Beiträge von Paul Jonas

Okay, dann kann das vielleicht zustande kommen, allerdings weiß man nicht wieviel Rudolph sowieso schon in den Verein steckt, also wieviel von den 500.000 jetzt der Mehraufwand sind. Wenn die 500.000 tatsächlich auf seine üblichen Zahlungen draufgeschlagen werden, hat er gestern bei Sport 1 glatt gelogen.

So einen Bericht wie von Faz wünsch ich mir aber. Sport 1 und Co haben ja einfach Rudolphs Darstellung übernommen, dass der Verein in der Zeit wo er nicht aktiv involviert war, zu einem Saftladen gewonnen ist. Die Basis in den Spielergehältern und Verträgen, die mehr als naheliegend ist, liest man hier endlich mal.

Guck mal...jetzt sind es 500.000...1,5 Millionen; 2; 1,7, etwas mehr als eine Million, etwas weniger...was denn nun?

Ich finde das gestrige Sport1-Interview sehr seltsam. Wie Rudolph plötzlich alles kleinredet ist ja sein gutes Recht, aber er selbst hat doch diese Schlagzeilen erst ausgelöst. Er hätte doch einfach seinen Geschäftsführer entlassen können ohne dieses Theater. Gleichzeitig glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er erst seit November Bescheid weiß, wenn er im September bereits Geld vorgestreckt hat.

Ich glaube das hat der Mannschaft ganz gut getan das heutige Spiel...aber man macht sich schon Sorgen wegen Glandorf...

Tja, auf jeden Fall gibt es nun auch in der Liga demnächst das erste Endspiel gegen Berlin, bei dem die Berliner nach gestern zum Glück mehr unter Druck stehen als wir, da sie egal was nach außen vermitteln sicher in die CL wollen.

Das Gefühl der Wettbewerbsverzerrung, das so viele Leute im Bezug auf den HSV haben, kann ich gut verstehen. In der freien Wirtschaft ist ein Geschäftsgebaren, welches auf Verluste ausgelegt ist (höherwertige Produkte zum Preis Niederwertiger oder gleichwertige Prudukte zu geringeren Preisen), um die Preise zu drücken (Dumpingpreise), nicht erlaubt. Dem wird oft mit Handelshemmnissen (Sanktionen, Strafzölle) entgegengewirkt. Dieses Prinzip ist in gewissem Maße auch auf den HSV anwendbar, wenn sie - im Verhältnis zu ihrer Wirtschaftskraft - zu gute Spieler einkaufen. Damit verkaufen Sie zum selben Preis wie andere Mannschaften (Lizenz, Spielerlaubnis.. sie spielen ja trotz besserer Spieler nicht mit Handicap) ein höherwertiges Produkt (bessere Mannschaft), mit dem sie wirtschaftlich nur Verluste einfahren. Wie es dann in der freien Wirtschaft aussähe, wenn den Verlust ein Mäzen decken würde, weiß ich nicht, aber das würde ja den Sachverhalt eigentlich nicht ändern.
    Insofern kann ich das "Gefühl" der Wettbewerbsverzerrung schon verstehen, auch wenn man im Sport halt leider nichts dagegen tun kann.
    Wir haben ja im Handball sowieso viel Gönnertum, was bedeutet, dass Sponsoren mehr Geld bezahlen als sie als werbewirksame Gegenleistung jemals erhalten könnten. Da ist ein Mäzen dann eben "nur" ein Riesen-Gönner.. Es bleibt also einzig der Neid ;)

Nun ja, ich weiß nicht ob man da so hart urteilen kann. Jeder Verein der in den letzten Jahren in Geldnöte kam, mitunter auch Insolvenz anmelden musste oder die Lizenz nicht erhalten hat oder wie bei Gummersbach und Magdeburg einen Kahlschlag erlebt hat...ist im Grunde in der gleichen Lage wie der HSV. Alle diese Mannschaften haben Mannschaften, Hallen usw. unterhalten die sie nicht weiter finanzieren konnten und haben sich folglich übernommen. Das ganze geschieht bei anderen Mannschaften nur im kleineren Maßstab als beim HSV.

Denn an sich gleichen die Appelle eines Rudolphs an Stadt und Wirtschaft denjenigen die vom jeden Sportverein in Nöten zu hören sind und daher sind die an sich auch nicht zu verurteilen. Wenn der HSV eben das Glück hat in Rudolph jemanden zu haben, der diese Nöte tatsächlich finanziell lösen kann...ist das das Glück des HSV.

