Beiträge von Steinar

Hier mal der Nachrichtenticker der Süddeutschen Zeitung.

Zitat

21:59 Uhr In Fukushima herrscht weiter Angst vor einem atomaren Zwischenfall: Laut japanischem Handelsministerium steigt als Folge des Erdbebens der Druck in einem der Reaktoren, weil die Kühlung der Brennstäbe ausgefallen ist. Dadurch droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze. Der Druck könnte das 2,1-fache dessen überstiegen haben, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist. Im Laufe des Tages war die Überlastung bereits mit einem Wert von 1,5 angegeben worden. Die Betreiberfirma TEPCO erwägt, den Druck abzulassen, weiß aber nicht, wie stark die radioaktive Strahlung im Inneren ist. Das Atomkraftwerk Fukushima-I ist seit 1970 in Betrieb.

21:39 Uhr Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA ist wegen der Lage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-I in voller Alarmbereitschaft. Man sei in Verbindung mit den japanischen Behörden und beobachte die Situation genau, teilt die UN-Behörde in Wien mit. Japan habe die IAEA informiert, dass das Erdbeben die Stromversorgung von Fukushima-I gekappt habe. Die für die Notversorgung des Reaktor-Kühlsystems gedachten Diesel-Generatoren habe der anschließende Tsunami zerstört. Man bemühe sich, diese zu reparieren. Die Behörden hätten für Fukushima-I den nuklearen Notfall ausgerufen. Bisher sei aber keine Radioaktivität ausgetreten, so die IAEA.

18:33 Uhr Der Kühlwasserspiegel im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-I sinkt, das bestätigt nun auch die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA. Die Wasserzufuhr zum Reaktor ist unterbrochen. Dem Betreiberunternehmen TEPCO sei es bisher nicht gelungen, die Stromversorgung des Kühlwassersystems wieder herzustellen. Im Turbinenhaus des Kraftwerks steige die Strahlung und Tepco versuche, den Druck zu verringern, hieß es in einer Meldung der Agentur Jiji. Nach Angaben des NISA-Mitarbeiters habe TEPCO drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort, könne sie aber nicht anschließen, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen.

17:05 Uhr Im gefährdeten Atomkraftwerk Fukushima-I kämpfen Experten gegen den beunruhigend niedrigen Stand des Kühlwassers. Radioaktivität soll nicht ausgetreten sein. Dennoch prüfen Spezialisten der Armee in Schutzanzügen die Lage. Auch ein Lastwagen sei mit dem notwendigen Gerät eingetroffen, um das Problem zu beheben, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Jiji. In Fukushima Daiichi hat es nach dem Beben Probleme mit dem Kühlsystem gegeben. Weil das Notkühlsystem nicht funktioniert, läuft die Anlage nur noch über Batterien. Experten sprechen von einem "Station Blackout": Nach der Schnellabschaltung ist es im Reaktorkern weiter extrem heiß - und ohne Stromversorgung funktioniert kein Sicherheitssystem mehr.

Zitat

Seite 3
    08:59 Uhr Atomkraftwerke an der Pazifikküste in den Präfekturen Miyagi und Fukushima schalteten sich bei dem Erdbeben automatisch ab, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Ich bestell mir erst mal den Atomstromfilter :D

Letztlich muss unsere Regierung eine Entscheidung treffen, die sie dann auch zu verantworten haben. Aber einfach weitermachen, weil der Rest auch weitermacht, halte ich nicht für den sinnigsten Denkansatz. Klar ist es eine Interessenabwägung und klar ist auch, dass wir in Deutschland vermutlich keine derartig starken Beben bekommen. Ob man aus rein ökonomischen Überlegungen das Risiko eingehen will, dass man sich irrt, das msss gerade die atomfarbene Koalition verantworten.

