Beiträge von Paul Jonas

Das war wohl die Meisterschaft für Mannheim. Ich würde aber nicht sagen das mehr drin war. Wer Nettelstedt mit 14 Toren wegfegt, macht alles richtig. Diese Phantasie-Ergebnisse können keine Tagesordnung werden. Man sollte einfach mal in Erinnerung haben, das in dem Moment als die Löwen punktgleich zu Kiel zogen, der Torevorsprung 18 Tore betrug und daher ist die jetzige Konstellation sehr folgerichtig. Ich als Gegner einer Reform zugunsten des direkten Vergleiches finde das so in Ordnung. Die hohen Siege hatten letztlich keinen Einfluss auf den Ausgang, es sei denn am letzten Spieltag passiert was total absurdes.

@Play-Offsk
    Man vergisst hier, dass die Amerikaner nichts anderes machen als ihre Liga. Die haben keinen Pokal, keinen Europapokal und die Vereine stellen während der Saison in der Regel auch keine Nationalspieler ab. Dann kann man schon mal über Play Offs nachdenken. Aber nicht hier in einer 18er-Liga mit Europapokalen, National-Turnieren und Pokal.

Schöner Saisonabschuss in Flensburg, auch wenn das keine allzu gute Leistung der Flensburger war. Viele der Angriffe für die Balinger Abwehr einen Takt zu langsam war, hätten gegen einen anderen Gegner im Ballverlust geendet. Auch die Abwehr war ziemlich nachlässig.

Was mich aber wirklich genervt hat, war der Ton...ganz schlechter Hallensound.

Montpellier zieht nach einer tollen Leistung ins Finale ein. Ich muss sagen das ich das zweite Spiel schon um einiges besser fand. Ich denke morgen lassen sich die Franzosen den Titel nicht nehmen.

Ich finde es zwar Schade für die Füchse, allerdings hätten sie den Sieg heute auch nicht verdient gehabt. Trotz des Heimvorteils der Füchse war Szeged über fast die gesamte Spielzeit das bessere Team.

Das enttäuscht mich schon ein bisschen, da ich die beiden Franzosen, vor allem natürlich Montpellier, als die eigentlich Gegner Berlins ausgemacht hatte. Montpellier scheint ja gerade zu gewinnen.

Ich würde auch sagen das sich die Löwen schon an die eigene Nase fassen müssten, wenn sie das aus der Hand geben. Sagen wir mal das Kiel 20 Tore macht (was ich nicht unbedingt als garantiert ansehe), dann haben wir trotzdem das letzte Spiel wo die Löwen einen Gegner haben den sie genauso hoch schlagen müssten wie die letzten Gegner, es sei denn sie spielen wesentlich schlechter. Kiel dagegen hat Berlin und das ist eine härter Nuss als Gummersbach.

Sehe die Problematik schon auch...aber ich denke man könnte schon auch mal einen kompletten Spieltag an nem Mittwoch durchziehen!
    Man muss aber eben auch gewollt sein Dinge zu verändern! Auch bei der Lizenzierung! Warum muss die Lizenz mitten in der entscheidenden Phase der Liga vergeben werden? Das ganze 4 Wochen vorziehen und alles verläuft gegen Ende ruhiger und auch die Planungssicherheit (Thema Einspruch und daraus resultierende Fristen) ist zum Saisonende gegeben!

Nö, man sollte immer versuchen am Wochenende zu spielen wenn es der Europapokalspielplan zulässt. Das tut mir wie gesagt leid für Balingen, aber es ist reiner Zufall und ich bin wie gesagt der Meinung das es nichts ändern wird. Flensburg ist der Gegner und nicht die Bergischen. Was die gegen Berlin reißen wird viel stärker durch das F4 beeinflusst als durch das Balinger Spiel.

Was die Lizenzen angeht, können wir das gerne mal durchspielen, aber ich weiß nicht was vor 4 Wochen weniger entscheidend war. Da war F4 im Pokal, CL-Play-Offs, Ehf-Playoffs usw. Wenn man wirklich den laufenden Wettbewerb nicht beeinflussen will, dann vergibt man die Lizenz im Juni. Allerdings ist ja durch diverse Einsprüche usw. auch vorgesehen das sich das ganze eine Weile hinzieht und irgendwann brauchen alle Vereine Planungssicherheit. 15. Mai finde ich völlig okay. Die Vereine die da durch das Sieb fallen, wissen das doch intern schon Wochen im voraus.

