Nach den bisher gezeigten Saisonleistungen scheint nur Mannheim zur Zeit in der Lage gegen Kiel zu bestehen. Alle anderen lassen Federn. Zudem muss man sagen das Kiel eventuell nicht perfekt spielt, aber so souverän wie sie in den bisherigen Spielen aufgetreten sind muss man sich fragen wer sie über die gesamte Saison schlagen will...es reicht ja nicht nur in den direkten Duellen zu bestehen. Kiel muss auch außerhalb der Big-Point-Games mal Punkte lassen und das sehe ich nicht.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich denke Gustaffson ist nicht so schlecht wie er gemacht wird...nur ist er halt (noch) keine Kaufmannvertretung. Es sieht momentan natürlich schlecht aus wenn dann auch noch Nenadic, Gottfridson und Mogensen die ganze Zeit auf halblinks spielen, aber im letzten Frühjahr war er ziemlich gut, da hat man den Vertrag ja auch verlängert.
Vranjes selbst wollte ja den Arnur behalten, aber der musste halt für seine Familie Tatsachen schaffen und hatte schon in Frankreich unterschrieben als der HSV mal wieder bei uns zugeschlagen hatte...trotz allem alles kein Idealfall.
-
In der Pressekonferenz wurde dieses Thema ja sogar erwähnt. Der SCM-Coach erwähnte das Magdeburg in der Schlussphase mit 11 Spielern durchgewechselt hat und Flensburg nur mit 7-8. Und das is es eben auch. Halb-rechts und Torwart, Kreis kann Flensburg momentan ohne Qualitätsverlust wechseln (bzw. Heinl und Rasmussen haben Erfahrung/sind im Team drin), bei allen anderen Positionen kommen junge Spieler von der Bank keine Bundesligaerfahrung haben und noch nicht fest im Team drin sind. Halblinks ist sogar eine einzige Baustelle.
Daher kann von eingespielt keine Rede sein. Flensburg ist potentiell eine der besten Mannschaften dieses Jahr, aber ich glaube nicht unbedingt in den ersten zwei Saison-Monaten.
-
Steht das nun 12:12 zur Halbzeit oder hat Magdeburg immer noch TimeOut

-
Also M-F läuft, aber Löwen überhaupt nicht.
Highlights:
leider kein passendes Event gefunden
mehrere passende Events gefunden -
Es kommt drauf an was man will. Sind die Hallen leerer als in den letzten Jahren? Nein, absolut nicht. In großen Städten wie Berlin oder Mannheim geht man jetzt regelmäßig zum Handball. Das die Gehälter sinken ist für die Ausgeglichenheit der Liga sogar eher besser, vor allem wenn Sport1 erstmal noch ein paar Jahre weiter überträgt.
Wenn es darum geht die Sportart populärer zu machen...da ich persönlich das Retortenmodell schlage ich das mit Bauchschmerzen vor...aber eventuell wäre es gar nicht so blöd Bayern München dafür zu begeistern eine Handballabteilung aufzumachen. Den Medienkasperl hätte man automatisch in der Liga. Natürlich hätte das ähnliche Effekte wie in der Basketballliga, aber man hätte dann ein Gegengewicht zur Nord-Übermacht.
Das ist nur eine Idee. Ich persönlich mit dem Status Quo zufrieden. Immer wenn ich mit "Laien" zum Handball gehe sind diese begeistert und dann freu ich mich, aber ich muss niemanden missionieren der mit den Sportarten die er kennt zufrieden ist.
-
Klar ist es auch eine Standortbestimmung für Flensburg, aber mich interessiert auch wirklich was bei Magedeburg diese Saison gehen kann. Die Mannschaft scheint zu funktionieren...müsst ihr nicht unbedingt gegen uns demonstrieren, aber ich denke es wird besser laufen als zuletzt.

Meine Befürchtung als Flensburg-Fan ist der Start einer kleinen Negativ-Serie. Wenn mit breiter Brust nach Mannheim fahren könnte wäre es schon besser als mit einer Niederlage und dem Druck der dann automatisch schon da ist. Aber nun ja...bei so einer Auswärtstour muss man immer damit rechnen Punkte zu lassen.
