Beiträge von Paul Jonas

Was wusste der DHB? Ein eigentlich zu sperrender Spieler im Aufgebot und die Wild card praktisch schon in der Tasche? Da wünscht man sich mehr engagierten Journalismus im Handball. Ich befürchte es wird wie beim misslungenen Stimmenkauf 2002 wieder einige Jahre dauern bis Details ans Licht kommen werden.

Nachrücken bereits vor der Qualifikation versprochen? Sportschau blickt auf deutsche Wild Card

Was mich an der ganzen Sache doch stark wundert wenn das so ablief: Warum hat man das den Polen gesagt? Das ist doch völlig hirnrissig wenn man nicht will das das rauskommt. Zumindest das glaube ich nicht so ganz, weil man das doch früher hätte erzählen können. Polen ausschließen wenn sie petzen kann ja nicht die Drohung sein, sonst wäre das ja auch jetzt der Fall.

Barcelona - Flensburg 14:16

Zur Halbzeit sieht das mal wieder sehr sehr gut aus. Die Abwehr steht sehr viel sicherer als im Hinspiel und auch der Torwart ist da. Ich befürchte aber das das wieder eines unserer 40 Minuten-Spiele werden wird. Das halten wir nicht durch. Aber wie schon im Hinspiel einfach eine tolle Vorstellung.

Ich glaube eine gewisse Printsparte wird es immer geben, eventuell auch für den Handball, aber letztendlich sind Sportmagazine dem Internet schlicht überlegen, denn ihr Hauptgeschäft sind dann doch Spielberichte, Interviews und Analysen und das kriegt man eben umsonst im Internet mit Videomaterial dazu.

Wenn man heute überleben will, muss man sich glaube ich schon etwas besonderes einfallen lassen, wie zum Beispiel die 11Freunde-Sache bei den Fußballmagazinen, die ja dann doch mehr als nur die Berichterstattung bietet. Handball sehe ich allerdings als zu kleinen Markt für sowas.

So viele gibt es sicher nicht die jünger sind und auf seinem Niveau spielen, wenn das in Melsungen nicht geklappt hat, sehe ich kaum Alternativen die Löwen. Mit 32 kann er auch noch locker 3-4 Jahre auf einem hohem Niveau spielen, sofern er nicht bequem wird. Daher denke ich schon das die Löwen hier auf jeden Fall zuschlagen sollten, wenn sich ne Chance eröffnet und das ganze im bezahlbaren Rahmen bleibt, denn einen so erfahrenen und guten Torwart sehe ich nicht auf dem Markt. Zumal er ganz gut zum Image von Mannheim passt, was bekannte Gesichter des deutschen Handballs angeht. Man sollte auch nicht unterschätzen das ein Weltklassesp

Aber er ist kompetent und das wird ja offenbar vermisst. Er sagt nicht einfach nur gute Kombination sondern kann sofort erklären wie der Spielzug abgelaufen ist oder was in den nächsten Minuten eine gute Taktik sein könnte.

Denn wenn es nur darum geht eine angenehme leichte Unterhaltungsstimme zu bekommen, dann sehe ich eigentlich kein Problem mit der derzeitigen Situation weder bei Sport 1 noch bei Sky. Sie kommentieren alle recht ordentlich was auf dem Feld passiert ohne allzu oft in die Tiefe zu gehen. Das ist wie ich schon sagte normaler deutscher Kommentatorenstil und die meisten wollen das offenbar auch nicht anders. Englische Kommentare sind grundsätzlich für meine Begriffe emotionaler und mir gefällt das besser. Immerhin hat man bei deutschen Handballübertragungen anders als im Fußball erkannt das zwei Kommentatoren einfach interessanter zuzuhören ist. Das ist eine Lektion die Fußballsender dringend mal beherzigen sollten.

