Also da wir jetzt daran teilnehmen mal auch ganz sachlich ne Einschätzung:
Ich denke die Gruppe ist für uns ganz gut machbar. Dänemark wird alle weghauen denke ich, aber Russland und Argentinien sollten wir schon schlagen können und an einem gutem Tag auch Polen (wie man ja gesehen hat, wenn wir jeweils zwei gleiche Halbzeiten durchziehen könnten). Damit wäre Platz 2 oder 3 möglich.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Das ist der Punkt. Grundsätzlich kann ich es absolut verstehen das die IHF mit dem ozeanischen Verband ein Problem hat, je mehr ich mich damit beschäftige. Nur muss man das eben Anfang des Jahres oder früher öffentlich kommunizieren und dann ist es eben fragwürdig ob Deutschland den Platz bekommt. Allerdings sind wir in dieser seltsamen Weltrangliste ja auch erster, selbst in der reinen Männerwertung. Ich weiß zwar nicht wie das zustande kommt, aber damit hat die IHF wohl immer eine Begründung für sowas.
Grundsätzlich ist eine Kontinentalquali mit zwei Mannschaften ein Witz. Australien und Neuseeland sind in meinen Augen dazu angehalten in der asiatischen Quali anzutreten, auch wenn das wahrscheinlich reisekostentechnisch sehr hart wäre. Man könnte auch darüber nachdenken es wie im Fußball zu machen, wo Ozeanien ja auch keinen richtigen Platz hat. Man könnte dann den Sieger von Neuseeland gegen Australien gegen den entsprechenden Vertreter aus Asien oder Amerika antreten lassen. Das fände ich sinnvoller als noch mehr Europäere in eine WM zu drücken.
-
Ich finde die Einsatzzeiten in der Liga Asobal wären besser als das was er in Kiel zu erwarten hat. Das ist eben ein typischer Fall der zeigt wie schwer es Talente haben wenn sie zu Topclubs gehen, man muss dazu kein deutscher Juniorenweltmeister oder sowas sein, das geht vielen anderen auch so. Barcelona hielte ich trotzdem nicht für die beste Wahl für den jungen Mann. Andererseits ist das schon ein Traumverein für viele Spieler.
-
Ach, der bleibt erstmal in Hamburg? Okay, wenn man darüber nachdenkt braucht in Hamburg jetzt auch wirklich. Würde ich daher auch nicht für eine verspätete Reaktion der Berliner halten, denn genau wie alle anderen haben sie fest mit dem Abstieg von Hamburg gerechnet und den neuen Spieler einkalkuliert. Nenadic ist aber glaube ich nicht der schlechteste Griff den Berlin da geholt hat, ist wohl auch ziemlich torgefährlich. Wird dann auch wieder interessant wenn es gegen Flensburg geht. Feines Bruderduell.
-
-
Also der HSV wäre nicht das erste Team, nicht mal das erste Topteam was mit nur einem Vollprofi auf einer Position in eine Saison geht...und wie gesagt...Pfahl ist ein guter, gerade in Krisenzeiten, wie er ja 2012 bewiesen hat.
-
richtig. aber das machen die wenigsten deutschen talente. warum aus deutschland weggehen, wenn sie eh in deutschland spielen wollen. und ggf. studieren. die ausländischen talente wissen, dass sie eh ins ausland müssen, wenn sie geld verdienen wollen ...
Was aber auch eine vollkommen richtige Überlegung ist. Man verdient im Handball eben nicht soviel und wenn in Land xy die Studienbedingungen nicht so gut sind bzw. man sich nicht zutraut die Sprache so gut zu lernen um da auch richtig vor Ort dauerhaft studieren zu können, macht man das eben nicht. Trotzdem ist das sicherlich etwas was jedem Spieler helfen würde, nicht nur wegen der möglichen internationalen Spiele sondern wegen der Herausforderung in der "Fremde" klar zu kommen. Es gibt ja auch Spieler die das so handhaben, zum Beispiel der Pechvogel Dissinger oder das Torwarttalent Rudeck (übrigens auch ein ganz klassischer Fall von irgendwo parken und Praxis sammeln lassen).
