Beiträge von Paul Jonas

Ich kann mich auch nur wiederholen...ich habe noch nie Münzwürfe oder dergleichen mitgekriegt, zumindest nicht wenn ich in der Flens-Arena war. Was soll ich denn sonst machen? Vorfälle erfinden die in deine Argumentation passen? Ich weiß nicht wie die Flensburger sich auswärts verhalten. Ich wohne in Hamburg und gehe zu den Auswärtsspielen der SG, wenn sie in Hamburg und Hannover spielen. Dort habe ich nie etwas mitbekommen was übers pöbeln hinaus geht. Ja, pöbeln da isses wieder...macht natürlich kein Bergischer. ;)

Darüber hinaus gehe ich, wann immer ich wieder in meine Heimat komme auch in Flensburg in die Halle und auch dort bekomme ich nichts mit was auch nur ansatzweise deinen Dämoniserungskonstrukten gerecht wird und anders kann ich es nicht nennen. Ich streite nicht ab was du über Minden berichtest, kann ich nicht beurteilen, ich kann auch keine Vorfälle in anderen Hallen beurteilen, zumindest keine regelmäßigen. Ich spreche dir allerdings auch ab das du es was die Flens Arena angeht, wirklich kannst, denn im Fernsehen kommt für mich wenig rüber im positiven wie im negativen Sinne. Es sei denn natürlich du findest pfeifen auch noch unsportlich, aber dann hört es für mich auf.

Achja..in der Zeit hätte ich tatsächlich eine Mail an Dirk Schmäschke verfassen können...aber warum sollte ich das gleich tun? Ich gratuliere der Mannschaft auch nicht zur Saisonleistung am Ende oder trete sonstwie mit ihr in Kontakt. Du hast einen Fanbegriff der weit mehr in den engagierten Bereich geht als meiner, einen Fanbegriff den ich im Bereich Fanclub ansehen würde, denn nur solche Leute kommunizieren aktiv mit ihrem Verein. Zumindest geht das aus den Dingen du von mir forderst für mich so hervor.

Aber ich lass dir deine Meinung, denn sie ist mehr als festgefahren. Ich habe keine Meinung zum Bergischen HC, da ich die Halle nur aus dem Fernsehen kenne...keine Ahnung wie ihr so drauf seid, aber da du ja schon in Flensburg warst, kannst du das im Vergleich sicher besser vermitteln.

:lol:
    Sorry...lies einfach nochmal deine Posts...sag mal...was glaubst du eigentlich was du hier repräsentierst? Die Mehrheit aller deutschen Handballfans? Selbst wenn deinen Attacken auf den letzten Seiten hier um Forum einige User beipflichten werden, glaubst du das doch wohl selbst nicht.

Zweitens kritisierst du offenbar an den Fans der SG, dass sie eine Art Fankultur vergleichbar mit dem Fußball repräsentieren....meinetwegen, geschenkt. Was du eigentlich was das im Umkehrschluss bedeutet? Weißt du wie Fans sich im Fußball als Protestgruppe organisieren um gegen bestimmte Dinge vorzugehen die ihnen nicht passen? Als Fanclubs und oder Ultras. Also forderst du von uns normalen Fans so zu werden wie die die du kritisiert.
    und das folgert sich eben genau daraus das die Mehrzahl des Flensburger Publikmus keine assigen superbösen Pöbel-Fans sind: Wir sind keine einheitliche Gruppe. Die Fanclubs sind eine einheitliche Gruppe, die Mehrzahl der tausenden SG-Fans in der Halle nicht. Und du forderst ernsthaft irgendwelche Aktionen die nur mit einer Fangruppe möglich sind, die genauso funktioniert wie die die "wir" aus der Halle treiben sollen?

Drittens: Folgt aus dem letzten Punkt...sag mal glaubst du ernsthaft das die Mehrzahl der Fans von Flensburg der Sport so fanatisch interessiert das sie sowas organisieren? Sie gehen zum Spiel, gucken es im Fernsehen, diskutieren drüber und das war es auch. Du scheinst mir die Natur Fan zu sein, die bestens in einen Fanclub passt, die viel mehr bei einem Spiel macht als es nur zu gucken und zu genießen...zumindest forderst du das von Flensburger Fans...ich seh nicht das das meine Aufgabe ist wenn ich eine Eintrittskarte kaufe.