Ich finde es auch manchmal seltsam...ruhig Brauner das war ein normaler Rückraumwurf...aber auf der anderen Seite reißt einen ja gerade das mit...diese Gefühl das Handball einfach richtig geil ist. Das atmet Tom einfach und kann es vermitteln. Ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel Flensburg-Barcelona mal auf Laola zu geben. Trotz des für uns glücklichen Ausgangs hat es richtig Spaß gebracht das nochmal zu gucken.

Ich sehe das ähnlich wie foerdefuchs. 100 Euro sind mir grundsätzlich nicht zu viel, denn das ist auf den Monat gerechnet ziemlich wenig bzw. ein Betrag den man für ganz anderen Unsinn ausgibt.

Allerdings interessiert mich nicht wirklich wenn der Bergische HC gegen Gummersbach spielt. Ich will für Geld natürlich mein Team sehen und das geht denke ich vielen so. 8 Mannschaften und ihre Fans kämen dabei regelmäßig zu kurz. Ich glaube als Flensburger hätte ich es da noch relativ gut, wenn es darum ginge die 5 Topspiele auszuwählen, aber als Fan von Erlangen würde sich das nicht lohnen. Einzige Möglichkeit die ich da sehen würde, wäre eine Bundesliga-Konferenz, die für sich genommen auch unterhaltsam ist wenn man sich nicht zwingend für die Mannschaften begeistert. Aber das ist beim derzeitigen Spielplan unrealistisch.

Ich finde die Kommentatoren von Sky bis jetzt ganz okay, aber ich mag die Sport1-Übertragungen lieber.
    Ich weiß allerdings auch nicht was man genau haben will, wenn man verzweifelt etwas besseres fordert. Deutsche Sportkommentatoren die wirklich gut sind, sind auch im Fußball rar gesät. Es ist ja sowieso nur dazu damit man als Zuschauer nicht dieses komische Gefühl hat allein zu sein.

Wen ich allerdings vermisse ist der tolle Kommentator Tom O´Brannagain. Ich gucke mir extra wegen ihm immer das Topgame noch einmal an, was man ja einige Tage später auf Laola aufrufen kann. Erstens Fachverstand und die Fähigkeit ein Spiel zu lese und zweitens die Emotion die selbst kompetenten Sportkommentatoren in Deutschland nahezu durchgängig abgeht.

Das habe ich schon einmal gehört, ich glaube es war in Kreis ab...wie kommt man darauf das es sinnvoller sei Gruppenvierter zu werden, wenn man zweiter oder dritter werden könnte? Man spielt gegen einen Gruppensieger mit Rückspiel im Feindesland. Klar, für ein Viertelfinale wäre dort die Ausgangsposition die leichtere, aber wie stellt man sich denn vor ein Achtelfinale zu überleben? Das wird als dritter schon schwer genug glaube ich.

Wenn ich mir die Konstellation der Gruppe so angucke werden wir jetzt mit ziemlicher Sicherheit dritter. Kopenhagen hat in Plock leider keinerlei Punkte gelassen und zudem in ihrem Heimspiel gegen Barca nen Punkt geholt. Ich denke man kann sich sicher sein, das wir in Barcelona Minuspunkt 5 und 6 abholen werden und dann würde uns selbst ein Sieg gegen Kolding nichts helfen. Ich glaube allerdings nicht das Plock an uns vorbeikommen wird.

Das war schon ein tolles Handballspiel, vor allem ab so ca. der 20. Minute als die Abwehrreihen zusehends in den Hintergrund gerieten. Flensburg hat meiner Meinung nach das Spiel in den ersten 20 Minuten fast schon verloren, als sie einfach zuviel habe liegen lassen. Sie hätten zur Halbzeit führen müssen. Generell ist das aber derzeit der Stand. Wir bieten Mannschaften wie Mannheim und Barcelona einen großen Kampf, aber am Ende reicht es nicht ganz. Ich finde das nicht wirklich schlimm, da immer noch Potential noch oben herrscht. Mulmig wird mir nur langsam auf halbrechts...Holger kann doch jetzt nicht immer durchspielen egal was für eine krasse Show er bietet.

