Beiträge von Paul Jonas

Das kommt drauf an wo es rein gelegt wird. Es gab auch in dieser Saison durchaus Phasen ohne englische Wochen. Gerade die Phase nachdem das Viertelfinale international und das Final Four in Hamburg vorbei ist zum Beispiel. Liegt ein Ligaspiel aber zwischen einem Viertelfinale in der CL oder wie dieses Jahr dieser Spieltag zwischen Hamburg und CL-Viertelfinale, wird es wirklich hart.

Das lässt mich echt den Kopf schütteln, klar ich habe den HSV auf den letzten Seiten verteidigt, aber schon unter der Prämisse das Herr L. im Amt bleibt und das nun alles besser wird. Momentan ergibt das für meine Begriffe nicht mal aus Rudolphs Perspektive einen Sinn, weil jetzt wieder sehr viel Geld auf den Tisch legt um ein absolutes Skelett zu managen. Ich bin mal gespannt auf sein erstes Interview zu dieser Sache.

Das Martin Schwalb eventuell entlassen wird, mag jetzt konkret auf die Rudolphs zurückzuführen sein, aber rein sachlich ist die Kritik wohl schon berechtigt, denn nach einer normalen Saison hätte man sich bei dem Kader und den erreichten Zielen wirklich zwangsläufig die Frage stellen müssen, ob da nicht mehr möglich gewesen wäre.

Gut, dass habe ich dir wirklich in den Mund gelegt.
    Und natürlich stimmt es, dass einige Leute den HSVH noch nie gemocht haben und die HBL schon immer für inkompetent halten. Bei dir wirkt es aber als sei das Gott gegeben und man brauche nicht versuchen dieses Image zu verbessern. Und das halten viele hier für falsch.
    Mannheim ist doch das krasse Gegenbeispiel. Die haben sich einen neuen, sehr guten Ruf aufgebaut. Die waren mal genauso im Visier der "Hater". Oder anders formuliert: mussten sich auch länger scharfer Kritik aussetzen.
    Was meinst was für Sympathiestürme dem HSVH 2019 entgegen gepustet wären, wenn die nach einem Neuanfang in Liga 3 das erstmal wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hätten. Aber wenn es dir besser gefällt von einem Rudolph alljährlich lächerlich gemacht zu werden, bitte schön. Mir tut es leid für dem Verein und die Spieler. Ich sehe durchaus das Potential in der Hansestadt etwas nachhaltiges zu etablieren.

Du legst mir gleich das nächste in den Mund, denn ich habe ja nicht geschrieben das es mir gefällt oder das ich nicht will das sich etwas verbessert, nur und das war ja heute gestern mein Ausgangspunkt, ging die "Kritik" hier weit weit darüber hinaus.

Die Sache ist nur die: Das Ding ist jetzt durch und daran ändert sich nichts mehr. Ich hatte damit gerechnet das HSV keine Lizenz bekommt und die 3. Liga ebenso wie du für einen guten Neuanfang gehalten, dass habe ich hier auch schon ein paarmal so geschrieben. Nachdem diese Entscheidung aber nun durch ist und der HSV dabei eben keine Regeln gebrochen hat...was will man denn nun machen? Sich auf den Kopf stellen? Klar wird mir nun gleich wieder unterstellt das ich mit den Zuständen abfinde und alles so bleiben soll wie es ist, aber das meine ich ausdrücklich nicht und ich hoffe das kommt langsam mal an. Es ist nicht das gleiche.

Denn ich sehe durchaus die Möglichkeit für den HSV nun etwas positives daraus zu machen. Soweit ich es in Erinnerung habe, war auch bei dem ursprünglichen Lizenzantrag geplant, dass Rudolph den HSV zumindest vor der Insolvenz rettet, daher sehe ich nicht unbedingt garantiert das alles so weitergeht wie bisher. Wenn der HSV das Sparkonzept mit dem 6-Millionen-Etat umsetzen kann, was ursprünglich im Raum stand, sehe ich keinen Grund dem HSV dafür nicht alles Gute zu wünschen. Wir haben dann einen "normalen" Verein in einer attraktiven Stadt und das wäre gut. Wenn AR so weiter macht wie bisher, finde ich das selbstverständlich nicht gut, aber ich muss das anscheinend so aufschreiben damit man mir nichts unterstellen kann. ;)

