Es macht dann strengenommen nie Sinn zu spekulieren...aber genau das bringt ja Spaß dabei. Kiel scheint jetzt doch zu schwächeln, aber wer weiß...das hat man ja nach der Niederlage gegen Flensburg auch gesagt und danach haben sie bis Melsungen keinen Punkt mehr abgegeben. Die Abstiegsfrage scheint leider mehr oder weniger geklärt zu sein, die Mannschaften die auf die Europapokalplätze kommen, sind wohl auch zementiert...so hat man eben nur noch dieses Gedankenspiel. ![]()
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Wirklich? Also ist natürlich toll für die Berliner das sie ohne weitere Hürden ins Final Four kommen, aber diese Regelung kann man ja nur als bescheuert bezeichnen. Typisch EHF.
-
Na, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, steht da noch ein Viertelfinale dazwischen...dann kann das Final Four kommen.

Wichtiger Sieg für Hannover. Sie haben es in den nächsten beiden Spielen quasi selbst in der Hand. Sie können beide gewinnen, nur keine Angst vor der eigenen Courage.
-
Um es für Flensburg und Hamburg noch mal realistisch zu machen, hätte es heute eine Niederlage für Kiel gebraucht. Kiel muss bei dem Torverhältnis noch zweimal verlieren...und dann müssen die Löwen ebenfalls nochmal verlieren.... vorausgesetzt das HSV oder Flensburg alle restlichen Spiele gewinnen...das halte ich für beide Mannschaften doch für ein relativ unrealistisches Szenario.
Kiel bleibt für mich nach wie vor der Topfavorit auf den Titel, wenn sie in der derzeitigen Konstellation aber jemand schlagen kann, ist es Mannheim, eben weil es auch durch das Torverhältnis geht. Fraglich wie aber Faktoren wie das Final Four oder das CL-Viertelfinale die Bundesliga beeinflussen werden, denn da sind auch viele Topspiele in der Nähe.
-
Vielleicht beherrscht der Isländer die deutsche Sprache allerdings auch besser als du?1. Nicht nur der Trainerstab trainiert, sondern auch Spieler trainieren
2. "Fleißiger" ist die Steigerung von "fleißig". Man kann also durchaus fleißiger sein als andere, wenn diese nur fleißig sind.Und mit Beleidigung hat das schon überhaupt nichts zu tun!
Ich hätte das ja durchgehen lassen, aber da du mir quasi sprachliche Inkompetenz unterstellt hast, frage ich mal zurück wie es mit deiner Lesekompetenz aussieht.

Wenn ich explizit schreibe das er mit fleißiger Spieler meint, musst mich warum darauf hinweisen das Spieler und nicht nur Trainerstab gemeint ist?
Und wenn ich schreibe das eine Behauptung die alle Spieler betrifft und nicht nur ein paar Trainer, schlimmer ist hast du mich mit dem Hinweis "fleißiger" als Steigerung zu fleißig inwiefern widerlegt? Eine Behauptung von Gislason wertet alle Bundesligaspieler die nicht aus Kiel kommen ab bzw. unterstellt ihnen was.Aber...ich habe zudem noch geschrieben das man das ganz eh nicht so ernst nehmen sollte, da der Alfred sehr viel redet wenn der Tag lang ist und sicher nicht halb so viel über die Tragweite nachdenkt wie wir....aber das hast du ja sicher bereits in meinem Post gelesen.

-
Wo und wann hat Gislason behauptet, dass in Kiel "besser" trainiert wird. Nach meiner Kenntnis hat er von "fleißiger" gesprochen und dies auch nicht nur aufs Training bezogen. Fleißiger kann auch bedeuten in der Spielvorbereitung, im Videostudium, bei der Sponsorenaquise und vor allem beim Feiern nach den ganzen Titeln....

Fleißiger ist aber, wenn man das denn unbedingt persönlich nehmen wollte, sogar eine größere Beleidigung. Wenn er einfach davon spricht das in Kiel besser trainiert wird, dann lobt er sich und seinen Trainerstab und attackiert damit andere Trainer, aber wenn er sagt das man fleißiger ist, attackiert er auch alle anderen Bundesligaspieler denen er quasi Faulheit unterstellt.
Aber wie gesagt...das ist der Alfred...so gut er auch als Trainer ist, er redet doch sehr viel Blödsinn wenn er mal Interviews zur allgemeinen Lage gibt...Beispiel wie gesagt Weltliga. Muss man alles nicht so ernst nehmen.
-
Mich interessiert eher wie seine Pläne für die Weltliga vorankommen.