Nachdem Flensburg sowas öffentlich nicht erklärt und eine Rechtfertigung auch einfach allgemein schlechtes Marketing wäre, können wir da wohl alle nur spekulieren.

Für mich sieht es schlicht so aus als wenn da mittlerweile andere Leute am Ruder sind. Die ziehen das mit Blog, Youtubekanal und diversen Aktionen auch ein bisschen professioneller auf. Das wichtigste aber scheint zu sein das sie friedlich sind und darauf sollte es ankommen. Denn wenn der gewalttätige Aspekt weg ist, sind fanatische Fans auf jeden Fall ne positive Sache.

Ich denke aber auch das Flensburg da ganz schnell wieder den Stecker ziehen wird, sollte da jemals etwas passieren.

Konsequenz war eine zweijährige Sperre. Wie würde sich ein Herr Müller wohl fühlen, wenn es mit einer kaputten Klingel doch so einfach ist da drumherum zu kommen. Man muss halt nur laut genug maulen und schon ist alles gut? Das kann es doch nicht sein. Es geht ein Stück weit auch um Gleichbehandlung. Es gibt genug Sportler die sich diszipliniert an die Regeln halten.
    Wenn die Regeln geändert/gelockert werden, dann ist das auch OK, solange sie für alle gelten. Es kann nicht sein, dass Herr Kraus Sonderrechte bekommt, nur weil er vielleicht Lobby hat oder gebraucht wird. Das ist doch der Punkt.

Ich würde das eher umgekehrt sehen und mal fragen wie verhältnismäßig es ist einen Sportler wegen dreier Strikes und ohne positiven Befund für zwei Jahre zu sperren. Einem Kanadierfahrer kann man ja weiß Gott nicht unterstellen viel Geld zu verdienen oder gar professionell beraten zu werden was Umgang mit sowas angeht und Sportler die das haben, müssen garantiert nicht die volle Zeit absitzen.

highnote
    Die Reaktion gegenüber dem Radsport gab es vor allem in Deutschland. In Spanien, Frankreich und Italien hatte das nicht die gleichen Effekte, im Gegenteil ist man da viel nachsichtiger gewesen. Brot und Spiele sind daher ein gutes Stichwort, weil wir ja selbst immer über Belastungen des Sports reden. Wir finden im Grunde nichts dabei das man über 3000km in drei Wochen durch zwei Hochgebirge fährt. Im Gegenteil sind wir entsetzt wenn wir plötzlich erfahren das das ohne Doping nicht möglich scheint. Hat sich an den Belastungen etwas geändert? Nein, wir machen uns jetzt die Illusionen das die bösen ala Armstrong, Ullrich und Co weg sind und alle wieder brav dahinradeln...obwohl es nach wie vor nahezu unvorstellbar ist das jemand ungedopt die Belastungen einer Tour de France aushalten, geschweige denn gewinnen kann. Denn die Leute die diesen Sport gucken wollen die Show...das magische einer solchen Rundfahrt.

Sowas gilt für viele Sportarten. Die Belastungen werden zwar häufig angesprochen, aber wenn es dann zum Dopingfall kommt, wird da nie eine Verbindung hergestellt sondern sich alle Mühe gegeben den entsprechenden Sportler als kriminellen Einzeltäter zu dämonisieren. Gleichzeitig feiert man Weltrekorde wie nur etwas, aber wehe es kommt raus was sowieso die meisten schon ahnen. Das wäre einer meiner Vorschläge. Entwickelt gerne weiter die besten Dopingtests die ihr euch ausdenken könnt und testet noch viel mehr Sportler...aber ich würde mir echt wünschen wenn sich die Verbände schlicht und einfach mal hinsetzen könnten um über ihre rappelvollen Kalender nachzudenken.