Ich entschuldige gar nichts und das steht da auch nicht. Ich glaube nur nicht das ihr tatsächlich so pessimistisch in die neue Saison geht wie einige hier gerade tun. Vielleicht empfindet man das gerade akut wirklich so, aber das hält doch nicht an. Und wenn ich schreibe das hier einige den HSV noch nie gemocht haben oder die HBL schon immer für inkompetent hielten, heißt das nicht das ich alles gut heiße was HSV und HBL tun. Das kann man mir dann in den Mund legen, aber das macht es nicht zutreffender.

Genau sowas wollte ich mit meinem langen Post direkt davor ausdrücken: du brauchst es gar nicht nachvollziehen. Aber du kannst es hinnehmen, dass einige Leute sich weniger auf die nächste Saison freuen als die Jahre zuvor. Das ist doch schon der Imageschaden, den du wegreden willst..

Glaubst du denn das du ganze Jahr vor dem Fernseher oder in der Halle sitzen wirst und in deinem Hinterkopf immer der HSV herumspukt, während du eigentlich ein gutes Spiel sehen könntest? Das hat man doch mit dem Anpfiff abgelegt und wie gesagt, weiß ich auch nicht was bei uns als Handballfans allgemein der HSV eine so wichtige Rolle im Kopf einnehmen sollte. Man hat diesen Verein auch schon vorher nicht gemocht, gemocht oder war einem egal. Die HBL hat glaube ich auch vorher niemand für professionell gehalten.

Paul Jonas

naja. Kaum Fernsehpräsenz. Nach Zuschauerzahlen in den Hallen nah dran, von Platz 2 auf 4 durchgereicht zu werden. Einschaltquoten bei Länderspielen. Öffentliche Wahrnehmung ausserhalb der HBL Standorte (frag mal jemand in mainz, regensburg, Aachen... nach aktuellen Handballclubs...), keiner will die nationalmannschaft sponsorn, keiner will beim HSV sponsorn, Berlin sucht ewig nach einem Hauptsponsor... .

Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!
    Vorweg: Begründe das bitte nicht mit allgemeiner Wirtschaftskrise. Die hatten wir so in Deutschland nie und selbst wenn wir sie 2008 und 2009 hatten, ist sie Jahre her ;) . Die behauptet man nur in der Politik und Wirtschaft gerne, um gewisse andere Dinge damit zu begründen und zu rechtfertigen. Ansonsten müsste man ja Löhne erhöhen, Gott bewahre ;)

Nein, ich bin nicht der Meinung. Soweit ich weiß ist die Bundesliga eh nur noch auf Platz 3 im Kampf mit der DEL, aber das ist auch irrelevant. Sofern ich Wikipedia als Quelle nennen darf, da ich gerade auf die Schnelle keinen ausführlichen Zeitstrahl finde, hat sich der Zuschauerschnitt der Liga seit 2011 quasi nicht verändert +-150 Zuschauer und das ist in meinen Augen eine Zuschauerzahl die für den Handball realistisch ist also ca. 4500 im Schnitt. Das die Del das toppt ist bekannt und auch das die BBL hier vorbeiziehen könnte, aber solange die die Zuschauerzahlen konstant bleiben, sehe ich daran nichts schlimmes. Das ist dann eben das Niveau auf dem Handball funktioniert, wenn die Zahlen um 2007 herum höher waren, sehen wir eben auch was im Boom passieren kann.

Denn wenn wir ehrlich sind ist es eine reine Ego-Sache ob man auf Platz 2, 3 oder 4 liegt, solange das nicht bedeutet das man Zuschauerzahlen verliert. Abgesehen von den größeren Städten mit mehren Vereinen, stehen diese Ligen nicht einmal in Konkurrenz was die Zuschauer vor Ort angeht. Was den TV-Markt angeht, kenne ich die Quoten von Sport 1 nicht (da kläre man mich auf, wenn die Quoten im großen Stil einbrechen), aber wenn wirklich Servus TV in die CL einsteigen sollte, sehe ich das als ganz gewaltigen Fortschritt gegenüber Eurosport an. Das ES keine hohen Einschaltquoten hatte, liegt für meine Begriffe eher an dem Spartensender selbst als am Handball.

