Beiträge von Paul Jonas

Vor einem Monat hätte ich da mit einer Prognose nicht lange gefackelt, da waren die Löwen schlicht weiter, aber nach diesem Monat hat Flensburg wohl sein Spiel gefunden. Ich denke hier treffen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander. Es wird viel darauf ankommen wie gut auch einzelne Akteure drauf sind. Landin zum Beispiel mag als der beste Torwart der Welt gelten, aber unser Mann ist ja auch nicht so schlecht, dominiert einer der beiden das Spiel?

Die Halle ist natürlich ein Vorteil für uns. Ich denke man hat nicht vergessen das die Niederlage in der Liga letztes Jahr ja quasi die Wende in der Liga eingeläutet hat. Flensburg begann danach hinter die Löwen zurückzufallen und gab die Stellung als Meisterschaftsherausforderer von Kiel quasi ab. Das will man glaube ich nicht nochmal erleben.

Ich finde das mit der NBA ist ein wichtiger Punkt. Für richtige Hardcore-Basketballfans konkurriert die BBL nämlich auch noch mit der NBA. Für Handballfans gibt es so etwas nicht. Der guckt die Spiele seines Vereins die er kriegen kann.

Leute wie Nowitzki oder vielleicht auch bald Dennis Schröder sind ja keine nachhaltigen Entwicklungen. Das sind eben außergewöhnliche Talente die zudem den Sprung ins kalte Wasser wagen. Das wird immer nur ein Faktor für die Vermarktung werden, wenn sie so erfolgreich werden wie Nowitzki und solche Ausnahmespieler gibt es im Sport einfach selten.

Umgekehrt hat der Handball theoretisch den Vorteil des Nationalteams. Da hat der Basketball ja schlicht keine Perspektive jemals wirklich in die Weltspitze zu stoßen. Wir regen uns über unser Nationalteam im Handball ja auf, weil wir alle irgendwie meinen das diese um Titel spielen könnte, wenn diverse Sachen verbessert werden. Diese Aussicht und damit das Zugpferd hat der deutsche Basketball einfach nicht.

Ich bin daher kein Freund davon diesen Dreikampf DEL/BBL/HBL aufzubauen. Die großen Fanmassen funktionieren sowieso nur regional vor Ort und nicht wegen einer modernen Vermarktung und so gut viele Streams auch für den Hardcorefan sind, reden wir hier nicht von Sachen mit denen Riesenumsätze zu machen sind.

Paul Jonas:
    Nicht alles. Die Einschaltquoten der ersten Spieltage waren beim Basketball recht schlecht (80.000 und 60.000 wenn ich mich richtig erinnere). Waren halt auch Spiele ohne die Bayern. Wobei in diesem Zusammenhang schon interessant wäre, regelmässig die Handball-Einschaltquoten zu erfahren. Die Frauenfussballer (framba.de) stellen ihre gesammelt online, vielleicht wäre das ja auch mal was für die handballimfernsehen.de-Leute?
    (von Zahlen für Streams wage ich gar nicht zu träumen)

Das macht ja im Grunde nichts. Wer glaubt Basketball hat jetzt ein hohes sechsstelliges Potential an Zuschauerzahlen, ist doch ebenso weltfremd wie Leute die Handball konkurrenzlos nach Fußball kommen sehen. Basketball ist im kommen und wirkt professioneller vermarktet als der Handball, aber er spielt immer noch in der gleichen Liga. Die Hallen sind abgesehen von Ausnahmen nicht wirklich voller und ich glaube auch der Mainstreamfan guckt jetzt nicht auf einmal Basketball. Das hat genauso seine feste Basis wie im Handball, nur das sie wahrscheinlich stärker wächst.

Ich bin der Meinung das man sich nicht am Basketball abarbeiten soll. Die HBL und der DHB haben ihre eigenen Baustellen, die nichts mit einer Konkurrenzsportart zu tun haben, maximal vielleicht auf der Plattform Sport 1, aber auch da kann man mit dem Tag des Handballs, egal wie man zu dem steht, ja nicht sagen das man sich keine Sachen ausdenkt. Solange die Leute in die Handballhallen gehen und das tun sie wie eh und je, sehe ich nicht schwarz für unseren Sport.

