Beiträge von Paul Jonas

Streng genommen finde ich es schon jedesmal seltsam das der Gastgeber automatisch für das Turnier qualifiziert ist, was ja insbesondere in London absolut absurd war. Die Olympiaquali ist die selekivste im gesamten Handball und dort einfach Extrawürste einzuführen ist lächerlich.

Das Problem dabei ist aber doch hauptsächlich das Deutschland das nicht einmal was bringen würde. Eine Wildcard für ein Qualifikationsturnier bedeutet ja noch lange nicht das sie sich qualifizieren. Wer sich mal anguckt wer da letztes mal dabei war...aber vielleicht kann man dann ja auch eine Sonderregel einführen wie zum Beispiel keine Fouls mehr gegen Deutschland zu pfeiffen oder einen siebten Feldspieler...ich denke da ist vieles möglich. ;)

Ich muss sagen das ich dieses mal doch zwei Punkte zu kritisieren habe, ich hoffe das wird als konstruktiv verstanden, denn sonst hat es mir auch diesmal gut gefallen.

Punkt 1: Mir fehlt schon ein Preview zum Final 4. Klar habt ihr nach der Auslosung darüber geredet, aber es ist nun einmal ein Event was am Wochenende ansteht und nicht ganz so klein. Man hätte zumindest einmal kurz über die derzeitige Form der Mannschaften reden können und wie man das einschätzt usw.

Punkt 2: Ihr habt euch ja eindeutig zur Regeländerung und zum direkten Vergleich positioniert und das ist auch völlig okay...nur seid ihr in der Argumentation dafür irgendwie inkonsequent, da ihr gleichzeitig feststellt, dass Punktgleichheit sehr selten ist und ein direkter Vergleich diese Saison Entscheidungsspiele bedeutet hätte, was eine Meisterschaft sehr von der Tagesform abhängig machen würde...wie ein direkter Vergleich. Klar ist das wohl Rosinenpickerei, aber da das eine "der" Grundsatzdiskussionen im Handball ist und man mit so einer Maximalaussage beginnt... ;)

Es wird vom selbsternannten Who-is-Who des deutschen Handballs in der Öffentlichkeit ein dermaßen großer Druck auf die "Entscheider" ausgeübt, daß diese eigentlich die Lizenz gar nicht mehr verweigern können, da sie dann für immer den Schwarzen Peter, den Spielverderber etc. inne haben würden...
    Furchtbar!

Hamburg hat ja auch 7 deutsche Nationalspieler oder so, da sind Brands jahrelange Lieblingsfeinde ala Kiel oder Flensburg natürlich nicht auf dem gleichem Knuddellevel.

Man sollte auch nicht vergessen das er nicht nach Hamburg gekommen ist, weil Madrid pleite ging. Er kam dadurch lediglich ein Jahr vorher. Der Wechsel war also kein wirklicher Schnellschuss. Das Problem was ich bei Clubs in Süd-Osteuropa immer sehe, ist eben genau dieses Leben neben dem Handball. Viele westliche Spieler fühlen sich in Deutschland, Spanien oder Frankreich einfach wohler, weil ihnen das kulturell einfach näher ist, ohne das in irgendeiner Weise abwertend zu meinen. Skopje ist für viele erstmal sehr sehr weit ab vom Schuss und ob nur die Finanzen als Anreiz ausreichen?

Nö, man hätte zwei zuviel.

Zudem passt der gute Mann doch einfach zur Spielweise. Er hat diesen trägen Spielaufbau, der ja auch seine Qualität hat, aber eben nicht zum Tempo von Kiel passt. Die haben sich schon den richtigen Mittelmann geholt.

Was die Abgänge angeht, ist mit dem Wegfall des Gehaltes ja schon ein Stück erreicht. Man sollte endlich von diesem hohem Ross runterkommen, diese Leute dann durch andere Top-Spieler ersetzen zu können. Sowas kann doch gar nicht glatt abgehen ohne das die Mannschaft qualitativ bluten muss. Es gibt genug Spieler die wahrscheinlich für sehr viel weniger Geld sehr ordentlichen Handball spielen können. Vielleicht dann nur um Platz 6 statt um Platz 2, aber so ist das nun einmal.

