Beiträge von Paul Jonas

Endlich....endlich gewinnen wir so ein Ding mal...ist mir egal was hier wieder geredet wird, wir haben es verdient.

Was die Schiris angeht...rede sich das ein wer will. Es wurden eindeutig mehr Fouls und Zeitstrafen gegen uns gepfiffen und das auch zu Recht, weil wir agressiver gespielt haben. Strittige Sachen habe ich beiderseitig gesehen.

Ich finde auch Schade das man das nicht mal über Laola-Premium live empfangen kann. Das Spiel aus Toms Perspektive nochmal zu sehen war absolut Klasse. Er moderiert das fast wie ein Radioreporter und er kommentiert wirklich was für Spielzüge auf dem Feld ausgeführt werden und versucht die einzelnen Kreuzungen und Positionsverschiebungen anschaulich darzustellen. Gleichzeit geht er emotional so mit, das man sich automatisch wie in der Halle fühlt und ist zumindest für meinen Geschmack auch sehr witzig.
    Man merkt das ich den Typen mag. :D

Ich habe kein Patentrezept und bin auch grundsätzlich gegen ein künstliche Art der Regulierung. Es steht mir aber frei zu sagen, dass ich die aktuelle Situation schon irgendwie langweilig finde. Einige andere hier haben das ja auch schon getan.

Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass du die Problematik nicht pauschal abstreitest und obendrein noch auf Zynismus und Vereinsbrille verzichtest. Stelle ich bei dir immer wieder fest :respekt:

Danke für die Blumen. In deinem Falle auch angenehm das du einen recht kontroversen Standpunkt differenziert diskutieren willst. ;)

Was deine Langeweile betrifft, kann ich das gerade ganz akut als Flensburger natürlich nicht nachvollziehen, da es doch eine Weile her ist, dass wir hier in den Höhen des Handball Olymps zu Besuch waren, aber natürlich kann man gerade bei Vereinen wie Kiel der Barca den Eindruck haben das sie ein Abo besitzen....und überhaupt immer die deutschen und die Spanier.

Aber dann sollten wir tatsächlich mal über den Tellerrand gucken und zwar nicht nur wie es im Ausland wahrgenommen wird, sondern auch wie es in anderen Sportarten ist. Denn dort sind auch immer die gleichen Vereine auf diesem Niveau am Start. Fußball als Beispiel...Madrid, Barca, Bayern, Chelsea...die sind gefühlt jedes Jahr im Halbfinale und bei einigen ist das nicht mal nur gefühlt so. Im Basketball hast du auch so ein paar Vereine die immer oben stehen usw. usw. in der absoluten Spitze ist es immer eintönig und da reinzustoßen ist nur sehr schwierig.

Was die aktuelle Entwicklung im Handball angeht, passiert da aber was. Die französische Liga ist im Aufwind, aus Osteuropa kommen mehr und mehr Vereine dazu die Tophandball anbieten, dieses Jahr zum ersten mal seit grauer Vorzeit kein deutscher EHF-Cup-Sieger usw. usw. Da tut sich schon was, aber natürlich verteidigen die Traditionsmannschaften den Boden auf dem sie stehen. Übrigens sagt Küstentanne da schon was richtiges...die Schweden und die Dänen werden mit dem heutigen Finale sehr zufrieden sein, denn das sind ihre Jungs die sie sehen wollen. Das gibt in Dänemark sicherlich sehr viel höhere Quoten als in Deutschland heute...auch absolut in Zahlen gesehen.

Ich denke, da bist Du auf einem Irrweg. Das deutsche Publikum ist bei weitem nich so nationalistisch, wie Du es darstellst. Ich bin mir sicher, dass das deutsche Publikum - so weit es das überhaupt geben kann - sehr wohl guten Handballsport zu würdigen weiß und auch akustisch entsprechend begeistert aufnimmt.Falls Dir das Spiel gestern nicht genügend Gründe für Pfiffe gegen Rutenka geliefert hat, dann schau Dir noch mal das Spiel in Barcelona gegen die Löwen an.

Nein ich bin sicher nicht auf einem Irrweg, zumal ich das Wort nationalistisch in diesem Zusammenhang als völlig unpassend empfinde. Genauso wie es völlig klar ist, das ein Verein zuhause angefeuert wird, so ist es auch völlig klar das ein deutscher Verein in Deutschland angefeuert wird. Das abzustreten, ignoriert absolut alles was im Sport passiert.