Was für mich allerdings auch nicht angeht sind die solche Aktionen wie mit dem werten kroatischen Welthandballer und Heinevetter im Sommer. Man versucht nicht andere Vereine zu überbieten, wenn man akute Geldsorgen hat und ich kann mir schlicht nicht vorstellen das diese im Sommer noch nicht absehbar waren.

Extremes tiefstapeln von Flensburg:

Ich denke normalerweise braucht Netteldstedt nicht damit rechnen in Flensburg Punkte zu holen. Umgekehrt ist es nie unmöglich, aber in der eigenen Halle verliert Flensburg solche Spiele eigentlich nicht. Diese extreme Tiefstapelei scheint mir aber auch schon mal die kommenden Wochen vorzubereiten, denn ich glaube nicht das man in Flensburg noch damit rechnet die Saisonziele zu erreichen, zumindest nicht mit den aktuellen Verletzungssorgen.

Das ist wahrscheinlich auch das was mich an der ganzen Sache wirklich aufregt, die unkritische Berichterstattung. Das kommt zum Beispiel in diesem Interview der werten Fernsehmoderatorin unseres Vertrauens zum tragen: HSV entlässt Geschäftsführer Wendt | Handball | DKB HBL | SPORT1.de

Ich finde es frech wie Rudolph sich hier inszenieren kann und ich finde es seltsam wie völlig faul alles übernommen wird. Kahlschlag, nächste Saison sieht es anders aus...7,5 Millionen nächste Saison und es wird verbreitet als wenn der HSV nun ins Armenhaus muss.

Um das klarzustellen: Ich bin keiner der so kleingeistig ist und eine Bestrafung, Zwangsabstieg oder sonstwas fordert oder darauf hofft. Ich mag den HSV Handball nicht wirklich, aber als Konkurrent und Verein halte ich ihn sehr wichtig für die Liga und es wäre eine Schande für jeden Handballfan dem Hamburger Publikum seinen Verein zu missgönnen...den Zuschauerrückgang hin oder her, gehen zum jeden Spiel tausende Fans und die machen das wegen ihres Vereins.

Interessant finde ich auch das der Etat offenbar der Situation angepasst wird. Vor der Saison war er mit 8,5 Millionen angegeben, jetzt spricht Rudolph davon ihn von 9 auf 7,5 zu senken...hm...
    Aber wie gesagt...das hört sich für mich jetzt alles nicht ganz so dramatisch an wie es sich zuerst las. 7,5 ist immer noch eine Zahl die über dem Etat aller anderen Clubs außer Kiel liegt.

Also ich habe mir jetzt alles durchgelesen was man bis jetzt zu dem Thema findet und ich halte die Geschichte wie wir sie lesen für nicht glaubwürdig. Alle Nachrichtenquellen kommen bis jetzt vom HSV selbst und für meine Begriffe ist es überhaupt möglich das der HSV die Lizenz bekommen hat, wenn von Februar Mitte bis Saisonende eine Finanzierungslücke von 1,7 Millionen Euro (oder meinetwegen auch weniger) besteht. Eine Finanzierungslücke von der man wohlgemerkt mindestens schon seit Ende letzten Jahres weiß, was die Kündigung der Spielerverträge betrifft.

Ich halte den werten Lizenzgeber zwar für einen Saftladen, aber ich glaube nicht das sie das übersehen oder durchgewunken haben. Daher ist diese Finanzierungslücke wahrscheinlich durchaus gedeckt und zwar von Rudolph selbst und der will das nicht zahlen.

Naja, natürlich werden da noch Leute arbeiten, der Geschäftsführer wurde ja auch nicht entlassen weil man sein Gehalt nicht mehr bezahlen kann, sondern weil er für die Situation verantwortlich gemacht wird...was irgendwie ein bisschen nach Sündenbock präsentieren riecht. Ich bin gespannt ob der gute Mann sich dazu äußern wird.

Okay, jetzt habe ich das verstanden...auslaufende Verträge
    Naja, es ist nicht so das der HSV dann nicht immer noch sehr viele gute Spieler unter Vertrag hätte, wenn die entsprechenden Leute weg sind. Da müsste man eben mit kleineren Brötchen auffüllen bzw. normal wirtschaften, wenn sie diese Saison überleben.

Nur stellt ich mir das schon schwierig vor einen Verein ohne Geschäftsstelle zu führen, zumindest hört sich das nicht nach Ordnung an. Rudolph hat aber schon ne Lösung:
    "Die finanzielle Situation ist dramatisch," sagte Präsident Andreas
    Rudolph und appellierte an die Hamburger Wirtschaft und die Stadt, den
    Verein zu unterstützen.

