Das ist aber sehr riskant. Selbst Knudsen war als größtes Talent auf seiner Position glaube ich 23 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Natürlich hat er offensiv seinen Zenit überschritten, aber das bedeutet ja nicht das Flensburg da jetzt experimentieren könnte. Das ist für mich momentan eine eindeutige Schwachstelle in Vergleich zu anderen Topmannschaften.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Halte ich auch für wahrscheinlich. Knudsen wird müde sein. Er ackert zwar wie eh und je vorne und hinten, aber er ist nicht mehr so spritzig, nicht mehr so anspielbar...man merkt das ein bisschen daran das nicht mehr viele SG-Tore über den Kreis fallen. Klingt auf jeden Fall so als wenn es so kommen würde, das Gerücht betrifft wohl fast eher seinen Nachfolger.

-
Ich finde ihr macht euch das dann auf der anderen Seite zu einfach, da ihr scheinbar den Ultrafan, der tatsächlich besoffen grölend auf Auswärtstouren fährt, mit allen anderen gleichsetzt. Wenn die Halle pfeift, dann buhen und pfeifen über 6000 Flensburger Fans und die dann alle auf den Status Ultra und assig zu reduzieren...meinetwegen.
Man kann den Grund kritisieren warum die Fans pfeifen, damit habe ich nicht das geringste Problem, aber wenn ich so was lese vielleicht kann man gewisse Dinge im Profigeschäft auch einfach akzeptieren weiß ich wirklich nicht worüber man eigentlich redet. Kann man sich dann noch als Fan von irgendwas bezeichnen? Es geht dabei doch gerade darum völlig irrational mit einem Verein mitzufiebern, sich wie ein Kind zu freuen wenn ein Tor fällt und entsetzt oder wütend aufzuschreien wenn etwas nicht klappt....oder eben zu pfeifen wenn man es für richtig hält.
Nichts für ungut, ich hätte vielleicht nicht Fankultur schreiben sollen, aber alles immer so kalt zu sehen ist für mich nicht das wahre. Handball mag ein Geschäft sein, aber niemand würde sich ein Spiel angucken wenn das alles wäre.
-
Alles anzeigen
Du solltest echt manchmal etwas mehr versuchen über deinen offensichtlich eng gesteckten SG-Kosmos hinaus zu blicken
Hamster-Gestreift bringt da schon die richtigen Stichworte
Andersson und Weinhold waren beim TVG auch sehr beliebt.
Mehr sogar, sie waren eine Art Lebensversicherung und konnten danach nicht mehr adäquat ersetzt werden. (in Flensburg hat man da glücklicherweise andere Möglichkeiten um für Ersatz zu sorgen)
dann kam eben das Felensburger Angebot und beide waren weg, dafür muss man sie weder hassen noch auspfeifen, sind halt Profis und suchen daher wie jeder Arbeitnehmer nach dem besten Gesamtpaketund jetzt machen wir uns mal nichts vor, gerade der Abgang von Djordijc kann einen nur bedingt verwundern
wenn ich mich recht erinnere war sein Engagement beim TVG während seiner Kirchzeller Zeit so gut wie fix, dann hat er aber den TVG in letzter Minute noch versetzt und hat stattdessen bei Wetzlar angeheuert, damit hat er sich am Untermain ganz sicher auch keine Freunde gemacht
Wetzlar hat er ja dann bekanntlich auch nicht Jahrzehntelang die Treue gehalten
ich habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er ein ganz ganz treuer Spieler ist
für mich ist er ein Spieler, der stets die erstbeste Möglichkeit nutzt sich (finanziell) zu verbessernso lange er Vereine wie Grosswallstadt oder Wetzlar versetzt ist das für dich anscheinend völlig in Ordnung, aber die SG versetzt man nicht, nein nein, das macht man nicht...
Was für ein eng gesteckter Kosmos? Ich habe weder geschrieben das Flensburg das nicht bei anderen Vereinen genauso macht, noch habe ich diesen Vereinen das Recht abgesprochen genauso zu handeln wie die Fans der SG. Du willst offensichtlich gerne das das so ist, wie man an deinem langem Text erkennen kann. Ich hoffe sogar das die Fans des TVG gepfiffen haben und wenn sie es nicht taten...deren Entscheidung.