Das ist aber etwas was man ebenfalls kaum steuern kann, es sei denn man setzt auf ein attraktives Stipendiensystem. Ich weiß aber nicht inwiefern das finanzierbar wäre.
-
Wobei man was das Krafttraining angeht auch mal berücksichtigen muss, dass man sowas im Wachstum nicht so einfach ohne weiteres machen kann. Andere Länder haben schlicht den strukturellen Vorteil das ihre Ligen nicht so stark wie die Bundesliga sind und man dort eben sehr viel schneller im Profibereich zu Einsatzzeiten kommt wenn man die Jugend verlässt. Die Spieler die wir dann als die großen Jungtalente international wahrnehmen, haben schon ein paar Jahre heimische Liga auf dem Buckel, was dann eben immer noch besser als die zweite oder dritte Liga bei uns ist. Das kann man aber eben aufgrund des Niveaus unserer Liga nicht einfach kopieren. Grundsätzlich besser trainieren andere Länder glaube ich nicht unbedingt, aber ich glaube eh nicht das es da Belege gibt die das in die eine oder andere Richtung beweisen könnten.
-
Naja, immerhin hat man da einen guten Mann. Das der HSV hier und da dünn besetzt sein könnte ist bei der Spielerflucht eigentlich nur folgerichtig, wenn man eben nicht eine beliebige Summe zahlen kann um da Ersatz zu finden, ist es zu diesem Zeitpunkt eben manchmal so, dass da niemand passendes auf dem Markt zu holen ist.
-
in den vereinen muss eine gute verzahnung zwischen dem jugendbereich und der profimannschaften unter einbindung der 2. mannschaft geben. dazu gehört auch eine hohe durchlässigkeit und das gefühl habe ich eher weniger, dass dies geschieht. damit es geschieht, müssten die vereine den jungen spielern das vertrauen schenken und ihnen auch erlauben fehler zu machen.
Ich glaube das ist einfacher gesagt als getan. Ich bin der Meinung und das unabhängig ob wir nun von nur deutschen Jugendspielern reden, dass junge Spieler aus der eigenen Jugend in der Regel nur dann eine Chance bekommen, wenn eine Notsituation eintritt oder aber eben der Verein keine Spieler auf dem Transfermarkt findet die passen. Das ist im übrigen für meine Begriffe auch im Fußball so. Nehmen wir berühmte Fußballer wie Schweinsteiger der sich seinerzeit durch akutes Verletzungspech durchgesetzt hat oder aber das Modell Lahm, der schlicht bei einem Verein der Bedarf hatte "geparkt" wurde, sich aber erstmal nicht bei Bayern durchsetzen konnte.
Das zum Beispiel Berlin in der letzten Saison ihre wirklich starke Jugendarbeit mal ausgenutzt hat und den Profikader auffüllte, ist eben genau eine solche Sondersituation. Man hatte keinen Erfolg auf dem Transfermarkt und generell nicht so viel Geld wie man gerne ausgegeben hätte und dann setzt man eben auf die eigene Jugend. Um das Fußballbeispiel im Kopf zu behalten, wäre vielleicht ein verstärktes setzen auf das "Leihsystem" wie dort eine sinnvolle Sache, aber das würde auch die Bedingung setzen das da alle an einem Strang ziehen.
Ich stimme dir aber zu, was das notwendige erreichen von Migranten angeht. War Ende der 90er die Einbürgerung eines Sean Dundees oder der Einsatz eines Gerald Asamoahs noch eine riesige Geschichte, so ist eine Nationalmannschaft die sich nicht multikulturell zusammensetzt, heute gar nicht mehr vorstellbar. Handball ist da leider noch eine sehr "weiße" Sportart und da wäre mit Sicherheit großes Potential.
-
Ich sehe eigentlich nicht das das Problem bei den Schulen liegt. Nicht das man sich nicht bemühen sollte, dass der Handball für Kids attraktiv wird, aber ich glaube diese Art von Projekt läuft ja bereits und kann nur verbessert werden, ist aber keine neue Idee.
