Man kann ja immer darüber streiten, wer nun ins Nationalteam gehört und wer nicht. Sowohl für Neuendorf, Geschke wie auch Gubernatis, Beier gibt es gute Gründe. Zumindest vom Spielstil her wären bei einer Rückraum Mitte Wörz Spielerinnen mit Spielmacherqualitäten wie Neuendorf und Geschke keine schlechte Wahl gewesen.
Beiträge von Steinar
-
-
Im Bereich der Frauenbundesliga ist in erster Linie gar nichts unmöglich. Das sollte doch die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt haben, oder?
Ist ja jetzt auch nicht so, dass zwischen der ersten Mail an den Spielerberater und dem Verteilen der Mail über den Bundesligaverteiler eine lange Zeit bzw. mehrere Tage vergangen wären. Keine 24 Stunden und inklusive 1000 Reisekilometern wegen Auswärtsspiel.
-
Erst mal kam der Verdacht der Bestechung ja nicht 2007, sondern erst 2009 auf den Tisch und die EHF hatte ziemlich schnell ein Gutachten erstellt, dass die Entscheidungen keinen Einfluss auf das Ergebnis hatten. Dass man beim THW gerade auf diese Gutachten verweist sehe ich als völlig normal an. Der breiten Öffentlichkeit will man jedweden Zweifel nehmen, dass der Titel möglicherweise zu Unrecht erreicht wurde. Ob das nun vom rechtsverständnis her sinnig und relevant erscheint, ist ja eine Seite, aber es kommt ja auch auf die medientechnische Wirkung an. (vgl. der St. Pauli - Spieler im Wetskandal. Dadurch, dass der in 3 der 5 Partien gar nicht auf dem Feld stand und einmal erst in der Schlussphase eingewechselt wurde, wurde das ganze Thema extrem heruntergespielt.)
-
Loerper ist derzeit verletzt, Steinbach hat studienbedingt abgesagt.
-
Ich hab mich ja angesichts des einleitenden Satzes von Fölser auf der PK vor der WM schon direkt gefragt, wer denn nun der Exot ist
Zitat
„Das ist die erste WM-Teilnahme seit 1993 für unser Land“, berichtet Fölser voller Vorfreude. „Wir müssen gleich gut ins Turnier starten, dürfen die Exoten nicht unterschätzen.“ -
Polen mit viel Mühe gegen die Slowakei und Argentinien. Am Ende hat es gereicht, aber gegen Südkorea und Schweden werden sie sich steigern müssen, wenn sie ins Halbfinale wollen.
Die Koreaner sind aber auch noch extrem unerfahren. Da denke ich auch, dass am Ende die Kräfte nicht reichen.
-
So, eine Handball-WM bietet ja mit den Handball-Übertragungen jede Menge an diskussionswürdigen Entscheidungen, wie z.B. das Stürmerfoul von Tamas Mocsai gegen Norwegen.
Vielleicht kriegt man ja hier mal eine entsprechende fachlich kompentente Diskussion zum Großturnier in Gang.
Für den Beginn übrigens schon ein kleines Bonbon zur Regelkenntnis unseres DHB-Teams
Zitat
Johannes Bitter fand nach dem Spiel gegenüber SPOX klare Worte: "Es scheint eine neue Anweisung zu geben, dass immer nur einer stehen darf. Ich weiß ja nicht, wer sich da Gedanken über den Handball-Sport gemacht hat, aber wer etwas verbessern will, darf sicher nicht die Emotionen aus dem Spiel nehmen. Man muss sich schon noch über ein Tor freuen und die Leute anfeuern dürfen." -
Meine Eindrücke:
Zumindest am Anfang kam unsere Abwehr mit den agressiven Schauspielern überhaupt nicht zurecht
weil sie ganz bewusst immer in den Mann reingehen(wird als andere Spielweise erklärt).
Mein Ding ist es nicht.Das ist das gleiche Ding, was Karabatic, Narcisse, Jicha, Haaß,... auch gerne machen. Wenn du aus der Distanz nicht zum Erfolg kommen kannst, dann musst du es mit Durchbrüchen versuchen, ist doch ganz logisch. Und so viel Schauspielerei war da übrigens in meinen Augen gar nicht dabei. Wenn die Schiedsrichter viel laufen lassen, dann muss man ihnen auch mal den Hinweis geben, dass man an "Hals oder Gesicht" getroffen wurde. Dass der eine Ägypter einmal den Kopf nach hinten wirft, nachdem er am Hals getroffen wurde, sollte man da nachsehen. Das machen alle anderen auch.
Heinevetter hat am Anfang ganz gut gehalten sonst hätte es auch anders aussehen können
Im Angriff lief es spielerisch ganz gut und wurde auch auf Einzelaktionen verzichtet.Ohne Abwehr und Heinevetter und die daraus sich ergebenden Gegenstöße hätte man zur Pause vermutlich zurück gelegen, wenn man sich auf die reine Angriffsleistung besachränkt.

