Beiträge von Steinar

Bei den Frauen gibt es für den Sieger des Grunddurchgangs einen CL-(Quali-)Startplatz, der Rest erfolgt über die Playoffs. Ich erinnere mich da auch mal dunkel an eine Wildcard für Viborgs Männer, die da durchaus für kontroverse Diskussionen gesorgt hatte.

Wenn es ein Regelverstoß war, dann muss der HSV alleine schon aus Prinzip in der heutigen Zeit einlegen (und die können es sich auch leisten) - Ob die Meinung, dass spielentscheidende Regelverstöße sich erst in der Schlussphase entstehen können in Stein gemeißelt ist, da würde ich nicht drauf wetten wollen. Gab es das nicht auch schon mal wegen einem Phantomtor mit einer früheren Zeit?

Wobei die Handelsregisternummer der GmbH & Co. KG nicht korrekt angegeben ist. Eine GmbH & Co. KG steht immer in HRA und nicht in B.

Von daher muss es korrekterweise heissen :

Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Neuss HRA 6910 Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG

So gesehen wäre die Veröffentlichung

de facto nicht korrekt.

Ich spare mir nun die Spekulation an welcher Stelle im System der Fehler unterlaufen ist. ;)

Wenn man sich mal die Etats anschaut, dann kann da eigentlich nicht mehr als 400 Euro + Fahrtkosten realistisch sein. Für eine normale Spielerin eher noch weniger. Wichtig sind halt die "Nebenkosten" - vermittelt der Verein Wohnung, Auto, Ausbildungsplatz (und demnach mehr Geld auf andere Weise...)

Davon ab sind ja "geworfene Tore" bei einer Spielerin nur eine Seite der Medaille - zumal ohne jegliche Aussagekraft, wenn man nicht die Versuche kennt. "Kassierte Tore", "Technische Fehler" und Assists sollten in der Bewertung noch dazu kommen und dann gibt es noch den Linkshänderfaktor bei den Gehaltsvorstellungen.

Arcosh: Festgetellt habe ich doch gar nichts. Fakt ist aber auch, dass der VfL freiwillig auf einen Spieler seiner Stammsieben verzichtet und am Ende eben nur der Blick auf die Resultate zählt. Deshalb aber auch der relativierende Einleitungssatz, dass die nächsten Wochen darüber genauen Aufschluss geben werden. Über die Bedeutung des Ausfalls konnten sich maximal die ca. 3.000 Leute in der Wetzlarer Rittal-Arena ein Bild machen und wie viele sind davon in der Lage sind die wahre Bedeutung eines Kreisläufers für das Mannschaftsspiel zu bewerten? Ich würde mal schätzen 5% wäre schon hochgegriffen. Fakt ist, der VfL hängt ohne Wiencek schon mal zwei Punkte hinter den eigenen Ansprüchen hinterher und hat sich demnach mit der Aktion zumindest nicht geholfen. Morgen einfach mal in Magdeburg gewinnen und alles ist wieder im Lot.

Zur Bedeutung von einzelnen Spielern in einer Mannschaftssportart. Schau mal die Punktanzahl von Hannover 96 bei Punktspielen mit und ohne Ya Konan nach oder z.B. schießt der FC Bayern mit Robben im Normalfall mehr als drei Tore, ohne Robben hingegen weniger. Und das sind nur zwei Beispiele aus einer Sportart, wo der Einfluss eines einzelnen Spielers mit 1/11 doch etwas geringer ausfällt, als beim VfL Gummersbach, wo ja Hasanefendic sehr stark auf eine Stammsieben setzt und man vielleicht auf 1/8 oder 1/9 schätzen könnte.

Dani1988: Im Handball gibt es haufenweise solche Wechsel: Niklas Landin von Bjeringbro und Alexander Petersson von den Füchse Berlin jeweils zu den Löwen oder auch Luc Abalo in der Vergangenheit zu Ciudad Real oder nehmen wir mal Mait Patrail, dessen gedanklicher Wechsel zum THW Kiel ja schon feststeht, bevor er in Lemgo seinen Dienstantritt hat. Nenn es "Legionärskrankheit" oder eben "echtes Profitum", aber so funktioniert der Herrenhandball in der heutigen Zeit.

Dazu gibt es noch jede Menge Transfers von denen gar nicht bekannt ist, wann sie geschlossen wurden, weil nämlich die beteiligten Parteien (Vereine und Spieler) einfach Stillschweigen wahren. Andere Sportarten sind gar nicht in der Lage Verträge über mehrere Jahre abzuschließen - von daher erübrigt sich das und beim Fußball ist die Entwicklung schon so weit, dass der Großteil eh über Ablösesummen geregelt wird. Transfererlöse sind da eine feste Größe in der Etatkalkulation.

Über die Bedeutung von Wiencek werden nun die kommenden Spiele Aufschluss geben. Bislang hat der VfL noch kein Spiel unerwartet gewonnen, aber schon ein Spiel unerwartet verloren. Von daher läuft die sportliche Uhr eher für als gegen Patrick Wiencek.

