Beiträge von Paul Jonas

Aber meint ihr nicht das man gerade gestern gut gesehen hat, dass es eventuell nicht nur an Vranjes liegt das Möller nicht spielt? Normal ist ja das er bis zum Ende drin bleibt wenn der andere Torwart nichts hält und er dann eine gute Leistung bringt. Aber sofort nach einem Erfolgserlebnis von Andersson bleibt er nach dem 7m auch drauf. Für meine Begriffe ist das einfach auch der Status von Andersson der immer spielen will und da ist dann glaube ich auch der Trainer zu Zugeständnissen gezwungen (bzw. was heißt gezwungen, man macht ja wenig falsch mit ihm auf dem Feld). Denn im Grunde hätte es auch in dieser Saison viele Gelegenheiten gegeben wo man einfach mal auf Möller setzen könnte. Ein Beispiel wäre ihn einfach mal gegen Wetzlar anfangen zu lassen, wenn es nicht läuft eben nach 15 Minuten rausnehmen, aber das er dazu noch nicht "bereit" sein sollte glaube ich einfach nicht.

Brooks
    Dann bist du aber generell sehr unbegeistert vom Handball würde ich sagen, sofern du bei Kiel dann wirklich so konsequent bist. ;)
    Es ist ja keine Frage das Berlins Abwehr gestern nicht auf der Höhe war, aber es ist ja gerade dann eine Freude wenn eine Offensivreihe einfach mal das durchexerzieren was sie so für Spielzüge und Würfe drauf hat. Das war jetzt eben auch nicht nur Glandorf und Kaufmann ballern einfach mal drauf, da kam ja jeder mal zum Zug.

Konnte nur die ersten 15min sehen, weil ich dann zum Rimparspiel musste. Wie hat denn Kevin Möller gehalten?

Als er reinkam wurde die Abwehr sicherer. Er hatte keine richtig dicken Paraden, aber hat schon einiges gehalten und bei einigen abgepfiffenen Bällen hat er auch häufig richtig gestanden. In den gut 10 Minuten die er am Stück drin war, hatte die SG glaube ich nur einen Gegentreffer. Wirkt ja etwas tapsig, aber das ist wohl einfach seine Art. Man merkt aber auch warum er wohl hauptsächlich nicht spielt, denn nachdem Andersson einen 7m hatte blieb er sofort drauf...das wird wohl an ihm liegen der so viel wie möglich spielen will.

Flensburg - Berlin 36:27

Die letzte Viertelstunde hat man es ausklingen lassen, aber was heute geboten wurde in der Offensive wusste zu gefallen, auch ein kleines Zeichen nach dem schnarchigen Auftritt gegen Hamburg. Berlin hat für meine Begriffe offensiv nach ca. 20 Minuten zu einfallslos agiert, sie können nicht alles auf den Kader schieben, denn da standen gute Leute auf dem Platz. Bin jetzt mal optimistisch für die kommenden Spiele.

Das muss man wohl schon ein ziemlich eingefleischter SG-Fan sein, um bei diesem Spiel auch nur einen "Leckerbissen" zu sehen. Die SG kann nur hoffen, dass Glandorf verletzungsfrei durch die Saison kommt und die Füchse, dass Richardsson schon früher freigegeben wird.

Oder ein ziemlicher Langweiler der keinen Spaß am Sport hat. 19 Tore und jede Menge wirklich schöner dabei, sowie auch einige feine Sachen von Berlin? Keine gute Abwehr ist klar, aber man kann sein Monokel auch einmal abnehmen und Spaß am Spiel haben.

19:14 zur Halbzeit

Richtiger Leckerbissen. Abwehr quasi beidseitig nicht vorhanden bis auf die letzten 7 Minuten auf Seiten der Flensburger (Möller-Effekt, freu mich den mal zu sehen). Aber was da für Tore fallen ist schon sehr schön anzusehen. Kaufmann begeistert mich heute auch endlich mal. Mal gucken ob die beiden das Tempo weitergehen.

