Für mich ist das fast keine Frage von Glauben oder Meinung. Wer regelmäßig ins Fußballstadion geht, denn im Fußball hat nun einmal quasi jede Mannschaft eine Ultraszene, der merkt doch sofort von wo die Stimmung ausgeht. Nicht von den Leuten die sitzen, auch nicht von den Leuten in den Logen oder den Leuten die sich normale Stehplätze gekauft haben. Die machen mit. Die Stimmung macht der "Block" dem der Rest des Stadions folgt. Alle anderen Aktionen die von selbst geschehen wie Szenenapplaus oder Torjubel würden doch nicht im Ansatz die Geräuschkulisse erzielen an die man denkt wenn man an Stadionatmosphäre denkt.
In der Halle merkt man das meiner Meinung nach sofort. Die Atmosphäre ist meist ruhiger ob nun Basketball oder Handball, der Applaus und die Kulisse sporadisch, eben szenenabhängig. Es fehlt der Geräuschteppich. So ist auch das Flensburger Publikum, da muss man sich keine Illusionen machen. Die Ultras bzw. einfach die Fanclubs sorgen für die Stimmung die man meint wenn man von der besonderen Atmosphäre in der Hölle Nord redet. Diese Plakatierungsaktionen und diverse Schmähgesänge ändern nichts daran. Das darf man gerne kritisieren und in vielen Fällen muss man das sogar, aber wenn man meint das die Stimmung in der Halle besser wäre, wenn diese 100 Raubauken rausgeschmissen werden, lügt man sich ein bisschen in die Tasche. Die Handballhallen mit der besten Stimmung haben auch die aktivsten Fanclubs/Hardcorefans.
Ich persönlich denke das Sport keine Bildungsveranstaltung ist. Viele der Ultra- oder Hardcorefans lassen da gerne Dampf ab und solange sie dies friedlich tun ist das für meine Begriffe eine gute Sache. Sobald die Flensburger Ultras wieder anfangen körperlich gewalttätig zu werden, haben wir eine ganz andere Diskussion, aber beim jetzigen Stand halte ich das ganze schon für sehr abgehoben.