Beiträge von Steinar

Lies dir deine eigenen Postings in diesem Thread durch und reflektiere sie. Dann räume bitte mal deine falschen Auffassungen ein - du hättest ja dem BHC die Punkte abgezogen - und dann reden wir weiter. Ich habe mich in diesem Thread hier überhaupt sehr rückhaltend geäußert und wenn du nicht in der Lage bist meine Postings mit der richtigen Konnotation zu verstehen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Nur ganz kurz:

Zitat

Montag, 29. November 2010, 10:21

Für mich ist die Frage der Rechtsverbindlichkeit der Aussage der HBL-Verantwortlichen der Knackpunkt. Der BHC steckt nun wegen einer Fehlauskunft der HBL plötzlich im tiefsten Kampf um den Klassenerhalt, anstelle im Aufstiegsrennen mitzumischen. Gehts beim BHC schief, dann entsteht ja sogar ein bezifferbarer Schaden.

Oder aus dem Süd-Staffel-Forum:

Zitat

Geschrieben 13.10.2010 - 12:40
    Erst mal ist die Frage, inwiefern die HBL überhaupt das Recht hat eine Entscheidung des HVN in ihrem Bereich aufzuheben. Aber, der BHC hat erst mal keine Verfehlung begangen und kann für Fehlverhalten der HBL, so sie denn stattgefunden haben, in meinen Augen nicht verantwortlich gemacht werden.

Ich glaube, dass meine Rechtsauffassung durchaus mit der Auffassung des Bundesgerichtes in dem Fall übereinstimmt.

Wenn ich mal eine andere Meinung vertreten hätte. Meine Meinung war von Anfang an, dass der BHC die Punkte behalten soll, weil man ihn nicht für ein eventuelles Fehlverhalten der HBL verantwortlich machen kann. Ich konnte nur nicht überblicken, ob das Fehlverhalten vorliegt - das habe ich aber auch immer eingeräumt. Ich würde sagen, dass meba mit seinen Ideen weiter vom tatsächlichen Urteil weg lag :P

Gibt da ein schönes Wort mit der Eiche und der Sau.

@nosp: Nicht falsch verstehen. Sicher bringt viel Einsatzzeit in der 2. Bundesliga einen Spieler weiter, als das in der ersten Liga der Fall ist - auch wenn das der Bundestrainer ja selbst anders sieht. Wobei noch niemand weiß, wie sich das in der künftig eingleisigen Zweiten Liga entwickelt. Denn die Vereine, die mit kleinem Budget ausbilden wie Obernburg, Altenholz,... werden aussterben. Da ja eh alle Vereine mittlerweile als GmbH geführt werden, kann man auch Handballer als "Ausbildungsberuf" mit einem Tarifvertrag für Youngster versehen. ;)

Grundsätzlich finde ich es gar nicht verkehrt, wenn ein Spieler den Sinn einer Übung verstehen möchte. Eigentlich macht das sogar einen Führungsspieler aus. Und die Antwort: "War bei uns in der UdSSR auch so" halte ich da nur für bedingt überzeugend.

Und um den Bezug zum Isländer aufzunehmen. Alfred Gislason hat mal erklärt, dass er sich als Spieler schon die besten Trainingsübungen notiert hatte. Man kann ja mal in Kiel nachfragen, ob 100 Sprünge den "Sprung" ins Buch geschafft hat.

Jetzt kommst du neunmalklug um die Ecke, warst aber selbst nicht in der Lage es richtig zu erklären. Das spricht wohl für sich.

Ich habe etwas geschrieben, habe auch betont, dass ich nicht sehe, wo die Beschränkung nach unten steht und Ex-HVS-SR hat klugerweise - weil eben mit juristischem Fachwissen (welche ich für mich NIE reklamiert hatte) ausgestattet - hingewiesen, worin eben diese Beschränkung besteht. Auf diese Weise haben alle etwas davon.

Ist doch schön, freu dich des Lebens und troll dich.

Gut, Reichmann profitierte mit Sicherheit auch von den Verletzungen der anderen Linkshänder beim THW. Allerdings hat Gislason ja auch schon Grafenhorst, Sprenger, Schöne, Theuerkauf, Wiegert... in die Bundesliga gebracht (ich hoffe da war jetzt keiner irrtümlich dabei). Wiencek ist eben das Ausnahmetalent, aber auch der profitierte natürlich im Endeffekt davon, dass die Insolvenz in Essen kam und er dann auch noch zusätzliche Einsatzzeiten in der Offensive bekam. In der Abwehr war er ja schon vor der Inso Stammspieler.