Wer ernsthaft abstreitet das deutsche Mannschaften in Köln keinen Heimvorteil (oder zumindest die Sympathie des Publikums) haben, der hat meiner Meinung nach das Final 4 seit einigen Jahren ohne Ton geguckt. So viele Gründe kann man sich gar nicht zurecht konstruieren, warum ausgerechnet immer die "sympathischen" deutschen angefeuert werden, selbst wenn deine Meinung über Barcelona zu 100% vom Kölner Publikum geteilt würde, was ich stark anzweifle

@Provinzvereine
    Sorry...was ist das für eine Forderung...völlig lächerlich. Es steht jeder Stadt und jedem Investor frei einen Verein zu gründen und ihn hochzubuttern wie sie lustig sind. So zu tun als wenn Vereine wie Kiel, Flensburg, Lemgo und Co, die für das Image des modernen Handballs federführend verantwortlich sind, jetzt quasi "weg müssen" um den Handball zu retten, um Platz zu machen für die großen glänzenden Städte...

...nicht falsch verstehen HHSandra, ich verstehe schon was du sagen willst, aber ich glaube nicht das du wirklich eine konkrete Vorstellung hast, wie dieses Problem zu lösen ist. Mehr Glanz ist es sicher nicht, denn das ist immer künstlich und wir wissen alle wo das enden kann.

Ich muss Barcelona mal ein bisschen in Schutz nehmen. Klar, man könnte im Endeffekt viel mehr gegen sie pfeifen (gerade an Zeitstrafen), denn sie haben hier nicht sauberer gespielt als wir Flensburger, aber das sie gestern besonders dreckig gespielt haben, habe ich jetzt auch beim zweiten schauen in aller Ruhe nicht gesehen.

Man muss nämlich auch mal umgekehrt sehen, was Knudsen und Karlson da in den letzten 10 Minuten und in der Verlängerung veranstaltet haben...das ist nun einmal eine Abwehr die international gespielt werden muss und Barcelona beherrscht das wie Flensburg. Vorne fand ich einige der Aktion von Barcelona ausgesprochen gut und beeindruckend, umgekehrt muss man das aber objektiv auch über uns Flensburger sagen, denn gestern hat ja außer Heinl glaube ich jeder getroffen der auf dem Feld war. Unser Problem war Mitte der zweiten Halbzeit der Torwart Barcelonas und Barcelonas Problem war in den letzten 10 Minuten unsere Defensive und Rasmussen. Hätte Barca es verdient gehabt? Auf jeden Fall und zwar aus einem simplen Grund:

Sie spielen jedesmal in Köln gegen das deutsche Publikum und das pfeift nicht weil sie so dreckig spielen, sondern weil ihre Gegner die deutschen Mannschaften sind...und das ist ein Hindernis das jeden Sieg doppelt verdient macht. Da muss man sich gar nicht einreden das gestern der wahre Handball gewonnen hat. Wir haben es verdient, aber das war es auch.

Ein wohlmeinender Freund mit dem ich das Spiel sah, fragte mich in der 51. ob wir besser abschalten sollen, damit ich jetzt nichts zweistelliges mitansehen müsse, ich bedanke mich bei mir selbst das ich gesagt habe: Man ist so schnell nicht wieder im Final 4, das wir zu Ende geguckt....wow...toll. Endlich mal ein Spiel wo es nicht so war, das die SG 30-40 Minuten gut mithält und dann einbricht...obwohl genauso ein Spiel war es auch heute wieder...nur kamen sie dann noch einmal zurück...Barcelona kann man echt nur arrogant nennen, aber das muss man eben auch ausnutzen.

Im Finale...tja...da haben wir Flensburger uns so gefreut das man dieses Jahr im Final 4 nicht gegen Kiel ran muss...nur meinten wir damit Hamburg...jetzt sieht man sich doch wieder, nur eben in Köln. Ich hoffe es hat endlich mal einen anderen Ausgang. Kiel natürlich Favorit, nicht zuletzt weil sie ein paar Körner gespart haben dürften und minimal längere Pause hatten...aber wir werden fighten. Flensburg gegen Kiel...nennt es abfällig Regionalmeisterschaften, aber das sind die beiden Mannschaften die verdient im Endspiel stehen. Das wird super. :)

"Es gibt keinen spruchreifen Deal"

...hm also ein Dementi ist das jetzt nicht gerade. Tja, dann hat Kiel sich innerhalb einer Saison die krassen Abgänge im Grunde wieder eingekauft. Das wird ein Spaß.

