Beiträge von Paul Jonas

Das mit der NM war folgendermaßen gemeint:
    Sie hat nur sehr wenig Vorbereitungszeit und bekommt trotzdem den Vorwurd, dass sie schelcht zusammenspielen, die Abstimmung in der Abwehr nicht stimmt. Insgesamt ist schon die Saisonvorbereitung der Bundesligisten länger als alles was ein Bundestrainer und seine Mannschaft bekommen. Und trotzdem stöhnt jeder Trainer in der Bundesliga, dass er ja die ganzen Neuzugänge noch integrieren muss und jeder nickt verständnisvoll.

Du musst ja auch mal bedenken das der Bundestrainer die gleichen Bedingungen wie alle anderen Nationaltrainer hat und in dieser Relation haben wir eben in den letzten beiden Qualis schlecht abgeschnitten und das kann man kritisieren. Von Flensburg und Kiel wird in der Folge erwartet das sie in über 50 Spielen Top-Leistungen abliefern, da kann man schon mal in den ersten Spielen ein Auge zudrücken, denn das ist etwas was ein Nationalteam nicht leisten muss.

Am meisten hat mich Anders Zachariassen überrascht. Beim Warm-up dachte ich erst, dass Flensburg einen neuen Außen verpflichtet hat. Der wirkt doch noch sehr schmächtig, trotz angeblich 1,92 m und 96 kg.

Vor allem hat er in der ersten Halbzeit trotz allem einen guten Job in der Abwehr gemacht, das hätte ich ihm so früh nicht zugetraut. Ich glaube an dem werden wir und die Liga noch viel Freude haben.

Es gibt doch immer welche, dies besser wissen. Wie nennt man die? Im Verkehr sind es die Hilfsscheriffs...

Und es gibt immer die die andere User kritisieren müssen ohne selbst etwas beizutragen...ich habe gerade vergessen wie man die nennt.... ;)

achja...schön das du das "ausnahmsweise" aus meinem Post weggelassen hast um das ganze schlechter dastehen zu lassen, sehr guter Stil noch ein Lob gratis dazui. ;)

Mit Heinl und Glandorf standen bei Flensburg schon mal zwei deutsche in der Startaufstellung. Kiel hat auch drei deutsche Spieler eingesetzt. Drei dieser fünf Spieler sind Teil der Nationalmannschaft, die anderen zwei waren es mal. So schlimm finde ich diese Bilanz nicht.

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte das ich die Meldepflicht für weniger wichtig als Grundrechte halte. Das man auf andere Art und Weise nicht gegen Doping ankämpfen kann, ist mir neu. Ein Dopingtest ist nicht elementar an eine Meldepflicht gekoppelt. Methoden wie über einen Zeitraum das Blutbild eines Sportlers zu untersuchen und nach Unregelmäßigkeiten zu fahnden ist ebenfalls keine Meldepflicht. Und das es da nicht noch mehr Methoden gäbe, halte ich auch für eine kurze Sicht der Dinge. Wer dopt soll seinen Beruf als Sportler nicht ausüben können, aber Michael Kraus hat nicht nachweislich gedopt, er hat nur einen willkürlichen Kontrollmechanismus verletzt. Das ist bestenfalls ein Indizienbeweis der die Unschuldsvermutung ignoriert.

Zum Dopingtest und Berufsqualifkation...okay, wenn du und ich den Dopingtest negativ bestanden haben, können wir dann also in der Handballbundesliga spielen? Ich denke nicht, weil wir zu schlecht sind. Schade, dann ist der Test wohl doch keine Berufsqualifikation. Als Medizinstudent der sein Studium erfolgreich absolviert hat, sollte ich wohl Arzt werden können. Äquivalenter Vergleich nach wie vor: Ich falle bei der Einstellung durch irgendeinen Drogentest....nicht das Studium an sich.

Der Vergleich mit dem Bund ist noch einmal extra unsinnig, weil die Wehrpflicht an sich etwas so spezielles war, das man sie mit nichts anderem vergleichen kann (im übrigen finde ich es gut das sie abgeschafft wurde, auch wenn ich nicht mehr davon profitiert habe).