Es gibt Trainer, die auf eine Breite im Kader Wert legen und es gibt Trainer, die auf einen festen Stamm vertrauen. Hasanefendic ist eher Trainer für letzteres, aber Brand genauso. Wenn ich als Spieler in der HBL ankommen will, dann zählen auch Trainer, Vereinsphilosophie, ... dazu. In erster Linie wird immer der sportliche Erfolg ausschlaggebend sein. Den Druck, dass ein ausländischer Spieler unbedingt spielen muss, wird ein Trainer vom Umfeld erst erhalten, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.

Und ein Philipp Lahm musste auch erst mal von den Bayern weg gehen und sich bei Stuttgart behaupten, ehe man ihn zurückholte.

Naja, bei Kraus kann ich das nun wirklich noch nicht feststellen. Beutler sehe ich (sollte es denn so kommen) auch nicht als definitive Verstärkung gegenüber Sandström. Und ob ein Carlen wirklich die Form eines gesunden Sloty erreichen kann, bleibt noch abzuwarten. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Carlen deutlich preiswerter ist als die Schmerzgrenze bei Lijewski, welche man nicht zu überschreiten bereit war.

Kraus hat eben das Gen um die notwendigen Punkte im direkten Duell gegen den THW einzufahren. Der Transfer machte doch am meisten Sinn. ;)

Du hast aber bei meinem verrlinkten Spiegel-Artikel berücksichtigt, dass man damals im deutschen Handball nur einen Ausländer einsetzen durfte, oder? ;) Von daher wage ich zu bezweifeln, dass eine Quote irgendetwas ändern würde.

Den Punkt eines Bonus-/Malus-Systems finde ich gut. Hab ich ja auch schon mal irgendwo ausgeführt. Es muss sich für die Vereine lohnen deutsche Spieler einzusetzen. Davon, dass man U23-Spieler auf den Spielberichtsbogen schreibt, hat man meines Erachtens gar nichts. Entscheidend sind die Einsatzzeiten - die müssten aber dann kontrolliert werden. Und vor allem gilt es im Vorfeld abzuklären. Was passiert plötzlich mit dem 24-Jährigen. Ist ja schon jetzt beim Zweifachspielrecht so, dass der Spieler dann keinen Vertrag mehr bekommt, sofern er aus dem Zweifachspielrechtsbereich herausfällt.

Die 2. Bundesliga kann natürlich ein Einstiegsniveau sein, trotzdem ist der Sprung zwischen 1. und 2. Liga enorm. Da müssen wir nur mal auf die Statistik des Spiels Bittenfeld - Hüttenberg schauen. Sigtryggsson reißt beim DHC Rheinland gar nichts, geht in die Zweite Liga und bombt im ersten Spiel ein Spitzenteam der Südstaffel mit 8 Toren weg. Zwischen der zweiten und der ersten Liga kann man durchaus noch Zwischenniveaus finden - aber eben nicht in Deutschland. Die Frage ist ja auch erst mal, wie sich das Niveau in der eingleisigen Zweiten Liga künftig darstellen wird - aber die aktuelle Spitze hat es trotzdem extrem schwer in der ersten Liga Fuß zu fassen.

In anderen Ländern ist das natürlich möglich, weil viele fertige Spieler nach Deutschland gehen. Das hängt doch zusammen. Wenn in Frankreich ein Accambray mit 22 Jahren bei Montpellier im Stamm ist, dann auch nur, weil eben Narcisse und Fernandez in Kiel spielen. Aber das Bosman-Urteil wird man nicht mehr zurücknehmen können - es sei denn, man tritt aus der EU aus.

Wobei §17 (5) RO nach meiner Lesart durchaus die Möglichkeit von spielbezogenen Sperren einräumt und die Stelle, dass das nur für eine Erhöhung der Strafe gültig wäre, habe ich noch nicht entdeckt.

Ich hab keine Sorge, dass Minden seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Wenn du das aus meinem Posting rausliest, dann hast du mich falsch verstanden. Aber von dem Geld (sofern die veröffentlichten Zahlen in Schweden stimmen) bezahlen die Ligakonkurrenten die halbe oder manche sogar die ganze Mannschaft in der Zweiten Liga.

Wiencek kann sich das ja auch leisten keinen Bock auf Ausland zu haben. Der hat ja schon die Qualität als Stammspieler für die HBL, während sich andere maximal Champions-League-Gewinner noch auf den Schuh sticken lassen können (vgl. Werders Arnautovic).

nosp52: Mir ist erste Liga Herren taktisch bereits zu langweilig geworden. Da ist eben 1. Liga Frauen bei weitem attraktiver.