Viertens: Dann liest du halt Beschwerden über Klatschpappen. Die sind nun einmal in Norddeutschland nicht unbedingt üblich, ich finde sie auch seltsam. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Klatschpappen seltsam finden = assig? Ich glaube du kannst den ganzen Tag so weitermachen und dir andere Dinge ausdenken die du magst und jemand anderes nicht und sie dafür verurteilen, aber kommen wir zum Ende:

Du kannst die Flensburger Fans nicht leiden. Dagegen kann ich nichts tun, ich repräsentiere keine Fangruppe, ich bin lediglich ein Fan der ab und zu und leider weniger als früher zu den Spielen seiner Mannschaft geht und dabei jedes mal eine tolle Stimmung und meistens auch ein tolles Handballspiel erlebt. Es tut mir leid das du offenbar körperlich darunter leidest. Ich bin sicher du bist oft in der Flens-Arena, da du dir ja eine solch komplexe Meinung des ganzen Vorgang gebildet hast.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf sowas reagieren soll. Ich kann nur wiederholen das in der Flensburger Halle 5000-6800 Fans bei jedem Spiel in der Halle sind und die Gruppe die du meinst davon ca. einen Anteil von 100 Stück ausmachen. Denn hier muss ich wirklich mal die Fanclubs in Schutz nehmen. Davon sind weder allesamt asozial noch gewaltbereit, die Mehrzahl sorgt schlicht für gute Stimmung.

Ich habe Verständnis für deine grundsätzliche Kritik, aber wie absolut und unversöhnlich du hier das Flensburger Publikum attackierst, kannst du von mir gar nichts anderes als völliges Unverständnis ernten, denn du hast die Ebene der Sachlichkeit längst verlassen.

Was das allgemeine auf die Fresse Ding angeht, frage ich mich übrigens wie oft du das bei Flensburgern hörst. Ich nehme das eher selten war. Ich kann natürlich nicht für die Flensburger Fan sprechen die als Gruppen in andere Hallen reisen, das sind wirkliche Hardcore-Fans und die mögen meinetwegen assiger drauf sein, aber das hat nach wie vor wenig mit dem gesamten Flensburger Publikum zu tun.

Weiterhin habe ich in einer Handballhalle noch nie davon gehört das ein Teil des Publikums einen anderen auspfeift, ich finde diese Forderung der ...wie soll man es anderes nennen "Buße" von uns Flensburgern völlig absurd. Alles weitere was ich hier zu Verteidigung anbringe fällt eh wieder nur in die Kategorie das ich fanatischer Flensburg meine Fanbrille aufsetze und alles schönrede denke ich... ;)

Ich find euch beide recht putzig, aber es ist klar warum ihr einen Maximalstandpunkt habt, denn ihr habt beide Recht.
    Gehen wir nach Sis, ist Kiel gerade Tabellenführer, ich habe mich nicht informiert, aber wahrscheinlich geht das nach direktem Vergleich. Gucken wir mal auf sowas wie Handballworld, dann steht Flensburg vorne, weil sie das wesentlich bessere Torverhältnis haben. Ihr könnt euch ja noch Regularien an den Kopf werfen was hier vorrangig ist, wenn es euch wirklich interessiert.

Ich glaube schlechte Jugendarbeit leisten beide Vereine nicht, denn sie dominieren regelmäßig die Nordstaffel und kommen immer mal wieder sehr weit in den Play Offs. Dieser Wechsel ist aber eine ganz andere Geschichte. Ich weiß nicht wer hier ernsthaft gegeneinander aufrechnen will, aber in dieser Phase der Saison wird keine Jugendaufbauarbeit geleistet. Ein Wechsel an sich ist schon schwer genug, aber wenigstens hat der Junge schon CL gespielt. Einen A-Jugend-Spieler in diese Verantwortung zu werfe ist grausam und dämlich. Das kann man gerne am Anfang der Saison machen.

