Beiträge von Paul Jonas

Also Kaufmann fehlt in der NM zwar noch länger als im Verein, aber wer sich einmal erinnert, weiß das er da Hens verdrängt hatte und vom Spielverständnis ist er seitdem unter Vranjes sicher nicht schlechter geworden, Kanonier ist er ja eh. Ich will auch gar nicht auf Kaufmann pochen, nur ist Rückraum links wirklich eine der Dauerschwachstellen und man muss ihn zumindest ausprobieren, sollte er jemals wieder fit werden.

Beim Petar weiß ich nicht, wie man der Meinung sein kann das er nicht in die NM soll, vor allem wenn Umbruch mit jungen Spielern wirklich ernst gemeint sein soll, kann ein Spieler der schon im dritten Jahr Champions League spielt nicht wirklich erst Stammspieler bei Hamburg werden müssen. Mit der Logik kann man Wiencek ja auch zuhause lassen und wir wissen alle das das Unfug wäre. Aber gut, der Junge muss erstmal eingebürgert werden, aber es las sich schon so als wenn er diesmal eigentlich dabei sein sollte.

Was heißt schon überfrachtet, es kommt auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Der Liga-Supercup in Bremen war zum Beispiel ein toller Erfolg, obwohl da ja schon ein bisschen mehr passiert als in Oberhausen. Jetzt am Anfang des Jahres würde sicherlich auch in einer größeren Stadt eine Halle zu füllen sein, sofern man das richtig aufzieht.

Zum Turnier:
    Das war doch alles sehr schön...das einzige was einen irgendwie traurig macht...unserer Gegner in der Em-Quali waren qualitativ wirklich nicht besser, an irgendwelchen strukturellen Problemen liegt es wirklich nicht. Bei der WM-Quali könnten dann auch Kaufmann und endlich auch Djorcic wieder dabei sein...da hat unser Rückraum richtig was zu bieten, bin optimistisch.

Naja, Bitter ist Bitter. Der HSV könnte das schon kompensieren, selbst wenn der Ersatzmann für Cleverly nicht auf seinem Niveau wäre.

Interessant finde ich Kolding, ein Verein der genau wie sein Vorgänger für skandinavische Spieler super interessant ist...ob die Finanzierung diesmal solide ist? Bei AG war ja auch von gestern auf morgen Schluss.

Aus meiner Froschperspektive in der Halle, schien es mir auch so das in der zweiten Hälfte mehr Entscheidungen zugunsten der SG herauskamen, aber das hat zunächst auch mal einen ganz einfachen Grund: Magdeburg gingen die spielerischen Mittel aus und dann gibt es nun einmal mehr Fouls. In der ersten Halbzeit gab es beispielsweise eine Aktion bei der Mogensen von hinten gewürgt wurde (weiß im Chaos gar nicht mehr wer das war)...gelbe Karte....man kann so endlos alles gegeneinander aufrechnen...ich finde diese Diskussion unselig...Flensburg hat mit 10 Toren gewonnen...aber es geht um die Schiris...ob nun Unentschieden, knapper Sieg oder Torfestival...diese Diskussion ist so gut wie immer da und das sagt eigentlich alles über sie aus.

Zum Spiel selbst:
    Tolle Vorstellung der SG zu einer netten Stimmung in der Halle, nicht übermäßig aber dazu war das Spiel eben zu früh entschieden. Gefallen hat mir auf jeden Fall das die zweite Garde der SG wenn sie reinkommt voll da ist, auch Radivojevic konnte in seiner kurzen Einsatzzeit gute Akzente in der Abwehr setzen, er ist da eindeutig stärker als Svan. Der hat dafür in der Offensive eine Galavorstellung gegeben. Auch Wannes Einsatz hat mir gefallen und an seinen Reaktionen hat man gesehen wie sehr er das braucht. Mit dieser Mannschaft kann es so weitergehen wenn sich beim Turnier niemand verletzt. Meisterschaft wird nichts, denn wer soll Kiel Punkte abnehmen, aber sonst könnte sehr viel gehen in allen drei Wettbewerben.