Ich könnte mich jetzt an allen deinen weiteren Punkten ebenfalls abarbeiten, aber ich will dir ja gar nicht jeden Punkt zerreden. Ich sehe schlicht nur nicht den großen Gau, vor allem nicht auf den HSV bezogen. Wenn irgendwas diesen Sommer schlimm war, dann war es die nichtgeschaffte Quali, aber selbst das hat den positiven Nebeneffekt das wir Heuberger los sind. Aber auch wenn du mit jedem Punkt Recht haben solltest...ich bin dann immer noch Handballfan, ich brauche da keine Bestätigung der Gesellschaft für und ich bin auch nicht der Meinung das unser Sport einen Wettbewerb gewinnen muss. Die anderen Sportarten haben auch ihre Probleme (Stichwort Blase Bayern München/BBL) und wir haben unsere. Die Liga war letztes Jahr spannend wie nie und ich freue mich auf die nächste Saison und kann wie gesagt nicht nachvollziehen wie man das nicht tun kann wenn man Handballfan ist. ;)

das seh ich jetzt erst, daher nachtrag, sorry.

EINZELN betrachtet stimmt das so.

EINZELN betrachtet stimmt die Agumentation aber für JEDEN Punkt, der zu dem besagten eh schon abnehmendem Interesse geführt hat. Die Gesamtheit der Punkte ist es, und da ist der einzelne jetzt die bisherige Spitze des Eisberges.

Niemand wählt jetzt Handball ab, wegen der HSV Lizenz und des Theaters, unbesehen. Aber wegen der Wiederholung sollchen Tehaters ohne jegliche Lernfähigkeit, deshalb sehr wohl.

Wie gesagt wird man das in der Zukunft beobachten können. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt das für meine Begriffe reine Spekulation. Meine These das dieses Verfahren trotz seiner jetzigen Wirkung unter uns Handballfans, dann doch irgendwann gegessen sein wird ohne das sich was ändert, ist ebenfalls reine Spekulation.

Wir werden es nächste Saison sehen wie der HSV behandelt wird wenn er auswärts unterwegs ist und wie über die Liga berichtet wird. Im ersteren Falle kann es übrigens auch mal passieren das sich die Rolle da schnell umkehren kann. Hat der HSV die ganzen Fans gegen sich, ist das auch eine Art von Image mit dem man gut arbeiten und wahrscheinlich Karten verkaufen kann.

@ Paul Jonas und Shooter99:

Ja, kann man so machen. "Is halt so" "Ach, ich gucke mir einfach nur handball an, ohne zu hinterfragen" "in der Gesellschaft überall so"...

Klar, abschalten und durch, macht es wirklich einfacher, das stimmt. Ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, wo ich acht war und alles ausblenden konnte oder schlicht nicht wusste. zu glauben, die babies kämen vom Storch ist wirklich schöner, als manche Eltern zu sehen und zu WISSEN, was ausgerechnet DIE BEIDEN dafür so getan haben müßen ;)

Genauso kann ich auch mit meinem 20-Liter-pro-meter hummer durch nordamerikanische Genmais Felder fahren, die alle wunderbar knallgelb strahlen, voller Pestizide - und mich an der wunderbaren, unverfälschten natur erfreuen, deren Liebhaber ich bin - sonst würde ich ja nicht durchfahren-.... . noch nen "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auffen Hummer und ich bin fast Ökoaktivist.... . :respekt:

Das Problem an deinem Standpunkt ist einfach das man dabei nur schwer konsequent bleiben kann. Guckst du beispielsweise gerade auch keine WM? Die FIFA hat akut gerade noch wesentlich schlimmere Sachen angestellt, als unsere kleines Provinzsproblemchen HBL-Lizenz, aber daraus ziehen die wenigsten Fans moralische Konsequenzen und zwar weil es ihnen um den Sport (oder einfach das Event WM) geht, egal wer das ganze organisiert und dabei kassiert.