Mal eine ganz praktische Frage. Da ich leider am Samstag die Halbfinals nicht am Fernseher verfolgen kann, muss ich auf das Internet zurückgreifen. Überträgt Laola-TV das oder ist das für uns wieder gesperrt? Dort steht in der Streambeschreibung:
    Verfügbar in: weltweit.

Kann man sich darauf verlassen ? Wer hat da Erfahrungen? Sonst überlege ich glatt mir den Eurosport-Player zu bestellen, aber umsonst ist natürlich immer besser. ;)

-Meisterschaftsfinale spannend wie lange nicht mehr

-SC Magdeburg, die ohne Zweifel der Favoritenschreck der Saison sind und ihre zahlreichen Verletzungen toll ausgeglichen haben. Schade das der Trainer nicht bleibt

-Spieler die mir gut gefallen haben, waren Robert Weber, Filip Jicha (wäre er nicht gewesen, hätten die Kieler in den ersten 10 Spielen so manchen Punkt mehr abgegeben), Andy Schmid, Patrick Groetzki, Thomas Mogensen, Jim Gottfridson und natürlich Victor Szilagy.

-Tolle Champions League-Serie. Es gab viele schöne und spannende Duelle und ich glaube der Wettbewerb war noch nie so ausgeglichen wie dieses Jahr, egal wie es dann ausgehen mag

-für mich als Fan von Flensburg natürlich das erreichen des Final4 und das viele Spieler ihre Verträge verlängert haben, um die Mannschaft noch ein paar Jahre auf dem Niveau zu halten, dass sie momentan hat.

Flop

-Schiedsrichterdiskussionen...mag sein das ich sonst nicht so intensiv darauf geachtet habe, aber es hat mich genervt bei jedem zweiten Spiel über sie zu reden...so oft können sie gar nicht schlecht gepfiffen haben. Wir Fans müssen auch mal lernen verlieren zu können.

-Andreas Rudolph...ich will nichts gegen den HSV Handball an sich schreiben, aber was dieser Mann für eine lächerliche Medienfarce abgezogen hat, ging unter keine Kuhhaut.

-FA Göppingen. Das bitte nicht falsch auffassen, ich habe nichts gegen Göppingen als Verein. Ich weiß nicht woran es lag, dass sie da gelandet sind, wo sie gelandet sind...aber diese Mannschaft muss einige Plätze weiter oben stehen. Sie haben mir wirklich nicht gut gefallen.

-Bob Hanning. Wieder gilt... nichts gegen Berlin und auch nichts gegen Bobs Arbeit, deren Erfolge für sich sprechen. Mich nervt seine Außendarstellung sowohl Berlins als permanentes Vorbild und Underdog, als auch diese Attitüde den deutschen Handball zum Licht zu führen. Ist wirklich nur eine persönliche Meinung, aber bitte nicht noch mehr davon in Zukunft.

-Für mich als Flensburg-Fan war das Pokalfinale hart. Für die Bundesligarunde mögen sich einige mehr erhofft haben, aber da haben wir ehrlicherweise alles rausgeholt was möglich war...den Pokal hätten wir aber gewinnen können und das haben wir verbockt. Daher bleibt der nationale Teil der Saison eine kleine Enttäuschung.

In nahezu allen deutschen Handballligen unterhalb der 1. und 2. Bundesliga, sowie in den meisten europäischen Handballligen und den internationalen Vereins- und Nationalmannschaftswettbewerben zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich als Entscheidungskriterium und du willst jede kritik an diesem HBL-Sonderweg untersagen bzw. sie als einizg logische Variante zementieren? :nein:

Das ist doch Quatsch. Nur weil etwas häufig verwendet wird, bedeutet das nicht, dass es die bessere Regelung ist. Es gibt Argumente für den direkten Vergleich, dass sollte man nicht abstreiten, selbst wenn man anderer Meinung ist. Aber "die anderen machen es doch auch", ist eben keines. Das sagt ja per se überhaupt nichts aus. Andere Ligen haben auch eine Meisterschaftsrunde, was sie für unsere Liga nicht zwangsläufig zu einer Option macht.

Ich glaube nicht das die Mannschaften stärker auf das Torverhältnis schauen werden. Alle Mannschaften die dazu in der Lage sind, haben schon immer Kantersiege zustande gebracht. Ganz davon abgesehen kann man nicht über die gesamte Saison solche Handballgalen abziehen die Kiel und Mannheim in den letzten vier Spieltagen abgerufen haben. Die Kräfte geben das einfach nicht her.

