Beiträge von Steinar

Ich hatte mich nur schon bei den Abgängen gewundert. Die wurden auch schon etliche Wochen vorher genannt, wo der Verein noch teilweise dementiert hat. ;)

Der HCL vermeldet

Zitat

da Mette Ommundsen, Renate Urne, Sara Eriksson ihre Handballschuhe an den Nagel hängen und Maria Kiedrowski sowie Maike Daniels zu Frisch Auf Göppingen wechseln.

Wobei die beiden Erstgenannten ja schon gefühlte Abgänge 2010/11 waren. (Urne hat jetzt beim Final 4 glaube ich das einzige Mal gespielt, Ommundsen gar nicht)

Dass Etat-Zahlen eine reine Spielerei sind, da gebe ich dir recht. Der VfL Gummersbach wäre allerdings der erste Verein, der einen höheren Etat angibt, als nötig. Allgemein ist es doch so, dass jeder Verein sich den Etat so klein wie möglich rechnet - denn am Ende sollte sich auch näherungsweise Etattabelle = Bundesligaabschlusstabelle ergeben.

Manche geben ja als Etat auch nur das an, was sie zur Verfügung haben und nicht das, was sie für die Saison benötigen. ;)

Der Handball ist schlicht zu teuer geworden, erst recht für Vereine wie dem VfL, Großwallstadt oder eben auch Essen (da verstehe ich es am wenigsten) oder auch Dormagen.

Nunja, eine Großstadt alleine macht noch lange keinen Großstadtverein. In Essen hatte man mit Schorn eine dominierende Person, die dann den selbst postulierten Blick für das Machbare verloren hat und das nicht wahrhaben wollte (Stichwort: Weinerplan). Anschließend kam dann mit Edelmeier jemand, der die erste Insolvenz auf Teufel komm raus so schnell wie möglich korrigieren wollte. Da wurden Zahlungen von kommenden Spielzeiten verwendet, um dann die Löcher in der aktuellen zu stopfen. Irgendwann geht das aber nicht mehr. Essen hat den Weg in die Zweite Liga vollführt und setzt nun auf langsames Wachstum. Nach eigenen Aussagen will man in den Etatplanungen immer konservativ vorgehen und so sollen auch die erwarteten Zuschauereinnahmen nur wenige Prozent des Etats ausmachen, so dass das Risiko überschaubar bleibt. Nächste Saison beginnt sich die Zweite Liga erst mal neu zu sortieren, wenn man dann wie in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld landet, wäre das schon mal großartig. Die Orientierung nach oben muss dann mit Bedacht angestrebt werden. Auf Pump aufsteigen geht schnell, bringt aber nichts.

Für Beschwerden kann sich der OB dann direkt an den VfL wenden....

Zitat

HM
    Einen Tag vor dem Europacup-Finale platzte die Bombe: Der VfL bekommt keine Lizenz. Wie geht man damit um?

Geerken: Wenn es so kommt, geht man damit um. Natürlich ist man auf so etwas nie vorbereitet, aber die HBL, die ihre Lizenzierungsentscheidungen eigentlich erst am Freitag um 13 Uhr bekannt geben wollte, entsprach unserem Wunsch, die Meldung einen Tag früher zu veröffentlichen. So hatten wir im Vorfeld des Spiels ein wenig mehr Zeit, alle Beteiligten zu informieren. Sicherlich war das für einige im Verein ein Schock, aber die Mannschaft hat das gut aufgenommen.

Die TVG-Außen hätten beispielsweise irgendwann mal merken müssen, dass es nicht reicht mit Körperkontakt in den Kreis zu springen um einen Siebenmeter zu bekommen, sondern evtl. sogar Stürmerfoul gepfiffen wird.

In dem Punkt nennt man das "internationale Härte". ;)

warum soll man für einen gummersbacher spieler ne ablöse bezahlen, wenn man doch weiß, dass die komplette mannschaftvnach der lizenzverweigerung und den damit verbunden abstieg für lau auf´n markt ist?

In den letzten Jahren hat das eigentlich auch immer funktioniert. Nur dieses Jahr will man das beim VfL gar nicht.

Na das ist doch mal ne Geschäftsidee, wenn 4 Mio Schulden mit 2 Mio getilgt werden können. Ich werd mal bei meiner Bank anrufen, ob das mit meinem Hypothekendarlehen auch so geht.

Das ist quasi Insolvenzverfahren mit "außergerichtlicher Einigigung". Wenn wir Insolvenz anmelden, dann bekommt ihr vielleicht 5-10%. Mit 2 Millionen bekommt ihr 40% heraus.

Entscheidend ist auffem Platz - Nach einem so intensiven Endspiel, wie zwischen THC und Buxte muss man auch die Spannung wieder aufbauen. Die Favoritenrollen sind im ersten Halbfinale ja klar verteilt und der HCL machte nicht den Eindruck, dass man so vor Selbstbewusstsein strotzt....

Brand soll die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, externen Trainern und Insitutionen, ausländischen Verbänden, usw. koordinieren bzw. aufbauen. Und natürlich sollten sich aus diesen Kooperationen dann wohl auch die zu entwickelnden Kriterien ergeben. Heiner Brand hat zwar ein gewisses Alter erreicht und lebt ja auch das Image des oberbergischen Sturkopfes. Aber man sollte doch jetzt nicht zwangsweise darauf schließen, dass er in dieser Funktion genauso agiert, wie bisher oder er nicht mehr lernfähig ist. Für mich stellt sich viel mehr die Frage, wo das Geld für eine zusätzliche hauptamtliche Stelle herkommt (oder was dafür dann über die Wupper geht).

Nur mal so zum Vergleich. Der Fußballverein Rot-Weiss Essen wird durch das Insolvenzplanverfahren run 290.000 Euro (6% der angefallenen Verbindlichkeiten, wenn Gläubiger mit Rangrücktritt ausgeschlossen werden kann die Summe für 13% reichen) an seine Gläubiger auszahlen können. Davon stammen 240.000 Euro aus dem Özil-Transfer und der Ausbildungspauschale (die es ja im Handball nicht gibt).

Gummersbach ist das Griechenland der HBL - die Vereinsfarben blau-weiß passen da schön in die Metapher. Und die Euro-Länder (HBL-Vereine) überlegen sich gerade, ob sie noch weitere Soforthilfen (überteuerte Ablösen wie im Fall Gislason,...) gewähren oder den Klub dann doch aus der Eurozone rauswerfen, um sich dann mit einer Neueinführung der Drachme (Dritte Liga) zu gesunden. ;)

Jetzt kann man argumentieren, dass man doch bitte kleinere Brötchen backen soll, um den Rotz erstmal abzubezahlen, aber hier liegt doch der Hund begraben! Wieviele Jahre willst du denn gegen den Abstieg spielen, um 4 Mio Schulden abzubezahlen? Und wer bitte finanziert dir denn den Kampf gegen Schulden UND Abstieg. Sowas macht doch keiner mit! Das geht vielleicht im Fußball, aber nicht im Handball, und schon gar nicht mit der oberbergischen Wirtschaft!

Frag mal in Minden nach. Die haben jahrelang ihren Rotz eben selbst abbezahlt und nach und nach Schulden abgebaut. Dass das zu Lasten der sportlichen Qualität ging, sollte klar sein.