Beiträge von Paul Jonas

Bin ganz deiner Meinung. Egal ob die zwei Zwei-Minüter jetzt böse Fehlentscheidungen waren oder nicht...es ist natürlich immer ein Nachteil in der zweiten Halbzeit Zeitstrafen zu bekommen aber genauso ist es völlig normal. Jede Mannschaft der Welt hat schon mal ungünstige Zeitstrafen bekommen. Ich habe Respekt vor der Göppinger-Leistung, aber ich habe keinen Respekt für ihr Gemecker hinterher. Das ganze hat das Spiel schlicht und einfach nicht entschieden. Göppingen hat in der Schlussphase viele Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen oder ein Unentschieden rauszuholen und haben es nun einmal nicht gemacht.

Ich habe mir das Spiel nun auch einmal in voller Länge angesehen (habt ihr das eigentlich auch alle aufgenommen oder gibt es eine Sport1-Mediathek? Habe keine gefunden) und kann die Göppinger zwar verstehen, aber muss auch sagen das ich so einen Spielverlauf schon ungefähr 787mal gesehen habe.

Göppingen hat das Spiel verloren, weil sie den Sack nicht zugemacht haben und ihre Linie verloren. Die besagten acht Minuten 40-48 waren natürlich suboptimal für Göppingen, aber danach hatten sie 12 Minuten Zeit um das ganze noch weiterzutreiben. Über das gesamte Spiel hinweg sehe ich nämlich kaum Fehlentscheidungen + auch ein paar strittige Szenen zu Ungunsten der Flensburger. Wenn die Sachen in den 40er-Minuten in der ersten Halbzeit passiert wären, würde man glaube ich kaum darüber reden. Verschwörungstheorien sind lächerlich...wenn hier irgendjemand die Kohle hat die Liga zu kaufen ist es sicher nicht Flensburg.

Was mich auch und gerade als SG-Fan an den Rand des Wahnsinns getrieben hat: Ich habe selten so schlechte letzte zehn Minuten von Flensburg gesehen und Göppingen war da nicht besser. Wie kann man in den letzten sechs Minuten kein Tor erzielen, vor allem wenn alles nur noch Kuddelmuddel ist und die Räume eigentlich da sein müssten? Göppingen hatte sechs Minuten Zeit das Spiel zu gewinnen in denen nichts passiert ist. Das haben sie nicht getan und so ist der Sport dann eben.

Nun...ich hoffe das nimmt für uns mal ein bisschen den Druck raus. Kiel wie üblich, wir mit einigen Problemen. Ich kann dieses Favoritengeschreibsel nicht mehr sehen und daher beruhigt mich so ein Ergebnis fast schon. Wenn Minden gestern gegen uns unter die Räder gekommen wäre, hätte ich das eher als negatives Zeichen aufgefasst.

Zum Spiel selbst...für Flensburg ist es quasi die umgekehrte Situation zur letzten Saison. Abwehr funktioniert, Offensive noch nicht. Ist mir wesentlich lieber als diese Torfestivals letztes Jahr. Woran es genau lag, kann ich natürlich nur schwer beurteilen und das kann man aus den Spielberichten auch nicht so ganz herauslesen.

Meine Güte...das ist eine Frechheit was die DKB-Liga hier anbietet. Der Übersichtsticker hängt sich quasi alle zwei Minuten auf, die "Blitztabelle" aktualisiert sich überhaupt nicht.

Bei den Einzelspielen hängt sich der Ticker ebenfalls häufig auf, aber man sieht wenigstens wann das der Fall ist (grüne Anzeige geht dann nicht weiter).

Ich ahne schlimmes....wenn man mal den Internetauftritt von Eurosport aufruft, fällt einem schnell etwas auf:
    Bei den Sportarten neben der Startleiste ist Handball nicht mehr zu finden. Das war bis vor wenigen Wochen noch anders. Handball wurde jetzt quasi degradiert und man findet es erst wenn man auf den Button "Mehr" klickt.

Interpretier ich mal als schlechtes Zeichen für die TV-Verhandlungen.

Was du sagst ist die Logik der ich auch folgen würde. Natürlich würde die Welt nicht untergehen und diese Saison gäbe es gute Gründe wie du ganz richtig schreibst....aber so rational denken doch weder Fans noch Sponsoren. Die wollen Titel und das ist beim THW glaube ich fast schon Pflicht.

Das schreibe ich jetzt nicht weil ich Flensburg-Fan bin, aber man muss doch nur einmal auf andere Sportarten gucken. Wenn Bayern München das Vizetriple gewinnt (hallo? Riesensaison) ist es ein Desaster. Ähnlich war es 2011 für viele Kieler. Nicht für alle, aber ich wette um jedem Geldbetrag das wir im kommenden Mai Dinge wie verkorkst usw. lesen werden, wenn Kiel nichts gewinnt dieses Jahr.