-
Das der THW am Stock geht ist doch relativ zu sehen und traf eventuell 2011 zu, aber es ist nicht der Grund warum es ab und zu Überraschungen auf den Plätzen hinter Kiel gibt. Die genannten Beispiele wie Mannheim oder Flensburg blieben in den letzten Jahren auch nicht von Verletzungen verschont. Flensburg hatte zum Beispiel letzten Herbst schlimme Verletzungssorgen und Mannheimer, Berliner, Kieler und Hamburger-Fans erinnern sich sicherlich an ihre Zeitperioden wo das der Fall war.
Bei aller Zweiklassengesellschaft muss man nämlich auch mal ehrlich sein. Jedes Jahr nach den großen Turnieren, sei es Olympia im Sommer oder die WM/EM im Winter haben die Spitzenmannschaften einen Vorteil die das Glück haben die wenigsten verletzten oder todmüden Spieler wieder zu bekommen. Diesen Mannschaften dann am Ende der Saison noch eine Play-Off-Runde aufzwingen ist Unfug. Der Terminplan ist viel zu voll.
Die Lösung des Problems der Zweiklassengesellschaft oder vielleicht eher Dreiklassengesellschaft hat doch keiner. Es ist zu wenig Geld im System als das man hier irgendwelche Prämien gerecht umverteilen könnte und andere Ideen wie eine Ausländerbeschränkung würden a) die Liga international schwächen und b) würde es den kleinen Vereinen auch nichts bringen, eher im Gegenteil würden sie leergekauft werden.
Ich finde es illusorisch durch eine simple Modus_Änderung irgendwas tiefgreifendes verändern zu wollen. Ich hoffe durch die gesunkenen Gehälter und Etats nähert sich die Liga nun weiter an, aber es wird immer Spitzenmannschaften geben. Das ist im Ligabetrieb eben ganz normal.
-
Ist nicht unsere Lieblingshalle und ist nicht unser Lieblingsgegner, ich bin sehr skeptisch.
Vor allem weil es dann ja bald auch noch nach Mannheim geht...Schade auch das das Spiel nicht live kommt. Das hätte ich lieber als Hannover gesehen. Nichts gegen euch Hannoveraner (falls hier ein Fan mitliest), aber die Duelle gegen Magdeburg haben traditionell einfach mehr Brisanz. Ist sicher auch eine Standortbestimmung für Magedeburg. Ich hoffe das beste...

-
Auf ihn trifft auch eher das Prädikat "Ergänzungsspieler" zu. Natürlich gibt es da so einige die sich bei Flensburg nicht durchgesetzt haben. Fahlgren, Mocsai, Szylagi und eben Gruchalla aber ich weiß nicht ob das an einer expliziten Eigenschaft von Vranjes liegt oder nicht eher ein normales Phänomen von Mannschaften wie Flensburg ist.
Der Artikel suggeriert ja das Vranjes Nachwuchs- und Ergänzungsspielern explizit keine Chance gibt, daher kam meine Frage ob da einer mehr weiß.
-
Oh, ich hatte wirklich übersehen das heute das Spiel gegen den Bergischen ist...Sport 1 und alle Nachrichtenportale reden nur über den Samstag....der HSV dachte sich das offenbar auch.

-
Der HSV hatte jetzt aber schon eine Woche Pause...so fertig mit der Welt können sie nach dem Superglobe nun auch nicht sein. Ich bin sehr gespannt wie das ausgehen wird. Kiel war ja in den ersten zwei Spielen sehr souverän, aber es waren auch nicht die Gegner die Kiel fordern können wenn sie nicht einen sehr sehr guten Tag erwischen. Beim HSV erwarte ich eigentlich bei Topspielen immer alles, wenn die mal stolpern dann gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld.
-
Wo man schon einmal am meckern ist: Wo ist eigentlich der Statistik-Bereich hin auf der DKB-Seite? Hat der sich nur versteckt oder haben sie den wirklich gestrichen?
-
Ich habe mir gerade mal die Pressekonferenz angeschaut und musste ein bisschen schmunzeln. Das Vranjes das ganze so lobt ist eindeutig dazu gedacht Harmonie zu demonstrieren. Die letzten knapp zwanzig Minuten gingen gar nicht. Natürlich hat er viel ausprobiert und Jim Gottfridsson wird allen noch viel Freude bereiten, aber man hätte das Spiel auch fast noch aus der Hand gegeben. 5 Tore in 18 Minuten ist gegen eine Mannschaft die ein bisschen kaltschnäuziger ist als Hannover gestern eine garantierte Niederlage. Es geht nach Magdeburg und ich bin einigermaßen skeptisch.