Ich glaube nicht an Manipulationen. Die Veranstalter müssten dann ja quasi das maximale Interesse daran haben Kiel, Hamburg und Flensburg ins Final Four zu bringen, um Auslastung und Zuschauerinteresse zu garantieren...aber die Duelle im Achtelfinale und Viertelfinale der letzten Jahre lassen diese Vermutung kaum zu. Beispiel Mannheim die letztes Jahr Flensburg und dieses Jahr Kiel in den Vorschlussrunden hatten...kaum das leichteste Los für die beteiligten Mannschaften. Das was bei dieser Ziehung komisch wirkte, würde ich schlicht als unprofessionell bezeichnen, im Sinne von tollpatschig.

Warum setzt du frustriert in Anführungszeichen? Guck in die Gesichter der Spieler nach dem Abpfiff und beschreib das was du siehst anders. Hat nichts mit meiner Meinung als Fan zu tun das ich das so sehe.

Was ich als Fan aber sagen muss: Göppingen hätte den Sieg nach 45 Minuten hochverdient gehabt, aber ein Handballspiel hat nun einmal 60 Minuten und in den letzten 15 Minuten hatte Göppingen sehr viel Dusel das Flensburg das Ding nicht gedreht hat, Stichwort 22:22. Daher ist das Unentschieden für mich für beide Seiten okay. Ein Sieg wäre für beide drin gewesen und ich glaube auch für Göppingen nützlicher, die wollen sicher in die Top 10.

Also zu deinem zweiten Punkt würde ich dir widersprechen. Es geht gar nicht darum das irgendeine Tabellensituation besteht, aber guck mal in die Gesichter der Flensburger Spieler direkt nach dem Abpfiff....frustriert, sauer, genervt fasst es ganz gut zusammen. Die wollten gewinnen (weswegen du mit Punkt 1 auch absolut Recht hast), die haben sich geärgert das es Unentschieden ausgegangen ist und ich behaupte weit mehr als wenn sie mit 5 Toren verloren hätten, weil es eben so knapp war.

Zur Tabellensituation allgemein bleibt die Bilanz 19 Spiele und 6 Minuspunkte...möglicherweise bald 20, auch wenn man Magdeburg nicht unterschätzen sollte....und das ist einfach eine Riesenbilanz. Wenn das immer noch nicht reicht um Kiel einzuholen, soll es einfach nicht sein...Kiel ist eben nach wie vor konstanter und konstant besser als alle anderen Mannschaften.

Ja, aber wenn sollte man auch ehrlich sein...es gab auf beiden Seiten viele Fehlentscheidungen...zum Beispiel die Schlussminute die Göppingen normal niemals runterspielen darf...ich glaube da sind beide Mannschaften gut bedient, was natürlich die Leistung der Schiris nicht besser machen würde...aber ehrlich gesagt ist das für mich nur ein Reflex...

ein Piff...bestimmt ne Fehlentscheidung, böse Schiedsrichter...

Ich denke es ist relativ egal ob die Probleme in Magdeburg in erster Linie bei der Verletztenmisere oder schlechtem Verhältnis des Trainers zum Team liegt. Fakt ist eben das Magdeburg mindestens seit Mitte Oktober massiv abbaut und es ist in meinen Augen normal das die Vereinsführung irgendwann reagiert...umgekehrt würde man sie ja auch kritisieren nicht zu reagieren, wenn das noch eine Weile so weitergehen würde...ob es was ändert? Wir werden es sehen.

Ich finde das für den Auftakt recht gelungen und unterhaltsam (Episode 1 habe ich jedenfalls nicht gefunden). Für die Zukunft würde ich das aber auf jeden Fall als Basis nehmen und tiefer gehen. Es bringt für meine Begriffe nämlich wenig bei einem Podcasts speziell für Handballfans immer wieder die Ausgangssituationen der Mannschaften zu wiederholen. Beispiel Kiel und Flensburg.

Wenn man bei einem Auswärtssieg von Mannheim gegen Kiel schon von einer Sensation oder Überraschung spricht, weiß ich nicht was daran überheblich ist, wenn man einen klaren Sieg von Flensburg im heutigen Spiel erwartet hat. Ich glaube niemanden das er heute etwas anderes als einen klaren Sieg für Flensburg erwartet hat. Bei allem Respekt vor Aue und der heutigen Leistung, aber das war so nicht zu erwarten, da gab es keine Anhaltspunkte maximal Wunschdenken der Fans der noch im Pokal verbliebenen Konkurrenz.