Es ist trotz allem nicht von der Hand zu weisen das es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Einstieg von Bayern München und der steigenden Popularität der BBL gibt. Seit sie aufgestiegen sind wird sehr viel öfter und prominenter über die Liga berichtet, unabhängig von der wahrscheinlich sehr guten Vermarktung der Liga, hat Bayern einfach eine Strahlkraft. Das hat man davor schon bemerkt als sie noch in Liga 2 waren. Zudem ist durch den gigantischen Etat dieses Vereins auch eindeutig ein wettrüsten im Gange, dessen Entwicklungen eventuell nicht nur positiv sein werden.

Momentan scheint alles für die BBl zu sprechen, aber wir Handballer waren an diesem Punkt schon einmal und es kann auch gut wieder nach unten gehen.

Ist natürlich ein nettes Angebot für den Basketballfan und mit 9,99 Euro recht erschwinglich. Mal sehen ob das klappt. Durch Bayern München ist da einfach ein neuer Wind drin, auch von Sponsorenseite. Ich finde nicht das man daraus dem Handball einen Schuh drehen kann, weil wir so einen Aufhänger schlicht nicht haben und auch nie hatten.

Ich bin momentan jedenfalls noch zufrieden mit dem TV-Angebot, da ich auch gerne CL und Formel 1 gucke, lohnt sich das Paket von Sky und sie bieten eine tolle Qualität und auch Sport 1 leistet solide Arbeit. Bin aber natürlich auch Fan einer Mannschaft die man dann häufiger live sieht, mir ist klar das die kleineren Mannschaften momentan zu kurz kommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was die HBL da machen könnte. Wenn sie keine Telekom finden die sowas pusht, kriegt man das einfach nicht selbst auf die Beine gestellt.

Genau wie Kiel gegen die Löwen ein richtungsweisendes Spiel ist, gilt das auch für dieses hier.

Göppingen hat bereits ne sehr gute Saison gespielt, geht da noch mehr? Sind sie der Ersatz für den HSV in den Top4? Nachdem sie letzte Saison krass unter Wert gespielt haben, wäre das nicht so verwunderlich.
    Umgekehrt die SG...was bedeuten die letzten Spiele? Ist man nun drin in der Saison?

Für mich ist das ein 50:50-Ding mit leichten Vorteil für den Gastgeber.

Ich weiß nicht ob das so klug ist. Du vermutest ja auch das das Leck dann eher beim dänischen Verein liegt und nicht bei Flensburg.

Mal ganz allgemein von Flensburg ab...wenn ein Spieler momentan nicht gebraucht wird bzw. klar ist das er keine Perspektive hat...wie clever ist es wirklich das öffentlich zu kommunizieren, vor allem im Interesse des Spielers? Ich bin mir sicher die entsprechenden Leute werden absolut wissen das ein Spieler Kisum auf dem Markt ist, zu den Bedingungen die Flensburg eben macht, aber wenn das alles nicht klappt, haben wir die gleiche Situation wie vorher, nur das nun alle wissen das Kisum perspektivisch versauert. Finde irgendwie das dadurch nicht wirklich was gewonnen ist, außer die Befriedigung unserer Neugier.

Naja, ich finde das sagt jetzt eher was über das Flensburger Tageblatt aus als alles andere...das sind die dänischen Journalisten wohl einfach mehr auf Zack. Diese Gerüchte um Kisum kommen sicher nicht von der SG sondern aus dänischen oder persönlichen Quellen. Das Flensburg mauert, ist halt schon relativ konsequent. Wir haben uns doch letzes Jahr zu Tode spekuliert was mit Gustaffson und Kaufmann jeweils genau los ist. Im ersteren Falle wissen wir eigentlich immer noch nichts genaueres. Ich finde das auch okay so, wenn man das konsequent fährt. Wir sehen ja das Resultät, ob da Schmutzwäsche gewaschen wird ist im Grunde Klatsch.

Wieso? Bringt nichts weiter volle Kraft zu gehen wenn man verliert. Es ist kein Ligaspiel wo das Torverhältnis zählt. Da muss man wirklich nicht von Moral usw. anfangen. Ich kann das nachvollziehen da die Saison lang ist, aber wie gesagt habe ich nur den Ticker verfolgen können, daher war das auch nur ne Vermutung. Irgendwann nach der Halbzeit hat es wahrscheinlich nen Punkt gegeben wo Melsungen die Gegenwehr eingestellt hat (bzw. nicht mehr voll drauf gegangen ist) und dann ging das Spiel eben noch weiter.