-
Am Ende des Artikels wollten sie wohl noch ein bisschen kritisieren. Das mit dem Nachwuchs kann man denke ich so stehenlassen, denn schließlich ist nach Heinl und in in Vranjes Ära nie wieder einer hochgekommen, aber was diese Bemerkung über Ergänzungsspieler zu bedeuten hat frage ich mich schon. Gab es da Ersatzleute die speziell unter ihm gelitten haben?
-
Nach dem Wochenende kann man das Fazit ziehen: Am Samstag hat es geklappt, am Sonntag nicht. Ich befürchte das lag an der Auslastung, anders kann man sich das ja kaum erklären. Das bedeutet aber auch das das Problem noch nicht gelöst ist. Unfassbar finde ich auch immer wieder dieses gespringe zu alten Spielständen von vor 20 Minuten. Nichts für ungut aber ein Liveticker ist keine Raketenwissenschaft und die Probleme die da vorliegen könnten müssten einfach zu lösen sein. Die HBL liefert hier miserable Arbeit und das muss man auch nicht als Beleidigung auffassen.
-
Naja, diese Favoritenrolle die alle der SG zuschreiben baut einen gewissen Druck auf den Vranjes glaube ich nicht unbedingt gebrauchen kann. Klar ist natürlich das man nach zwei Vize-Doubles mal nach oben schaut, aber genauso interessant ist das Understatement von Hamburg, Berlin und Kiel. Berlin lass ich das mal durchgehen (und auch hier tut man irgendwie so als wenn Berlin nicht ein Kandidat für die CL-Plätze wäre), aber Kiel und Hamburg haben nach wie vor einen Weltklassekader und mit dem müssen sie um alle Titel mitspielen. Das ganze Flensburggefasel kann denen nur recht sein, weil sie so einen holprigen Saisonstart entschuldigen könnten.
Qualitativ sehe ich nämlich eigentlich nicht warum Flensburg dieses Jahr dominieren sollte. Die Talente die man sich geholt hat sind genau das und können funktionieren oder nicht und der restliche Kader ist allen Gegnern bekannt. Flensburg kann jeden schlagen, aber viele können Flensburg schlagen und Göppingen hat das ja auch fast geschafft. Warten wir doch erstmal ein paar Spieltage ab und dann reden wir wieder über Favoriten.
-
Das Ergebnis ist in der Höhe wohl nicht ganz leistungsgerecht, trotz allem ist es schon ein bisschen enttäuschend was Wetzlar bisher angeboten hat. Was mir in den letzten 20 Minuten vor allem aufgefallen ist, wie wenig Druck Wetzlar in der Abwehr entwickeln konnte. Das war für die Löwen einfach viel zu leicht.
Balic hat mir allerdings gut gefallen. Ihm fehlt sichtbar noch die Bindung zum Spiel, aber der Einsatz war da.
-
Ist doch egal wessen Fan man ist...man kann ja trotzdem sehen was alle sehen.
Die beiden Zwei-Minuten-Strafen zwischen der 46. und 48. Minute waren zugegebenermaßen hart, aber wirklich den Standpunkt vertritt das das Spiel entschieden hat, der hat dann die 12 Minuten danach nicht mehr gesehen oder sich von Daniel Stephan massiv beeinflussen lassen. Der hat nämlich zunächst gar nicht von unfairen Entscheidungen gesprochen und bei den zweiten Zweiminuten sollen es dann plötzlich die letzten 7-8 Minuten zu Ungunsten der Göppinger gewesen sein...zum Ende des Spiels waren das dann (nach seinem O-Ton) 6-7 Fehlentscheidungen in dieser Phase...komisch nur das er sie als sie passiert sein sollen nicht erwähnt hat.Ich kann jedem nur empfehlen sich die entsprechende Phase noch einmal anzugucken. Vor der 46. Minute war nichts strittiges und zu behaupten das zwei Minuten das ganze Spiel entschieden hätten ist wie gesagt albern.
-
Er lief flüssiger als beim letzten mal, aber ich hoffe das das nicht nur daran lag das es weniger Spiele und damit weniger User gab. Die Blitztabelle funktioniert allerdings gar nicht. Hoffen wir einfach das die weiter dran arbeiten.