Für mich ist es absolut unverständlich wie man pfeifen als assig bezeichnen kann oder dies "Ultras" zuschreibt. Das ist doch nichts anderes als kompletter Unfug. Ich will das gar nicht so aggressiv klingen lassen, aber für mich beleidigt das tausende von völlig unbescholtenen Sportfans. Assige Fans sind etwas ganz anderes. Die werfen mit Gegenständen, zünden Bengalos an, verwüsten Sachen in Halle oder Stadion. Ich bleibe dabei...das ist Fankultur und sicherlich keine SG-Brille und kann nur nochmal auf den Fußball verweisen und einfach mal gucken wo da gepfiffen wird. Ich weiß das es gesitteter ist immer sitzenzubleiben und kurz zu klatschen wenn ein Tor fällt, aber die Stimmung ist dann wohl auch ein bisschen gesetzter.

-
Mir ist der Name eigentlich egal, wäre ja nicht der erste unbekannte Spieler der in Flensburg groß wird. Allerdings war Schmäschke ja recht hochtrabend und ich hoffe man versucht nicht auf Krampf ein Mediengesicht zu bekommen das eventuell nicht ins Konzept passt. RL muss man ja auch noch tätig werden, es sei denn man verlängert mit Nenadic. Selbst dann ist bei Kaufmann ja noch die Gefahr das er nicht zurückkommen kann, was niemand hoffen will.
-
Geld wird zwar überall gezahlt, aber trotz allem ist man als wahrer Fan enttäuscht von Djordijc das ist nun einmal so. Er war sehr beliebt und das der HSV in Flensburg einkauft ist bei Fans eben ein rotes Tuch. Dann wird man ausgepfiffen und muss damit leben. Das ist Fankultur und wenn das nicht in allen Hallen so passiert ist das auch okay, aber es gibt auch nicht in allen Hallen so gute Stimmung wie in Flensburg. Gesittet und brav forder ich von vielen, aber doch nicht von Fans die für Stimmung sorgen sollen. Zumal ich glaube ich schon vor dem Spiel schrieb: Im Fußball ist das doch viel krasser als in unserer kleinen Handballwelt.
-
Ich finde es toll, dass du dich für das Thema interessierst. Frage mich aber zugleich, wie du Fan eines Sports sein kannst, dessen Regeln du nicht kennst.
Na, ob das was du gerade über die Feinheiten der roten Karte geschrieben hast, so vielen bekannt ist (also Unterscheidung Tätlichkeit und gesundheitsgefährdend)...ich bezweifle es. Daraus zu schließen das ich "die Regeln nicht kenne", ist auch ein bisschen weitgreifend, aber lassen wir das.
@Mogensen
Gesetzt den Fall er wird geschubst und ich seh das auch nicht wirklich, rennt er trotzdem noch einige schritte direkt auf Lindberg zu und genau in ihn rein und genau da wo es wehtut...ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie präzise dieser Schubser gewesen sein muss. Der Thomas ist keine Billiardkugel und hätte sicherlich noch Möglichkeiten gehabt auszuweichen. Er wollte denke ich persönlich Lindberg einfach am Wurf hindern, unverhofft (da er da nichts zu suchen hat) und übermotiviert. -
Kleine Regelkunde:
Wäre es eine wirkliche Tätlichkeit, wäre es eine rote Karte mit Bericht gewesen und Mogensen dürfte die nächsten Spiele zuschauen.
Ihr dürft nicht alles (am besten gar nichts) glauben, was Kretsche und Kohl da von sich geben.Die Regeln sehen schon seit 2 Jahren den Begriff der Tätlichkeit überhaupt nicht mehr vor.
Im Sinne der alten Regeln war eine Tätlichkeit vereinfacht ausgedrückt eine Aktion die ausschließlich auf den Körper des Gegners zielt mit dem Ziel diesen zu Verletzen ohne jeden Bezug zur Spielhandlung.
Wenn der Ball auf Links ist und ich auf rechts einfach mal zum Gegenspieler hingehe und dem mit der Faust ins Gesicht schlage, dass ist eine Tätlichkeit.Das war von Mogensen eine ganz "normale" gesundheitsgefährdende Aktion und daher eine "normale" rote Karte und das absolut zu recht.