Flensburg vs. Melsungen 38-22. Was für eine Klatsche! Melsungen enttäuscht mal wieder.

Die Luft wird dünn für Herrn Roth

Ohne mehr als den Liveticker gesehen zu haben, muss man Melsungen glaube ich automatisch ein bisschen in Schutz nehmen. Klar ist das ne Klatsche, aber man kann davon ausgehen das sie zur Halbzeit aufgegeben haben und dann bekommt man in Flensburg eben auf die Mütze.

Trotz allem...wieder mal wird Melsungen den Erwartungen nicht gerecht...ist jetzt schon das dritte Jahre in Folge glaube ich, wo man ihnen zutraut Richtung Spitze vorzustoßen. Aber vielleicht wird es ja im EHF-Pokal was. Für uns auf jeden Fall ein guter Lauf und ein gutes Omen für das Spiel gegen Göppingen.

Zurzeit ist Gottfriedson verletzt und Kisum spielt dennoch nicht, bzw. sehr wenig. Entlastung für Mogensen wäre ja durchaus angebracht, aber scheint ja nicht die Option für Vranjes zu sein, ihn zu bringen. Aber ich verlasse mal die Gerüchteküche und warte ab, was passiert.

Nun das halte ich eher für eine falsche Beobachtung, da Kisum in keinem Falle als dritter Mittelmann geholt wurde und es absurd wäre ihn jetzt als Backup für Mogensen reinzuwerfen. Zwar hat Vranjes das wirklich gemacht während des Super Globes, aber wenn das die Erwartungshaltung an Kisum wäre, würde ich sie für sehr unfair halten. Zwischen Nenadic und Kaufmann gibt es einfach keine Zeit für ihn.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Es wäre schade wenn aufgrund dieser blöden Situation (aus Kisums Sicht...Flensburg selbst hat seit Jahren endlich mal wieder nen linken Rückraum) sämtliche Tischtücher zerschnitten wären, denn so ein Spieler kann noch sehr wertvoll werden.

@Kisum und Kiel/Flensburg-Gezicke

Ist es nicht egal was wir jetzt in den Ring schmeißen? Wir wissen alle das wir beide schon ziemlich miese Fehltransfer hatten und man beweist gar nichts wenn man von Kisum jetzt rückwirkend so eine Liste beginnt.

Was ich aber in diesem speziellem Falle betonen muss:
    Kisum ist in dem Moment gescheitert als Kaufmann wieder fit wurde. Er kann keine Chance haben, wenn wir einen Kaufmann und einen Nenadic haben. Letzterer ist zwar auch noch jung, aber hat 12 Monate Erfahrung in diesem Spielsystem. Das heißt in dem Moment hat Kisum nur zwei Möglichkeiten: Er sitzt das aus und zwar mindestens ein Jahr wo er maximal Kurzeinsätze bekommt und sich vielleicht dann irgendwann nächstes Jahr durchsetzen kann...oder er wechselt/wird ausgeliehen.

Das sind die zwei berechenbaren Möglichkeiten, die so auch 90% aller anderen Spieler seiner Altersklasse erfahren hätten. Auch Gottfridson oder Nenadic haben sich nur durchsetzen können, weil sie von einer Verletzung profitiert haben. Dieses Jahr sind alle fit und Kisum hat dieses "Glück" nun einmal nicht.

Ist relativ logisch, wenn wir mal kurz unsere Vereinsbrillen absetzen. ;)

Doch. Dass ein junger RL vom dänischen Tabellenletzten und Absteiger dem amtierenden CL-Sieger in der stärksten Liga der Welt nicht würde weiterhelfen können, war durchaus abzusehen.

Ach das ist doch Quatsch. Als ob die Platzierung seiner Mannschaft auch nur das geringste über ihn aussagt. Er ist langjähriger Juniorennationalspieler. Er wurde frühzeitig verpflichtet und mit einem langfristigem Vertrag ausgestattet und zwar schon bevor Flensburg in den Höhen eines Champions League Siegers gefrönt hat (was auch immer dieser Verweis bedeuten soll, es ist nicht so als wenn man einen Geldspeicher bekommt wenn man das Teil gewinnt). Das ist für die SG Flensburg Handewitt ein geradezu typischer Transfer.