Ist das eine Ente? Das ist doch völlig widersprüchlich. Wenn die Geschäftstelle quasi aufgelöst wird und die Spielerverträge nicht verlängert werden...wie kriegt man denn die Lizenz...und was bedeutet Spielerverträge nicht verlängern? Die auslaufenden oder alle?

Wen es interessiert:
    Knudsen hatte Rücken
    Anderson Magen-Darm
    Glandorf Leiste
    Bogunovic ist nicht integriert
    + Kaufmann, Gustaffson, Nenadic mit ihren diversen Verletzungen

Da kam echt alles zusammen, aber zum Glück scheint bei den erstgenannten nichts längeres dabei zu sein, wobei ich das bei Glandorf und Knudsen mal nicht zu laut sagen will bei unserem Glück gerade.

Na, der war eigentlich schon vor diesem Spiel spannend, selbst wenn Flensburg gewonnen hätte, jetzt steht Flensburg nur sehr ungünstig da.

Ich weiß nicht was mit der Ersatzbank los war, sicherlich richtig von Vranjes das nicht vorher rauszuposaunen, aber es ist natürlich die Seuche wenn Glandorf, Anderson und Knudsen offenbar nicht spielen können, wenn man halblinks eh schon vergessen kann. Trotz allem hat Hannover absolut verdient gewonnen, weil sie in der Phase in der Flensburg das Spiel unter Kontrolle hatte, gekämpft haben. Wenn Flensburg in der ersten Halbzeit davon gezogen wäre, wäre es gelaufen...so aber Hut ab Hannover.

Für Flensburg gilt es nach den ersten zwei Spielen nach der Pause festzuhalten: Meisterschaft endgültig verspielt, CL-Plätze sehr gefährdet. Da man noch nach Kiel, Berlin und Hamburg muss, sehe ich momentan den EHF-Cup-Platz als realistisch an. Die vier Verlustpunkte waren sicher nicht eingeplant.

Wirklich eine Demontage für Paris, die mich an die Löwen unter Nielsen erinnern. Zwar super Einzelspieler, aber keine Mannschaft.

Respekt auch an die Löwen-Fans, die zu so einem Spiel nach St. Petersburg mitfahren. Da schläft man vor dem Fernseher ja fast schon ein :D

Auf allerhöchstem Niveau braucht eine Mannschaft einfach ein paar Jahre bevor sie ein eigenes System entwickelt was für die Mannschaft funktioniert. Hamburg und Mannheim hatten in ihren ersten Jahren auch schnell Teams die auf dem Papier sehr gut aussahen, aber das hat ihnen keinen Erfolg garantiert, das musste erstmal zusammenwachsen. Natürlich dürfte Paris die meisten Mannschaften aufgrund ihrer individuellen Klasse locker schlagen, aber eben nicht die richtigen Spitzenteams...in Frankreich sind sie ja auch nicht erster.

Einen Einwurf fand ich beim Flensburg-Spiel aber ganz interessant, der nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatte.

Das war die Frage der Belastung. Barcelona und Vezprem haben ja im Vergleich zu den deutschen Mannschaften einen strukturellen Vorteil, da sie in der Liga nicht gefordert werden. Ich bin auch gespannt ob es in der entscheidenden Phase des Wettbewerbes möglich ist diesen beiden Teams Paroli zu bieten.

Der erste Härtetest für Flensburg nach dem Löwen-Spiel. Es ist ein Spiel vor dem ich ein bisschen Angst habe, da man irgendwie nicht wirklich weiß wo Flensburg steht. Die Probleme gegen die Löwen können auch dem ersten Spiel nach der langen Pause geschuldet sein, auf der anderen Seite haben die Flensburger mit halblinks aber auch einfach eine große Schwachstelle.

Hannover Burgdorf scheint für uns Flensburger zum Glück zur Zeit nicht gut drauf zu sein. Ich finde das ein bisschen Schade, da ich gehofft habe das sie ihr Vorjahresergebnis bestätigen. Die Chance dazu besteht natürlich nach wie vor, auch wenn der EHF-Cup wohl gelaufen ist. Umso schöner wäre es wenn sie sich nächstes Jahr wieder für den Wettbewerb qualifizieren könnten. Nur müssen sie nicht unbedingt gegen uns ein Zeichen setzen...hoffe ich doch. ;)

War abzusehen...seit Nenadic verlängert hat ist einfach einer zuviel im Kader. Ich frage mich nach wie vor was er dieses Jahr hatte. Von dieser konkreten Verletzung hört man erst seit Ende Januar, was vorher war ist mir ein Rätsel.