Ich finde aber das eine Liga anders funktioniert. Da geht es nicht darum sich für eine weitere Runde zu qualifizieren oder ein direktes Duell in einer Ko-Runde zu gewinnen. Es geht darum wer nach 34 Spielen 1., 6., 12. und 17. ist. Diese 34 Spiele sind gleichwertig, es gibt für keines mehr Punkte. Wenn ich mir nun den direkten Vergleich als Kriterium picke, werte ich zwei von 34 Spielen auf. Ich finde nämlich sehr wohl das ein Torverhältnis das Leistungsvermögen einer Mannschaft abbilden kann, zumindest als sekundäres Kriterium. Gerade wenn Mannschaften im unteren Bereich dort sind, weil sie viele knappe Niederlagen erleiden (Beispiel wäre dieses Jahr Göppingen), dann sollten sie auch belohnt werden, weil es nur knappe sind und keine hohen Niederlagen.
Zweitens sehe ich das ganze nicht als fair an. Gerade direkte Vergleiche sind, wenn sie denn bei Punktgleichheit nötig werden, oft sehr knapp. In einer Ko-Runde ist das okay. Beide Teams haben das Bewusstsein das das so ist, auch in einer kurzen Gruppenphase spielen Teams mit diesem Hintergedanken. In einer Liga aber nicht. Zumal der Faktor dazu kommt, dass es eben sein kann das einer in dem einem Spiel dann gerade 8 verletzte hat...das ist viel unfairer als 34 Spiele heranzuziehen wo sich sowas viel eher ausgleicht.
@Topic
Ich bin mal gespannt auf welche Mannschaften die Löwen und Flensburg treffen werden. Ich meine das die beiden Slowenen die leichteren Gegner sind. Skopje und Kielce wären ziemlich unangenehme Aufgaben.
Für Hamburg und Kiel sehe ich eigentlich lösbare Aufgaben, wobei Skopje wohl nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.