Petar Nenadic kurioserweise wie Ikarus verbrannt (steil hoch und dann genauso abwärts)

Der Typ scheint auch nicht gerade vereinstreu zu sein, aber ich glaube die Personalie ist doch trotzdem einer der interessantesten Aspekte beim heutigen Spiel, da er auf seinen Bruder treffen wird. Das letzte mal als Flensburg gegen einen Buddy von Drasco spielen musste, hätte der uns fast aus der CL gekegelt (Torwart bei Skopje), vielleicht also ein gutes Omen für euch. ;)

Das freut mich natürlich für Erlangen, ich hoffe sie können diesen Schwung mitnehmen. Bisher haben sie mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Fast schon Schade das es für solche Siege eben auch nur zwei Punkte gibt.

Für die Meisterschaft gefällts mir natürlich aus Flensburger Sicht und die Kieler stoßen auch mal an denke ich. Die Löwen müssen jetzt offenbar auch einmal erleben was die CL-Belastung bedeutet. Ich bin gespannt wie groß dieser Faktor noch in der Rückrunde werden wird.

Nun, genau das meine ich mit melodramatisch. Eine Anspielung auf die 40er ist doch mehr als eindeutig und auch mehr als überzogen und geschmacklos... und das lasse ich mir jetzt auch nicht mit einer höheren Begriffssensibilität zurechtrücken. ;)

Ich muss sagen das ich nicht im Kopf habe wann das genau kam, ich habe es im Stream nur einmal gehört, wenn es tatsächlich speziell bei Verletzungen passiert ist, ist es tatsächlich nicht gut, da stimme ich zu. Allerdings muss man sagen das man dann sehr enge Grenzen hat, denn jeder Spieler der mal fürs "markieren" ausgepiffen wird, wenn er zu Boden gegangen ist, wird ja genauso behandelt und das ist gewiss kein Flensburger Ultra-Phänomen. Also wer päpstlicher sein will als der Papst, sollte in Zukunft nicht mehr pfeifen.

Ist es aber nur ein Schlachtruf im Sinne von jetzt zeigen wir es ihnen, ist es für mich nichts anderes als sowas wie Attacke oder die können nix. Es gibt unglaublich viel schlimmeres was man rufen könnte und gerade wenn das Fußballstadion herangezogen wird, geht es bei den krassen Sachen dort um Mord und Totschlag im wahrsten Sinne des Wortes. Auf die Fresse ist im Vergleich dermaßen harmlos das ich wie gesagt nur dann etwas dagegen einzuwenden habe, wenn darauf körperliche Handlungen folgen. Ansonsten höre ich solche Sprüche auf dem Fußballplatz wenn man mit Bekannten kickt, beim Videospielen zum Beispiel einer Partie Mario Kart oder in anderen Zusammenhängen. Es ist kein Nogo und kein Tabubruch und es ist schon gar nicht immer so todernst gemeint wie man es offenbar in diesem Falle verstehen will. Dabei bleibe ich. Würden wir von rassistischen Äußerungen oder persönlichen Drohungen reden, wäre das etwas völlig anderes.

Ich muss sagen das so etwas wie auf die Fresse von meiner Generation ( zwischen 20 und 30) vielleicht wirklich nicht mehr als wirklich schlimm empfunden wird und ich gehöre auch dazu. Ich finde wenn man von einer Bankrotterklärung spricht, wird man ein bisschen melodramatisch und ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen unverständlich was damit eigentlich gemeint ist. Ich lasse mir auch nicht erzählen was als guter Ton zu gelten hat, da gibt es wirklich noch ganz andere Beleidigungen die persönlicher und verletzender sind, ich wundere mich auch was heutige Teenager die dann wieder jünger als ich so alles sagen, aber ich behaupte nicht das ich über ihnen stehe wenn ich da bestimmte Sachen als primitiv empfinde. Das ist einfach ein Aspekt des älter werdens.

