Vielleicht wäre es wirklich nicht so schlecht, wenn mal ein paar Sponsoren mit dem Ausstieg drohen würden. Am besten auch auf Verbandsebene. Dann würde eventuell alles mal auf Normalmaß gestutzt und wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen.
So wie sich der Handball zur Zeit in den oberen nationalen und internationalen Etagen präsentiert ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und läßt mich für unsere Arbeit an der Basis in den kleinen Vereinen für die Zukunft ziemlich pessismitsich dreinschauen.
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich nicht weiß was das bringen sollte. Konkret hat der DHB als Verband ja nicht wirklicht etwas falsch gemacht. Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert und das ist sportlich natürlich schlecht, aber es ist kein peinliches PR-Desaster sondern passiert eben manchmal im Sport.
Was die Wild Card angeht, bezweifle ich das der DHB da federführend wirkt. Natürlich nehmen sie sie gerne an, denn sie wissen das die Kritik daran weniger wiegt als hohe Einschaltquoten im Januar, aber per se...wenn jemand Schuld ist, ist es die IHF, also weiß ich nicht was DHB-Sponsoren eigentlich mit Drohungen fordern wollen würden? Nehmt nicht an der WM teil? Die Sponsoren werden sich darüber doch am meisten freuen.
Zum Focus-Artikel:
Ich kann nicht beurteilen was Sponsoren genau machen und ob sie davonlaufen, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mir ist der Satz mittlerweile so über, weil er phrasenhaft überall drin steht und schlicht nicht stimmt: Die Zuschauer laufen davon. Das stimmt nicht. Wir haben keine sinkenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren. Wir hatten nach der WM ein paar Booms, aber das war es auch. Dieser Satz ist sachlich falsch und pure Spekulation auf mögliche negative Auswirkungen. Man kann gerne vermuten das es so kommen wird, aber das muss auch geschrieben werden. Ansonsten ist der Artikel ein guter Überblick, wenn man das ganze denn so fatalistisch sehen will.