@TLCP
    Also jetzt wird mir das zu albern. Hast du schon einmal davon gehört das man bei seinen Nachbarn klingelt und sagt das heute mal lauter werden kann? Das ist bei jeglicher Art von Feiern üblich und gerade bei besonderen Anlässen hat man dafür Verständnis. Ich wohne in einem Wohnhaus mit 12 Parteien und sowohl meine Nachbarn als auch ich machen das gleiche wenn es mal Feiern gibt. Daher habe ich durchaus Anlass anzunehmen das ich die Lage nachvollziehen könnte. Das als moralische Berechtigung dafür anzuführen das mich nach meiner Hochzeitsnacht wildfremde Leute aus dem Bett klingeln dürfen, weil irgendwelche obskuren Regularien sie dazu berechtigen ist lächerlich.

Zweitens ist eine Verkehrsregel nicht das gleiche wie das Kontrollsystem. Du musst der Polizei keine GPS-Daten senden wo du dich aufhältst oder im Straßenverkehr bewegst. Du darfst nur nicht mit 200 durch eine Ortschaft fahren, damit du keine Leute totfährst. Das man wissen muss ob Sportler zuhause sind, damit der faule Fernsehzuschauer in seinem reinem Gewissen baden kann, wenn er Olympia guckt, ist etwas völlig anderes. Im Gegenteil sind glaube ich die meisten mit sowas wie der Vorratsdatenspeicherung ganz und gar nicht und auch völlig zu Recht nicht einverstanden. Die funktioniert nach der gleichen Logik. Ich als braver Bürger habe theoretisch nichts dabei zu befürchten, also was wagt es irgendeiner an der Vorratsdatenspeicherung Kritik zu äußern. Dient doch nur der Verbrechensbekämpfung, dagegen kann niemand etwas haben...oder?

Mein Standpunkt mag hier vielleicht extrem sein, da ich das Melde-System für grundsätzlich falsch halte, aber nach deiner Logik ist Kritik grundsätzlich nicht wünschenswert und offenbar nur aufmerksamkeitsheischend. Du willst das ich die braven Sportler lobe die sich in das System fügen: Respekt Leute, ich würde das nicht machen. Ich finde toll das ihr das auf euch nimmt um Leuten wie mir einen tollen Sport zu bieten, obwohl ich im Grunde keinerlei Gegenleistung dafür biete. Ich finde toll das ihr eurer Privatleben für fremde Leute offenlegt um mir eine Show bieten zu können, für die ich nichts tun muss

Ich lobe aber auch Leute die sehen das das jetzige System problematisch und sich darüber beschweren...denn nur so können Dinge überhaupt verbessert werden. Wer das grundsätzlich kritisiert, erntet mein Unverständnis. Ein System hat immer Fehler, selbst wenn man es für grundsätzlich gut hält.

Das Problem ist einfach das wir hier von der Rückraummitte reden. Ich denke ein halber kann kurzfristig bis zu einem gewissen Grad funktionieren, weil ihn ein guter Mittelmann einzusetzen weiß und natürlich durch individuelle Klasse. Ein Mittelmann muss aber das Spielsystem von Vranjes umsetzen und das sehe ich einfach nicht kurzfristig. Vranjes wäre da ironischerweise tatsächlich das sinnvollste, denn wer kennt sein eigenes System besser als er...aber bei allem Respekt vor ihm, ist der doch nun 5 Jahre aus dem Geschäft raus und er absolviert bestimmt nicht das Training seiner Spieler so mit das er für mehr als ein paar Spiele einsetzbar ist. Außerdem wäre das ein gewisses Risiko, da dann Machulla quasi zum Cheftrainer werden würde während des Spiels.

Wenn man jetzt einen neuen Mittelmann holt, dann wäre das nur sinnvoll wenn der wirklich was auf dem Kasten hätte und zudem idealerweise noch ein fähiger halber wäre, damit das auch langfristig sinnvoll ist (falls Jacobson oder Kaufmann wie gesagt nächstes Jahr eventuell nicht mehr in Flensburg spielen). Die Feuerwehreinkäufe der letzten Jahre konnten wir uns nämlich nur leisten weil sie so günstig waren. Einfach mal Geld für nen Star rausblasen den wir nur für 3 Monate wirklich bräuchten, würde ich für unseriös halten.