Ich sehe Polen zwar aus den genannten Gründen auch als den Favoriten an, vor allem weil sie eben eine eingespielte Truppe haben....aber ich weiß nicht warum man nicht sagen kann das man auf Augenhöhe ist.

Wir haben in den letzten zwei Jahren zweimal gegen Polen gespielt und beide male gewonnen (wenn der DHB mir da jetzt keine Spiele unterschlagen hat). Klar könnte man dann immer sagen das es Tests waren, aber was soll man sonst als Vergleich nehmen? Wir haben gute Spieler im Kader, wenn natürlich leider gerade auf RM und RL nicht, aber das kann man theoretisch locker kompensieren, indem man das Spiel stärker auf die Außen, den Kreis oder halbrechts zuschneidet wo wir sehr gut besetzt sind. Wir sind schlicht nicht so schlecht wie wir gemacht werden, wir waren bei der EM nicht dabei, weil wir eine miese Quali gespielt haben, nicht weil wir keine guten Spieler besitzen.

Laut Handballworld hat Frankreich gleich drei WC-Plätze für die CL beantragt. Für den zweiten bis vierten der Liga, also Montpellier, Paris und Nantes. Ich frage mich ehrlich gesagt was man damit bezweckt. Will man dadurch die Chance auf eine zweite WC-Card erhöhen, quasi als Kompromiss: Drei kriegt ihr jetzt nicht, aber dafür immerhin zwei? Funktioniert das so plump?

Ich persönlich vermute eigentlich eher, dass die stabilen Zahlen bei euch schon die gute Saison wiederspiegeln, aber die Liga allgemein und eben auch der Handball deutlich verliert und auf Tahfahrt ist. Nicht ohne Grund steigt man bei Eurosport quasi aus der CL aus!

Gespannt wäre ich darauf, was in Hamburg passieren würde, wenn der HSV zwar in der ersten Liga bliebe, aber eine ähnliche Entwicklung wie Lemgo nähme. Wie entwickeln sich dann wohl dort die Zahlen??

Du hast sicherlich Recht was Eurosport angeht, was in der Tat eine Entwicklung ist die ich für bedenklich halte und über die auch von den Verbänden stillschweigend behandelt wird, während man über Spielmodi und dergleichen diskutiert.

Allerdings finde ich den Begriff Talfahrt schon sehr stark, denn wenn ich jetzt die richtige Zahl habe, sind die Zuschauerzahlen in diesem Jahr leicht angestiegen 4540 zu 4627 laut Handballworld. Das ist natürlich nur ein kleiner Hauch, aber macht Talfahrt schlicht zum falschen Begriff. Ich finde zumindest die Zuschauerzahlen haben sich nach diversen Hypes und Blasen in den letzten Jahren auf einem ordentlichem Niveau eingependelt. Wer sehr viel mehr will, betreibt die gleiche Denke die so vielen Vereinen über den Kopfen zusammengestürzt ist. Handball ist nun einmal nicht größer.

Ich glaube auf dem Niveau kann man gar nicht sagen wer der taktisch beste Trainer ist. Die Trainer die taktisch die meisten Möglichkeiten haben, sind die von Barcelona und Kiel. Erstere einfach weil sie genug hochklassiges Spielermaterial haben und der Trainer deren individuelle Stärken einzusetzen weiß und Kiel weil sie einfach schon ein paar Deckungsysteme mehr sehr gut beherrschen. Flensburg könnte zum Beispiel keine 3-2-1 spielen, aber das liegt nicht daran das Vranjes ein schlechter Taktiker ist.

Was den Außenseiterstatus angeht, würde ich auch sagen das wir uns da vielleicht auch in der akuten Momentaufnahme das wir uns die letzten Wochen schwer getan haben ein bisschen klein machen. Wir haben diese Saison die Löwen im Final Four geschlagen, die zu dem Zeitpunkt in Topform waren (und wenig später Kiel und Barcelona verzauberten), wir haben Kiel und Hamburg geschlagen und uns in der Hölle von Skopje behauptet. Kein Grund so zu tun, als wenn wir im Final Four nichts zu suchen hätten, da wir schon letztes Jahr fast dabei waren. Ändert natürlich nichts daran das Barca der Favorit ist. ;)

Bei Kiel kommt es darauf an ob Jich und Palmerson fit sind. Vor allem natürlich für ein eventuelles Finale, denn Kondition ist bei F4-Turnieren immer einer der Hauptfaktoren. Wenn die beiden sich wirklich 24/7 in Reha befinden, wie Kiel es glaube ich gesagt hat, könnte das ein Faktor werden. Ist natürlich die Frage ob das so der Fall ist und es nicht nur gesagt wird um Vezprem zu verunsichern.