Danke für die Klarstellung. Ich war mir tatsächlich nicht bewusst das es bei einer direkten roten Karte die Differenzierung gesundheitsgefährdend und Tätlichkeit gibt. Das was ich geschrieben habe kannst du dann eben auf ersteres münzen. Wie gesagt...Lindberg hat wenig davon wenn es keine Absicht war. Allerdings interessiert mich schon was dann eigentlich der Unterschied zu einer Tätlichkeit ist...Absicht sollte bei einer roten Karte doch in jedem Falle impliziert werden, daher kann es das wohl kaum sein.@Meisterschaftskandidat
Ich bin nun zwar auch gespannt auf das kommende Derby, aber Meister wird niemand anderes als Kiel. Natürlich sind die diese Saison schlagbar, aber bei der Meisterschaft geht es auch um die Konstanz und da übertrifft die eben niemand. Im übrigen habe ich vor der Saison Hambur als Konkurrenten Nummer 1 für Kiel ausgemacht und bis gestern hätte ich die These auch aufrecht erhalten. Sehen wir mal weiter.
-
@Rote Karte
Natürlich war das von Thomas nicht so geplant. Er ist kein Spieler für solche Fouls und weiß außerdem wie schlecht das für die Mannschaft in der Situation ist. Allerdings war es eine Tätlichkeit ob geschubst oder nicht. Er hat da absolut nichts zu suchen und Lindberg hat nichts davon das es keine Absicht war. Genau das ist ja der Sinn einer roten Karte bei Tätlichkeit, nämlich das verhindert werden soll das sich Spieler ernsthaft verletzen bzw. genau das geahndet werden soll. Zudem konnte man das mit dem Schubser auf jeden Fall übersehen, ich habe es auch nicht bemerkt und daher geht rot klar.@Schiris allgemein
Das die Hamburger so viele Siebenmeter bekamen ist denke ich auf keinen Fall eine Bevorzugung des HSVH. Ich glaube es ist doch relativ klar wie die ganzen Dinger entstanden sind. Das statische Angriffsspiel der Hamburger lief immer wieder auf Einzelaktionen hinaus wo die Spieler auf Kreishöhe in den Mann gegangen sind. Das hat auf anderer Seite Weinhold ja auch mehrmals demonstriert. Das mag man nicht gut finden so eine Spielweise, aber so sind nun einmal die Regeln. Daher lag es eben nicht nur an Anderson das die SG gewonnen hat, da die Hamburger ohne die vielen 7m, die nun mal trotz allem meist sichere Tore sind, im Feld nichts gerissen haben.@Petar
Ich will ja nicht unken, aber ich weiß nicht ob der momentan so glücklich ist in Hamburg. Ich habe zwar nicht verfolgt wieviel Spielzeit er allgemein bekommt, aber ich habe nicht den Eindruck als wenn Hamburg auf dieser Position Bedarf für ihn hat. Hätten ihn gerne eine Saison später holen können, so ist der Wechsel wirklich nicht mehr oder weniger als eine Schwächung eines Rivalens, denn wir bräuchten ihn. -
Also ich dachte nach Mogensens Idiotenaktion eigentlich das sich das dreht, aber die Truppe hat das gut nach hause gebracht. Vor allem Nenadic ist natürlich heute der König des Abends, ich habe ja gesagt das der erstmal ankommen muss und das ist er wohl spätestens jetzt. Andersson wird natürlich wieder in den Schlagzeilen stehen, aber insgesamt hat Flensburg als Kollektiv heute einfach brillant funktioniert. Das es "nur" 2 Tore sind, ist ja eher Last-Minute-Kosmetik der Hamburger.
Die haben mir persönlich wirklich nicht gut gefallen. Ich finde es ja gut, aber so behäbig wie sie wirkten sollte man nicht meinen das eigentlich sie die Mannschaft sind die ohne Qualitätsverlust wechseln kann und nicht Flensburg. Natürlich wird das in Hamburg am Samstag wieder eine ganz neue Geschichte, aber genau wie heute sicherlich wieder spektakulär.
-
Na, Spiel des Jahres ist immer ein großes Wort. Es ist denke ich schon ein wegweisendes Spiel und das Duell Flensburg gegen Hamburg war ja in der letzten Saison eine der spektakulärsten Sachen. Allerdings spielen sie echt zu oft gegeneinander als das ich da irgendwie etwas als Spiel des Jahres empfinde. Ich denke das ist schon nach wie vor der THW, was man ja auch an den Kartenverkäufen merkt.
-
Einen Spieler zum Rivalen gewechselt ist auszupfeifen halte ich für mehr als normal. Wer da so großmütig drübersteht ist für meine Begriffe emotional auch nicht im gleichem Maße involviert...Fußball ist doch 10mal schlimmer. Ich halte auch nichts davon andere Fans anzufeinden oder Spielern Verletzungen zu wünschen, aber ein bisschen Aggressivität und Polemik muss ja wohl erlaubt sein.