Ich glaube trotzdem das es hier relativ egal ist. Ich denke es wird für beide Mannschaften nicht das erste mal in den letzten Monaten sein, das sie im Hinterkopf haben das ihr direkter Konkurrent gerade vorgelegt hat bzw. sie jetzt vorlegen müssen. Das Fernduell Balingen gegen den HC haben wir ja im Grunde seit Beginn der Rückrunde. Nun ist es eben das vorletzte mal.

Gleichzeitig denke ich schon, dass beide Mannschaften in ihren Spielen alles geben werden. Beide Mannschaften haben auf dem Papier eher geringe Chancen Punkte zu holen, daher halte ich diesen Spieltag für gar nicht so relevant. Die kleine Hoffnung für den HC durch das F4 der Füchse, ist ja auch unabhängig davon vorhanden wann Balingen spielt.

Edit:
    Spieltage am Wochenende sind natürlich attraktiver, aber das weiß die EHF auch selbst. Es hat schon einen Grund warum die CL in der Regel von Freitag bis Sonntag ausgetragen wird. Diese Sahnestücke greift sie sich eben, da kann die LIga nichts machen. Es gibt zwar mittlerweile ein Verhandlungsforum der EHF mit den Vereinen, aber im Fußball sind sie da einfach weiter.

Ja, Berlin der Tempel der guten Handballtugend.
    Das Bob Hanning einfach nicht in der Lage war Sponsoren zu finden (und auch das öffentlich beklagt hat), ist es also nun schon im kollektiven Gedächtnis das Konzept des kleinen Mannes.

(nichts gegen Berlin, Super-Verein, aber "auf die Nerven gehen" ist mittlerweile ein zu schwaches Wort wenn es um die Außendarstellung als Saubermann geht)

Um mal eine Lanze über den HSV zu brechen, finde ich den Etat von 8,1 Millionen Euro tatsächlich nicht zu hoch. Man muss bedenken das er unter Rudolph geplant wurde, man also damit gerechnet hat, dieses Geld zu Verfügung zu haben. Wenn der Etat von 9,6 Millionen stimmt, ist eine Einsparung von 1,5 Millionen Euro schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Man sollte nicht so naiv an die Sache herangehen und meinend das man von jetzt auf gleich auf 5 Millionen runtergehen kann. Da gibt es Verträge mit Spielern, Mitarbeitern und Partnern die man nicht einfach brechen kann.

Natürlich ist das alles obsolet, denn bevor man ganz pleite geht, muss natürlich nun ein radikalerer Schnitt her, aber ursprünglich finde ich 8,1 Millionen gar nicht so unvernünftig.

Also das man die Spielansetzung für fragwürdig hält, impliziert für meine Begriffe eine gewisse Parteilichkeit hinsichtlich der Liga zum Bergischen HC und das halte ich für eine böswillige Unterstellung. Ich weiß nicht genau wann die Spielansetzung des Mittwochsspiels fix war, aber weder konnte man garantiert voraussehen das es am 33. Spieltag ein Fernduell HC gegen Balingen um den Abstieg geben würde, noch das Berlin ins Final4 kommt und deswegen am Wochenende keine Liga spielen kann. Jetzt quasi eine Verlegung des Balingen-Spiels als Fairness zu implizieren, würde ich für die eigentliche Wettbewerbsverzerrung halten.

Zumal man ehrlich sein muss...Balingen wird in Flensburg keine Punkte holen, es geht um die Höhe der Niederlage und das weiß man auch bevor der HC gespielt hat.

Die Formulierung ist Lizenz im ersten Anlauf. Könnte also tatsächlich Auflagen geben das hatte ich falsch verstanden.

Schön auch wieder Bob, der alte Asket:
    16:51 Uhr: Hanning stolz auf 9. auflagenfreie Lizenz in Serie

Man sieht, dass man auch mit weniger Geld solide wirtschaften
    und trotzdem sportlich erfolgreich sein kann", erklärte
    Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning auf Nachfrage von handball-world.com
    zur Lizenzvergabe.