Beiträge von Paul Jonas

In Lemgo ist seine Bilanz in Ordnung, damals habe ich es nicht so ganz verstanden warum er entlassen wurde und es erschien mir eher irgendein internes als ein sportliches Problem. Aber das wissen Lemgo-Fans eventuell besser.

Bei den Kadetten kann man Baurs Kompetenz doch nicht wirklich ablesen. Die sind quasi dazu verpflichtet Meister zu werden. Wenn die mal in ein CL-Achelfinale mit ihm kommen würden, wäre das schon eine andere Geschichte. Zumal glaube ich in der Kreis ab Podcastreihe mal ein Interview mit dem Co Trainer war und auch wenn er das versucht hat zu vermeiden, entstand für mich schon der Eindruck als wenn Baur da seeeehr oft nicht anwesend ist. Ich halte es jedenfalls für sehr fragwürdig von der U20 gleich auf das ganz große Ding zu schließen. Klar sind Leute wie Vranjes in der gleichen Generation, aber der hat auch wirklich was vorzuweisen.

Man muss zudem bedenken das die DHB-Termine alle mitten in Deutschland gewesen wären. Von Flensburg dauert es ja sowieso schon immer knapp zwei Stunden bis zum nächsten Flughafen, geschweige denn man fährt Bahn. Das sind auch so Sachen die selten bedacht werden, aber Vranjes hätte nicht nur unglaublich viel mehr arbeiten müssen sondern wäre den Rest der Zeit von a nach b unterwegs.

Ich glaube eine franzöische Mittelfeldmannschaft oder die Nationalmannschaft Deutschlands ist doch eine Entscheidung bei der man eventuell weniger zögert als eine Topmannschaft wie Berlin oder Flensburg zu verlassen. Gerade Nokas Ehrgeiz sollte die Entscheidung leicht machen. Andererseits hat er vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf diese Art von Stress, man hört ja von seiner Seite überhaupt nichts zu dieser Diskussion.

Hm...ist das denn wirklich schon durch? Vor keiner halben Woche gab es eine ähnliche Meldung über Vranjes und wenn man mal die Reaktion von der betroffenen Person selbst liest...
    B.Z. Berlin - Wird Sigurdsson doch Bundestrainer?

Zitat

“Davon weiß ich nichts. Ich werde das auch nicht kommentieren. Der DHB soll in Ruhe einen Nachfolger suchen und finden. Jeder weiß, das ist kein Geheimnis, dass ich 2010 schon mal einer der Kandidaten war. Jetzt ist alles noch Spekulation. Ich bin mit meiner Mannschaft voll in der Saisonvorbereitung und darauf konzentriere ich mich.”

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber eine Doppelfunktion kann doch nicht gut sein - und zwar für beide Seiten. Ein Bundestrainer muss sich Woche für Woche seine Kandidaten anschauen und einen freien Kopf für Entscheidungen haben. Vranjes dagegen hat mit Flensburg 3 Wettbewerbe zu spielen. Das mag in einer Randsportart gehen, aber nicht im Handball. Kenne Vranjes nicht gut genug, aber da wäre ein Burn Out ja vorprognostiziert. Nein, so schön es auch wär, der deutsche Handball braucht einen Trainer, der 110 % für die Nationalmannschaft da ist.

Es gibt sowas ja immer mal wieder mal, im deutschen Sport glaube ich im Eishockey vor ein paar Jahren zum Beispiel. Aber clever ist das wirklich nicht und kann eigentlich nur funktionieren wenn man quasi einen Nebenbundestrainer hat, der genau diese Aufgaben übernimmt, während Vranjes dann eben wirklich nur der Trainer bei Lehrgängen und Spielen ist. Zumal man nicht unterschätzen sollte das WM/Em-Pause im Januar zwar sicher kein richtiger Urlaub ist, aber ich denke schon eine Phase wo alle die bei den Turnieren nicht dabei sind auch mal durchatmen können....ist glaube ich gerade für Vereinstrainer sehr wichtig.

So'n Quatsch! Im Artikel steht deutlich drin, daß entsprechende Gespräche geführt wurden und werden.