Ich habe gesagt das ich mit Aktionen von Ultras die über das normale anfeuern einer Mannschaft hinausgehen nicht einverstanden bin. Ich habe eingeschränkt das ich pöbeln nicht als so ein Verhalten ansehe und ich nenne auch gerne jeden einen Heuchler der behauptet in seiner Handballhalle pöbelt niemand. Das glaube ich nicht und habe es darüber hinaus in vielen Handballhallen auch schon erlebt, inklusive in meiner äußeren Erscheinung als SG-Fan angepöbelt zu werden. Es ist nicht so gemeint das ich irgendwas relativieren will, da ich selbst auch nicht pöbel.

Ich sehe übrigens nicht was hier die eigene Schuld ist. Man muss sich als normaler Handballfan anhören das man als Flensburger Fan verwerflich sei und das man, wenn man in die Flens-Arena geht, sich automatisch mit jeder assozialen Gestalt die das gleiche tut, gleichsetzt...sorry...da muss ich nicht derjenige sein der tolerant und verständnisvoll reagiert. Wer ernsthaft glaubt das er so große Menschengruppen einfach gleichsetzen kann, war erstens noch nie in Flensburg in der Halle und oder hat nicht wirklich darüber nachgedacht. Das ist nichts anderes als klassisches Fan-Verhalten. Die Dortmunder Ultras haben letztens bei Schalke Stress gemacht? Alle 70.000 Dortmunder Fans müssen absolut assozial sein, etwas anderes kann man daraus gar nicht schließen usw. usw.

Die Betonung liegt auf einem Teil und der dürfte selbst unter den Ultra gering sein. Hier hat sich das aber sehr viel stärker gelesen und war meist auf das gesamte Flensburger Publikum bezogen, was mehr als in einer Hinsicht Unfug ist, da Handball auch in Flensburg eine Veranstaltung ist zu der viele Familien gehen und sich da pudelwohl fühlen.

Wie gesagt, wenn Ausschreitungen passieren, bin ich absolut bei der Kritik dabei, aber ich muss ein bisschen lachen wenn man Pöbeleien von Fans als Fingerzeig dafür nimmt wie asozial Flensburger Fans sind. Pöbeleien gibt es überall beim Livesport, das hat nichts mit Ultras zu tun und ist wie gesagt etwas, was ich in allen Hallen dieser Republik erlebe, selbst bei offensichtlichem Event-Publikum (Supercup zwischen Kiel und Flensburg, was da Leute vom Stapel gelassen haben, die kaum einen Spieler kannten..). Ich finde hier kann man ja auch die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich gebe dir aber Recht das der schlechte Ruf einiger Ultras auf alle SG-Fans abfärbt, denn anders wären diese Pauschalisierungen auf den letzten Seiten ja nicht zustande gekommen. ;)

Das sind für mich 6000 Leute, die sich auf ein unsägliches Niveau runterziehen lassen, ohne sich dagegen zu wehren.
    Jeder darf sich überlegen, wie man solche Leute nennt.

Also darf ich jetzt nicht mehr in die Halle gehen, um meine Mannschaft anzufeuern, weil ich mir überlegen darf wie man mich dann nennt? Ich vermute mal nichts allzu gutes von deiner Warte aus gesehen.

Ich persönlich gehe seit Ende der 90er regelmäßig zum Handball und ich habe sehr selten Sachen erlebt, die auch nur ansatzweise an Fußballzustände herankommen und mit ansatzweise benutze ich auch schon ein zu starkes Wort. Ich habe hier gelesen das ein Spruch ala "auf die Fresse" etwas wäre, was gar nicht gehen würde...wart ihr schon mal bei einer Sportveranstaltung frage ich mich? Hier geht es ja gar nicht um Ultras, aber bei sowas pöbeln immer Leute, nicht alle, aber einige.

Stellen hier ernsthaft einige Leute die These auf: Ne, nur in Flensburg tun sie das? Ich war noch nicht in allen Hallen dieser Republik, aber schon in Mannheim, Kiel, Hamburg, Hannover, Köln u.a....überall haben die Leute gepöbelt. Was hier für eine Geschichte des schlechten Flensburgers konstruiert wird, finde ich schwer beleidigend. Es sind pro Spiel zwischen 5000 und 6800 Leuten in der Halle und die wirft man nicht einfach in einen Topf. Wie gesagt, ich gehe seit über 15 Jahren zum Handball, ich hatte noch nie was mit Ultras zu tun, sondern meistens lediglich sehr viel Spaß meine Mannschaft anzufeuern. Ich finde es sehr sehr vermessen was ich hier gelesen habe.