Weiterhin sollte man sich auch mal vor Augen führen, das es erst das dritte mal (bin ich richtig informiert?) war das die Meisterschaft durch das Torverhältnis entschieden wird. Also ist das alles andere als der Regelfall und das ist allein schon der Hauptgrund warum eine Regeländerung irgendwie wie ein Schnellschuss erscheint.

Zuletzt....sagen wir mal es hätte direkter Vergleich gegolten, dann wäre die Meisterschaft doch viel weniger spannend gewesen. Die einzige Spannung die das Duell gehabt hätte, wäre die Hoffnung auf einen Patzer der Löwen gewesen. So wie es tatsächlich kam, war es für alle Handballfans viel interessanter und in meinen Augen wie gesagt auch fairer. 34 Spiele machen den Meister und nicht 32+ 2Premiumspiele. Die direkten Duelle haben sowieso eine herausragende Stellung, weil sie eben diese 4-Punkte-Funktion haben...das reicht doch.

Das ist richtig, aber hier haben es die Mannschaften selbst in der Hand und kein Drtter entscheidet dabei zu Gunsten oder Ungusten von Kiel oder "Kronau-Östringen I". Der direkte Vergleich soll doch bezwecken, dass kein Dritter für uvw bzw. gegen xyz unbewusst odrer bewusst manipulieren kann.

Trotz allem kann eine Mannschaft zu einem bestimmten zeitpunkt Verletzungspech haben oder Kiel zum Beispiel das passieren was der HSV dieses Jahr mit dem Super Globe hatte usw. usw.
    Ich finde das Torverhältnis ist einfach fairer. Klar gibt es wie man in Threads wie diesen gut sehen kann, immer einige Spiele über die man diskutieren wird, aber das hält sich insgesamt die Waage.

Echte Chancengleichheit zwischen Spielen am 5. und am 32. Spieltag gibt es aufgrund von unterschiedlichen Belastungen und Verletzungssorgen ohnehin nicht und es ließen sich sicherlich einige andere Gegner heraussuchen bei denen der THW Kiel auf die ein oder andere Art gegenüber den Rhein-Neckar-Löwen profitiert hat oder eben umgekehrt. Die Eisenacher deshalb zum vermeintlichen Zünglein an der Waage zu machen halte ich für unangebracht. Da wiegen die ungeplanten Verlustpunkte oder der vergebene Vorsprung im direkten Duell weit schwerer als die Spielortfrage gegen den ThSV.

Genau deine Feststellung ist aber auch ein interessanter Punkt in der Diskussion um den direkten Vergleich. An diesem Beispiel sieht man, das er unter Umständen genauso wenig sinnvoll ist wie das Torverhältnis, denn für das entsprechende Duell Löwen gegen Kiel bestehen ja auch nicht zweimal die quasi klinisch gleichen Bedingungen um Fairness zu gewährleisten.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch zur deutschen Meisterschaft für den THW Kiel. Wer nach 34 Spieltagen wie knapp auch immer oben steht, hat es verdient. Für Mannheim hätte natürlich das gleiche gegolten, aber es hat eben nicht sollen sein. Für mich als neutralen Fan, war das einfach nur spannend und toll und bis auf die letzten 4-5 Minuten, wo sich langsam abgezeichnet hat, dass Kiel es packen wird, ging es ja wirklich immer hin und her.

Eines muss ich aber noch sagen und das gilt für die "Schuldzuweisungen" die hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß verteilt werden. Das Beispiel eben hier

Die Löwen haben es ganz einfach heute in Gummersbach verkackt. Ein Sieg mit +10 oder mehr wäre normalerweise möglich gewesen, wurde aber nichts draus. Der THW hätte dann nix zu melden gehabt. Erst die Löwenschwäche am heutigen Tag hat den Kieler Triumph möglich gemacht, nicht die Berliner. Anerkennenswerterweise sehen das ja auch hier die meisten so, aber einzelne Schwachmaten, sei es hier oder bei Fatzebuck, geben sich und somit ihren Verein und ihre Sportart schon ziemlich der Lächerlichkeit preis.

Wenn die Löwen es verkackt haben, haben sie offenbar nicht gut genug gespielt. Man darf aber offenbar auf der anderen Seite nicht feststellen das die Berliner ebenfalls nicht ihren besten Handball gespielt haben...ich finde das sehr seltsam und das es lächerlich sein soll und sonstige Beleidigungen fliegen, macht es nicht besser.