Spaß beiseite...er hat doch Recht. Warum spricht man denn von Robotern bei Kiel? Gislason schafft es seit Jahren eine Ansammlung von Superstars zu einer Mannschaft zu formen, die Verletzungen kompensiert und niemals gegen den Tabellen14.en verliert nur weil man einen schlechten Tag hat.
Allerdings...genau wie bei Bayern München...mit den Spielern könnten das andere Vereine vielleicht auch von sich behaupten, man weiß es nicht. Hamburg kann da nicht immer als Gegenbeispiel gelten, nur weil sie ähnlich viel Geld haben.
-
Man muss doch nichts vormachen. In 2 Wochen wird Matthias Andersson 36. Wenn sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, wird er 37 sein. Natürlich ist er ein Weltklassemann, aber es wäre absolut unverantwortlich langfristig mit ihm zu planen und ich glaube auch nicht das so viele Tobclubs ihn abwerben wollen, da er keine mittelfristige Lösung nach 2015 ist. So wie Flensburg das gerade handhabt, ist das ziemlich clever finde ich.
-
So will ich Berlin sehen. Schade das nichts zählbares da heraus kam. Berlin muss sich natürlich nun nach unten orientieren. Bei den Löwen hat man heute auch gesehen das sie nicht übermächtig sind. Momentan liefen die beiden Topduelle natürlich gut für sie, aber Hamburg und Kiel sind die Hürden auf dem Weg zur (Vize-)Meisterschaft.
-
Das ist kein Widerspruch. Du erlebst es doch auch immer wieder im Fußball das eine Mannschaft über sich hinauswächst in entscheidenden Spielen, während sie im Ligabetrieb nicht ganz so funktioniert. In Hamburg weiß jeder was die Stunde geschlagen hat wenn CL ist.
Wenn dann aber ein Balingen ankommt, schafft es Schwalb häufig nicht diese Einstellung in seine Mannschaft zu bekommen. Natürlich haben die Hamburger eine Klasse die trotzdem häufig reicht, aber manchmal eben nicht. Solche krassen Ausrutscher passieren der Konkurrenz eben nicht. Vor allem Kiel, die Mannschaft die man gerne sein will, passiert das nicht. Kiel ist dafür viel zu diszipliniert und diese Disziplin fehlt Hamburg.
-
Boesen war aber zumindest in seiner Flensburger Zeit auch einer der bei schwierigen Spielen meist nicht seine Leistung gebracht hat. Wenn es schlecht lief, hat er nie das Spiel an sich gerissen. Da sind Leute wie Heinl und Knudsen tatsächlich besser. Die werfen sich zumindest 130% in die Aufgabe rein.
-
Das geht gar nicht klar....leider rücken die Flensburger immer nur sehr sparsam mit Details zu sowas raus (Beispiel Gustaffson), aber es wäre natürlich ein Debakel. Glandorf kann nicht durchspielen und wenn Mogensen und Gottfridson zumindest "gute" halblinke sind, haben wir gar keinen der das mal ersatzweise machen könnte. Bin gespannt. Zum Glück ist es ein Heimspiel.
-
Ich glaube das Hauptproblem ist nicht unbedingt Rudolph was die künftigen Perspektiven angeht, sondern auch Schwalb. Nicht falsch verstehen. Er ist gerade für die CL ein perfekter Trainer, er stellt die Mannschaft dort perfekt ein und motiviert sie. Aber er versteht es nicht eine Mannschaft aufzustellen die die gesamte Saison perfekt funktioniert. Natürlich ist das auch nicht die Hauptaufgabe eines Trainers, aber gerade jemand mit dem Status eines Schwalbs sollte formulieren können, welche Spieler er braucht und welche nicht. Ich glaube aber nicht das das jemals passieren wird.
-
Ich will mal ein Lob aussprechen. Die Podcasts werden immer besser. Am Anfang kam es mir ein bisschen oberflächlich vor, aber mittlerweile erfährt man immer interessante Dinge sowohl im Hauptcast als auch in den Interviews. Ich wollte fragen wie man den Cast am besten unterstützen kann. Sollte man ihn bei der Hauptseite runterladen oder wird irgendwas ala Itunes bevorzug um in irgendeinem Ranking aufzutauchen?
-
Naja, bestenfalls grenzt. Was werfe ich einer Mannschaft vor, die sich auf die aus ihrer Sicht wichtigen Spiele konzentriert. Solch eine Grundeinstellung hören wir doch auch ständig von Trainern von Abstiegskandidaten, wenn ein Duell mit dem THW ansteht.
Ja, ich würde das auch Berlin niemals unterstellen. Ich als Flensburger habe natürlich nichts gegen Kantersiege gegen Berlin, aber sie waren eben in der Vorrunde sehr viel besser. Es ist klar warum sie das nicht mehr sind, aber man sollte sich nicht hinstellen und sowas wie "heute geben wir uns keine Mühe" vor einem Spitzenspiel vertreten. Hat ja auch keiner, ich habe nur gewarnt das man es nicht tun sollte.