Das alles ist natürlich unter der Prämisse geschehen das der junge Mann Spielpraxis bekommen kann und die hätte er ohne Kaufmann sicher bekommen. Daher kein Fehltransfer sondern schlicht eine von beiden Möglichkeiten die es gab: Kaufmann wurde wieder fit. Stellt euch mal vor das wäre nicht passiert und man hätte nur Nenadic. Das wäre wirklich schlechtes Management.

Edit: Also nicht falsch verstehen, natürlich bin ich der Meinung das Kisum in Flensburg gescheitert ist, aber die Überlegung hinter ihm erscheint mir äußerst vernünftig.

Wäre das einzig richtige für alle Beteiligten.

Es ist ja im Grunde kein Fehltransfer. Er wurde zu einem Zeitpunkt verpflichtet, als es durchaus nicht klar war, ob Lars Kaufmann jemals wieder auf diesem Niveau spielen kann und da war ein junges Talent eben die naheliegende Wahl. Da aber Kaufmann wieder da ist, kann man leider wirklich nichts machen.

Umgekehrt würde ich das übrigens umdeuten das Kaufmann zumindest mittelfristig eine Zukunft in Flensburg hat, was ja auch nicht unbedingt klar war.

Nach den bisherigen Spielen und dem Kader sehe ich Kolding auf demselben Niveau wie Kielce oder Vardar Skopje. Kielce profitiert von der leichten Gruppe, die ihnen als wahrscheinlichem Gruppensieger ein einfaches Achtelfinale bescheren sollte. Für die Viertelfinalchancen der genannten Vereine in den Gruppen B und C wird vorallem das Duell um Platz 2 und 3 zwischen Flensburg und Kolding bzw. Vardar Skopje und den Rhein-Neckar Löwen vorentscheidend sein, denn die Drittplatzierten der Gruppen A und D sollten keine Hürde sein. (Möglich wären natürlich auch Überkreuzduelle der Zweit- und Drittplatzierten der Gruppen B und C - sprich Lospech ;) )

Das ist es eben. Es gibt dieses Jahr sagen wir mal bummelig acht Kandidaten für das Final Four. Da werden schon im Achtelfinale eine paar davon gegeneinander spielen und daher finde ich das sehr schwer voher zu sagen. Ich sehe für den Gesamtwettbewerb zwar Vezprem, Barca und Kiel als Favoriten, aber was ist wenn die vorher gegeneinander spielen, weil Kiel vielleicht nur zweiter in der Gruppe wird oder eben ein Viertelfinalduell zustande kommt? Schon haben wir einen Topfavoriten weniger. Ich freue mich drauf, die Ko-Runde wird dieses Jahr superspannend.

Der Bericht war eh ein schlechter Witz: "Lasse Svan der Mann für den spitzen Winkel" oder halt nicht erwähnen wo der Bergische HC steht oder das Flensburg zwei Spiele weniger hat. Das einzig interessante am Spiel scheint die rote Karte gewesen zu sein, aber die erwähnt man dann auch nicht. Ich nehme fast an das das Kamerateam zur Halbzeit abgehauen ist und man nur noch das Ergebnis eingesprochen hat.

Rot ist bestätigt aus dem Spielbericht heraus. Die Paraden danach gab es zwar, aber die sind von Möller, der wohl ganz gute Schlussminuten gespielt hat.

Insgesamt gesehen glaube ich ein gutes Spiel für den Rhythmus. Nachdem es in Istanbul sehr schwer war und man das sicher noch in den Knochen hat, war das in dieser Form nicht zu erwarten. Das Torverhältnis sieht jetzt auch wieder recht nett aus, vor allem im Vergleich mit Kiel.

Besiktas Istanbul - Flensburg Handewitt 20:27

Klassischer Arbeitssieg. Heute hat es gerumpelt und gezwickt, aber am Ende war es nicht gefährdet. Starker Start, dann ist man leider ein bisschen zu leichtfertig gewesen und hat die Türken ins Spiel gebracht sodass es zur Halbzeit sogar Unentschieden stand. Danach konnten die Gastgeber das Tempo aber irgendwann nicht mehr mitgehen. War auch recht ruppig, gab viele Zeitstrafen und rot für Heinl. Positiv war denke ich das mal wieder viele verschiedene Spieler treffen konnte...außer Möller kommen alle neuen immer besser rein.