Dass Regeln zu befolgen sind, hältst Du für fragwürdig? Oder hältst Du die Regeln für fragwürdig? Und was ist an dem Vergleich, dass man auch in anderen Bereichen Regeln einhalten muss, unpassend? Das es andere Regeln sind? Oder dass die Regel der NADA "ungerecht" sind?
    Die "Ungerechtigkeit" er NADA-Regeln ist doch nicht zur Schikane der Sportler erdacht worden, sondern aus der von Fachleuten erklärten Notwendigkeit unangemeldete Kontrollen durchzuführen.

Ich halte natürlich die Regeln für fragwürdig. Nur weil eine Regel oder ein Gesetz existiert ist es nicht automatisch gut. Ich glaube allerdings nicht das die Nada bzw. im Grunde ist es ja die Wada den Sportlern irgendetwas böses wollte als sie sich dieses System ausgedacht hat. Ich glaube aber das sie ein Ziel vor allen anderen hatten und das war eine aus ihrer Sicht effiziente Methode Doping besser zu bekämpfen. Ich glaube was das für reale Auswirkungen auf das Leben von Menschen hat, war dabei wenn überhaupt ein sehr untergeordnetes Thema.

Den Vergleich mit anderen Bereichen finde ich daher häufig unpassend, weil wir hier von etwas reden was Auswirkungen auf den privaten Bereich hat, der vom Beruf klar zu trennen ist. Jegliche Beispiele aus anderen Berufen wo der Arbeitgeber ebenfalls in die Privatsphäre eingreift, sind für mich eher Hinweise das es auch dort Verbesserungspotential gibt und nicht das es eine Normalität ist mit der man sich abzufinden hat.

Zuletzt sind die Wada-Regeln in dieser Form sehr jung und sie daher mit grundsätzlichen Regeln anderer Berufe zu vergleichen die seit Jahrzehnten bestehen...merkt man wirklich nicht das der Vergleich hinkt? Und vor allem dann immer wieder der Vergleich mit den Schul- und Studienabschlüssen. Ein Dopingkontrollsystem ist kein Studienabschluss. Die Ausbildung der Spieler ist das gleiche wie ein Abschluss. Die Ausbildung von Michael Kraus zu einem gutem Handballspieler qualifiziert ihn zum Profisport, nicht irgendein Dopingtest. Deswegen ist der Vergleich schlicht falsch. Man kann kann Dopingkontrollsysteme mit medizinischen Tests von Mitarbeitern in anderen Berufen vergleichen, nicht aber mit Abschlüssen. Es ist schlicht kein Äquivalent. ;)

Ich bin jetzt nicht bei den Jicha-Bashern dabei, weil ich so einen Charakter wie Zeitz oder ihn (oder so Leute wie Knudsen oder Mogensen bei uns), die wirklich 200% für ihren Leben und diese Leidenschaft auch auf dem Platz zeigen sehr viel lieber sehe als diesen glatten Spieler der dann seine Fair-Play-Preise abholt und niemals aneckt. Man braucht solche Typen. Als Fan damit man jemanden vergöttern kann und als Gegner damit man jemanden hassen kann. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube Glandorf hat über den 7m gejubelt wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe. Alles andere wäre sehr untypisch für ihn, das müssen wohl auch die Kieler zugeben.

Es war auch ausnahmsweise mal schlechtes Coaching von Vranjes. Es muss sehr viel früher eine Auszeit kommen, im Grunde schon vor Minute 40 (also vor dem richtigen Beginn des Kieler Laufes), weil man da sehen konnte das es nicht mehr funktioniert. Zweitens muss Anderson irgendwann raus, egal wie unerfahren Möller ist...wenn der Torwart keinen Ball bekommt muss man was tun. Dann eben Kaufmann...naja...trotz allem muss man vor allem Anderson in Schutz nehmen. Jeder hat mal einen schlechten Tag und wenn Flensburg bis zur 55. Minute glaube ich 6 Tore in der zweiten Halbzeit wirft, hätte auch eine normale Torwartleistung wenig geändert.

Bei Kiel muss man sagen das sie heute sehr viel Glück hatten. Man kann wohl leider nicht sagen das sie mit der Zeit schlechter werden.

Schade...das war es wohl gewesen. Da hat sich Kiel nach der Halbzeit zusammengerissen und unsere Offensive brachte nichts mehr. Es werden sicherlich viele von Sjöstrand reden, aber ich glaube die halbe Miete muss man auch unseren Schützen ankreiden...was da teilweise für Würfe genommen werden...daran müssen alle arbeiten.

