Beiträge von Paul Jonas

Eines aber noch zu Kiel:
    Wenn Jicha oder Palmerson zu Flensburg wechseln würden...würdet ihr da auch so souverän reagieren wie umgekehrt gefordert? Es ist nämlich eine Sache das einen völlig normalen Vorgang, das ist Sport und Bayern München zu nennen und eine andere Sache das als Fan am eigenen Leib zu erfahren. Ich finde da sitzt man in Kiel sehr sattelfest und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kim Anderson und Co. Auslandswechsel sind eine völlig andere Geschichte als der direkte Ligakonkurrent.

Ich will das wie gesagt gar nicht schlechtreden. Es ist ein normaler Wechsel mit dem man als Flensburger leben muss, aber jeder Fan der hier frustriert ist hat auch das Recht dazu.

Also, ab sofort keine Wechsel innerhalb der Bundesliga? Das ist doch ganz normales Geschäft. Im konkreten Fall glaube ich sogar, dass Flensburg den Wechsel gut kompensieren wird und Weinhold den THW nicht in neue Sphären hebt. Nein, an dem Wechsel und wie er gelaufen ist, gibt es gar nix dran zu mäkeln.

Oh, über Weinhold will ich nichts gesagt haben. Über Kiel eigentlich generell nicht. Alle Wechsel von denen sind langfristig geplant und arbeiten fast immer mit dem Umstand des auslaufenden Vertrages. Sauberer geht es gar nicht. Zumal ich bei Weinhold im Gegensatz zu Eggert (noch hat er ja nicht verlängert) jetzt nicht wirklich trauere. Er ist gut und kann noch besser werden, aber ich kann mich nur an wenige Spiele in Flensburg erinnern wo er der Man of the Match war, ganz im Gegensatz zu Glandorf und der bleibt ja.

Wo ich das aber durchaus so empfinde ist beim HSV. Diesen Einkaufsschluckauf den sie häufiger mal haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen und empfinde ihn als Frechheit. Zum Glück blieben konnten wir das immer wieder kompensieren, aber wieder schiel ich auf Eggert und Karlson und ihre noch nicht unterschriebenen Verträge. 2008 kauft HSV die beiden Königsspieler im Rückraum? 2011 Torwart, Supertalent und den Trainer? Dieses Jahr wieder Supertalent. Ich empfinde es als Flensburger schon so das der HSV uns als eine Art Ausbildungszentrum sieht wo er sich nach Bedarf bedienen kann und das ist eben häufig seltsam wenn Flensburg die Liga mal wieder vor Hamburg abschließt. Das ich mir das nicht einbilde bestätigt mir dann Rudolph und seine Sprüche im Heinevetter-Poker. N

Das Ding ist sicherlich richtungsweisend für Flensburg. Natürlich wird Nettelstedt einen harten Fight liefern, aber Flensburg ist zum siegen verdammt. Die beiden Niederlagen kann man langfristig verschmerzen, aber 6:6 Punkte...ab da werden Diskussionen losgehen, selbst um Vranjes. Man erinnere sich wie schnell Kent Harry damals Geschichte war und der war ja quasi der Papst.

Naja. Wenn ein Verein den man als direkten Konkurrenten sieht bei einem einkauft ist das schon immer grenzwertig, wobei ich Kiel da nix generelles unterstelle, zumindest nicht auf Flensburg bezogen. Was beispielsweise der HSV alles schon aus Flensburg geholt hat, hat die Mannschaft essentiell geschwächt. Es gab beispielsweise 2008 ja sogar die Situation des CL-Duells Hamburg gegen Flensburg, wo ausgerechnet Lackovic und Lijewski ganz groß aufspielten.

Wohlgemerkt haben alle Anhänger von Göppingen, Gummersbach und Co natürlich Recht, aber ohne das beleidigend zu meinen sehen Vereine wie HSV oder Kiel die Gummersbacher glaube ich nicht im selben Maße als Konkurrenten an. Genauso wie im Fußball wo ein Dortmund-Bayern-Wechsel wesentlich größere Wellen schlägt als das gleiche bei Gladbach.