Zum Spiel spricht für meine Begriffe vieles für den HSVH...die haben zuletzt sehr gut gespielt und im Grunde bis auf den Pokal eigentlich schon seit zwei Monaten konstant Klasse gezeigt. Die Flensburger sind da schon erheblich mehr geschlingert, andererseits täuscht der Eindruck eventuell auch, denn zählbar sind beide Mannschaften ja kaum auseinander. Ich bin sehr gespannt und freue mich über die Anstoßzeit, da mir der Sonntagskrimi egal ist.
-
Natürlich nicht, weil es nicht da steht.

Nochmal zum einfachem Verständnis:
Hype durch WM-Sieg bzw. vorangegangene Erfolge der NM (Olympiasilber usw.)
und
Finanzkrise ab 2008 die viele Blasen zerstochen hat die unter anderem durch diesen Hype aufgebaut wurden.Natürlich spielt auch das wettrüsten durch HSV und Mannheim ausgelöst eine Rolle, aber das passierte ja gerade wegen den Erfolgen der NM in den 2000ern.
-
Wenn die deutsche Nationalmannschaft beim Supercup zweiter oder dritter geworden wäre, würden wir hier ganz andere Kommentare lesen und die Berichterstattung würde auch ganz anders aussehen.
Es wäre schön, wenn man einen großen Umbruch mit Ziel 2020 machen könnte, aber ein Verpassen der WM2015 und der olympischen Spiele 2016 wäre der Megagau.
Es gibt immer noch zwei Vereine in der HBL ohne Trikotsponsor für die Brust. Natürlich findet man sofort welche, aber nicht zu den gewünschten Preisen. Wenn wir nicht aufpassen sind wir schneller in einer Abwärtsspirale als man Olympiaqualifikation aussprechen kann.
Auch durch den WM Titel 2007 wurden die Einnahmemöglichkeiten der Bundesligistendeutlich erhöht. Man schaue sich doch nur die Entwicklung der Etats der Vereine an.Ja und durch genau diese WM ist in Verbindung mit der Finanzkrise eine Blase entstanden die mehrere Vereine vernichtet bzw. Jahre zurückgeworfen hat. Ich sehe also nicht unbedingt nur positives in einem Nationalmannschaftshype. Ich finde die Bundesliga ist solide aufgestellt und der oft thematisierte Zuschauerrückgang ist recht marginal und auch nur in Bezug auf die Hype-Jahre.
Für mich ist es daher nicht essentiell das die Nationalmannschaft jedes Testspiel gewinnt. Gerade weil die nächsten sehr wichtigen Turniere erst 2015 stattfinden sind die anderthalb Jahre jetzt mal die Gelegenheit das Ergebnis eines Spiels zu Gunsten von Experimenten zu opfern. Wie soll die Mannschaft sonst besser werden? Ich halte es wie gesagt nach wie vor für das Versagen des Trainerstabes die Mannschaft nicht zur Em geführt zu haben, da sie locker auf dem Niveau ist unter den besten acht Mannschaften Europas zu landen, aber darüber hinaus ist der Anspruch eben noch höher...und um diesen Anspruch, also die Weltspitze, zu erreichen tut man nichts.
-
Ist halt die Frage was man nun will. Die jetzige Mannschaft hätte sich sicherlich für die Em qualifizieren können und egal wie schwarz man die Situation malt, könnten die bei so einem Turnier richtig eingestellt auch sehr weit kommen. Zur absoluten Weltspitze fehlt natürlich trotzdem was. Ich mache daher auch nach wie vor den Trainer als den Hauptverantwortlichen für die verpasste Quali aus. Er hat es einfach versäumt die Mannschaft taktisch und mental auf die entsprechenden Spiele einzustellen.
Wartet man ab und lässt diese Mannschaft weiter spielen (was Heuberger ja macht) oder versucht man einen größeren Umbruch. Ich hätte mir in der jetzigen Situation und auch für das Turnier im Januar eigentlich ein paar mutigere Nominierungen gewünscht...gerade jetzt kann man doch testen...als wenn es irgendeine breite Öffentlichkeit interessiert ob die Nationalmannschaft ein Testurnier gewinnt oder nicht.