Im Jugendbereich sind unsere NationalMannschaften ja eigentlich meistens recht gut, der Problem ist der Übergang zum Erwachsenenbereich und dafür habe ich noch keine sinnvollen Lösungsvorschläge gesehen sondern eher gegenseitige Schuldzuweisungen von Vereinen und Verband. Diese Art der Zusammenarbeit ist tatsächlich etwas was man sich vom DFB und den Fußballvereinen abgucken kann, denn da ist sie einfach besser und das hat erst einmal nichts mit Geld zu tun. Das die Fußballvereine noch ganz andere finfanzielle Möglichkeiten haben ist klar.
-
letztlich hat auch noch serbien sportlich in letzter zeit besser als wir abgeschnitten- ich hoffe,
daß zumindest mal einer den mut hat den herrn funktionären aufzuzeigen das man nciht
immer nur fairplay predigen darf, sondern es auch vorleben muss.....Wir haben uns bei der letzten WM ins Viertelfinale gespielt und uns dort sehr achtbar gegen ein Spanien geschlagen das anschließend Dänemark in einer Art und Weise vernichtet hat, das ich heute noch fassungslos darüber bin. Man vergesse auch nicht die Kraftleistung gegen Frankreich. Ehrlich gesagt bin ich schon der Meinung das sich seitdem viele Spieler weiter entwickelt haben. Groetzki oder Weinhold zum Beispiel. Ich sehe keinen Grund skeptisch zu sein, wenn wir einen ordentlichen Bundestrainer mitbringen.
Serbien muss sich glaube ich im Spiegel angucken, denn für sie war die verspielte Quali im Grunde blamabler als für uns, vor allem bei dem Hinspielergebnis. Aber nun ja...das ist nicht das Thema. Nicht mal Island hat bei diesem Turnier etwas zu suchen. Australien hat sich qualifiziert und solche Teilnehmer halte ich ehrlich gesagt für wichtiger als den dreizehnten Europäer, wenn man das Turnier ernsthaft eine WM nennen will. Wie ich aber eben auch meine...niemand wird beim Turnier mehr darüber sprechen.
-
Das Problem an der ganzen Sache ist glaube ich, dass es am Ende des Tages niemanden interessieren wird. Spielen wir ein gutes Turnier und seien wir ehrlich, so schlecht werden wir uns da sicher nicht machen, dann redet man darüber was für eine tolle Leistung es war ins Viertelfinale zu kommen, obwohl man sich nicht einmal qualifiziert hat (was in der Tat ein komisches Licht auf die Quali werfen würde).
Blamieren wir uns, werden sowieso die Superlative in die andere Richtung ausgepackt. Letztendlich wird aber niemand über Ozeanien oder Australien reden.Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist das Island richtig Stunk macht, denn dort besteht ja auch wirklich ein Interesse bei einer HandballWM teilzunehmen.
-
Man muss natürlich wirklich abwarten wie sich das ganze mit Rudolph, Geschäftsführung, Schwalb usw. entwickelt, aber bisher macht mir das ganze nicht den Eindruck als wenn man viel Geld ausgeben will, ob man denn "nur" 5 Millionen hat oder mehr. Der Trainer wird vermutlich ein geringeres Gehalt als Schwalb zuvor kassieren, nach dem Abgang der vielen Großverdiener und vielleicht auch noch Lindberg, scheint man auch auf dem Transfermarkt erstmal kleine Brötchen zu backen. Ich finde das ist alles soweit sehr gut. Ist halt die Frage inwieweit dieses Team dann in der Liga mithält. Bleibt der Kader so, wird sich der HSV auf das Mittelfeld konzentrieren müssen und das wird für die Fans glaube ich schon eine Umstellung bedeuten, weil sie das eigentlich nicht gewohnt sein können.
-
Die IHF tut dieses Papier witzigerweise wohl damit ab, dass Australien ja nicht freiwillig zurückgetreten sei oder aus politischen Gründen nicht teilnehmen könne.