Allerdings gibt es zwei wichtige Aspekte, die genannt werden müssen:
    Wie ist das zu verstehen? Ist das Ausdruck einer Gewaltbereitschaft, ist es wörtlich gemeint? Denn dann reden wir nicht über eine Tonlage und über Musik die diese macht sondern über eine potentielle Drohung. Bis jetzt haben wir allerdings keine Anzeichen dafür und genau das sollte man berücksichtigen. Das Maul weit aufreißen ist das eine, danach handeln das andere und da gebe ich den neu organisierten Ultras erstmal einen gewissen Kredit, denn diesen Eindruck machen sie bisher nicht. Kreativ sind sie ansonsten ja, das mit Schals fand ich eine schöne Idee.

Zweiter Aspekt wenn wir von Generationen reden: Wenn ich Poster wie 1990 oder Weiche Handewitt sehe, muss ich persönlich automatisch annehmen das es sich hier um ältere Semester handelt, die vermutlich 40 und älter sein müssten. Für diese Generation ist "Auf die Fresse" durchaus noch ein anderes Kaliber, würde ich meinen. Daher verstehe ich die Leute die sich hier aufregen durchaus, denn aus der Sicht dieser älteren Ultras ist das dann wohl tatsächlich recht böse gemeint. Das ist aber auch nur so eine Beobachtung die ich gemacht habe, die nicht umfassend zutreffen muss.

Man sollte meiner Meinung da nicht zu vorschnell urteilen, denn auch wenn es einige nicht mehr in Erinnerung haben wurde Knudsen in seinem erstem Jahr in er Abwehr in aller Regel ausgewechselt und man bedenke was danach passiert ist. Man kann es kaum unserem Neuling in die Schuhe schieben was da gestern alles durchgegangen ist. Wenn Lindberg zum Beispiel die Gelegenheit hat einfach außen um die Abwehr herumzulaufen, sind da auch noch andere Elemente außer dem Mittelblock nicht ganz auf der Höhe gewesen.

Berlin-Spiele waren in den letzten Jahren immer Wundertüten. Ich glaube in drei der vier letzten Ligaspiele hatten wir jeweils nen 11-Tore-Sieg, aber auf der anderen Seite letztes Jahr im Heimspiel auch ein Unentschieden und dann war da ja noch dieses blöde Pokalfinale. Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Flensburg als Gastgeber natürlich favorisiert, aber die zwei Punkte würde ich noch nicht buchen.

Nun, ich glaube das den Hamburgern in Flensburg Gegenwind ins Gesicht bläst, hat weder etwas mit diesem Sommer zu tun, noch mit den Ultras. Das die Flensburger Fans Hamburg aufgrund der Einkaufspolitik eben vieles nachtragen ist doch ein alter Hut und gut bekannt. Wie sich das mit den Ultras entwickelt wird man sehen müssen. Diese Schalsache ich ja recht nett, aber ich denke für das Image sind manche Fangesänge nicht wirklich gut, zumindest ist es ja blöd wenn da nur über sowas berichtet wird wenn es um die Fans geht.

Zum Spiel selbst kann man nur hoffen das das jetzt nicht ein ausrollendes Fahrzeug ist und wir jetzt in den verbleibenden Spielen bis zur Pause ebenso auftreten, denn im Grunde war die Leistung mit dem Spiel gegen die Schweden in der CL relativ identisch (obwohl die uns noch stärker im Nacken saßen). Am Ende hat Bitter dann zum Glück ein bisschen nachgelassen, aber einfach nachhause geschaukelt oder souverän würde ich das nicht nennen. Auch Kaufmann würde ich gerne auch mal torgefährlich sehen wenn die gegnerische Abwehr noch Gegenwehr leistet.