Ich bin auf jeden mal gespannt. Letztes Jahr hatten wir diese Begegnung ja auch schon zu diesem Zeitpunkt, wenn auch im DHB-Pokal und auch da war es ein spannendes Spiel. In Hinblick auf die CL-Plätze ist es für beide Mannschaften ein Vier-Punkte-Spiel.

Weiß jemand was mit Eggert ist? Ich habe das eventuell gestern nicht mitgekriegt, aber beim Allstar-Game wurde er nicht eingesetzt.

Ich würde auch sagen, dass es für Österreich eher gegen Dänemark darauf ankommt sich ein bisschen einzubremsen. Es würde nichts bringen, heute 110% hinein zu werfen um dann mit 1-2 Toren zu verlieren. Das dritte Spiel ist für Österreich wichtiger, da ich nicht sehe wie sie Dänemark schlagen könnten...aber ich lasse mich mal überraschen.

Das war schon ein sehr souveräner Auftritt von Dänemark. Auch wenn im Abschluss nicht alles passte, war vor allem beeindruckend wie viel Potential die dänische Bank hatte. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist wohl der 7m, 0/3 ist ein bisschen peinlich, aber andererseits kommt Eggert ja in der Hauptrunde wieder

Naja, ich weiß nicht ob es so viel zu tun gibt. Natürlich ist das Spiel Österreich gegen Tschechien bei einem Turnier, aber es ist keine Woche her, dass wir ein Turnier mit Österreich als Teilnehmer gewonnen haben. Wir sind also weder weit weg vom Niveau eines Turnieres, noch gäbe es in der Hinsicht viel zu tun. Wir haben uns nicht für die Em qualifiziert, das steht nun einmal so da, aber vom Leistungsvermögen der Mannschaft wäre das locker möglich gewesen.

Das Problem was mir bei der Berichterstattung um Tunesien aufgefallen ist, ist dieses Underdog-Getue. Ich sehe nach wie vor keinen Grund dafür. Wir haben keinen solch radikalen Umbruch wie Heuberger es gerne darstellt. Der Kern dieser Mannschaft war letztes Jahr im WM-Viertelfinale, aber man tut so, als wenn wir gerade mit einer U20-Auswahl antreten bei der jeder Gegner eine superharte Aufgabe ist. Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Taktik für Länderspiele und vor allem für die Quali ist, sich so klein zu machen. Das hört sich für mich stets wie eine vorauseilende Entschuldigung für ein scheitern an.

"zuletzt waren Stimmen aufgekommen"...mich interessiert ja welche Stimmen das denn sein sollen, offenbar Stimmen die nach Klang des Namens gehen. Auf der Position haben wir Weinhold, Glandorf, und Pfahl....würde ich als den einzigen Posten bezeichnen der nun wirklich ausreichend versorgt ist. Keine Frage würde Zeitz nach wie vor in der NM spielen, wenn er nicht zurückgetreten wäre, aber auf der Position besteht einfach kein Bedarf.

Wichtig ist für mich nur: Die erfolgreiche Gestaltung der WM-Qualifikation
    Egal, wen wir als Gegner erhalten und wenn es notfalls der amtierende Weltmeister wäre !

Ich habe es mal fett markiert, denn eigentlich hätte ich dir sonst sogar zugestimmt...denn unsere Diskussion ist doch ziemlich unwichtig, egal ob es nun um den Außen links oder Rückraum links geht...solange wir die Quali nicht packen, sieht das zappenduster aus.

ABER: Die Quali hängt für meine Begriffe in erster Linie von unserem Losglück ab. Kurzfristig haben wir einfach bestimmte Probleme, vor allem natürlich Rückraum links...so schlecht sind wir auch nicht, denn am Wochenende hat man mal wieder gesehen das wir eigentlich bei der Em dabei sein müssten. Trotz allem hat die WM-Quali einen ungünstigeren Modus, weil da eben nichts zu reparieren ist wie in einer normalen Gruppenquali. Wir können viele Gegner in Europa schlagen, aber ein paar Teams dann eben nicht...da sollten wir uns nichts vormachen und das kann man dann kurzfristig auch nicht reparieren indem man bestimmte Spieler aufstellt oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: der Gegner ist alles andere als egal.