Aber ich wiederhol mich: Ich glaube nicht daran...vor allem nicht als Flensburger. Es geht ja gar nicht darum so gut wie Kiel zu sein. Das waren wir schon früher. Titel gewinnen ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Naja, weil die Kieler Fans und Mannschaft eine titellose Saison nicht gewohnt sind. Als 2011 "nur" der Pokal gewonnen wurde, sprach man allgemein von einer verkorksten Saison und das als Vize in den beiden anderen Wettbewerben. Welche Mannschaft würde ein solches Saisonergebnis so bewerten? Im Fußball Bayern München und im Handball eben Kiel.

Habe ich auch kein Problem damit. Wenn man ein bestimmtes Niveau gewohnt ist, dann will man es auch als treuer Fan weiterhin sehen. In Flensburg waren in den letzten Jahren als es mal nur um die EHF-Cup-Plätze ging auch ein paar weniger Zuschauer.

Aber worüber reden wir eigentlich? Kiel wird um die Meisterschaft mitspielen und ist ein heißer Favorit auf den Titel. Das einzige was man hoffen darf, ist das die Schale nicht schon am 29. Spieltag vergeben werden kann.

Ich war in der Halle, daher kann ich die Zeitstrafen natürlich nicht so ganz beurteilen, wobei die Fouls natürlich spektakulär wirkten. Ich denke aber das sie das Spiel nicht entschieden haben, da Kiel das ja auch sehr klug gerettet hat. War aber ein Highlight, denn in dem Moment hat man trotz des Eventpublikums gemerkt das die Halle merklich Schlagseite nach Kiel hatte.

Insgesamt ein sehr verdienter Sieg für die SG, die nach der 25. Minute diesen Vorsprung verwaltet haben...und das gegen Kiel. Ich halte auch nichts davon Kiel so kleinzuschrieben. Viele die gestern auf dem Platz spielen, sind seit Jahren bei Kiel und das waren die die immer reinkamen und dort weitermachten wo Narcisse und Co aufgehört hatten.

Auf der anderen Seite hat nämlich auch Flensburg noch einige Probleme. Zwar sehe ich bei beiden Serben Potential, aber halblinks ist schlicht und einfach noch eine Baustelle. Auch Gottfriedson hat mir gefallen, aber seine Kurzeinsätze lassen wenig über seine Qualitäten als Spielmacher schließen. Als Mogensen letzte Saison am Ende die Puste ausging war Flensburg einfach berechenbar, ich bin sehr gespannt. Die Variante mit Weinhold hat mir auch gut gefallen.

Ein guter Auftakt. Kiel ist schlagbar und nicht nur von Flensburg. Sie bleiben für mich trotzdem Meisterschaftskandidat Nummer 1. Dieses lächerliche Underdog-Getue soll in erster Linie Druck bei Flensburg und Hamburg aufbauen. Andere Trainer würden sterben eine Mannschaft wie Kiel zu haben.

Ist das nicht einfach nur eine Idee die Gislason aus der SEHA-League geklaut hat? Dort funktioniert das ja so wie er beschrieben hat (Play-Offs usw.). Vielleicht sollte man sich das dort erst einmal ein paar Jahre angucken, bevor man auf höherer Ebene völlig durchdreht.

Denn wie das irgendwelche Vereinspleiten abwenden kann, ist mir ein völliges Rätsel. Kopenhagen und Co gehen ja pleite weil hier künstliches Geld wegfällt was reingepumpt wurde um international konkurrenzfähig zu bleiben/werden. Eine Weltliga würde solche Vereine doch noch viel stärker unter Druck setzen das noch verstärkt zu tun...

Auch dann passt es nicht ganz. Ciudad war in den 2000ern insgesamt doch ein bisschen erfolgreicher als Barca oder allermindestens auf Augenhöhe. Sowas haben wir in der Hbl dann eben schon etwas länger nicht mehr. Nach dem Ende der Kiel/Magdeburg/Lemgo/Flensburg-Ära war Kiel schon ganz klar vorne, der HSV nur zeitweilig in der Lage da Paroli zu bieten.

Ist Spannung nur gegeben wenn es um die Meisterschaft geht? Der Abstiegskampf kann doch genauso spannend sein oder der Kampf um die Europapokalplätze.

