Beiträge von Paul Jonas

Ich würde aber auch sagen das das Spielniveau bei diesem Turnier insgesamt höher ist bzw. die Leistungsdichte. Denn man konnte natürlich davon ausgehen das eine Mannschaft wie Qatar überdurchschnittlich gut abschneidet. Aber Tunesien und Ägypten machten natürlich auch innenpolitische Probleme in deren Ländern bei den letzten WMs den Eindruck des absteigenden Astes. Davon kann hier ja keine Rede mehr sein. Weiterhin sind Argentinien als kleiner Giftstachel der letzten Turniere und Brasilien mittlerweile auch einem Spielniveau auf dem sie für niemanden mehr die Schießbuden geben, was gerade bei Brasilien sonst doch noch immer der Fall war (da können mir vielleicht andere sagen ob der Beachhandball da irgendwelche Auswirkungen hat. Selbst Länder wie Algerien werden nicht abgeschossen. Einzig Saudi Arabien fällt da ab. Ich finde also auch wenn wir hier immer von Krisen unseres Sports reden, scheint der Handball global gesehen ganz gut aufgestellt...im Rahmen der Möglichkeiten versteht sich.

Edit: Okay, ich vergaß Iran und Chile die natürlich auch nicht wirklich konkurrenzfähig sind. ;)

@Spekulationen
    Für ein mögliches Viertelfinale wäre der Gegner übrigens wenn ich das richtig sehe der Sieger des Achtelfinales zwischen Qatar die voraussichtlich Gruppenzweiter werden und Österreich die ihre Gruppe wohl als dritter beenden können. Das wäre natürlich auch kein Spaziergang, aber auch hier wären es Aufgaben die lösbar werden. Man muss die deutsche Nationalmannschaft also gar nicht akut hochjazzen. Der Spielplan bis zum Halbfinale sieht tatsächlich so aus als wenn man auf diese Runde der letzten 4 realistisch spekulieren kann.

Ich schätze, dass die Tschechen unser Gegner werden.
    Dass es Island wird, ist wohl so gut wie ausgeschlossen.
    Ägypten oder Tschechien.

Ich hoffe auch auf Tschechien. Nach gestern könnte man annehmen das Tschechien in jedem Falle gegen Algerien gewinnt und Ägypten gegen Island. Einziges was dagegen spricht ist eben das Ägypten schon weiter ist und die eventuell darauf spekulieren das Deutschland besser ist als Dänemark (wenn sie Dritter der Gruppe werden wohl der wahrscheinliche Gegner im Achtelfinale) und daher eventuell ein bisschen "experimentieren" gegen Island.

Vor Island habe ich im übrigen den größten Respekt von den dreien, da sie immer ne Wundertüte sind und wir sie auch einfach sehr gut kennen. Da kann das mal so und mal so ausgehen.

Unabhängig von Anspruchsdenken spekuliert doch mal mit mir mit, man muss ja nicht gleich an Titel denken sondern auch mal nur ne Stufe weiter als jetzt:
    Wer ist euch im Achtelfinale am liebsten? Island, Ägypten oder Tschechien? Nach gestern sind sie alle potentielle Kandidaten abhängig vom letzten Spieltag, während Tschechien und Island in diesem Falle sogar gegen das Aus spielen, während Ägypten bereits weiter ist.

Nun, wenn wir Gruppensieger werden, wovon ich jetzt mal ausgehe. Dann heißt unser Gegner entweder Ägypten, sofern sie gegen Island verlieren; Island wenn sie nicht gegen Ägypten gewinnen und Tschechien gleichzeitig verliert; Tschechien wenn sie gegen Algerien gewinnen und Island maximal Unentschieden spielt.

Am jetzigen Stand fände ich fast die Ägypter am unangenehmsten, die gegen Schweden heute toll gespielt haben. Die anderen beiden Mannschaften sehe ich nach den bisher gezeigten Leistungen als schlagbar an, wenn man da nicht völlig arrogant rangeht.

Diesen Einwand verstehe ich nicht, warum? Denn außer diesem Beitrag habe ich, glaube ich, nichts über die letzte Minute hier gelesen.

Sagen wir mal so, ich hatte angesichts der negativen Stimmung im Forum vor der WM mit ner Diskussion gerechnet. Schiedsrichter schlechtmachen können wir ja. Da die Stimmung aber gewechselt hat, ist glaube ich klar das die Minute in einem dänischem Forum wohl mehr diskutiert werden wird als Anhänger der deutschen Mannschaft können wir da sicher eher mit um. Ich habe das daher wohl etwas voreilig geschrieben.

