Beiträge von Paul Jonas

Ja eben das warum. Wenn man vorher ganz klar festlegt das es einen Qualifikationsmodus gibt, der im Zweifelsfalle den dritten oder vierten einer Liga und im Zweifelsfalle den CL-Sieger betrifft, dann ist das kein Thema. Wenn kurzfristig festgelegt wird, den deutschen eine Extrawurst zu geben, ist das aber wie gesagt blöd, allein weil das ja jedes Jahr passieren kann.

Gucken wir zum Beispiel mal auf das hier:
    Defending champions

In both cases the defending champion will have a guaranteed place in the qualification if it does not qualify to the competition via the domestic league. However, in this case the Federation concerned loses its right to apply for an additional place in the competition.
    European Handball Federation - European Cup rankings for 2014/15 season announced / Article

Bedeutet das, dass Flensburg in der CL-Quali antreten muss, also nicht in einem WC-Tournament? Bedeutet das das Hamburg doch eine Wild Card bekommen kann?

Das WC-System ist fürs Klo!

Ich frage mich, wie man mit einem Spielmodus, den nicht einmal viele Handballfans kennen oder sofort verstehen, die breite Masse interessieren möchte.

Es ist ja nicht einmal ein Spielmodus. WC ist völlig willkürlich. Bis auf die Bedingung das die Mannschaft sich meldet kann die EHF da ja schalten und walten was sie will. Egal ob man letztes Jahr zum Beispiel der Meinung war ob Berlin oder Hamburg eher einen WC-Platz verdient hatten, war dieses Match der beiden absolut lächerlich und willkürlich (vor allem in Hinblick auf die europäischen Wettbewerber).

Ich bin jetzt schon gespannt was sie mit Flensburg machen, die ja quasi 2 WC-Plätze gleichzeitig erspielt haben...gleich nen festen Platz? Ein Match gegen Hamburg? Ein Final4-Turnier gegen irgendwelche anderen WCler? Allein das wir das zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist schon lächerlich.

Nun ja, das liegt daran das Berlin und Montpellier usw. eigentlich keine Berechtigung haben an der Champions League teilzunehmen. Die Gesetzten Plätze und die Qualiplätze wurden in der Liga von den jeweiligen Mannschaften erreicht. Theoretisch hätten Berlin usw. diese Möglichkeit auch gehabt. Das System ist ja bereits nach unten gestaffelt, weilt die guten Nationen mehr feste Plätze haben und die die schlechten sogar als Meister in die Quali müssen.

Aber natürlich sollte man mal überlegen diesen Unfug mit den Wild Cards sein zu lassen und einfach mehr Plätze für einen Qualifikationsmodus zu vergeben und dem CL-Sieger dann eben einen festen Platz oder einen Quali-Platz. Das WC-System fand ich persönlich schon immer bescheuert.

Man sollte nicht vergessen das Eurosport auch seine natürlichen Grenzen hat. Das ist ein Spartensender und der hat unabhängig vom Handball nur eine begrenze Quote wie man auch an anderen Großereignissen wie der Tour oder der Leichtathletik-WM sieht, die aber den Vorteil haben ihn ganz Europa großes Interesse hervorzurufen.

Ich frage mich sowieso wie diese Quote hier zustande gekommen ist, wenn selbst in Deutschland nur 600.000 das Finale gucken:

Zitat

Über 240 Millionen Menschen haben das Finale weltweit am Fernseher verfolgt,

Schmäschke: „Wir müssen realistisch bleiben“ | shz.de

Das erscheint mir eine völlig übertriebene Zahl.

Naja, normalerweise liegen bei Gerüchten nicht so konkrete Forderungen und Infos auf dem Tisch...das ist ja fast eine öffentliche Verhandlung. 3 neue Spieler kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ja, auf halblinks kann man wirklich nochmal aktiv werden. Kisum ist sicher ein guter, aber eben wirklich ein Talent. Was mit Kaufmann passiert ist einfach ein zu großes Fragezeichen und man wartet schon ein Jahr auf ihn...aber sonst...man will ja nicht zum zweiten HSV werden.