Ich kam übrigens auf Eggert weil diese Diskussion ja in einem anderem Thread genauso schonmal stattgefunden hat, ich glaube es ging damals wegen Kiel und Gensheimers/Eggerts Verlängerungen um die Qualität von Gensheimer, da hast du auch schon sowas geschrieben. Mag das aber falsch in Erinnerung haben.

Ich halte es grundsätzlich aber für Unfug so unglaublich zahlenlastig an einen Spieler heranzugehen und ich halte es ehrlich gesagt für groben Unfug augerechnet Gensheimer als einen Spieler auszumachen der nicht in die Start-7 der NM gehört. Gensheimer ist einer der seit Jahren um die Torjägerkronen in Liga und CL mitfighten kann und liegt um Himmels Willen nicht nur daran das er auch eine entsprechende Mannschaft mit sich bringt. Im Gegenteil kann ein guter Linksaußen in einem schlechterem Team ja sogar noch viel mehr glänzen.

Also wie auch immer, ich bezweifel das du mit deiner Statistik nachweisen können wirst das Gensheimer mittelmäßiger ist als man denkt, man sollte nämlich auch meinen das Mannschaften wie Kiel, wenn sie einen Gensheimer haben wollen, diese Meinung nicht aus der Bild-Zeitung haben.

Was bringt euch eure Diskussion eigentlich? Selbst wenn es hier jemanden eindeutig der Beweis gelingen sollte das Gensheimer ein besserer oder schlechterer Außen als Eggert ist, macht das doch keinen von beiden zu einem schlechterem Spieler. Das sie zu den besten Außen weltweit der Liga gehören ist doch jedem klar, weiß nicht was alles darüber hinaus bringen soll. Vor allem in diesem Thread ist das komisch, denn in der deutschen Nationalmannschaft hat Gensheimer doch einfach einen unantastbaren Status.

Naja, ein Petar Djordjic kann nochmal soviel Serbe sein und eingebürgert werden müssen, aber er hat seine gesamte handballerische Ausbildung und einen Großteil seines Lebens in diesem Land verbracht und spricht akzentfrei deutsch. Das er am Ende für Serbien gespielt hätte, würde nichts dran ändern das er aus der deutschen Nachwuchsarbeit stammt. Unter dem Klischee irgendwelche internationalen Stars einzubürgern versteht man glaube ich etwas anderes.

Sorry, aber Wiencek mit Djordjic zu vergleichen ist hanebüchen. Wiencek ist ein sehr starker Abwehrspieler, der beim aktuellen Tabellenführer im Mittelblock einen Fixplatz hat und was er vorne kann, hat man heute gesehen. Djordjic kann überhaupt keine Abwehr, sein "Auge" ist beschränkt, seine Stärke ist das shooten. Djordjic hat nicht CL gespielt sondern bei einem CL-Teilnehmer gespielt. Und das phasenweise. Nur jung und bummbumm halt ich definitiv für zu wenig für die neue Mannschaft. Laß dem Jungen doch Zeit in Hamburg zu spielen. Die paar Minuten in dieser Saison sind einfach kein Grund für eine Nominierung.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte hier keinen Leistungsvergleich anstellen, ich bezog mich lediglich auf die Aussage mit dem Stammspieler. Die halte ich nämlich für falsch. Wie willst du einen Umbruch vollziehen, wenn du quasi passiv abwartest das sich einige Spieler bei den Top-Mannschaften durchsetzen? Genau das funktioniert ja in dieser Form offenbar nicht und nach der Logik ist ein Wiencek ebenfalls einer der zuhause bleiben müsste, was wie ich schon sagte Unfug wäre...genauso ist es aber Unfug einen deutschen Djorcic nicht zu berufen? Wer sind wir denn das wir das nicht zumindest mal ausprobieren müssten?

Die Nationalmannschaft kann hier gerade in dieser Phase eine Funktion erfüllen junge Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen...genau das nennt man doch einen Umbruch vollziehen. Nehmen wir Kroatien bei der letzten Wm...mit so einer Mannschaft in ein Turnier zu gehen war und ist riskant, aber das ist ein Umbruch und nichts anderes. Ich habe bei der NM immer das Gefühl das alle nur darüber reden und dann weitermachen wie bisher.