Es geht nicht darum ob Flensburg in der Lage ist Kiel zu schlagen. Das dies möglich ist haben wir ja bereits gesehen. Es geht darum wer in 34 Spielen die meisten Punkte erreichen kann und das ist eine völlig andere Geschichte, bei der es Flensburg auch wenig bringt Kiel noch einmal zu schlagen in der Rückrunde. Es macht sich doch niemand die Illusionen das Flensburg jetzt noch 17mal gewinnt (ala Stephans Aussage). Wir werden auch noch oft genug Rückschläge erleben. Es muss auch Mannschaften geben die Kiel Punkte abnehmen und solange das nicht passiert könnten wir Flensburger uns 10.000mal selbstbeweihräuchern das wir im direkten Vergleich sogar besser sind als Kiel, aber die Meisterschale wird trotzdem dort bleiben. Topspiele hat Kiel immer mal verloren, aber das reicht nicht damit jemand anderes Meister wird.

Na, zwar hat Daniel Stephan in all seiner grandiosen Experten-Weisheit ja schon geschrieben das wir Flensburger dafür lediglich alle restlichen Spiele gewinnen müssen :pillepalle: .... aber abgesehen davon erstmal muss auch mal jemand Kiel schlagen damit irgendjemand Meister werden kann.

Ich habe das vor dem Spiel schon geschrieben und eigentlich schon öfters diese Saison: Kiel wird immer auf Jicha reduziert oder sonst wie schwach geschrieben, aber wenn wir uns die ganze Sache nach 16 bzw. 17 Spielen mal angucken, läuft alles auf Kurs THW. Sie haben vor allem jetzt noch Heimspiele gegen fast alle Topteams, zum Beispiel gegen Flensburg, Hamburg und Berlin. Damit jemand ernsthaft mal Meister werden kann der nicht Kiel heißt, müssen die schon mehr als 2-3 mal in der Saison Punkte abgeben und gestern war eine dieser wenigen Gelegenheiten dafür. Kiel hatte die Antwort parat die sie in den letzten Jahren konkurrenzlos gemacht hat. Berlin hat in dieser Saison schon besser gespielt unter anderem gegen alle anderen Top-Mannschaften. Sie hatten gestern einfach einen schlechten Tag, so ärgerlich das auch ist. Für die Plätze 2-3 ist Berlin aber für meine Begriffe ein ebenso heißer Kandidat wie Flensburg oder Mannheim. Von Underdog kann keine Rede sein.

Ja, aber den Vorsprung können sie über 30 Minuten verteidigen. Sechs Tore gegen Kiel aufholen..könnt mir gerne Beispiele geben, aber ich kann mich nicht an viele Spiele erinnern wo das in den letzten Jahren passiert ist. Ist ja meist eher umgekehrt.

Ist diese Diskussion nicht beinahe egal? Ich verstehe nicht den Wunsch danach das Handball immer weiter wachsen muss. Auf dem Niveau auf dem wir uns die letzten Jahre eingependelt haben, sowohl was das finanzielle angeht als auch das Zuschauerinteresse in den Hallen, sollte man doch erstmal zufrieden sein. Vergleicht das mal mit dem Zustand der Sportart vor 20 Jahren. Ich persönlich bin auch kein Freund von diesen Vorstellungen das Handball in mehr Länder muss, dass man mal die Fußballvereine anhauen soll doch Handballabteilungen aufzumachen usw...

Denn mal ehrlich...was passt euch eigentlich nicht? Wir haben nie so viel Handball live im Fernsehen schauen können, wir konnten nie in so größere und tollere Hallen gehen. Ist doch völlig egal wie der Basketball in der Relation dazu steht.

Sagen wir mal so...es wurde ja viel darüber geschrieben das Kiel diese Saison schwächer ist als sonst, aber wenn sie morgen gewinnen sollten haben sie das für meine Begriffe widerlegt. Wer nach 15 Spielen (bzw. dann 16) nach Minuspunkten Tabellenführer ist, der hat für meine Begriffe wenig Schwächen, da standen sie letztes Jahr ja schlechter da um diese Zeit.

Berlin muss also morgen mal zeigen was sie können, ich glaube dazu sind sie auch in der Lage und es spricht vieles für sie, aber der Kopf muss eben auch mitspielen, gerade nach den für Berlin ärgerlichen Ergebnissen in den bisherigen Begegnungen mit der Top5. Im Interesse der Liga ist ein Berliner Sieg allemal.