Ich weiß nicht ob der Verlierer des Wechsels nicht am Ende Weinhold sein könnte. Ob das so toll ist Zeitz Position einzunehmen als Joker...ich habe so meine Zweifel. Weinhold ist gut und passt exzellent ins Flensburger-Spiel aber kann sich auch schon gegen Glandorf nicht wirklich behaupten.

Nun gut...13 Jahre sind schon eine Weile. Noka habe ich einfach unterschlagen. :)
    Sören Hagen ist ja eine etwas andere Geschichte und ein eher unrühmliches Kapitel im SG-Management, das hatten wir damals auch nicht besser verdient.

Bin aber mal gespannt was denn da für eine Granate kommt. :/:

Ohne mir das jetzt schön reden zu wollen kann ich das eher verschmerzen als wenn Eggert und Karlson gehen würden...ich hoffe da kann man bald positives vermelden, denn wenn die auch weggehen würden sähe das nächstes Jahr sehr düster aus für uns.

Nebenbei...gab es überhaupt schon einmal so einen Wechsel? Mir fallen spontan nur Knorr und Jepesen ein, aber die waren ja indirekt.

Glückwunsch an die Löwen. Das war stark und stets souverän.

Das einzige was man für Flensburg einwenden könnte...in der zweiten Halbzeit waren sie sehr viel besser. Wenn man sich mal einen Angriff in Minute 20 und dann einen in 37 anguckt ist das schon eine kleine Welt. Daher ist der Sieg auch ein bisschen zu hoch ausgefallen. Man hat gesehen das ab 53. Minute das Spiel für Flensburg durch war.

Ausgehend von der ersten Halbzeit hätte ich ein zappendusteres Fazit für Flensburg gezogen, aber nun sind erst einmal ein paar Brocken aus dem Weg und wenn die das was sie in der zweiten gezeigt haben nun erstmal noch weiter trainieren können, dann sieht es auch wieder besser aus. Problem war für mich gestern Weinhold...ironischerweise ist seine einzige Stärke zur Zeit der Zweikampf und dadurch seine Torgefährlichkeit...sobald Glandorf auf der Platte ist, wirkt das Angriffsspiel der gesamten Mannschaft schneller, sicherer und flüssiger...dabei sagt man ja immer das die Talente genau umgekehrt verteilt sind bei den beiden. Halblinks ist ebenfalls ein Problem. Nenadic macht einen tollen Job, aber kann das nicht allein schultern...weiß der Himmel wie schlecht Gustaffson zur Zeit im Training sein muss, aber hier ist es sehr wichtig das Kaufmann wiederkommt. Der Jim hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen.

Soweit mein Flensburg-Abriss und geht es erstmal darum sich in der Liga zu etablieren. Wie letztes Jahr geht die Tabellenführung erstmal nur mit Mannheim und Kiel. Wir sollten uns einfach erstmal das Ziel setzen in der Spitzengruppe zu bleiben und dann mal gucken was die Saison bringt.

Also aus dem "nichts" kamen die Löwen nun auch nicht...in die Buli aufgestiegen ist Kronau-Östringen, und das ist eine Spielgemeinschaft zweier Mannschaften gewesen, die durchaus Tradition hatten...dann wurde halt daraus das Gebilde "RNL" erschaffen...aber letztlich wäre das ohne die Traditionsverein e aus Kronau und Östringen auch nicht möglich gewesen

Ich denke man sollte sich da keine Illusionen machen, denn der Flensburger Club100 ist nun auch kein Sozialverein, daher gebe ich dir teilweise Recht, aber eben nur teilweise. Kronau hat sicherlich seine Position so kurz vor der Spitze selbst erarbeitet, aber was mit dem Beginn der Löwen-Ära bis ca. 2011 kam, war schon eine andere finanzielle Dimension. Die Löwen hatten plötzlich einen Etat wie Kiel oder Hamburg und sportlich war da eben nicht der gleiche Gegenwert...das wirkte aus der Perspektive von den Fans anderer Mannschaften eben schon ein bisschen aus dem nichts. ;)

Sagen wir mal so...mir fällt es seit ein bis zwei Jahren leichter die Löwen zu akzeptieren...eben seit sie nicht mehr ganz so viel Geld haben. Nicht das ich ihnen das grundsätzlich nicht gönne, aber solange es aus dem Nichts und ohne sportlichen Gegenwert kam, war mir das einfach unsympathisch. Eben das was die meisten über den Herrn Rudolph denken wenn er wieder Hamburger Herrschaft verkündet.

