Beiträge von Paul Jonas

Tja....Alltag. Wenn die HSG irgendwann mal eine Sensation schaffen will, wäre am Mittwoch wohl die Zeit dafür. Flensburg wird weder physisch noch psychisch auf der Höhe sein und das könnten sie ausnutzen.

Für uns Flensburger gilt natürlich das Gegenteil...man muss versuchen seinen besten Handball abzurufen um sich selbst zu beweisen das der Rest der Saison funktionieren wird.

Die Füchse waren nie weg. Sie hatten lediglich einen durch Verletzungspech gebrauchten Monat Februar und auch noch teilweise März und damit haben sie die Liga verspielt...vor der Winterpause haben sie auf tabellarischer Augenhöhe mit den anderen gestanden und nun ja...in den beiden Wettbewerben in denen sie sonst noch mitspielen haben sie und können sie den Pott holen. Wie gesagt...das ist die beste Saison die sie jemals hatten, CL-Teilnahmen hin oder her.

Mal nur eine Sache zu Fouls, weniger auf Schiris bezogen sondern konkret auf Weinhold....kann es sein das er langsam ein Problem bekommt weil er einen Ruf weg hat? Gefühlt bei jeder zweiten Aktion wird Stürmerfoul gepfiffen, wenn er mit seinem Signature-Sprung in die Abwehr geht. Zukünftig ist es mir ja egal, aber da muss er sich wirklich was einfallen lassen.

Ich gönns euch Berlinern auf jeden Fall, aber mein Satz von heute morgen ist ja trotzdem richtig gewesen...wenn irgendeiner jetzt langsam von diesem Titel besessen ist, dann ist es wohl Flensburg...wenn auch im negativen Sinne.

Das einzige was jetzt noch ganz schön wäre, wenn Hanning mal mit diesem Underdoggetue aufhört, denn schließlich spielt Berlin ja bereits jetzt die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte, egal wie es in der Liga läuft: Titel ;)

Glückwunsch an Berlin, das vor allem nach der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Wenn es wirklich wie in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nur an Heinevetter gelegen hätte, wäre ich wohl richtig stinkig gewesen, aber so kann man sagen: Tolle Abwehr und im Angriff das geschafft was nötig war.

Zu uns Flensburgern kann man sagen...den kollektiven Offensiv-Blackout den alle Spieler ab dem 8:4 hatten, haben sie nicht mehr ablegen können. Das Angriffspiel wirkte statisch, die Chancenauswertung war katastrophal und vor allem Mogensen war müde. Trotz allem wäre ein Sieg möglich gewesen und auch die Berliner hätten sich nicht über eine Niederlage beschweren können. Tja...wir waren früher mal die ewigen Zweiten...nach den letzten drei Jahren in Liga und Pokal kann man dieses Klischee wohl mal wieder unterstreichen.

Edit: Achja...es lag nicht an den Schiedsrichtern das wir verloren haben, letzte zwei Minuten hin oder her...lasst es doch einfach mal sein, die beiden haben einen guten Job gemacht.

Ich finde schon, dass ein Gleichgewicht bei der Regelauslegung herrschen sollte. Du etwa nicht?

Insgesamt ist Flensburg verdient weitergekommen, aber 2-3 Zeitstrafen gegen die Löwen fand ich etwas überzogen - z.B. die gegen Gensheimer 1. HZ.

Es gab aber auch eine Situation in der Petersson hätte rot sehen müssen (also seine dritten zwei Minuten), weil einen Abwurf verhindert hat, der in einen Tempogegenstoß gemündet hätte.

Bei Gensheimer hast du aber auch Recht, zumindest wenn sie die Aktion gehandet haben, ich hatte da stark den Eindruck das irgendwas anderes bestraft wurde als diese Aktion, aber die reicht natürlich nicht für 2 Minuten.

Die Löwen haben das gestern eben mit Kampf gemacht, die Flensburger Abwehr hatte das zumindest gestern einfach nicht so nötig, die standen gut und dann braucht es auch weniger Zeitstrafen.

Gensheimer
    Doch ist er, in den letzten beiden Jahren hat er viele Verletzungen gehabt, aber guck dir mal seine Torquote davor an...Leute die über 200 Buden die Saison machen und diese Leistung wiederholen können (in der besten Liga der Welt) sind Weltklasse, vor allem weil Außen praktisch keinen anderen Job haben. CL-Torschützenkönig wird auch nicht jeder, schon gar nicht ein überbewerteter Spieler.

@Schiris
    Nö, ich habe gestern auch auf Berliner und Flensburger Seite ein paar Situationen gesehen wo sie benachteiligt wurden. Über den Schiedsrichter beschwert sich immer der Verlierer. Das mag in manchen Fällen richtig sein, aber erst einmal ist es ein Reflex der die eigene Niederlage rechtfertigen soll, egal ob bewusst oder unbewusst. Ich finde das wir in beiden Halbfinals einen ordentlichen Job gesehen haben.