Im kleineren Maße gilt das auch für die deutschen Handballfans. Hier regen sich viele auf und viele begründen das gut, aber es lässt doch nächstes Jahr niemand den Ticker/Fernseher/Stream aus oder geht nicht in die Halle, wenn er nicht eh schon abnehmendes Interesse an diesem Sport hatte. Dazu ist der HSV einfach nicht wichtig genug, da er nicht der deutsche Handball sondern nur einer von 19 Vereinen ist. Das empfinden der Wettbewerbsverzerrung durch Rudolph und solche Geschichten ist ja wesentlich älter als dieser akute Fall und damit können wir seit Jahren alle ganz gut leben.

...und genau das passiert doch - das wollte ich damit doch sagen.

"nicht mehr mit handball befassen und fern bleiben, weil mich das Ganze nur noch nervt". Genau das passiert aktuell nicht nur bei mir, sondern bei einigen bisherigen aktiven Handballfans - und mit Sicherheit auch bei Sponsoren und TV Sendern. Übrig bleibt der geneigt Event-Fan. Den (und VOR ALLEM DEN) kriegste aber ohne TV Präsenz, ne gescheite App, ne erfolgreiche Nati und nen gescheiten Liveticker AUCH NICHT ins Interesse.

Ergo hab ich doch Recht mit meiner Befürchtung?!?

Das könntest du haben, das will ich gar nicht abstreiten (wobei ich nicht glaube das jetzt kein "richtiger" Fan mehr in die Halle kommt, egal wie da Zuschauerzahlen sinken), denn genau wie ich sage das es nicht so schlimm werden wird, kannst du einen Trend prognostizieren. Akut sieht man davon nichts. Die letzte Saison hatte normale Zuschauerzahlen und was nächste Saison werden wird, ist genau der Testfall für unsere Diskussion hier:
    Hatte dieses Theater negative Auswirkungen oder nicht.

Es ist bis jetzt nur eine emotionale Ebene von uns Fans hier, wie sich das im tatsächlichen Alltag der Liga niederschlägt ist eine andere Frage und ich behaupte da wird nicht großartig was passieren, weil einem Mindener Fan oder einem aus Melsungen per se völlig egal ist, was mit dem HSV passiert. Der geht zu seiner Mannschaft und warum er das tut, lässt sich ja nicht so pauschalisieren. Aber ich meinte bei dir eigentlich auch das du mal in die Halle musst und solche Foren wie diese hier einfach ignorierst. Wenn du wenig weißt und einfach zu deinem Verein gehen kannst, ist doch alles super. Dann kommt auch die Freude wieder die dir offenbar verloren gegangen ist.

TCLIP
    Ich wurde selbst als naiv bezeichnet, darauf habe ich geantwortet und gefragt warum ich naiv bin. Ich lasse mir nicht unterstellen das ich alleinenur mit Phrasen um mich werfe, wenn hier alle von Schaden, Tiefpunkt usw. die Rede ist. Das steht in den Posts hier und hat sich mein inneres Phrasenschwein nicht selbst ausgedacht. Du kannst das gerne anders sehe als ich, absolut kein Thema.

MEHR NICHT. Einfach in die Halle gehen, Sport gucken, Mannschaft anfeuern, freuen über Siege, Ärgern über Niederlagen. Fertig.

Statt sich ständig mit irgendwelchem Müll zu befassen, an sich selbst, seine Schatulle und seinen Posten zu denken, ständig fadenscheinigen Unsinn zu Gunsten immer der gleichen zu erfinden, ständig Modi zu ändern und tolle neue Formate zu entwickeln, erwarte ich einfach, das man sich mal endlich um HANDBALL kümmert.

Das soll wirklich nicht spitzfindig klingen, aber genau das ist doch möglich. Du, ich, jeder hier kann doch einfach in eine Halle gehen und ein tolles Spiel gucken und Spaß haben. Das ist doch eine Erfahrung die jedem offen steht und die in fast allen Handballhallen so zu machen ist.

Ich sehe an sich viele Punkte ähnlich die du da kritisierst, zum Beispiel die dauernden Modi-Änderungen usw. aber ich lasse mir meinen Sport nicht davon kaputt machen. Die Fußballfans reden momentan auch nicht mehr von Katar und den Blatter-Skandalen und genießen die WM. Diese Skandale sind da, sie sind schlimm, aber man muss sich davon den eigenen Sport nicht kaputt machen lassen finde ich.