So nach und nach konnte sich die Deutsche Mannschaft mit Recht absetzen
und es kam so eine gewisse Routine auf.
Der Bundestrainer konnte sogar einige Spieler schonen und nur kurz vor Schluss
gab es ein paar lustige MinutenOb der Bundestrainer nun einige Spieler geschont hat, in dem er seine erste Garde nahezu durchspielen ließ - ich weiß ja nicht.
Die Schieris haben mir ganz gut gefallen und vieles durchgehenlassen,
manchmal lagen mir allerdings ein paar Spieler zu lange auf dem Boden bevor ein Pfiff kamJa, da waren in anderen Partien schon abenteuerliche Gespanne aktiv.
-
Ich denke die Hallen sind in Schweden zu 90% ausverkauft. Island gegen Ungarn findet fast vor leerer Halle vor.
Naja, aber es soll ja die beste WM aller Zeiten werden...

Jetzt tut doch nicht so, als ob jede Partie einzeln verkauft würde. Da gibt es Tageskarten und zum ersten Spiel sind nicht immer alle da.
-
Bob ist der Auffassung, daß der Ball nicht gelb/blau sein darf, da die Spielkeidung der Schweden
Der gute Bob Hanning kennt eben die HBL-Hallenstards. Da wird zumindest fgestgelegt, dass sich der Boden von Spielball und Trikotsfarben unterscheiden muss. Besonders schön ist ja, dass als Grundfarbe für den fernsehgerechten Boden blau empfohlen wird. In Gummersbach, Lemgo, Großwallstadt,... wird man das mit Freude lesen.
-
Zitat
IHF-Broschüre, Seite 37/153
Während der WM darf jede Mannschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu zwei Spieler (gegen zwei Spieler aus der provisorischen Meldeliste) ersetzen. Das bedeutet, jede Mannschaft darf während des Turniers (nicht wie bisher nur am Ende der entsprechenden Turnierphase) insgesamt zwei Spieler gegen zwei Spieler aus der provisorischen Meldeliste (28er Kader) ersetzen. -
Im Gegensatz zu früher kann wohl jederzeit ein Spieler ausgetauscht werden. Wenn sich also jemand im ersten Spiel verletzt kann Brand entscheiden, ob Lichtlein reinrückt oder doch ein Feldspieler kommt.
-
Könnte. Bei dieser Frage ist aber Vorsicht beim Ausrechnen von Nachrückerchancen angebracht, denn hier muß die 2.Bundesliga als Ganzes betrachtet werden - d.h. wenn zum Beispiel zwei qualifizierte Mannschaften aus einer Staffel keine Lizenz beantragt haben, rückt aus jeder Staffel je einer nach und nicht zwei aus der betroffenen Staffel.
Ist das dieses Jahr so? Ach, ich komm da immer durcheinander.

Also neben Groß-Bieberau werden vermutlich auch Füchse II und SCM II keine Lizenz beantragt haben, da sie ja eh nicht mitmachen dürfen.