Ja wenn Jim fit ist keine Frage, aber er wird nochmal operiert und soll 3-4 Monate ausfallen :(

Oh, das wusste ich zu dem Zeitpunkt als ich das schrieb natürlich nicht. Februar ist auch ein dehnbarer Begriff...der arme Kerl hat echt Pech.

Aber im Grunde ändert das wenig. Auch wenn er im Dezember zurückgekommen wäre, wären das ja nur vorsichtige Kurzeinsätze gewesen. Mogensen muss in jedem Fall bis zum zweiten Weihnachtstag durchhalten. Wenn man jemanden holen würde, wäre das ja um kurzfristig zu helfen und ich frage mich halt wirklich wie ein Mittelmann das kurzfristig tun kann. Man sieht ja bei Kiel wie selbst Weltklassespielmacher einige Monate brauchen bis es funktioniert.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich unterstelle den Kontrolleuren nicht Ignoranz sondern Professionalität. Sie machen die Kontrollen zu einem zufälligen Termin. Ob das nun der Tag nach der Hochzeit ist oder irgend ein anderer. Ihre Aufgabe ist nicht, selber abzuwägen, ob der der dem Sportler genehm ist. Wo fängt das an und wo hört das auf. Eigene Hochzeit, Hochzeit des Bruders, Taufe des Kindes, Geburtstag der Freundin?
    Schaust Du immer zuerst mal, was Du am Donnerstag vorhast, wenn Dich jemand wegen eines 10-Minutentermins am Freitag fragt? Schaust Du, immer bevor Du jemanden anrufst, nach, ob der Geburtstag hat? Schaust Du dir immer zunächst das Kinoprogramm vom Dienstag an, wenn Du am Mittwoch ins Kino willst? Wie gesagt, es geht die Kontrolleure nichts an, was die Sportler am Tag vorher machen. Sie müssen nur wissen, wo sie den Sportler antreffen.
    Man kann das System unmenschlich finden, aber in solch einem Fall böswillige Absicht zu unterstellen, geht echt zu weit. Alle Menschen machen manchmal unabsichtlich Dinge, die andern nicht so angenehm sind. Ich glaube auch nicht, dass die Kontrolleure wissen, wie viele Strikes ein Sportler hat. Ich glaube auch nicht, dass es immer die gleichen Kontrolleure sind, die Michael Kraus kontrollieren, und die dann sagen, der hat uns in den letzten Monaten 2x versetzt, da suchen wir uns mal einen möglichst unpassenden Termin aus. Arbeitest Du so?
    Und woher weißt Du, dass sie das mit der Hochzeit gelesen haben? Nur weil es auf der gleichen Liste steht. Vielleicht war auch ein Seitenumbruch dazwischen. Vielleicht fragen sie auch nur in der Zentrale nach, wo sie Michael Kraus an einem bestimmten Termin finden. Vielleicht werden die Termine auch in der Zentrale ausgelost und die Kontrolleure bekommen nur die Info, wenn sie wann wo treffen können.
    Ich möchte lieber so leben, dass ich den Menschen zunächst mal nichts böses unterstelle. Andernfalls würde ich ein einsames und trauriges Leben führen.

Ich bin auch der Meinung das man das nicht tun sollte und würde deiner Argumentation sogar unter normalen Umständen vollständig zustimmen.