Ja, aber offenbar das erste mal hinter der Torlinie. Ich kann mir durchaus vorstellen das das auch ihm noch nicht passiert ist, weil ein Torwart in jeder Sportart im Grunde instinktiv weiß wo die Linie ist und die wie eine brennende Wand vermeidet. Das eine Regel explizit sagt das man durch den Abwurf eines Torwarts kein Eigentor erzielen kann, ist insofern gut das man sich über jede Eventualität Gedanken gemacht hat, was man ja bei anderen Aspekten des Handballs nicht behaupten kann. Allerdings muss man sich eben schon die Situation vorstellen bei der ein Torwart überhaupt beim Abwurf ein Eigentor erzielt. Gegenwind gibt es in einer Halle nicht und so verziehen kann man den Ball auch nicht. Es kann also nur in so einer Situation geschehen wie gestern und wie gesagt...Henning Fritz ist das a) offenbar nie passiert und b) hat es nie bei jemanden erlebt...daher ist es quasi kaum existent.

Tut mir leid, aber so ein Wissen erwarte ich von einem Experten (zumindest kann man erwarten, dass er sich bei Nichtwissen zurückhält). Und es ist mir schon klar, dass es müßig ist, zu spekulieren ob Heinevetter das wusste - aber ich geh mal davon aus.

Das finde ich jetzt unabhängig von Fritz interessant, denn ich habe gar nicht diesen Anspruch an einen Experten. Ein Exsportler tritt im TV ja deswegen als Experte auf, weil er auf eine lange Karriere zurückblicken kann und als Welt- und Europameister wie Henning Fritz mit zig Turnierteilnehmen ja auch ganz konkret bestimmte Situationen beurteilen kann, weil er sie in anderer Form schon mal erlebt hat. Das machen manche Expertengut, manche weniger gut, manche sind Clowns und manche informativ. Was ich aber witzigerweise bei niemanden voraussetzen würde, ist eine buchstabengetreue Regelkunde, ob der Experte nun Günter Netzer oder Henning Fritz heißt. Und dieser Fall, wenn er wie gesagt Fritz noch niemals untergekommen ist...ich finde das einzige was bei ihm dabei dann falsch läuft ist die Gewissheit das seine Vermutung richtig ist, aber auch das wahrscheinlich nur weil er es für naheliegend hält.

Ist aber auch müßig wie man das jetzt bewertet, für mich ist er jedenfalls nicht nur wegen dieses Vorfalles nun ein schlechter Experte, zumal solche Rollen wirklich eher der Show dienen.

Im Regeltext stehts auf deutsch und englisch drin

[quote]A goal may be scored directly from any throw, except that a direct ‘own goal’ cannot be scored through a goalkeeper-throw (i.e., by dropping the
    ball into one’s own goal).Also Leute, nichts für ungut, aber: Wenn der Torwart den Ball unter Kontrolle hat kann es doch kein Eigentor, geben, er muss den Ball mit Abwurf ins Spiel bringen, und das ist schon seit 2001 so (wie im Regeltext oben auch zitiert). Ganz schlimm ist nur: Die Szene wird nach dem Spiel nochmal gezeigt und Henning Fritz hat keine Ahnung von diesm Regeltext!!! DAS MUSS EIN EHEMALIGER NATIONALTORHÜTER UND BUNDESLIGA-TORWARTTRAINER ALS EXPERTE WISSEN!!! Ganz ganz schwach von ihm und traurig, dass das jetzt viele Zuschauer glauben! Wofür bezahlt Sky eine Menge Geld für ihn?

Dagegen Martin Schwalb als Co-Kommentator mit sehr guten Erklärungen zur Taktik und auch recht emotional, hat mir gut gefallen.

Also natürlich ist das keine Galavorstellung eines Henning Fritz, aber ob man das wissen muss ist fragwürdig. Denn wenn es offenkundig Henning Fritz nicht weiß, hat er diese Regelkunde in seiner langen Karriere in keiner Situation benötigt oder ist auf einen Anwendungsfall bei einem gegnerischem Torwart oder in einem sonstigem Zusammenhang getroffen. Daher scheint mir das eine so einzigartige Situation zu sein, dass man sich da jetzt nicht zu sehr aufregen sollte. Da gibt es ganz andere Dinge die Experten nicht wissen können. Vielmehr sagt es mir, dass ansonsten kein Torwart auf die Idee kommen würde den Ball so abzuwerfen und das einfach etwas verdammt seltsames seitens Heine war. Kann mich da auch nichts in der Art erinnern.