-
Für den Pokal zählt die Zugehörigkeit in der vergangenen Saison. Stemmer zählt offiziell als Zweitligist.
-
Freundschaft!
Irrelevant. Genauso gut könnte man argumentieren, daß Andersson ein besonders schlechter Torhüter wäre, denn er hat die zweitmeisten Gegentore gefangen.
Die Quote ist besser geeignet. Da sieht es so aus:
Heinevetter 37,9 %
Bitter 35,6 %
=================
Andersson 33,7 %
Beutler 32,4 %Man kann immer noch drüber reden, wer hinter einer besseren Deckung steht. Aber die Abstände sind trotzdem schon Welten, bei 19 absolvierten Spielen.
Das ist übrigens bei diesem schwedischen Dreierwechsel für mich die interessanteste Frage. Warten wir mal ab, ob nächste Saison nicht vielleicht Sandström (der kämpft ja gerade mit Palicka um den Platz als Nummer 4 der schwedischen Keeper) die meisten Paraden hat.

-
Beim letzten Mal nahmen 12 Mannschaften an den Spielen teil. Die Teilnehmer wurden dann zur einen Hälfte mit Weltmeister, Gastgeber und den 4 Kontinentalmeistern/- vertretern besetzt. Der Rest waren je zwei Mannschaften aus drei Qualifikationsturnieren mit jeweils vier Mannschaften.
Das Teilnehmerfeld an den Qualifkationsturnieren
Turnier 1: Polen (WM 2), Island (WM 8)*, Schweden (EM 5)**, Argentinien (PanAm2)
Turnier 2: Frankreich (WM 4), Spanien (WM 7), Norwegen (EM 6)**, Tunesien (Afr 2)
Turnier 3: Kroatien (WM 5), Russland (WM 6), Japan (Asien 2), Algerien (Afr 3)*Dänemark machte den Weg für Island durch den EM-Titel frei.
** Der fünfte und sechste Platz reichten bei der nachfolgenden EM, da der Rest via WM schon für die Qualifkationsturniere qualifiziert war. Ganz dumm traf es die Ungarn, die als WM-Neunter und EM-Achter beide Male hauchdünn einen Qualifikationsplatz verpassten (Polen als EM-Siebter war ja schon qualifiziert)Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten Europa und Afrika als die beiden besten Kontinente jeweils zwei Plätze über ihren Kontinentalwettbewerb bekommen.
-
Als Bundestrainer wird er am Endergebnis gemessen und da lautet die Mindestvorgabe erst mal Platz 7.
-
Das Hamburger Abendblatt fasst zusammen
Zitat
Einer geht noch raus[...]
Mit welchen 16 Spielern er am Freitag in Schweden in das erste Turnierspiel gegen Ägypten geht, diese Entscheidung will Brand bereits getroffen haben. Öffentlich machen wird er sie frühestens morgen Abend nach den abschließenden vier Trainingseinheiten: "Die Erfahrung lehrt, dass man bis zum letzten Moment warten sollte." So lange dürften sich alle 19 zum Lehrgang berufenen Auswahlspieler noch Hoffnungen machen. Auf die Nachfrage, ob auch Jansen, 34, noch einmal zur Mannschaft stoße, widersprach sich Brand allerdings selbst: "Nein, er nicht."
[...]
Lemgos rechter Rückraumspieler ist nach seiner Knieoperation schmerzfrei. Für ihn wird der Großwallstädter Steffen Weinhold weichen müssen, der wie Jansen nicht mit nach Island reisen durfte.
-
Ob der Spieler von der Software aus für beide Mannschaften auf passiv ins System geladen werden, das müsste man ausprobieren. Regeltechnisch sollte das möglich sein, so es denn die Software erlauben würde. Halte es aber durchaus für möglich, dass der Spieler nach der ersten Auswahl nicht mehr aus der Datenbank geladen werden kann.
Grundsätzlich kann ein Spieler mit Zweifachspielrecht im DHB-Pokal sowohl für den einen als auch den anderen Verein spielen. Siehe letzte Saison beim HSV mit Marcel Schliedermann. Der HSV hat übrigens dann im direkten Duell auf das Erstspielrecht für Schliedermann bestanden.
-
Wieso wird eigentlich darüber lamentiert, wenn man Klein oder Gensheimer auf Halb decken lässt? Es ist eher beschämend, dass unsere Rückraumspieler (Hens, Kraus) dort nicht decken können.
Ist aber auch eine Systemfrage, die schon im Jugendhandball ihre Ursachen hat. Tore werfen ist eben hipper als Tore verhindern.