Dass Flensburg Gruppenzweiter geworden wäre ;)

Ich finde es zunächst genau aus diesem Grund absurd von dieser Annahme auszugehen und zweitens halte ich es für entweder arrogant oder schlicht realitätsfremd von einer Annahme auszugehen das Flensburg das zweitbeste Team im Wettbewerb ist und bitte jetzt nicht mit Titelverteidiger als Argument für eine angebliche Spielstärke ankommen. ;)

Das mag im ersten Moment als Rechenspiel interessant sein, aber wenn dies so wäre, wäre die gesamte Diskussion sowieso hinfällig, weil dem zweitbesten Team Details egal sein können, die einzige Aufgabe wäre es dann dem besten Team aus dem Weg zu gehen. Die Diskussion warum es besser ist dritter oder vierter zu werden, geht aber von einer sehr viel realistischeren Annahme aus und zwar das Teams wie Flensburg eben nicht alle Teams so einfach schlagen können und eine günstige Konstellation herstellen wollen um ihre Chancen zu verbessern. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Teams, ich denke selbst Barca will lieber Gruppenerster werden als zweiter. Und wie ich jetzt zum letzten mal sagen werde...realistisch betrachtet ist es besser dritter als vierter zu werden, weil man dann einen Gruppenzweiten bekommt und damit einen "leichteren" Achtelfinalgegner. Es ist irrelevant welche Ausgangsposition im Viertelfinale herrscht, wenn man aufgrund einer schlechteren im Achtelfinale selbiges nicht übersteht. Das ist für meine Begriffe annähernd eine 1+1= 2 Rechnung es sei denn man schätzt Flensburg eben arrogant oder realitätsfremd als sehr viel besser ein als sie sind. ;)

Was die Summen angeht, muss man ja bedenken das der Vertrag über mehrere Turniere abgeschlossen ist. Zudem glaube ich einfach nicht das Länder wie Dänemark nur 100.000 bezahlen, weil ihr Markt kleiner ist. Dazu ist dort Handball einfach zu groß und zu wichtig und das werden die Rechteinhaber sich auch bezahlen lassen, gleichzeitig sind die dänischen TV-Sender auch keine armen Schlucker. Und diese kleinen Länder summieren sich. Natürlich tut ein Deutschland aber immer noch weh und allein deswegen macht das Verhalten des Rechteinhabers weder kurzfristig noch langfristig viel Sinn. Zumal man wenn man Eggers glauben darf ja auch keine Nachteile in Verhandlungen mit anderen TV-Märkten gehabt hätte, da dort die Verhandlungen bereits abgeschlossen waren.

Das führt mich aber zu folgender Frage führt: Wie sind die Verhandlungen denn in Dänemark und Frankreich abgelaufen? Da muss ja offenkundig irgendeine Kommunikation stattgefunden haben.

Nein, ich sage das es nicht garantiert ist das man den zweitplatzierten schlägt, es ist aber weitaus wahrscheinlicher.

Der mögliche Vorteil des Viertelfinales ist völlig irrelevant wenn man das Achtelfinale nicht übersteht, wo man als vierter den Nachteil hat den man sonst erst im Viertelfinale hätte. Ich verstehe daher die Logik hinter Platz4-ist-super wirklich rein logisch nicht. Die Chancen ins Final 4 zu kommen sind nicht besser wenn man vierter wird. Die Chancen ins Viertelfinale zu kommen aber wesentlich besser wenn man dritter statt vierter wird. So einfach ist das. Garantiert ist es aber wie gesagt in beiden Fällen natürlich nicht.

Das hatten wir schon einmal und ich halte es für absoluten Unsinn das überhaupt Leute behaupten das Platz 4 besser wäre und frage mich wie das überhaupt aufgekommen ist (nichts für ungut ;) ). Platz 4 bedeutet theoretisch eine bessere Ausgangsposition für ein mögliches Viertelfinale, aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit das man mit Platz 4 das Achtelfinale übersteht für meine Begriffe gleich Null, zumindest für eine Mannschaft wie Flensburg. Kiel, Kielce, Vezprem mit Rückspiel auswärts? Ich denke nicht.

Platz 3 bedeutet einen "leichteren" Achtelfinalgegner und damit ist es schlicht wahrscheinlicher ins Viertelfinale zu kommen, wie es davon aus weitergeht muss man dann sehen, aber im Viertelfinale ausscheiden ist doch in jedem Falle besser als bereits im Achtelfinale zu scheitern (was bei Platz 3 und dem Rückspiel auswärts durchaus ebenfalls passieren kann).