Ist ja fast kein Gerücht mehr, wenn der betroffene in der Zeitung offen davon redet das ein Angebot vorliegt.
    Ich hoffe diese leicht kryptische Aussage war auch dahingehend gemeint, das Ljubo nicht weiß ob die SG selbst auf dieses Angebot reagiert. Ab bestimmten Phantasie-Summen wird auch Schmäschke schwach denke ich.

Wäre ein großer Fehler des Vereins, denn einen besseren Trainer finden sie auch für sehr viel Geld nicht so schnell. Ljubo muss aber natürlich auch jetzt für sich selbst sehen wie er seine Karriere gestalten will. Jetzt ist der Moment wo sich ein Fenster geöffnet hat, das sich auch wieder schließen kann. In 5 Jahren ist er vielleicht nicht mehr der große Mann der Stunde, aber wenn er jetzt zu Paris geht und mit ihnen die CL gewinnt, ist er der Mann der aus einem zusammengewürfeltem Retorten-Ensemble eine Mannschaft geformt hat. Das ist schon ein Anreiz und wenn er Titel gewinnen will, eine bessere Perspektive als in Flensburg.

Nebenbei...was ist nun eigentlich mit Jim? Wurde das jetzt irgendwo bestätigt?

Diese "Internationale Härte" ist aber etwas was dem Spielstil Barcelonas und den Osteuropäern (jedenfalls vielen) sehr gut entgegenkommt. Im Spiel Flensburg gegen Kiel, gab es immerhin ein paar mehr Zeitstrafen ich fand das gegen Barcelona auch relativ seltsam, weil da so einige Aktionen waren, aber solange man es beiderseits laufen lässt, finde ich das zumindest fair.

Auch auffällig ist die Sache mit den 7m. Im Finale gab es glaube ich einen einzigen, das wurde ja von Kieler Seite schon angemerkt, das es vier Jahre her sei, dass man zuletzt keinen bekommen habe, aber ein einziger auf der anderen Seite ist ja auch nicht gerade viel. Ist auf jeden Fall seltsam. Da spielt Flensburg insgesamt 130 Minuten Handball und bekommt nur zwei 7m zugesprochen (man korrigiere mich, wenn ich da jetzt wieder was übersehen habe). Erscheint zumindest konsequent, auch wenn Dinge wie Kreiseintritt ja nicht unter Internationale Härte fallen dürften.

Wenn man allerdings die ganzen Kieler in den Sack der "Jammerer" steckt, dann kann ich ebenso wenig begreifen warum man als "Sieger" nicht mal eingestehen kann, dass alles für die SG passte (eben inklusive Momentum & Schiris)?? Allerdings scheint bei einigen eben dann auch nur Neid oder gar Hass im Vordergrungd zu stehen! Und das ist mir unbegreiflich! (wie bsw. der Schwachsinn mit den gar fürchterlich unfairen Jicha)

Mit sowas drehen wir uns doch ewig im Kreis. Es gibt nicht die bessere Fangruppe die souverän über allen anderen steht und weise und vernünftig mit Niederlagen und Siegen umgeht. Du findest bei Kiel gute Verlierer und schlechte Verlierer und du findest bei Flensburg hämische Gewinner die gegen Kiel keilen und Leute die sich einfach nur freuen, aber auch mit einer Niederlage hätten umgehen können. Das gleiche gilt übrigens für Mannheim und die Situation in der Liga.