-
Ich glaube wenn Australien vor den CAS zieht, ist diese Entscheidung auch nicht haltbar, aber die Frage ist eben ob sie das tun. ich fände es gut, denn mit so etwas riskiert die IHF tatsächlich einen IOC-Ausschluss oder zumindest Aberkennung des Olympia-Status. Man sollte nicht mit so einem Unfug anfangen, wenn man unter Beobachtung steht.
-
Sorry, ich hatte doch tatsächlich den Link vergessen. Ich will da auch nicht gleich mit irgendwelchen ganz schlimmen Vorwürfen an diesen "Trainerbund" daherkommen, aber ihre Argumentation ist mehr als nur bescheiden bis ziemlich fragwürdig.
Denn gerade wenn man will das der deutsche Handball wieder nach oben kommt, muss der beste Trainer her den man kriegen kann und man kann nicht von vorne herein künstliche Ausschlusskriterien schaffen, gerade eben weil wir bei den Top Clubs ja mit den skandinavischen Trainern den lebendigen Beweis haben, dass deutsche Trainer nicht zwangsläufig die besten sind. Aber genau das scheint mir ja auch relativ unbegründet ein Dorn im Auge zu sein:
ZitatWir stehen täglich an der Front. Wir kennen die deutschen Spieler, deren Charaktere und wissen, wie wir mit ihnen arbeiten müssen», erklärte Kai Wandschneider von der HSG Wetzlar, der gemeinsam mit Roth die Initiative ins Leben gerufen hat. Er wünscht sich zudem mehr deutsche Trainer bei den Top-Mannschaften wie dem THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder den Rhein-Neckar Löwen.
Deutsche Bundesliga-Coaches wollen einheimischen BundestrainerKann man sich ja gerne wünschen, aber mir fehlt die Begründung die mehr als nur "deutschsein ist gut" beinhaltet.
-
Diese neue Initative der "einheimischen" Trainer finde ich mehr als nur fragwürdig, vor allem ihre Argumentation das es nach Leistung gehen sollte, bei gleichzeitiger Bevorzugung einheimischer Trainer.....grenzt für mich an die "sie klauen unsere Jobs"-Argumentation, vor allem weil dann ja auch noch der Bezug auf Kiel und Co kommt, wo man sich auch einheimische Trainer wünscht. Ich hoffe das Bob diese Leute zwar hört, aber nicht auf sie hört.
-
Ich finde die Berichterstattung in dieser Sache ziemlich mau, denn das eigentlich interessante nach "Deutschland dabei" ist doch der Grund. Warum erkennt die IHF den Ozanischen Verband nicht an? Gibt es Artikel dazu?
Das im Zweifelsfalle eine Wildcard an den amitierenden WM 5. vergeben wird, halte ich ehrlich gesagt für weniger fragwürdig als einen Kontinentalverband auszuschließen, egal wie unbedeutend er sein mag.
-
Also für die SG F-W ist klar, dass das 18 Heimspiel zusätzlich kosten wird und das es die Begegnung gegen Hamburg sein wird!
Flensburg k黱digt nach Aufstockung "Extra-Verkauf" an
Beim HBW kann ich noch nicht sagen ob für das 18 Spiel zusätzlich etwas verlangt wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das 18. Spiel hier die Begegnung gegen Hamburg ist

Bei der Überschrift dachte ich zuerst an einen Spielerwechsel, lustig formuliert.
Aber es ist klar das das Spiel den Dauerkartenbesitzern nicht geschenkt wird. Es wird in allen Sachen mit 17 Heimspielen beworben. Ich bin mir sicher das es wie bei der CL ein Vorverkaufsrecht gibt, aber das war es auch. Sonst wäre das Spiel ja ein sicheres Minusgeschäft. Für mich ganz gut, denn so bekommt man wahrscheinlich mal gut an HSV-Karten ran, wenn da die Slots nur mit nem Vorkaufsrecht belegt sind.