Wissen wir aber nicht jetzt schon seit einigen Jahren, dass Weinhold sackstark ist? Ich bin mir sicher, dass auch die Dänen, Russen und Polen das wussten. Weinhold hat inzwischen aber einfach die Qualität, sich davon freimachen zu können und sich nicht aufhalten zu lassen. Ich traure ihm noch immer sehr sehr hinterher :)

Ich würde auch sagen das man da nicht unken muss. Kann natürlich sein das Weinhold sich in der Vorrunde physisch aufreibt und deswegen schwächer wird, aber was er kann, hat er ja wohl in den letzten zweieinhalb Jahren der internationalen Handballwelt gezeigt. Jeder Trainer der bei diesem Turnier seine Abwehr nicht vor einem Spiel auf ihn einstellt ist inkompetent, weil wirklich niemand von irgendeiner Überraschung sprechen kann. Selbst skeptische Stimmen, die Deutschland ein frühes Aus bescheinigt haben, haben alle gesagt das Rückraum wenn über Weinhold kommt und so ist es ja nun auch.

Muss man aber den Dänen keinen Vorwurf machen. Solche zweikampfstarken Spieler sind so gut wie nicht zu verteidigen wenn sie einen guten Tag haben und das hatte Weinhold nun einmal.

Was für ein tolles Handballspiel. Ich finde die Punkteteilung ist hochverdient. Wir haben zwar die meiste Zeit geführt, aber Dänemark ist dran geblieben und man muss bei denen auch anerkennen das sie sich nicht nur auf 1-2 Spieler verlassen haben, genau wie bei uns. Klasse Teamleistung und natürlich kein Torhüterspiel.

Falls gleich über die letzte Minute diskutiert wird...ja, war grenzwertig aber hängt euch doch bitte nicht dran auf. In der ersten Halbzeit gab es drei Situationen wo extrem früh für Deutschland Zeit angezeigt wurde, so gleicht sich das aus, wie quasi alle Situationen wo man immer nur über die letzte Spielminute diskutiert, als wenn vorher keine 60 Tore gefallen wären.

Auf Heine eingeschossen würde ich nicht sagen. Ich finde nur das er schon einmal besser war. Er hat gestern solide gehalten, aber verglichen mit Lichtlein ist er für meine Begriffe momentan eben nur die Nr.2. Wenn es keinen Lichtlein gäbe, wären wir mit Heinevetter gut aufgehoben, aber so würde ich sagen wenn es die Möglichkeit gibt einen Torwart momentan mehr Minuten auf dem Feld zu geben als dem anderen oder ihn gar durchspielen zu lassen....dann würde meine Wahl auf Lichtlein fallen. Er hat tolle Quoten und ist zuverlässig und im Gegensatz zu früheren Jahren nun auch den spektakulären Moment wie zum Beispiel gestern. Das ist ja alles keine Kritik an Heinevetter an sich, aber diesem Vergleich muss er sich stellen.

Trotzdem fand ich die eine oder andere Aktion von ihm auch unnötig (im wahrsten Sinne des Wortes: ohne Not). Die Stürmerfoulentscheidung war meiner Meinung nach richtig, und er hatte mind. noch ein weiteres Mal etwas Glück. Da war er meiner Meinung nach etwas übermotiviert und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Er darf als Kapitän gerne die Mannschaft führen (was er auch getan hat) und auch Verantwortung übernehmen, aber er muss auch lernen, das zu dosieren. Verwantwortung übernehmen muss nicht immer heißen, selbst die entscheidende Situation zu erzwingen. Diesen Lernprozess gestehe ich ihm aber auch gerne zu.

Ich bin jetzt kein großer Gensheimer-Fan, aber so eine Kritik finde ich dann doch albern. "Er muss lernen" ist doch...ich würde es nichtmal Kritik nennen, geschweige denn konstruktiv. Er ist 28 Jahre alt und nicht 20. Er ist Führungsspieler einer der besten Vereinsmannschaften der Welt und der Nationalmannschaft und das nicht erst seit gestern. Gensheimer hat bestimmte Schwächen, wie im übrigen auch die Außénspieler deren Level er angeblich noch nicht ganz erreicht haben soll ala Eggert, Lindberg oder Abalo ihre Schwächen haben und Fehler machen. Was soll Gensheimer denn lernen wenn er so spielt wie gestern? Was genau?

Kein einziger Spieler dieser Welt macht keine Fehler, auch ein Hansen und auch ein Karabatic nicht. Wenn Gensheimer ein so phantastisches Spiel macht wie gestern und sich dann auf zwei Szenen konzentriert die nicht funktioniert haben, muss ich einfach sagen das dies keine objektive Kritik ist. Das ist eine böswillige und falsche Kritik, egal ob man sich dessen selbst überhaupt bewusst ist.

Wie gesagt...wenn Gensheimer schlecht spielt, sollte man das auch sagen, aber man sollte nicht aus Prinzip einfach dieses pauschale Gensheimer ist gar nicht so gut-Ding abspulen was in diesem Forum seit Jahren reflexartig zu lesen ist.