Aber natürlich kann man jedem Frust gönnen, nur kann man auch einmal kurz darüber nachdenken wie sich Schiedsrichter bei dieser ganzen Geschichte in nahezu jedem Spiel fühlen. Ohne die könnte keiner spielen und Fans keinen tollen Sport sehen, sie sind die Prügelknaben ohne jemanden wirklich was getan zu haben.

Das hat doch nichts mit Leistungen zu tun. Gensheimer ist einfach eines der Gesichter des deutschen Handballs, genau wie Stefan Kretzschmar, Dominik Klein, Heinevetter oder Roggisch. Es gibt von diesen Gesichtern nicht sehr viele und die werden eben ausgewalzt. Dafür kann Gensheimer im Grunde nichts und ihm das quasi aus Prinzip übel zu nehmen ist irgendwie sehr kurz gedacht, denn letztendlich profitieren alle Vereine davon das es bekannte Gesichter im Handball gibt.

Du sagst es ja selbst, er 12/13 noch super gespielt. Dieses Jahr hat er jetzt glaube ich schon zweimal Verletzungen gehabt (ich verfolge das jetzt nicht allzu sehr), man kann sagen das er ein Problemjahr hat, aber wenn man ihn kritisiert geht das ja in der Regel weit darüber hinaus. Da fallen Worte wie überbewertet und überschätzt usw. und das halte ich für absoluten Quatsch. Das kann ich über jeden einzelnen Weltklassespieler schreiben ohne da irgendwie eine Grundlage für liefern zu müssen.

Naja...ich bin eigentlich nicht der größte Gensheimer-Fan aber bei den paar Weltklasseleuten die für unsere Nationalmannschaft spielen, sollte man nicht auch noch diese Spieler grundlos schlechtreden.

Gensheimer sah doch gestern nur so schlecht aus weil Groetzki momentan in der Form seines Lebens spielt. Gensheimer hat viel Verletzungspech und ist noch nicht wieder auf der Höhe. Ich halte das Bashing gegen ihn für mehr als lächerlich. Wer so konstant um die Torjägerkronen in Bundesliga und in der CL mitspielt kann gar nicht überbewertet sein. Überbewertet in Bezug zu was denn bitte auch?

Zum Finale und der Konditionsfrage...ich glaube schon das Flensburg ein Problem bekommen könnte. Mogensen war richtig am pumpen und für ihn gibt es einfach keinen gleichwertigen Ersatz. Wie wichtig jemand wie er ist, hat man doch an den Löwen selbst gesehen, wo Andy Schmid wahlweise einen schlechten Tag hatte oder von der Flensburger Abwehr unter Kontrolle gebracht wurde. Auf der anderen Seite WILL jeder Flensburger Spieler diesen Titel. Bis auf die Neuzugänge waren alle schon 2-3mal in diesem Finale in den letzten Jahren, sie wollen diesen Pott jetzt auch holen. Ich weiß nicht ob bei Berlin dieser Will ebenso stark da ist. Klar wollen sie den Pott, aber für sie ist es auch mal ein Ereignis im Final Four zu sein.

Na, da haben die Berliner aber Glück gehabt, auch wenn sie es nach diesem Spielverlauf absolut verdient haben ins Finale einzuziehen.

Morgen werden sie sich aber steigern müssen, denn wenn Flensburg und Berlin ihre heutigen Leistungen abrufen hat Berlin glaube ich wenig Chancen. Andererseits ist der zweite Tag des Final Fours auch immer eine Kräftefrage. Wenn Mogensen morgen zusammenklappt, dann sehen Berlins Chancen schon besser aus. Ich bin gespannt.

Was für ein tolles Spiel von Flensburg. Natürlich gab es Fehler, aber sie haben sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Dieses mal hat man auch mal schön gesehen, das vor allem die Flensburger Abwehr Spiele gewinnt und Andersson eben nur der letzte Teil dieses Konstruktes ist. Geilstes Tor Eggerts Schlagwurf, aber auch der Kempa unter Druck in der 45....das hatte Eier. Morgen muss der Pokal gewonnen werden: Wenn nicht jetzt wann dann?

Für die Löwen ist es eventuell für die nächsten Wochen ganz hilfreich mal einen Rückschlag erfahren zu haben. Ohne ihnen Leichtfertigkeit zu unterstellen: Sie haben so lange nicht mehr verloren, dass dieses Gefühl sie glaube ich mal wieder erdet. Sie können geschlagen werden, sie müssen ihren besten Handball spielen. Okay, das wollen die Fans jetzt sicher nicht hören. ;)

Wo nehmen die eigentlich dieses Selbstbewußtsein her, daß mit dem THW (ok, ist so!) und dem HSV (gibt es nicht seit mindestens zwei Jahren vier Mannschaften die besser sind?) die beiden "Topteams" fehlen?