Wenn einem das ganze wirklich so nahe geht wie dir, wäre weniger informieren wahrscheinlich die beste Taktik und eben einfach in die Halle gehen. ;)

Ich muss sagen das ich auch nicht das EHFFinal4 gemeint habe sondern die beiden "etablierten" und die habe Schlagzeilen gemacht, soweit Handball dazu eben in der Lage ist, genauso wie der spannende Kampf der Löwen gegen Kiel. Man kann sich alles zerreden, aber das sind einfach Tatsachen. Gleichzeitig sehe ich den auf meinen Post angesprochenen Zuschauerrückgang ebenfalls überhaupt nicht, denn nach einer Boomblase nach der WM hat sich das ganze wieder stabilisiert und sinken tut da nichts. Auch das sind Fakten.

Ich lasse mich gerne naiv nennen, wenn ich sage das es nicht so schlimm steht wie hier die Leute tun, aber ich bin relativ überzeugt davon das ich Recht habe und ich sehe überhaupt nicht, wie man nicht mal anfangen kann dieses ganze Gemecker zu kritisieren. Meinetwegen ist das ein Skandal, aber der Handball geht nicht davon unter und so zu tun als wenn er es tut und so tun hier einige und nichts anderes kritisiere ich, ist doch viel naiver als ich jemals sein könnte.

Was ich glaube ist das man sich nach diesem ganzem Theater mit der neuen Situation arrangieren wird und der Betrieb weiter geht und dann reden wir wieder über Handball. Wer behauptet das Wörter/Sätze wie Tiefpunkt oder Handball am Boden in den letzten 6-12 Monaten nicht absolut inflationär gebraucht wurden, der lügt sich auch in die Tasche. Wie gesagt...regt euch auf, aber irgendwann werdet ihr sehen das es weitergeht. Zusätzlich muss ich sagen das das Gebashe gegen des HSV auf den letzten Seiten zu kritisieren ebenfalls kaum naiv ist. Da müssen einige wirklich mal gucken was sie so schreiben, denn das geht weit über Kritik an einer Entscheidung hinaus und ist nur noch offener Hass gegen einen Verein.

Und um das jetzt zu kritisieren, muss man mir erstmal sagen was man denn genau vom "Handball an sich" erwartet. Der Handball ist am Tiefpunkt. Was passiert dann nun also? Mich kritisieren ist leicht, aber sagt mir was ihr jetzt erwartet und zwar ganz realistisch. Dieses diffuse heraufbeschwören des absteigenden Astes macht sich das ganze doch sehr sehr einfach, denn sowas kann man immer und auch absolut ohne Grundlage in den Raum werfen.

Ich würde eher die Frage in den Raum werfen ob überhaupt jemand geschädigt ist. Eigentlich sehe ich ziemlich viele Gewinner als Ergebnis dieser ganzen Sache. Wir haben den HSV weiter in der Liga, das ist für den Verein und seine Fans selbst, aber auch für viele ausverkaufte Spiele gegen diese Mannschaft eine gute Sache.

Wir haben die Konkurrenz, die sich jetzt einem HSV gegenüber sieht, der finanziell sicherlich nicht mehr so schlagkräftig ist, das er den Markt völlig verzerrt.

Wir haben Balingen die in der Liga bleiben.

Wir haben die FußballWM weswegen es eigentlich keinen außer uns hier interessant was so peinliches mit dem Handball passiert.

Schaden kann man jetzt eigentlich nur noch anrichten indem man weiterhin konstant von Tiefpunkten und Blamagen redet, bis die WM vorbei ist und die Sportfans das das dann anfangen mitzukriegen. Bisher dürften die allermeisten normalen Sportfans eine tolle Ligasaison und zwei tolle Final4s in Erinnerung haben.

Wenn missgünstig bedeudet das ich das erste mal einem Verein/Firma die Insolvenz wünsche, wenn ich ihr wünsche in allen Hallen Deutschlands ausgepfiffen zu werden, wenn ich Ihnen einen Zuschauerschnitt von 800 Leuten wünsche, ja dann bin ich missgünstig!