Wenn Fukushima hält, sagt das auch nichts darüber aus, ob nun ein Reaktor Krümmel oder Biblis halten wurde. Und sich frühzeitig Gedanken zu machen, wird denke ich auch nicht schaden. ;)

Dass nun Parteien, die für einen Atomausstieg sind, diese Fragen nicht im Wahlkampf benutzen sollten, halte ich für töricht. Wann, wenn nicht jetzt, sollte man diese Diskussion denn führen und zu seinen Gunsten auch nutzen?

Naja, weil den Leuten seit gestern so langsam bewusst wird, was da für Gefahren lauern, wenn man für Laufzeitverlängerungen redet. Das sehe ich als ganz normalen Vorgang. Man ist geschockt - der eine länger, der andere kürzer - und dann stellt man eben die Fragen nach den Folgen für "uns". Da kommt man zwangsläufig auch auf die Atomkraftwerke. Und offenbar auch Merkel, die laut N24-Eilmeldung noch ein Kreisentreffen mit Westerwelle und Röttgen abhalten will.

Die größte Schwierigkeit ist es den Spielerinnen den Sinn zu vermitteln. Als Trainer muss man auch die Belastung der Spielerinnen einschätzen und steuern. Es hat schon seine Gründe, warum z.B. der VfL Oldenburg trotz seines Tempohandballs kaum Verletzungen zu beklagen hat. Andere Vereine mit einer vergleichbaren Spielweise sehr wohl.

Ich probier es mal so zu beschreiben. Entweder sind die Spielerinnen so platt, dass sie nach 15 Minuten einfach langsam die Grenze ihrer Belastbarkeit erreichen oder sie sind nicht so platt, dann haben sie einfach nicht genug Leistung abgerufen und eine Auswechslung wäre doch leistungsbedingt begründbar, oder? ;)

Klar, als Trainer muss ich auch den maximal möglichen Erfolg der Mannschaft im Blick haben. Wenn es Spielerinnen gibt, die mit der optimalen Philosophie nicht klar kommen, dann muss ich Kompromisse eingehen. Nimmt man aber nun eine Spielerin aus der Rotation raus, weil sie damit nicht so klarkommt, dann schafft man sich vielleicht auch bei den anderen Spielerinnen Baustellen, weil die sich dann benachteiligt fühlen,...

Wie sagte mal Kai Wandschneider: Als Trainer trifft man keine falschen Entscheidungen, man trifft nur Entscheidungen, die sich später als falsch herausstellen. ;)

Ich glaube nicht, dass die Suspendierung aufgehoben worden wäre, wenn die Verletzung da nicht zwischengekommen wäre. Dafür spricht, dass man bei einem Mittelhandbruch normalerweise von einer Pause von 6-8 Wochen ausgeht und da noch nicht das Saisonende liegen würde. Wenn Wiencek einen vermeintlichen Fehler eingestanden hat, dann doch vermutlich lediglich mit der Absicht dem VfL die Möglichkeit zu geben das Gesicht zu wahren und somit die Suspendierung aufzuheben. Der VfL hatte diese Vorlage aber nicht angenommen.

Jaja, die mediale Treibjagd geht weiter und zu Guttenberg macht deutlich, wie es mit den Worten seiner Rücktrittsrede hält. Wie war das?

Wenn die mediale Betrachtung fast ausschließlich auf die Person Guttenberg und seine Dissertation statt beispielsweise auf den Tod und die Verwundung von 13 Soldaten abzielt, so findet eine dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit zu Lasten der mir Anvertrauten statt. [...] Wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, dann kann ich das nicht mehr verantworten. [Rücktrittserklärung KT vuz Guttenberg, 01.03.2011]

:D :D :D

Ein professionell geführter Verein sollte vielleicht eher darauf aus sein den maximal möglichen Erfolg haben zu wollen. Bei Gummersbach nimmt man wohl ein weiteres Abrutschen in der Liga in Kauf, um sich dann über den Gewinn des schwachen Europapokals der Pokalsieger wieder für den EC zu qualifizieren.