Ich denke beide Teams haben die Hausaufgabe ihre Chancenverwertung gewaltig zu verbessern. Ich denke Kiel ist natürlich der Favorit. Erstens ist es ein Heimspiel und wann haben wir in Kiel das letzte mal gewonnen? 2005? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Zweitens hat Kiel nach wie vor eine sehr starke Mannschaft die jede Mannschaft schlagen wenn sie ihre Leistung abruft und drittens werden wir eine Trotzreaktion bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bei uns Flensburgern muss man immerhin bemerken das wir einen zusätzlichen Trumpf haben und das ist Kaufmann. In der letzten Saison konnten Gegner fast immer damit planen das halblinks eher weniger Gefahr droht und dieser Vorteil ist nun einmal weg. Trotz allem sehe ich uns vor allem nach der gezeigten Leistung gegen Friesenheim noch nicht auf dem Level das wir Kiel schlagen.

Ich tippe auf ein lange spannendes Spiel, was Kiel aber mit 3-5 Toren für sich entscheiden wird.

Die Löwen maches im Kieler Stil der Vorjahre. Solche Spiele gewinnen ist das A und O um auf Platz 1 zu kommen. Ich denke es ist klar das die Löwen noch sehr viel besser sein werden, aber diese zwei Punkte haben sie trotzdem mitgenommen und genau solche Dinge machen dann eben die Unterschiede.

Magdeburg auf der anderen Seite...wenn dieses Jahr da nicht wieder die Verletzungsseuche ausbricht, geht da glaube ich sehr viel. Die mageren Jahre sind glaube ich vorbei und das ist super.

Das zeigt allerdings, dass der THW trotz aller Neuverpflichtungen und Unkenrufen zum Trotz (Kretsche: Der THW könnte einen neuen Punkterekord schaffen, sind ja jetzt 19 Mannschaften) schlagbar ist. Ich gönn es der jungen Truppe von Nils Pfannenschmid und damit haben sie auch zumindest ein kleinwenig die kurzfristige Rekordheimniederlage aus der vergangenen Saison gegen Kiel wieder gut gemacht.

Ich glaube es zeigt erstmal das Kiel schlagbar ist, wenn der gegnerische Torwart das Spiel seines Lebens macht. Ich würde daraus nichts weiter schließen. Ich glaube zwar nicht das Kiel unbesiegbar ist, aber Rückschlüsse kann man aus so einem Spiel kaum ziehen. Es kann bereits am Dienstag völlig anders aussehen. Erst wenn sich das wiederholt (was ich für uns ja sehr hoffe), kann man irgendwann mal darüber reden das etwas bei Kiel nicht stimmt. ;)

Auch wenn es nur eine Livetabelle ist, aber den Snapshot Kiel auf 19 und Flensburg/Lemgo auf 1 muss man sich einfach mal machen. :D

Schade das das kein TV-Game war, vor allem die letzten 15 Minuten hätte ich gerne gesehen, denn beim 23:20 muss das Spiel auf Messers Schneide gestanden haben. Solche Spiele dreht Kiel dann auch normalerweise. Supersache von Lemgo.

Gute Sache und nachdem was wir aus dem Liveticker lesen können wurde auch ordentlich durchgewechselt, viele Torschützen. Ich denke wenn Kiel sich nicht mit einem jetzt erst Recht-Ding am Dienstag zurückmeldet könnte so eine SG in Kiel gewinnen und das wäre doch wirklich mal eine interessante Konstellation.

Noch einmal vielen Dank für die tolle Saisonvorschau. Ich fand die Idee super das du dich nicht einfach nur mit 2 Experten hingesetzt hast sondern tatsächlich zu jedem Verein einen eigenen ausgesucht hast, der natürlich einen bessern Einblick geben kann. Ersetzt zumindest für mich ein Saisonvorschauheft mehr als unterhaltsam. Ich hoffe das der Cast diese Saison noch weiter wächst und das ganze sich langfristig etablieren kann.

Bei der Jubelfeier in Köln und später in Flensburg ist er auffällig oft zentral platziert. Der weiß sich zu vermarkten der Junge. ;)

Ne im Ernst...in Flensburg hatten einfach alle richtig Schiss und daher ist das ein Schnellschuss gewesen. Man hat nicht damit gerechnet das Gottfridson plötzlich so explodiert. Ist er aber eben und daher brauchte man den "neuen" nicht mehr.