Das ironische daran ist nur, dass ich deinen gesamten Post indem du die Nadaleute verteidigst, die wahrscheinlich wirklich zu großen Teilen tolle Menschen sind, die soweit ich weiß größtenteils sogar ehrenamtlich für einen sauberen Sport kämpfen...umdrehen kann. Schaut der Sportler am Donnerstag wenn er kurz noch mal zur Freundin rüber will oder ne Pizza um die Ecke essen will extra nach ob er das dürfte? Theoretisch muss er das . Er hat zuhause zu sein wenn er es angegeben hat und selbst bei Lappalien die Nada zu informieren wenn er es nicht ist und zwar weil jederzeit jemand vorbeikommen könnte. Wie viele Leute waren skeptisch das Kraus Klingel wirklich kaputt war? Unglaublich viele. Wie viele Leute würden einem Sportler anzweifeln der kurz ein-zwei Stunden in der Stadt war ohne das zu melden? Nicht viele und wie krank ist das bitte wenn man mal darüber nachdenkt.

Das wäre kein Problem, denn genauso wie man nichts böswilliges bei Nadaleuten vermuten sollte, ist es doch im Grunde hochgradig unfair das man das Gegenteil bei Sportlern tut. Wenn er oder sie nicht da ist, ist das ein Strike. Das bedeutet sinngemäß nichts anderes als zu sagen: Wir glauben das du die Zeit in der wir dich nicht angetroffen haben, genutzt hast um zu dopen oder um irgendeine Nachweiszeit verstreichen zu lassen. Wir können das nicht letztgültig beweisen, aber wenn du das dreimal machst, bist du raus. Man nimmt als das schlimmste von Sportlern an. Die Frage ist warum? Weil Sportler dopen? Ja, genau das ist die Begründung, aber da stellt sich die Frage warum man quasi alle Sportler unter Generalverdacht nimmt? Wieso? Sollte man das schlimmste von jemanden annehmen, nur weil er Spitzensportler ist? Theoretisch sind wir alle zu kriminellen Handlungen fähig, aber nehme ich das automatisch von jedem an den ich auf der Straße treffe? Sind drei Strikes wirklich gnädig, ist das Kontrollsystem wirklich die menschlichste Antwort darauf?

Wie gesagt verteidige ich keinen Doper, ich bin aber der Meinung das Leistungssportler, selbst wenn sie viel Geld verdienen ganz normale Menschen sind und als solche können sie nett sein, arrogant, kriminell oder tadellos sein. Das System was wir haben ist allerdings der Meinung das Überwachung richtig ist, weil diese Menschen wenn sie unschuldig sind ja nichts zu verbergen hätten. Das halte ich für grundfalsch und daher kommt es mir sehr falsch vor die Nadaleute in Schutz nehmen, wenn sie in dieser Machtposition nicht einmal berücksichtigen wenn ein Sportler geheiratet hat. Diese Verantwortung des Fingerspitzengefühls ist das allermindeste was Sportler erwarten könnten, wenn er oder sie sich diesem System unterwerfen müssen. Und genau daher unterstelle ich der Nada hier einen bösen Willen bei diesem konkreten Fall, weil es unglaubwürdig ist, das sie nicht wussten das Kraus geheiratet hat.

Nun, wir haben immer noch Jim Gottfridson, das sollte man nicht vergessen. Der steht aber wohl erst gegen Ende des Monats wieder zur Verfügung und wird dann sicher diesmal ganz behutsam aufgebaut werden. Mogensen muss also wohl bis zur Winterpause die Hauptlast alleine schultern. Gut ist aber das er dieses Jahr dann eben nicht den Januar durchspielen muss. Das ist gerade für ihn überlebenswichtig.

Generell halte ich es für keine gute Idee einen Mittelmann während der Saison zu holen. Man sieht ja schon immer wie schwer es ist überhaupt Neuzugänge in die Spielabläufe zu integrieren, aber einen Mittelmann der das Spiel selbst aufbauen und gestalten soll, hilft glaube ich akut nicht weiter. Ich glaube mit dem Kader den wir momentan haben, sollten wir zufrieden sein.

Zum nächsten Jahr kann man dann überlegen ob zum Beispiel Kaufmann noch nen neuen Vertrag bekommt (wäre ich ja dafür), ob man mit Jacobson zufrieden ist und ob man für Svan eventuell einen Ersatz braucht, aber nen akuten Bedarf sehe ich gerade nicht.