Ich finde das die gesamte Liga spannend sein muss. Der Kampf um die Meisterschaft, der Kampf um die CL-Plätze, der Kampf um die Europapokalplätze und der Kampf um den Abstieg. Natürlich wird unsere Liga ebenfalls von Kiel dominiert und 2011 ist nur die Ausnahme und nicht die Regel, trotzdem ist das Niveau viel höher. Hamburg, Berlin, Mannheim, Flensburg...die können alle das Final 4 erreichen und dort unter Umständen sogar gewinnen...traut man das noch einer anderen spanischen Mannschaft außer Barcelona zu nachdem Madrid nun weg ist?

Ich finde es sehr Schade das das passiert. Natürlich hat sich das ebenfalls über lange Jahre abgezeichnet. Der Schritt unter das Dach von Madrid und auch die Beobachtung das die richtigen Stars auf dem Markt eher zu anderen Vereinen gegangen sind...

Trotzdem ist das ein Name der für mich einfach kaum wegzudenken ist und auch kein reines Retortenprojekt wie Kopenhagen. Um die Russischen Bären tut es mir auch irgendwie leid. Mir sind alle Vereine lieb die die deutsche Übermacht im Europapokal ein bisschen einbremsen.

Trotz allem muss man ja eines mal sagen: Man hat soviel über den Zustand des deutschen Handballs gelästert in den letzten Wochen und Spanien häufig als Vorzeigeland genannt...das ist hier doch wieder einmal ein Fingerzeig das Handballkultur eben nicht nur aus Nachwuchsarbeit und Nationalmannschaft besteht. Selbst wenn bei uns mal Vereine kollabieren verliert die Liga nicht an Niveau....in Spanien gibt es dagegen nun keinerlei Spannung mehr in der Liga.

Steinar
    Danke für den Punkteschlüssel, er bestätigt auf jeden Fall den Verdacht wie Dänemark dahinkommt bzw. warum Vezprem in Topf 1 war usw.

Zur Auslosung:
    Ich denke alle deutschen Mannschaften können zufrieden sein. Es gibt keine Todesgruppe, was Mannheim und Flensburg ja durchaus hätte passieren können und es hat auch jeder ein, zwei schwierige Gegner in der Gruppe, sodass sich kein gegnerischer Fan über Losglück beschweren kann. Interessant werden die Duelle um den Gruppensieg.

Die Löwen haben es mit Vezprem zu tun, den anderen Mannschaften wie Celje traue ich nicht die Konstanz zu, auch wenn sie die beiden sicherlich mal ärgern werden.

Spannend wird auch die Kieler Gruppe mit Kielce und Madrid. Insgesamt haben sie die schwerste Gruppe der deutschen Teilnehmer würde ich sagen.

Selbst die scheinbar so leicht wirkende Gruppe um Flensburg dürfte im Kampf um Platz 1 recht spannend werden. Velenje war letztes Jahr im Achtelfinale ein unangenehmer Gegner für uns und Aalborg/Logrono sind zumindest ein paar größere Fragezeichen über die man gerne mal stolpern kann...hinzu kommt der Wildcard-Kandidat. Wäre natürlich ironisch wenn es schon wieder der HSV werden würde.

Das habe ich zwar auch so verstanden, aber ich frage mich trotz allem, wie Dänemark in dieser Rangliste dann einen der ersten vier Plätze belegen kann. Das ganze ist völlig intransparent. Wenn es eine Tabelle gibt, wo Dänemark aufgrund der Ergebnisse von Kopenhagen und Kolding diesen dritten oder vierten Nationenplatz in der CL belegt, würde ich sie einfach gerne sehen.

Also verstehe ich das richtig: Es gibt tatsächlich eine Clubrangliste die nach irgend einem Schlüssel mit der Nationenliste (Beispiel Aalborg) kombiniert wird? + Ligaplatzierung die "nationenintern" Vorrang hat.

...und die Clubrangliste ist nicht öffentlich einsehbar?
    Da sag noch einer das die 5-Jahres-Wertungen im Fußball kompliziert sind.

Moin,

kann mir mal jemand erklären wie sich die Lostöpfe für die Gruppenphase nun genau zustande kommen? Ich dachte bisher, dass dies nach der Ligaplatzierung und dem Länderranking der EHF geschehen würde, was die einzige Erklärung für Aalborg in Topf 1 ist. Allerdings wird das ja bereits durch Vezprem nicht mehr durchgehalten und erklärt auch nicht Paris in Topf 2 (Frankreich ist im Landerranking auf Platz 3).

Gibt es irgendwo einen Schlüssel der Ehf, wo das erklärt wird? Oder aber eine Clubrangliste die zusätzlich mit einbezogen wird, was dann ja Vezprem erklären würde? Ich finde das mehr als nur verwirrend.