Wie gesagt, man kann ewig irgendwas in der Art schreiben: Die Kieler aber, die meckern ja immer nur wenn sie verlieren oder eben das was du schreibst die neidischen und hassenden Flensburger...da kommst du nie zum Ziel, das kannst du nicht gegeneinander aufrechnen. Idioten gibt es immer, normale Menschen aber ebenfalls und die sollt man nicht ausblenden wenn man sich akut über irgendeinen blöden Kommentar aufregt. Auf nen blöden Kieler oder Flensburger kommen fünf normale...oder so ähnlich. ;)

PS: Und auch Leute die sonst vernünftig sind, sind manchmal aufbrausend und verhalten sich wie die Fans die sie gar nicht sein wollen. ;)

Jetzt wird es Zeit für Treueschwüre des Trainers. Wer sonst sollte den Kindergarten in die nächste Saison führen?

Ich denke wenn Jim seinen Vertrag verlängert hat , ist das schon einmal ein gutes Zeichen was Papas Verbleib in Flensburg angeht, denn das ist sicher einer der Faktoren für seinen Musterschüler....es sei denn natürlich er hat den Vertrag heute Nacht spontan im Suff unterschrieben... ;)

Ich finde vor allem die Satzkombination "geht in Ordnung die Kritik, aber ..." ja ein bisschen heuchlerisch. ;):P

Ne, ich habe den Namen falsch geschrieben und sollte mich da bessern ist doch richtig...der Kram mit mangelndem Respekt und genereller Postqualität ist doch aber noch mal ne andere Geschichte.

Also ich mag den Mann, aber ich habe ein miserables Gedächtnis dafür wie bestimmte Namen geschrieben werden und er ist jetzt nicht jemand den ich dauernd im Fokus habe. Daher geht das natürlich in Ordnung die Kritik, aber ich würde auch mal durchatmen und nicht gleich zu so einem Generalding ansetzen das ich hier viel oder wenig schreibe. Wenn man die ganze Zeit Mist zusammenschreibt, bringt die korrekte Schreibweise der Spielernamen auch nichts.

Also ich will das Kiel-Forum mal außen vor lassen (und auch irgendwelche Verschwörungstheorien von wem auch immer), weil ich da nicht unterwegs bin und da zumindest in meinen Augen auch naturgemäß wenig zu suchen habe, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen das der Ausspruch das die Schiedsrichter in dem Sinne schlecht waren das er Kiel benachteiligt hat, absolut impliziert das Kiel der verdiente Sieger wäre. Ich kann nicht eine Bemerkung machen das es bewölkt ist und dann das schöne Wetter loben. Beides geht nicht, selbst wenn man sich dieses Widerspruches nicht bewusst ist, bleibt er vorhanden.

Gleichzeitig möchte ich mal festhalten, das ich absolut nicht sehe das Kiel benachteiligt wurde. Ich weiß auch nicht wann das in dieser Diskussion als Ergebnis festgehalten wurde, das jetzt alle beteiligten so akzeptiert haben. Die Schiris haben einige seltsame Entscheidungen getroffen und zwar auch gegen die Flensburger. Zum Schluss gab es lediglich mehr Szenen mit Flensburger Fouls, weil die Abwehr um einiges aggressiver war als die der Kieler.

Wie gesagt...wir Flensburger und auch ihr Kieler können das nicht objektiv beurteilen und wenn Kieler Fans sich über die Schiedsrichter beschweren hat das ein Geschmäckle. Es ist egal ob ihr das nicht so meint oder total differenziert darüber denkt, aber so sieht das nun einmal aus. Eine Niederlage ist immer bitter, aber diesen Kelch muss jeder mal tragen und wir haben das weiß Gott oft genug gegen Kiel tun müssen.

Zum eventuellen Canellas Deal erwähnte Tom O´Brannigan gestern nach dem Finale das Palmerson eventuell gehen wird. Ich hatte noch nichts davon gehört, aber der Mann wird bessere Quellen haben. Wäre dann natürlich doch eine Position wo Kiel Bedarf hätte und nicht einfach nur ein übervoller Kader.