Die Wechsel mit einer derartig langen Vorlaufzeit sind auch nur eine Auswirkung aus dem Bosman-Urteil. Man schließt einen Vertrag nach Ablauf des Vertrages und muss nicht mehr fürchten, dass im Poker um die Ablösesumme noch eine dritte interessierte Partei einsteigt. Das lässt die Summen dann insgesamt auch nicht so explodieren, wie es im Fußball passiert.

Übrigens, die Sache mit der Angst um die Existenz - Das kann durchaus auch lähmen. Das ist nun auch keine Einbahnstraße des Erfolges. Und wenn, dann sollte man den Spieler an seinen Leistungen messen und für mich ist das Verhalten Wienceks weiterhin das Normalste von der Handball-Welt. Ich sehe z.B. auch keinen Unterschied zum Wechsel bei Petersson zu den Rhein-Neckar Löwen. Wäre mal gespannt, ob ja Wiencek kündigen kann. Der Bericht im WDR legte ja die Vermutung nahe, dass er noch nicht mal mehr mit der ersten Mannschaft mehr trainieren darf. Das wäre dann schon vermutlich arbeitsrechtlich angreifbar. ;)

Lemgo hat heute gewonnen, weil man entgegen sonstiger Gewohnheiten mal alle 7-Meter verwandelt hat ( Theuerkauf, der offensichtlcih alle 2-3 Monate mal einen Tag hat, wo er die Dinger reinkriegt - ansonsten hat er eine Quote bei der man sich fragen darf, wodurch er sich bemüßigt fühlt zur Vollstreckung anzutreten ).

War das nicht mal Sprenger (?), der als Co-Kommentator bei Sport1 gesagt hatte - Theuer hat beim Siebenmeter nur zwei Würfe. Vermutlich haben die Keeper in der Liga einfach mal das Lesen dieser Siebenmetervarianten gelernt und im EC ist es dann quasi noch was Überraschendes.

Für den Spieler zählt insgesamt sein kompletter Monatsverdienst bei der Attraktivität eines Angebotes. Die entscheidende Frage ist immer: Wie setzt sich der Geldbetrag zusammen? Wird der rein durch den Handball erreicht oder eben z.B. durch Vermittlung einer Teilzeit-/Vollzeitsarbeitsstelle? Das schlägt sich in den Etats vor allem durch die unterschiedliche Höhe der BG-Beiträge nieder. Wie viel Prozent Leistungsfähigkeit ein Spieler einbüßt, wenn er sich nicht zu 100% auf den Sport konzentrieren kann, muss man dann dem Ganzen natürlich auch entgegenrechnen.

Dr. Mariusz Czok bitte ( bitte jetzt nicht über das Dr. witzeln). Und es scheint nicht so, es ist so. Er ist auch Berater von Bartosz Jurecki.
    Gern wüßte ich wie der Wienczek plötzlich zu ihm gekommen ist. Haben die polnischen Wurzeln durchgeschlagen?

Ob nun seine oder die von Szargiej sei mal dahingestellt. ;)

Arcosh: Da müsste man in die Verträge zwischen dem Berater und dem Spieler hineingucken. Da es ja aber um einen geschäftlichen Vorgang geht, der nach Auslauf des Vertrages mit dem aktuellen Berater liegt, sehe ich da keine großartigen Probleme.

Der Vertrag wird zwischen einem Verein und einem Spieler geschlossen.

Dass sich in Burgdorf etwas tun könnte, hatte ich schon lange vermutet. Eine nominell besser besetzte Mannschaft als in der letzten Saison, aber deutlich schlechtere Ergebnisse, dazu einige eher merkwürdige Trainerentscheidungen. Dass allerdings Nordmeyer dort den Job übernimmt, darauf wäre ich nicht gekommen. Wobei das Vorteile hat, er kennt das Umfeld sehr gut und kann notfalls auf RA einspringen ... :D

Nee, Wechselfrist verpasst - Spielt ja Dritte Liga in Springe :D

Wenn ich die Darstellung hier lese, dann wird Wiencek zum Verhängnis, dass er kein weichgespülter durch etliche Rhetorikschulungen gegangener Profi ist, sondern das Herz womöglich noch auf dem rechten Fleck hat und dem VfL reinen Wein eingeschenkt hat.

Der VfL bekommt den freundlichen Hinweis, dass er 1,5 Jahre Zeit hat sich auf die Suche nach einem Nachfolger zu begeben. Wenn man das ganze geschickt löst, dann bekommt man auch ein Jahr früher noch einen guten Preis. Doch was macht der VfL aus dieser gut gemeinten Vorlage? Er schießt sich ligaweit ins Abseits und treibt die Aktien für eines der größten deutschen Talente bwusst in den Keller. Den Preis treibt man nämlich nicht nach oben, wenn man die Ware nicht anpreist und ins Lager stellt. Sprich - der Preis steigt eigentlich mit seinen Spielanteilen auf dem höchstmöglichen Niveau.