Ja und? Ist meilenweit davon entfernt das Vranjes der neue Bundestrainer ist und das quasi nur noch offiziell verkündet werden muss wie es die erste Meldung darstellt. Das es Gespräche gab ist seit 1-2 Wochen bekannt.

Die gibt es eben nicht, wenn einem Kontinentalverband die Qualifikation entzogen wird. Island hätte unter bestimmten Umständen die vorrangigen Nachrückeransprüche, aber die sind eben nicht gegeben. Es ist in der Tat willkürlich Deutschland den Platz zu geben, aber Island ist dadurch nicht geschädigter als jede andere Nationalmannschaft der Welt.

Folgt man der Argumentation der IHF und guckt sich die letzte WM an, so sind von den acht Mannschaften die im Viertelfinale standen mit Ungarn und Deutschland diesmal zwei Teams in der Quali gescheitert. Nach diesem Kriterium wäre also auch eine weitere Relegation zwischen Ungarn und Deutschland fair gewesen.

Das ganze ist zwar eventuell keine völlige Ente aber wohl eher Spekulation als alles andere. Flensburg weiß von nichts:
    SG Flensburg-Handewitt : Bundestrainer-Diskussion um SG Trainer Ljubomir Vranjes

Edit: Zu diesem Zeitpunkt halte ich es übrigens für ausgeschlossen das Berlin oder Flensburg etwas anderes als eine Doppelfunktion zulassen würden, zumindest für die nächste Zeit. Keine Mannschaft lässt seine guten Trainer mitten in der heißen Phase der Vorbereitung gehen.

Ja das er sich das vorstellen kann ist sicher richtig, aber er hatte diese Möglichkeit schon bei Serbien und hat sie nicht genutzt. Im übrigen ein Teams das ich mit so einem richtigem Konzepttrainer für wesentlich titelreifer als Deutschland halte. Daher halte ich Spekulationen darüber ob Vranjes Bundestrainer wird eben für unrealistisch.

Was die Herkunft angeht, sollte man, zumindest hoffe ich das, diese Stellungnahme dieser seltsamen neuen Trainervereinigung nicht mit den Kriterien des DHB verwechseln. Ich will diesen Trainern da auch gar nicht mehr vorwerfen als das sie ihre Claims abstecken, aber das kann und darf einfach nicht DHB-Politik werden.

Ich finde im Rahmen der Möglichkeiten die Schweden im letzten halben Jahrzehnt hatte, leistet er dort einen guten Job + das tolle Olympia-Turnier. Wäre eine gute Wahl. Aber was kann eine Liste schon wert sein, auf der Vranjes weit oben steht. Das der kein Kandidat für diesen Job ist, dürfte jedem klar sein.

@ Paul Jonas

Ich glaube, dass eine praktizierte Nachwuchsarbeit wie zum Beispiel in Berlin oder Lemgo, wo aus welchen Gründen auch immer die jungen Leute auch spielen führt heute schon zu neuen Perspektiven für die Nationalmannschaft, siehe Lemke, Pekeler, Wiede und die Kieler Ausnahme Wienczek, sowie weitere junge Leute die es verdient hätten, heute schon Vertrauen zu bekommen.

Ja, aber genau das meine ich ja. Dabei ist der Verband völlig egal. Das ist ein Mechanismus der zu 100% von den Vereinen gesteuert wird. Sie machen die Nachwuchsarbeit und sie setzen die Spieler ein. Das sie das aber nur unter bestimmten Bedingungen tun, hat auch seinen Grund. Lemgo und Berlin sind sicherlich keine patriotischen Idealisten, die sich für die restliche Liga opfern um die Nationalmannschaft zu retten. Daher sehe ich da eben kein wirkliches Konzept dahinter. Der DHB hat damit nichts zu tun und ein Konzept des Verbandes schon gar nicht.