Genau das habe ich gemeint. So ein Gefühl hat doch nichts sachliches mehr. Das will den HSV einfach nur brennen sehen und das ist mir wie gesagt zu billig. Entzieht ihnen die Lizenz wenn es richtig ist und umgekehrt, aber dieses hoffen darauf das es dem Verein schlecht ergeht ist mir zuwider.

Ein hochdefizitärer, verschuldeter, insolvenzbedrohter Verein bekommt in erster Instanz keine Lizenz und in zweiter Instanz nur unter strengsten Auflagen, aber zu einem Zeitpunkt, wo es schon nicht mehr fünf vor, sondern schon eher viertel nach Zwölf ist, soll er die Bedingungen dann auf einmal doch noch erfüllt haben? Und der schon auf den Rückzug befindliche Mäzen spielt sich abermals zum großen Retter auf? Dass da alles mit rechten Dingen zuging, glaubt doch nun wirklich keiner ernsthaft. Es ist und bleibt eine Schmierenkomödie sondergleichen, die leider in ihre x-te Fortsetzung geht. :wall:

Er erhält aber in dritter Instanz eine Lizenz und das hat dann so seine Richtigkeit, denn an sich sind die Regeln jetzt nicht unfair gestaltet, ja gerade so das ein "Deal" mit der Liga im Grunde nicht möglich ist und hier wohl auch nicht so passiert ist. Alles weitere ist Spekulation.

Denn nur weil ein Verein bedroht ist, bedeutet das nicht gleich das er jegliche Rechte auf den Ligaverbleib verloren hat. Gummersbach, Flensburg, Magdeburg, Lemgo und selbst Mannheim haben in den letzten Jahren alle über einen kurzen oder längeren Zeitraum in den Abgrund geblickt, ich bin daher vielleicht auch nicht so schnell dabei über den HSV zu urteilen.

Denn was sich hier entlädt hat doch nichts mit der Lizensierung zu tun, sondern allgemein mit der öffentlichen Präsentation des Vereins allgemein. Man mag den HSV nicht, findet bestimmte Aspekte unsympathisch und da reihe ich mich durchaus ein was Dinge wie die Transferpolitik angeht. Die ganze negative Meinung in diesem Verfahren der letzten Wochen kommt zu einem gutem Teil auch daher.

Ich finde euch alle ziemlich missgünstig, wenn der HSV die Bedingungen erfüllt hat, dann hat er das nun einmal. Weil die ganze Sache eben intransparent bleibt, ist es reine Spekulation und in dem Falle eben böswillige. Genauso wenig haben ja auch die Vereine ihre Lizenzauflagen alle veröffentlicht bzw. überhaupt etwas was dazu. Sagt dann ja auch keiner was.

Was ich allerdings jetzt interessant finde, ist die Zukunft des Vereins. Wie haben sie sich gerettet? Ohne AR, mit AR? Und wenn mit AR: Ist er dann wieder so wie vorher im Verein als Dagobert oder aber will man das ursprüngliche Sparkonzept weiter durchziehen. Das finde ich persönlich jetzt spannender als ewiges Genörgel wie schrecklich der deutsche Handball doch ist und das das Abendland untergeht.

Selbstverständlich gäbe es 4 Absteiger. Die Bundesliga hat ja kein Interesse daran mit einer größeren Liga langfristig weiter zu machen. Gleichzeitig wäre es sehr unfair für die zweite Liga, ihnen einen Aufstiegsplatz weg zu nehmen. Wie gehabt: 15 ist safe und das ist auch gut so finde ich.

So wie es die meisten hier verstanden haben ist es wohl doch die ursprüngliche Lizenzierungskommission und nicht das Schiedsgericht!
    Danach wohl nur noch ein ordentliches Gericht....für den Fall der Fälle...

Ich halte das für gar nicht so unwichtig, denn das müsste eigentlich bedeuten das der HSV heute nicht mit einem von A. R. unterschriebenem Taschentuch ankommen kann sondern wirklich konkretes nachweisen muss. Aber gut, wir werden sehen.

Tolle Gruppen, mit jeweils 2-3 richtigen Krachern drin. Ich denke aber das die deutschen Mannschaften da auch dieses Jahr keine Probleme haben werden. Nur denke ich ist dieses mal nicht garantiert das man die ersten zwei Plätze belegt, je nachdem wie die Gruppe läuft.