Was ich heute besonders schön fand war das Comeback. In der ersten Halbzeit hat es vor allem im Rückraum natürlich einfach nicht funktioniert. Sie besprechen das in der Halbzeit, stellen die Abwehr um und kämpfen. Auch gegen Polen kam es ja während der zweiten Halbzeit zu einer Schwächephase und auch dort hat man sich am Riemen gerissen. Das wäre für sich genommen nichts besonders. Kämpfen konnten wir immer, wenn Blacky oder später Theuerkauf die Mannschaft eingeschrien haben, aber diese Comebacks hatten nen Plan dahinter. Einziger Faktor den ich bisher etwas kritisch sehe ist Heinevetter. Er ist jetzt nicht so schlecht wie manche ihn nun wieder schreiben werden, aber Lichtlein ist zur Zeit einfach eine Klasse besser und daher sollte er gegen Dänemark auch mal anfangen und erst einmal die Nr.1 sein.

Zum nächsten Spiel gegen Dänemark bin ich mal gespannt. Die Dänen haben sich heute richtig abreagiert, daher dürfte es für beide Mannschaften die bisher härteste Aufgabe des Turniers werden. Ich glaube wir können da unbeschwert reingehen, denn wir haben nichts zu verlieren. Die Dänen haben da glaube ich schon eher was zu beweisen.

Sehr interessante und auch amüsante Sondersendung. Eines muss ich aber beim Buschi dann doch sagen, ohne den Handball da jetzt in Schutz nehmen zu wollen: Diesen optischen Unterschied wenn er Ostseehalle mit O2World und das Kieler Handballerlebnis mit dem Alba Basketballerlebnis vergleicht wird von mir zwar auch so wahrgenommen, das ist schon wesentlich glamouröser und hipper in Berlin. Aber in der normalen Alltags-BBL sieht das schon ein bisschen anders aus. Ich besuche regelmäßig die Spiele der Eisbären Bremerhaven und natürlich, wenn da Alba kommt oder in den letzten Jahren auch Bayern München, wird natürlich die ÖVB-Arena in Bremen mit ihren 9000 Plätzen aufgemacht und ist dann auch gut gefüllt...aber der normale Ligaalltag ist jetzt genauso wie im Handball, eher weniger emotional wenn man Flensburg und Magedburg als Referenz nimmt. In Hallensportarten ist das Publikum grundsätzlich eben ein bisschen älter. Ist einfach bequemer. Natürlich auch nur eine anekdotische Erzählung, aber das scheint mir bei Buschi ja auch der Fall zu sein.

Die Interviews aus Katar finde ich ebenfalls sehr interessant, planst du auch mal so eine kleine Zwischenfazitsendung nach ein paar Spielen oder nach der Vorrunde?

Ich habe gestern zum ersten mal seit vielen Jahren eine deutsche Nationalmannschaft bei einem wichtigem Turnier gesehen, die ein System spielt. Es ist noch nicht perfekt und die grundsätzliche Schwachstelle im Rückraum kommt eben manchmal doch zum Vorschein, aber es ist schön anzusehen. Ich glaube auch das es sehr kraftraubend ist so zu spielen und hoffe das wir das durchziehen können. Kampfgeist war nie unser Problem, auch unter Heuberger nicht, aber es ist schön das da jetzt auch ein Gehirn hinter steht.

Was Schris angeht...ich fand die Schlussphase natürlich auch kontrovers, aber da haben sich beide Teams an die eigene Nase zu fassen. Das Polen nach der Rudelbildung eine Zeitstrafe mehr bekommt, halte ich auch für folgerichtig, da von deutscher Seite nur Gensheimer wirklich beteiligt war.

Generell guter Star, bei den Dänen sollte man sich aber trotzdem keine falschen Hoffnungen machen oder sinnlos Kraft verpulvern sondern dort einfach ein paar Sachen ausprobieren. Die Siege müssen gegen die verbleibenden drei Teams eingefahren werden und da sehe ich uns auf nem gutem Weg.

polen trifft wahrscheinlich im achtelfinale auf schweden oder island

und wir treffen ebenfalls vermutlich auf Schweden oder Island, denn Russland und Argentinien werden wir packen. Island und Schweden sehe ich zudem als Mannschaften an gegen die Deutschland nicht chancenlos ist und dann kommt es drauf an wer im Viertelfinale wartet. Vor 2 Jahren haben wir unter schlechteren Voraussetzungen dort eine gute Vorstellung gegen den späteren Weltmeister gezeigt. Zu schwarz sollte man nicht sehen, es ist vieles möglich.

Nun ich hatte mich beim ersten Tschechienspiel schon gewundert wo er ja angeblich wieder dabei sein sollte. Ist Schade, er wird offensiv zwar auch kein Meister seines Fachs mehr, aber für den Mittelblock wäre er doch sehr wichtig gewesen. Naja, kann er sich nun auch mal erholen ich glaube dieses lachende und weinende Auge hat fast jeder Nationalspieler.