Die gleiche Diskussion habe ich ja schon im Hamburg Thread geführt. Zumindest für mich gilt das ich noch nie zu einem Spiel gegangen bin ohne mich darauf zu freuen. Diese ganzen Diskussion um den deutschen Handball im allgemeinen oder beispielsweise der Nationalmannschaft im speziellen ist interessant, aber mehr auch nicht. Ich denke über die iHF mus man nicht reden, aber ehrlich gesagt ist mir sowieso kein Weltverband bekannt der nicht absolut korrupt ist und oder von solchen Scheichconnections gesteuert wird. Das liegt fast in der Natur der Sache...leider. Ein intransparentes, juristisch nicht angreifbares Spielzeug.

Was den DHB angeht, weiß ich nicht ob es überhaupt einen Effekt hat an bestimmten Verbandsstrukturen herum zu basteln. Denn letztendlich leisten die Nachwuchsarbeit nicht irgendwelche Kadertrainer in der U15 sondern die entsprechenden Trainer in den Vereinen und das ist die Krux und was ich bisher auch an Hanning wirklich kritisieren würde. Obwohl er ja auch gleichzeitig einen Spitzenverein repräsentiert, hat es noch keinerlei Annäherung zwischen den Vereinen und dem Verband gegeben. War ja auch in den Rechtfertigungsnarrativen nach dem Polen-Aus wieder schön zu lesen, die allein schon deswegen schwachsinnig sind, weil irgendwelche Verweise auf Nachwuchsarbeit die verbessert werden soll, maximal in 5-10 in irgendeiner Weise Auswirkung haben könnten. Hanning muss endlich den Schulterschluss erwirken und die seit Jahren durch Brand vergiftete Atmosphäre endlich wieder reinwaschen.

Ich will gar nicht abstreiten das du in vielen deiner Punkte richtige Dinge ansprichst...bis auf das mit den Zuschauern, aber da können wir ewig mit Einzelbeispielen hantieren denke ich.

Das Problem das ich dabei sehe ist der pure Fatalismus dabei. Wenn man deinen Post liest, könnte man ja direkt von einem irreparablem Schaden, einer sterbenden Sport quasi, ausgehen...und selbst wenn alle Unkenrufe stimmen und Handball zur Zeit auf einem absteigendem Ast ist, sehe ich einfach nicht, warum der Prozess nicht umkehrbar sein soll. Die Liga ist attraktiv wie eh und je und auch die Nationalmannschaft wird wieder bessere Zeiten erleben. Dann werden wir auch wieder sehen das im Endeffekt gar nicht auf die ganzen Details ankommt. Begeisterung ist relativ oberflächlich und die wäre bei einem ordentlichem WM-Turnier wo wir ordentlich Kampfgeist zeigen auch ganz schnell wieder da. Immerhin haben wir diesen Joker der Nationalmannschaft den wir zusätzlich zu unsere Liga ziehen können, wenn es um die Konkurrenz mit anderen Hallensportarten geht. Eishockey und Basketball werden niemals wirklich um den Titel in ihrer Sportart mitspielen (ja ich weiß das die Nowtzki-Truppe mal Wm-dritter war).

Man kann alles kritisieren, aber dieser pure Fatalismus nervt mich eben, deswegen schreibe ich auch immer wieder ein bisschen dagegen an, obwohl ich alles andere als ein Optimist bin, auch wenn das so rüberkommen mag.

Vielleicht wäre es wirklich nicht so schlecht, wenn mal ein paar Sponsoren mit dem Ausstieg drohen würden. Am besten auch auf Verbandsebene. Dann würde eventuell alles mal auf Normalmaß gestutzt und wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen.

So wie sich der Handball zur Zeit in den oberen nationalen und internationalen Etagen präsentiert ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und läßt mich für unsere Arbeit an der Basis in den kleinen Vereinen für die Zukunft ziemlich pessismitsich dreinschauen.

Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich nicht weiß was das bringen sollte. Konkret hat der DHB als Verband ja nicht wirklicht etwas falsch gemacht. Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert und das ist sportlich natürlich schlecht, aber es ist kein peinliches PR-Desaster sondern passiert eben manchmal im Sport.