@fuexxe
Mir fehlt ebenfalls die Phantasie mir das vorzustellen. Flensburg wird vor allem in der Liga Konstanzprobleme bekommen, wenn sie weiter so "dünn" spielen. Aber das Wort Verletzungspech muss ich wohl nach wie vor einem Berliner Fan nicht erklären.
-
Die Strategie verstärkt mit Jugendspielern zu agieren um die noch verbliebenen etablierten Spieler zu schonen und weitere Verletzungen zu vermeiden ist vollkommen nachvollziehbar bei Spielen, bei denen unter den gegebenen Voraussetzungen nichts zu reißen ist.
Das sollte man in Berlin aber nicht zu offensiv vertreten, da das an Wettbewerbsverzerrung grenzt. Allerdings muss ich nochmal sagen...gestern hat Berlin auch einfach schlecht gespielt, Flensburg meinetwegen auch gut, aber Berlin kategorisch in die Mittelmäßigkeit einzuordnen halte ich für einen Fehler bzw. eine dankbare Ausrede. Das war gestern auch eine Einstellungssache. Man hat gesehen das Ende der ersten Halbzeit durchaus eine Wendung möglich war, aber nach der Vranjes-Auszeit hat man sich aufgegeben.
-
Stimmt, ich wollte auch noch fragen, weshalb Vranjes konsequent brutalst quasi bis fünf Minuten vor Ende, es war lääääängst alles klar, mit der Startformation durchspielte und so gar nicht rotierte/mal die nicht vorhandende deutsche Jugend
pardon die zweite Garde aus Serbien etc. auf die Platte ließ? Ein bißchen ein Rätsel für mich bei dem anstehenden Programm/Zielen!Wieso Rätsel? Wir haben keinen halblinken (der Neueinkauf ist nicht mehr als ein absoluter Notnagel, hat man heute wieder gesehen). Wir können auf halbrechts nicht wechseln wenn Glandorf nicht bereit ist. Wir haben genau eine Rückraumformation zur Zeit, die außen sind da nicht das Problem.
Also kannst du gerne spotten, aber mehr Spieler sind nicht im Kader, sollte man als Berliner eigentlich nachvollziehen können, wobei ich da schon den Eindruck hatte das mehr Spieler auf der Bank sind.

-
Tja, tolle Leistung von uns würde ich mal sagen. Nur der Punktverlust im Hinspiel passt nicht in die Bilanz der letzten Duelle in Berlin.
Für uns Flensburger mag es nach der Kieler Niederlage ärgerlich erscheinen wie die beiden Niederlagen nach Ende der Pause gelaufen sind, aber hätte wäre wenn wie Kretzsche so schön sagt. Im Kampf um die CL-Plätze sind wir nun wieder ganz gut aufgestellt. Allerdings hat man ebenfalls gemerkt das wir momentan nur eine Formation haben in der wirklich auf hohem Niveau spielen. Wenn Glandorf wieder fit ist, können wir diese Formation eventuell auf 1-2 Plätzen wechseln, sonst gibt es einen massiven Leistungseinbruch. Das hat man in beiden Schlussphasen klar gesehen, nur das sich Berlin in HLZ2 schon aufgegeben hatte. Lob vor allem an Knudsen und Jim Gottfridson....letzterer ist wirklich angekommen.
Was Berlin angeht, haben sie natürlich noch stärkere Probleme. Allerdings muss man das schon ein bisschen einschränken. Vorne im Angriff kann es mal so laufen wie heute, da kann man nichts machen, aber das Rückzugsverhalten war unter aller Kanone. Ohne den Fans zu nahe zu treten zu wollen, aber da war auch kein Wille da. Berlin muss wirklich aufpassen das sie nicht abstürzen, denn wenn sie sich gegen die Löwen nicht steigern haben sie nach dem Spiel in Mannheim nur noch 2 auf 6. Ich glaube allerdings nicht das Berlin genau das passieren muss. Mit einer kämpferischen Leistung würde ich ihnen gegen fast jeden Gegner einiges zutrauen, heute gab es die aber nicht.
-
Mich würde das ganze doch sehr wundern. Da die aktuelle Saison die Qualifikation für die kommende Europapokalsaison ist, halte ich es für nahezu ausgeschlossen das die EHF keinen fixierten Vertrag mit ihren Mitgliedern beschlossen hat, der während der Saison eigentlich nicht zu ändern sein dürfte. Naja, ich finde vier Teilnehmer eh zu viel. 2-3 sind besser.
-
Herzlichen Glückwunsch an Melsungen. Mal wieder der Favoritenschreck und ein tolles Signal an Berlin sie ja nicht zu unterschätzen.
Zur Liga und Spannung:
Das ist der erste Kieler Punktverlust seit November. Wenn sie nochmal verlieren können wir von Spannung reden, aber 3 Punkte sind erstmal 3 Punkte. Flensburg hatte wochenlang erst 1 und dann 2 Punkte Rückstand. War Kiel relativ schnurz.