Ich finde vor allem die Satzkombination "Flensburg verdient gewonnen, aber einseitige Schiedsrichter" ein bisschen heuchlerisch. Ich sage gar nicht das man diese Meinung über die Schiedsrichter nicht haben kann, aber man muss mal ehrlich sein. Flensburg hat nicht mit 10 Toren gewonnen, wenn man also der Meinung ist das Kiel angeblich benachteiligt worden sein soll, dann muss das ja irgendwas ausmachen....eventuell das Flensburg in dem Falle eben nicht verdient gewonnen hat...alles andere ist doch völlig unlogisch. Also sagt das doch einfach offen wenn ihr der Meinung seid und schiebt nicht irgend ein Alibi vor.

Ich lese jetzt jedenfalls von keinem Kieler Spieler irgendwas in der Art und die sind nicht geschlossen "größere" Menschen als beispielsweise die Löwenspieler, die wissen einfach das es nichts zu meckern gibt.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat in dieser Saison keine Mannschaft mehr Spiele gespielt als die SG!

Supercup, Bundesliga, Pokal bis zum Finale einschließlich und nun auch ChampionsLeague bis zum Finale einschließlich!

Mehr geht nicht! Und deshalb ziehe ich den Hut vor dieser Truppe und dieser Willensleistung an diesem Wochenende!

...und die ganzen Dänen noch dieses Turnier da im Januar bis zum Finale. ;)

Mir ist das egal, Glandorf hätte ihn sicher verdient, ich wollte damit aber sagen das Palmerson auf jeden Fall ein würdiger MVP ist und das eben kein Trostpflaster ist. Fände ich nebenbei auch schlimm, weil man sich den Preis dann sparen könnte.

Ich denke das war keine "politische" Entscheidung der Veranstalter um den zweiten zu würdigen. Palmerson war gestern überragend und für mich heute auch der beste Kieler, der sie mit tollen Würfen im Spiel gehalten hat. Das ist dann bei nur zwei Spielen eben der MVP.

Anderson war gestern nicht der überragende Mann der Flensburger sondern eben nur heute und sonst stach aus unserem Kollektiv keiner so hervor wie Palmerson, zumindest nicht an beiden Tagen. Ist natürlich blöde da noch mal hoch zu müssen, aber später wird er denke ich stolz darauf sein.

Ire! ;)

(was vielleicht seine lockere Art erklärt....)

...und seinen Akzent, wenn ich jetzt mal drüber nachdenke...tja...las Brite und dachte nie wieder zweimal drüber nach. :D
    Aber toller Typ. Ist in dieser Minisparte EHF-TV fast verschenkt, auch wenn ich nicht wüsste wo man ihn sonst einsetzen könnte als englischsprachigen Handballexperten.

Also wir können uns ja darauf einigen das man zu den Schiris zwei Meinungen haben kann, ich will den Fokus mal auf einen anderen Faktor lenken. Mir geht es zwar normalerweise gegen den Strich alles auf ihn zu reduzieren und auch heute hat ihn die tolle Deckung tatkräftig unterstützt, aber wenn die THW-Fans einen Faktor brauchen, auf den sie es schieben können:
    VIDEO/MATTIAS-ANDERSSON-DER-KOENIG-EUROPAS | LAOLA1.tv

Übrigens fand ich es toll das man heute den Livestream der EHF frei empfangen konnte. Sie haben mir dies auf Email-Anfrage zwar schon für gestern versichert (also die Betreiber von Laola), aber es war wohl heute gemeint. Der Brite ist halt eine ganz andere Liga und es war doppelt so packend, denn niemand weiß so toll auszurasten wie er und gleichzeitig so viel zu vermitteln. Ich finde auch immer toll das er bereits meist bevor es die Schiris eindeutig klären, genau gesehen hat was für ein Foul da passiert ist. Er hat übrigens jetzt auch nicht den Eindruck vermittelt das es irgendwie unfair zugegangen wäre. ;)