Was die Wild Card angeht, bezweifle ich das der DHB da federführend wirkt. Natürlich nehmen sie sie gerne an, denn sie wissen das die Kritik daran weniger wiegt als hohe Einschaltquoten im Januar, aber per se...wenn jemand Schuld ist, ist es die IHF, also weiß ich nicht was DHB-Sponsoren eigentlich mit Drohungen fordern wollen würden? Nehmt nicht an der WM teil? Die Sponsoren werden sich darüber doch am meisten freuen.

Zum Focus-Artikel:
    Ich kann nicht beurteilen was Sponsoren genau machen und ob sie davonlaufen, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mir ist der Satz mittlerweile so über, weil er phrasenhaft überall drin steht und schlicht nicht stimmt: Die Zuschauer laufen davon. Das stimmt nicht. Wir haben keine sinkenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren. Wir hatten nach der WM ein paar Booms, aber das war es auch. Dieser Satz ist sachlich falsch und pure Spekulation auf mögliche negative Auswirkungen. Man kann gerne vermuten das es so kommen wird, aber das muss auch geschrieben werden. Ansonsten ist der Artikel ein guter Überblick, wenn man das ganze denn so fatalistisch sehen will.

Ich finde bevor wir von irgendwelchen Verjüngungsprozessen reden, brauchen wir erst einmal ein Konzept bei dem man dann Vorstellungen hat, welche Spieler man dafür braucht. Ich sehe nämlich keine Rechtfertigung mehr oder weniger grundlos Leute wie Glandorf rauszuschmeißen, nur weil sie über 30 sind. Das machen die richtig guten Teams nämlich auch nicht ohne weiteres. Ich denke bei dieser WM wird da nicht viel passieren. Der Trainer muss das Turnier nutzen sein Team genauestens kennen zu lernen um sich dann mit einem gutem Plan für die EM zu qualifizieren. Olympia halte ich für utopisch.

Wohl kaum. Sie sind zwar nicht schlecht und haben Potential, sie sind aber zu unbeständig, haben nur 3-4 mit der notwendigen WM-Erfahrung bis zum Finale (bei dem spätestens die Frischlinge keine Leistung mehr zeigen).

Nicht zu vergessen: Sie haben keinen Trainer!

Wir reden auch von Gruppenplatz 2 oder 3 und nicht von insgesamt 2 oder 3. Wie gesagt...man muss mir erstmal begründen was an Russland in den letzten 2 Jahren so krass gewesen ist und das wir da plötzlich auch hinterherhinken. So gut wie Polen sind sie sicher nicht und die haben uns trotz aller Ärgernisse wie gesagt nicht abgeschossen. Argentinien besser zu reden als unsere Mannschaft halte ich dann auch für nicht mehr wirklich sachlich. Einen Trainer sollten wir bis dahin auch haben. Das er jetzt nicht da ist, ist nahezu irrelevant, denn ein Langfristkonzept für die WM werden wir eh nicht haben, ob er nun im Juni oder im August anfängt.

Also mit Dänemark stimme ich dir zu, aber in der aktuellen Form sind Polen (mit kompletten Kader) und auch Russland weit weg und gegen Argentinien hatten wir in der Vergangenheit auch einige Probleme. Nur gegen Bahrain können wir mit einem Sieg rechnen. Also mehr als Platz vier ist aktuell nicht realistisch.

Ja, wir hatten einige Probleme mit Argentinien, aber wir haben inzwischen auch ein besseres Team als bei diesem Spiel um Platz 11. Man sollte sich nicht von der Em-Quali täuschen lassen. Wir sind mit dieser Mannschaft auch ins Viertelfinale einer WM gekommen und seitdem haben sich sehr viele Spieler noch weiter entwickelt. Was wir brauchen ist ein gescheiter Trainer der das taktisch richtig nutzt. Russland hat sich zwar wieder berappelt, aber die sehe ich schon hinter uns bzw. genau wie bei uns müsste man mir da vorrechnen was diese russische Mannschaft denn in den letzten zwei Jahren geleistet hat. Wie gesagt...wir sind sicher kein Team was normalerweise unter die ersten 5 kommen kann, aber wir sind sicherlich nicht so schlecht wie hier einige tun. Gegen Polen kann man die Quali verpassen, auch wenn es da denkbar ärgerlich gelaufen ist.