Nüchtern betrachtet (und ja, natürlich ist das meine Auffassung von nüchtern und keine absolute Wahrheit) sind heute zwei Mannschaften über ihre Grenzen gegangen: Gummersbach und auch der THW Kiel. Klar werden jetzt einige sagen das Kiel häufiger so hoch gewinnt, aber eben nicht gegen Berlin und nicht mit diesem sichtbarem Kampfgeist der letzten 10 Minuten. Das war toll.

Auf der anderen Seite haben wir eben zwei Mannschaften die nicht ihre beste Leistung gezeigt haben und das sind die Löwen und Berlin. Die Löwen können gegen Gummersbach höher gewinnen und das haben sie heute nicht geschafft. Berlin kann aber auch gegen diese Kieler Mannschaft besser spielen und das haben sie eben nicht gemacht. Nicht mehr und nicht weniger, aber das muss man doch einfach mal feststellen dürfen ohne angefeindet zu werden.

Wollte ich nur einmal gesagt haben...ich finde Schade das verschiedene Bewertungen der heutigen Leistungen gleich immer in sowas enden.

Ach komm, du wärest ganz vorne dabei das zu behaupten wenn ihr mit 2 verloren hättet oder gar besseres. Ich finde schlicht das Berlin heute ziemlich schlecht gespielt hat. Das kannst du anders sehen und das ist dein gutes Recht. Die Konsequenz aus meiner Meinung ist eben das sie dadurch heute auch die Meisterschaft mitentschieden haben...so einfach ist das.

...hochgejazzte Flensburger habe ich bei Diva wohl verdient, aber den eventuellen moral highground hast du damit wohl gleich aufgegeben. ;)

Glückwunsch an den THW, sie haben nicht aufgegeben und hatten auch eine Menge Glück, aber nach 34 Spielen kann man einfach nicht sagen das es irgendwie unfair oder blöd gelaufen ist. Wer da oben steht ist deutscher Meister und hat es eben verdient.

Allerdings muss ich schon sagen das mich die Diva Berlin enttäuscht hat. Das war schon teilweise nicht feierlich was sie da in der Offensive angeboten haben und Verletzte haben sie nicht zum ersten mal kompensieren müssen. An der heutigen Meisterschaft haben die Berliner daher einen eben so großen Anteil wie Kiel.

Zitat

Aber ich hätte eine ähnliche Rolle wie Iker gehabt: die Jungs ein bisschen einspielen, danach umorientieren.“

Ich habe es im Nachbarthread schon geschrieben, dass man immer so tut als wenn Romero ein Handballopa wäre, aber auch bei Christophersen wäre ähnliches geplant gewesen? Bei aller Jugendeuphorie in Berlin lässt mich das irgendwie ein bisschen am Konditions- und Fitnesstraining der Füchse zweifeln. ;)

Ich bin auch der Meinung das man sich nicht darauf verlassen sollte, dass gerade ältere Leute ein Internetprogramm nutzen. Selbst wenn sie sich im Netz sicher bewegen, haben viele ältere Leute doch eher die klassischen Fernsehgewohnheiten.

Bei jüngeren Leuten sollte man auch bedenken, dass sie sich selbst als Handballfans dann doch eher nicht für 3.Liga-Handball interessieren werden, ohne das abwertend zu meinen. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob für diese Idee allgemein ein Markt da ist, denn Bundesliga-Handball hat ja auch schon keine gigantischen Einschaltquoten.

Ich wundere mich bei solchen Meldungen jedesmal das Iker Romero ja auch noch gar nicht so alt ist. Er scheint mir immer gefühlt 39 zu sein, so wie ihn alle behandeln, aber eigentlich ist er im besten Handballeralter zwischen 30 und 35.

Auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren, falls ich eine Reform nicht mitgekriegt habe, aber ergibt sich der Inhalt der Sendungen nicht allein aus den Staffeln? Vier Staffeln und vier Sendungen ergibt für mich einen Schwerpunkt pro Sendung auf eine Staffel.

Das hier dann natürlich eine faire Berichterstattung gelten muss, sollte Ehrensache sein, da ich ebenfalls keinen Grund sehe irgendeinen Starkult um eine Mannschaft aufzubauen.