Ehrlich gesagt bin ich auch überrascht wie kalt mich das bisher lässt. Klar werde ich am Samstag aufgeregt sein, aber im Vorfeld...

Erstmal ist mir Kiel gegen Vezprem absolut egal. Vezprem war zwar vor der Saison mein Favorit auf den Titel, aber ob sie den gewinnen oder nicht, ist für mich nicht relevant. Auch bin ich nicht einer der zwangsläufig nen deutschen CL-Sieger braucht, also interessiert mich auch nicht ob Kiel mal wieder gewinnt.

Beim zweiten Halbfinale sehe ich einfach die Chancen für Flensburg nicht. Ich glaube im April oder März oder gar im November hätte ich gesagt das Barcelona gar nicht mal unbedingt der Favorit ist, vor allem weil es ja nun einmal in Köln stattfindet, aber nach den Leistungen die wir gegen Ende des Aprils und im Mai gezeigt haben, ist die Luft einfach raus. Wir sind fertig und daher kann ich mir nicht vorstellen das Barcelona da was anbrennen lässt. Ich hoffe natürlich das ich mich irre.

Solange Indien und Pakistan bei Olympia aber nur eine Nebenrolle spielen, wie sie es nun einmal seit einigen Jahren tun, ist das bei Olympia auch nicht so interessant wie zum Beispiel die Commonwealth-Games und der Druck auf den IOC da nicht allzu groß. Natürlich muss man gucken wie man Handball interessant halten kann, aber ich wüsste nicht was man machen sollte und was wirklich kein Schnellschuss wäre. Die Turniere waren absolut immer spannend, die Spiele sehr eng und oft überraschend und auch die Frauen boten da unterhaltsame (und wie man von Laien immer wieder hört auch leichter nachvollziehbare) Spiele.

Man kann ja immer einfach kritsieren, aber was soll der Handball wirklich anders machen? Wenn es gestrichen wird, dann ist das wohl leider so, aber deutsche TV Quoten sind als Begründung imho sehr weit hergeholt. Die dürften von den sicher in den letzten Jahren gestiegenen Quoten aus Frankreich, Dänemark und diversen osteuropäischen Ländern absolut aufgefangen werden, denn wir reden hier ja von einer Summe die wenn es absolut hochkommt bei 10-12 Millionen Zuschauern liegt (man berichte mir kurz was beispielsweise das Olympiafinale 2004 für eine Quote hatte, das dürfte ja der Maximalwert für Deutschland sein).

Als ob Hallenhandball aus dem olympischen Programm fliegen würde...
    Und falls dieser in meinen Augen absolut unrealistische Fall doch eintreten sollte: Dann würde sich zeigen, wie es sich mit sportlicher vs. wirtschaftlicher Bedeutung bei diesem Event verhält.

Ich vermute mal, dass Hr. Moustafa sich sorgt, weniger Geld zu bekommen (auf Grund der Abstufung). Das ist sicherlich für seine opulenten Feste in Luxus-Hotels der arabischen Welt, zu denen Delegierte von Staaten eingeflogen werden, in denen es gar keinen Handball gibt (Handball Time bereichtete ausfürhlich), ärgerlich. Mir ist das jedoch absolut Latte.

Hm...ich wäre da mal nicht zu selbstsicher..sowas wie Rugby ist global gesehen eigentlich wesentlich populärer, allerdings wird bei Olympia auch Hockey gespielt. Geht man also nur danach kann das mit den Quoten eigentlich gar nicht so arg sein.

Das klingt im ersten Moment ziemlich clever, aber die Bundesliga täte sich damit glaube ich keinen Gefallen, vor allem was das Marketing angeht.

Das kapiert doch kein Außenstehender und ich stell mir schon jetzt gleich mal die Peinlichkeit vor, meinen nahezu ausschließlich am Fußball interessierten Freunden, diesen Modus als die neue Handballbundesliga zu präsentieren. Ich glaube die würden nicht mehr aufhören zu lachen.