Tradition hat auch Flensburg nicht in dem Maße, da will ich mir auch gar nichts zurechtlügen. Der Verein existiert in dieser Form ja noch keine 30 Jahre und das ist vergleichsweise ein Witz.

Ich habe letztes Jahr besagtes Kiel-Spiel gesehen und fand die Stimmung in Mannheim eigentlich super...natürlich Tendenz fallend bei dem Spielverlauf. Gefiel mir besser als in Hamburg...der anderen "Retorten-Mannschaft" um mal gleich in der "Hochburg"-Arroganz zu bleiben zu der ich als Flensburger verpflichtet bin um nicht weiter aufzufallen. ;)

Sie sind eben gerade nicht ganz so eingespielt wie es den Eindruck machen könnte und das liegt unter anderem an der Position halb-links. Zudem weiß ich eh nicht so genau warum man vor der Saison nicht auch mehr von Mannheim geredet hat. Es ist nicht so als wenn die letztes Jahr weit hinter der SG ins Ziel gekommen sind und eingespielt ist deren Truppe allemal. Wenn sie wieder so in die Saison starten wie letztes Jahr müssen das Hamburg, Berlin und Flensburg erstmal aufholen bevor sie an irgendetwas wie "Kiel schlagen" denken....denn Mannheim ist eben auch da.

Na das mit den Zuschauern und Mannheim ist kein Kunsstück da die Halle fast doppelt so groß ist wie die Bördeland- oder Campushalle (und nebenbei Mannheim auch ein klitzekleines bisschen größer). Ist halt die Frage was bessere Stimmung erzeugt...5000-6000 Zuschauer in einer 7000er Halle oder 6000-7000 in einer 14000er-Halle. ;)

Das Problem daran ist das Kiel scheinbar nicht so überzeugt und alles souverän gewinnt. Flensburg überzeugt auch nicht wirklich und das Ergebnis sind Zitterpartien und Niederlagen. Wie gesagt...bevor Kiel für mich nicht mehr der Favorit ist muss sich das erst einmal in Ergebnissen äußern. Diese Kaffeesatzleserei das Kiel im Grunde nicht mehr so stark sein müsste weil sie viele Abgänge hatten, ist zwar ganz lustig aber völlig irrelevant.

Man muss hier auch mal die Kirche im Dorf lassen und froh sein das überhaupt so viele Leute zum Handball gehen. Am Publikum liegt es nicht das der Handball Probleme bei der Anerkennung hat. Die Hallen sind voll und jeder der mal zu einem Handballspiel geht ist in der Regel nicht sauer das Geld ausgegeben zu haben...ganz im Gegensatz zum Fußball wo man ja schon einmal ein langweiliges 0:0 erwischen kann.

Außerdem...was wären denn die Maßnahmen? Chearleader und sonstige Amerikanisierungen der Fankultur? Sowas gibt es ja schon und ich finde es immer ein bisschen zum fremdschämen weil wir hier in Deutschland das was daran faszinierend ist eh nicht kopieren können. Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich war jedenfalls noch in einer Halle und habe mir gedacht das mir das Publikum auf die Nerven geht...und außer in Hamburg war es auch nie zu leise.

Naja...die Meisterschafts-Titel-Werbetrommel von Schmäschke arbeitet sicherlich nicht gerne mit vier Minuspunkten nach fünf Spielen. Natürlich werden dann die Leute reden, ich halte diese Meisterschaftsfavoriten-Geschichte auch für völlig überzogen. Der realistische Anspruch der SG sind die CL-Plätze und alles darüber hinaus ist Bonus.

Ich glaube nicht das Flensburg ausgehend von den bisherigen
    Saisonleistungen in Mannheim was reißen wird. Natürlich hatte Mannheim
    noch nicht solch knappe Schlachten wie die Flensburger gegen Magdeburg
    und Göppingen, aber sie wirkten bis jetzt sehr souverän. Was man bei
    Flensburg auf jeden Fall beobachten konnte ist eine ungewöhnliche
    Abschlussschwäche die sich mit wenigen Ausnahmen fast durch die gesamte
    Mannschaft zieht. Landin in Topform kann hier also durchaus ein Faktor
    werden.