Bei Palmarsson ist die Beurteilung für mich schwierig, denn da überlagern sich in der ersten THW-Saison der Nachwuchsmannschaften-Effekt mit der fehlenden Vorbereitung beim THW und die Eingewöhnungszeit bei einem neuen Klub. Von 0 auf 100 ist er in Kiel ja auch nicht durchgestartet. Zudem war die Belastung in der heimischen Liga vermutlich bedeutend geringer und die Erholungsphasen konnten auch möglicherweise anders gesteuert werden, da eben nicht so viele Partien zu absolvieren sind, wie nun bei einem HBL-Verein. Zudem kommt eben der Effekt - Ausnahmetalent - hinzu.

@nosp: Das ist füpr mich eine Henne-Ei-Diskussion. Der Abstieg in die C-WM wurde bei einer Ausländerquote von einem Ausländer auch damit begründet, dass die Ausländer Schlüsselpositionen einnehmen. Vergleiche Spiegel von vor ca. 20 Jahren. Die Frage, um die es doch hauptsächlich geht, ist doch - warum sind die deutschen Nachwuchsspieler so schlecht ausgebildet, dass sie den HBL-Ansprüchen offensichtlich nicht genügen. Was man sich da z.B. von dieser A-Jugend-Bundesliga verspricht verstehe ich noch nicht ganz. Ob da nun vier- oder fünfgleisig die oberste Spielklasse agiert, ist doch fast nebensächlich. Die wichtige Frage ist für mich: Wie kann man das Alter zwischen 18 und 23 Jahren mal sinnvoll weiter entwickeln? Wenn die Nachwuchsspieler HBL-Niveau erreichen, dann helfen sie auch der Deutschen Nationalmannschaft.

Und Oldenburg? Ich habe den Eindruck, das Krowicki das Mannschaftsgefüge zerstört! Mir ist aufgefallen, dass zB eine Neuendorf, stetig von der Leistung her abbaut! Er wechselt sehr seltsam, immer nach 15 min. Was sagt ihr?

Ich würde denken, dass Krowicki begriffen hat, wie moderner Handball in der heutigen Zeit optimal ausgenutzt wird. Wenn du Highspeed spielen willst, dann sind die Spielerinnen nach 15 Minuten auch hoffentlich platt genug, um ausgewechselt zu werden. ;)

Die Sicht von vorgestern hält sich aber dennoch bei vielen - auch weil noch immer nicht alle begriffen haben, welche Bedeutung die athletische Komponente hat. ;)

Im Optimalfall wechselt man in der Mitte der jeweiligen Halbzeit einfach durch, als Kompromiss kann man auch auf jeder Position einen Spieler eine komplette Halbzeit spielen lassen. Es gibt halt Spieler, die können nicht "von der Bank" kommen. Da muss dann der konitionelle Abfall pro Halbzeit weniger schlimm wiegen, als den Spieler von der Bank im laufenden Spiel aufs Feld zu lassen. Wer deutlich mehr als 30 Minuten Einsatzzeit gerantiert haben möchte, der wird dann halt nicht um Titel mitspielen.

50 plus 75? Das würde ja dann bedeuten, dass der Siebenmeter eigentlich eine "hunderfünfundzwanzigprozentige" Torchance ist? ?(

75 % = arithmetischer Mittelwert von 50% + 100 % = ungefähre Wahrscheinlichkeit der verwandelten Siebenmeter in den deutschen Ligen (vgl. handball-world-Datenbank für 1. Liga, 2. Liga Nord und Süd sowohl bei Männern wie auch bei Frauen, rangiert alles zwischen 73 und 76%)

Ich weiß nicht, wie dein Reader arbeitet, aber den RSS-Reader, den ich über Klipfolio mitlaufen lasse, werden derzeit rund 30 News angezeigt - auch die Auslosung vom DHB-Pokal.

Aber Anmerkungen (z.B. Angabe von Newsreader-Programm) in den Relaunch-Thread packen.