich sehe auf jeden Fall nicht das man gegen Katar nicht gewinnen kann. Eine insgesamt abgezocktere oder einfach spielstärkere Mannschaft als Österreich hätte das heute geschafft. Den Titel holen die Kataris auf jeden Fall nicht.

Täusche ich mich, oder ist es das erste mal, dass Österreich bei einem großen Turnier eine KO-Runde erreicht hat?

Wenn du dich auf Hallenhandball begrenzt im Grunde ja. Das ist ja überhaupt nur eine von einer handvoll Teilnahmen. Man könnte jetzt das Ergebnis der ersten Handballwm von 1938 dagegen führen, aber da gab es ja keine Ko-Runde.

Das wären so meine Tipps für den Ausgang und wie ich sehe der Kracher Dänemark gegen Spanien in einem möglichem Viertelfinale.

Ich denke, dass sowohl Mannschaft als auch Trainer realistisch genug sind und in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendein Spiel (vielleicht bis auf das Saudi-Arabien-Spiel Morgen) eine Art "Spaziergang" wird. Wenn alle die Freude am Spielen behalten wie bisher und sich einfach den Hintern aufreißen, um ihr bestes zu geben, ist tatsächlich alles möglich. Denn auch die anderen Mannschaften kochen nur mit Wasser. Und ob jede Mannschaft eine Antwort etwa auf die dermaßen flexible deutsche Deckung findet, ist noch lange nicht gesagt. Angst haben muss man vor niemandem. Und den nötigen Respekt wird Dagur seiner Mannschaft schon mit auf den Weg geben.

Ich denke die Mannschaften die vielleicht auch nur mit Wasser kochen, also sprich die Topfavoriten, später einfach den Vorteil des breiteren Kaders haben. Das hat man bei den letzten Turnieren immer gesehen. Mannschaften wie Spanien, Dänemark oder Frankreich sind gerade hinten raus stark gewesen weil dann eben die Müdigkeit kommt. Deutschlands Spielweise ist genau etwas was darunter leiden könnte.