CL-Sieger und Deutsche Meister (sowie amtierender Pokalsieger). Natürlich fehlen die beiden Topteams. Hilft ja nichts wenn man der Meinung ist das die Löwen und Flensburg genauso gut oder besser Handball spielen können, die Titel haben sie nicht gewonnen. ;)

Naja, für die gilt das gleiche. Bei Kielern bin ich mir nicht sicher, aber wir Flensburger mussten uns noch der großen "hach zu welchem Final Four gehe ich denn diesen Monat"-Frage stellen. ;)

Ich gehe aber auch einfach mal davon aus das es auch bei Kieler Fans nicht unbedingt die Regel ist zu beiden Veranstaltungen aufzukreuzen. Das geht doch schon ins Geld.

Dies ist wohl alles so richtig, allerdings frage ich mich, wie die also so derart "arg gebeutelten" Nordlichter und eben deren Fans als ususal suspects bei den großen Turnieren dies sonst so stemmen?!

Ich meine, uiuiiuiui, die Füchse sind mal in zwei F4s dabei, aber dies ist doch "normalerweise" ein bißchen Alltag in Kiel und Flensburg?!

Gar nicht? Zumindest für Flensburger hatten noch nie das Vergnügen von zwei Final Fours in einer Saison. Ist mir aber auch neu das die Berliner die großen Underdogs sind die am Bettelstab gehen. ;)

Die Antworten liegen doch auf der Hand: Weil die Verantwortlichen sowohl beim HSV als auch bei den Löwen keinen wirklich guten Job gemacht haben. Nicht unbedingt die ganze Zeit und ich gebe sowohl Löwen als auch Hamburg in den ersten Jahren einfach den Kredit das eine Mannschaft zur Mannschaft werden muss, man kann eben nicht zaubern, aber allgemein haben entweder Trainer und oder Geschäftsführung keine gute Arbeit geleistet. Auch nicht immer, denn unter Schmäschke erschien mir der HSV auf einem sehr systematischem Weg und Storm weiß seit er nicht mehr im Geld schwimmt auch wesentlich mehr mit seinem Job anzufangen, aber häufig.

Kiel macht alle diese Dinge richtig und das seit fast 20 Jahren, sodass sie sogar die Serdarusic/Schwenker-Geschichte wegstecken konnten. Es ist kein Beweis ala "Geld ist nicht alles" das der HSV nicht so viele Titel gewinnt oder die Löwen jetzt besser sind als je zuvor. Das beweist lediglich das man Geld auch schlecht ausgeben kann.

Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes. Der HSV hätte ohne sein Geld in den letzten 10 Jahren doch nicht alle Titel gewonnen, die man auf höchstem Niveau gewinnen kann bzw. Bad Schwartau hätte wohl große Probleme gehabt diese Titel zu gewinnen. Paris hätte ohne sein Geld sicher nicht die französische Meisterschaft gewinnen und ins Viertelfinale der CL einziehen können, wo war diese Mannschaft den 2010?. Nur weil wir hier keine Serientitelträger haben, ist das noch lange kein Gegenbeweis dafür das Kiel auch mit einem niedrigerem Etat da wäre wo sie sind. Das gilt übrigens auch für niedrigere Niveaus. Wenn Flensburg und die Löwen (früher noch stärker als heute) diese Mannschaften nicht finanzieren könnten, wären sie auch nicht da wo sie jetzt stehen.

In Kiel leistet man sicherlich sehr gute Arbeit und das Projekt THW ist auch deswegen so erfolgreich, weil man keine Faxen macht sondern die Mannschaft natürlich gewachsen ist und natürlich wächst, da ist ein System dahinter. Aber wenn man den Etat von Kiel um ein paar Millionen kürzen würde, könnten sie ihr Niveau nicht halten, weil dann schlicht weniger Qualität im Kader wäre. Geld kauft keine Titel, aber Geld ermöglicht Titel.

Das sollte sie tatsächlich nicht interessieren, es ist tatsächlich sogar das einzig clevere um die Buden so richtig vollzukriegen und auch entsprechende Gelder dafür verlangen zu können. Trotz allem ist es für den neutralen Zuschauer einfach ein Anreiz zu überlegen zu welchem der Final4-Turniere er geht. Selbst für den Berliner Fan zum Beispiel, für den das EHF-Finale vielleicht sogar das Wochenende ist, für das er sich mehr verspricht.

Ich finde es gut das es dieses Jahr noch Karten gab. So konnte ich mich im März noch relativ spontan entscheiden. Es ist ja nicht so als wenn hunderte von Plätzen leer bleiben. Wir reden hier davon das es noch Karten gibt, nicht das die Halle schlecht gefüllt wäre.

Ich denke aber das das für den neutralen Handballfan auch irgendwo eine Zwickmühle ist. Es gibt 3 große Final-Four-Turniere in Deutschland. Berlin, Hamburg, Köln in genau dieser Wichtigkeit (würde ich mal behaupten). Da muss man sich einfach entscheiden. 2007 oder so gab es diese Zwickmühle jedenfalls noch nicht.