-
Zu den Spielorten:
Ich hätte die Spiele in Bremen sehen können, hatte aber kein Interesse daran. Die ÖVB-Arena war für den Supercup nett, aber eben nur mit 7000 Leuten die größtenteils Vereinsfans waren. Gut 4000 reines Eventpublikum ist ätzend. Da ist das im Fernsehen netter.Zur Diskussion um die Nationalmannschaft:
Ich bin auch der Meinung das man kurzfristig schön blöd wäre auf Leute wie Gensheimer oder Glandorf zu verzichten, aber manche Spieler müssen einfach in Frage gestellt werden. Nichts gegen Lichtlein, Klein und Co, aber wenn man die ganze Zeit von Umbruch redet, muss man Spieler die auch im Verein im Herbst ihrer Karriere stehen auch irgendwann aussortieren und durch junge Nachrücker ersetzen. Dabei ist es völlig egal ob diese Spieler dem Leistungsniveau der Mannschaft noch entsprechen bzw. die jungen Spieler schlechter wären, aber gar nichts zu tun ist kein Umbruch. Auf irgendwelche möglicherweise 2015 aus dem Boden ploppenden Jungtalente zu warten ist auch kein Umbruch. Ich halte Heubeugers Konzept für nicht existent was die personelle Gestaltung der Mannschaft angeht. Das hat nichts mit den gezeigten Leistungen beim Supercup zu tun..das ist alles grundsolide. -
Zudem muss man doch auch mal ehrlich sein....die spielerischen Fortschritte hat der junge Mann dadurch gemacht das er beim THW spielt und dort trainieren kann und wenn er diese Saison keine Minute mehr spielt. Nur das befähigt ihn dann so eine Leistung in der Nationalelf zu zeigen.
-
Gab es überhaupt schon einmal einen Wechsel zwischen den Löwen und Flensburg...ich meine Petersson ist doch zu Berlin gegangen? Ich habe das gar nicht mehr so in Erinnerung..obwohl...Storm...achja....
-
Was mir in der Nationalmannschaft schon seit 2004, also dem Rücktritt des Lemgoer Blocks, fehlt ist eine Spielphilosophie die über Jahre gewachsen ist. Wofür steht der deutsche Handball? Auf welche Positionen ist er stark. Offensichtlich haben wir keinen Weltklassespielmacher, daher sind wir über den regulären Positionsangriff niemals so gefährlich wie eine bessere Mannschaft bzw. kommen nur über individuelle Aktionen gegen starke Mannschaften zum Zug. Da setzt sich die Schwäche eben fort, weil wir hier eigentlich nur halbrechts solche Aktionen starten können.
Ich frage mich immer warum man sich nicht an Spanien oder meinetwegen auch an der Flensburger Spielweise orientiert: Wir haben ja Weltklassespieler und die sind außen. Man sollte das Spiel viel stärker darauf bürsten, auf die konsequente Automatisierung des Tempo-Gegenstoßes, 2.Welle aus einer starken 6-0 raus, zu der wir ja durchaus in der Lage sind. Ist auch nur eine Idee, aber zumindest ein Konzept, was ich einfach nie sehe und bei Heuburger schon gar nicht. Sowas muss mit der Zeit wachsen, aber wenn sowas erstmal steht, braucht man keine Weltauswahl sondern die jetzigen würden völlig ausreichen um tatsächlich wieder ganz oben mitzuspielen.
-
Es ist nicht nur die Rost-Geschichte. Sowas ähnliches hatte Hamburg ja auch nach der Meisterschaft mit dem Missverständnis namens Per Carlen. Einerseits das man den überhaupt geholt hat, ohne zu checken wer der eigentliche Erfolgsgarant in Flensburg war und andererseits wie Schwalb dann mit dieser Personalie umgegangen ist. Im Stile eines Franz Beckenbauers nämlich. Mich erinnert der HSV in dieser Hinsicht sowieso an den Fc Hollywood den die Bayern in den 90ern darstellten, natürlich in kleinerem Maßstab. Das sie sportlich nicht erfolgreich sind, kann ja niemand sagen, insofern wird auch vieles richtig gemacht. Nur hat man eben immer das Gefühl das ein Damoklesschwert über dem Verein hängt.
Generell muss ich aber auch mal fragen ob sich irgendjemand mit dem Lizenzierungsverfahren der Liga auskennt...wenn die im September solche Probleme haben, verstoßen die doch gegen Auflagen. Ohne das böse zu meinen wundert mich das die Liga da nicht aktiv wird. Das kann nicht regulär sein.