Beiträge von Steinar

Quatsch mit Soße, das hat mit Vorurteilen gar nichts zu tun, sondern ist von allen hier eine "subjektive" Bewertung des Sachverhaltes. (Objektivität ist bei so einer Situation sowieso nie möglich, jeder wird von seinem Erfahrungsschatz geprägt) Wer in der Halle die Szene nur einmal sieht ohne Zeitlupe, der kommt schneller zu einem Fehlurteil, als jemand der sich die Szene auf Video anschaut. Ich habe die Szene mir durchaus mehrfach angeschaut und am Ende eben auch eine extrem langsam Abspielgeschwindigkeit gewählt, um zu der Einschätzung in Bezug auf Körperkontrolle, etc. zu kommen. Und wenn man sich die vergangenen Postings von bankwärmer durchliest, wird man feststellen, dass man ihm alles andere als Feindseligkeit gegenüber Herbert Müller oder dem THC nachsagen kann. Aber jeder soll in der Realität glücklich werden, die er gerne hätte.

@john: starkes Posting. Grundsätzlich kann ich in dem Thread keine "persönlichen Beleidigungen" entdecken, aber da mag ja jeder seine eigene Schmerzempfindlichkeit haben.

Ein reines Fehlerzählen hilft ja nicht unbedingt weiter, wenn es um den Einfluss der Spielleitung auf das Ergebnis geht. Es ist auch immer die Frage nach dem Wann. Ich persönlich habe mir abgewöhnt Sachen wie "Schritte", "Kreis ab" oder "Abwehr durch den Raum" in die Bewertung zu nehmen, wenn ich ein Spiel nur aus der Halle verfolge. Das sind Entscheidungen, die muss ich dem Schiedsrichter einfach glauben.

Man kann natürlich auch viel über diesen Nationalspieler-Faktor nachdenken. Meistens ist es einfach so, dass diese Nationalspieler über eine höhere Qualität verfügen und einfach nur viel besser darüber Bescheid, wo nun die Schiedsrichter ihre Grenze des Erlaubten wählen. Vielleicht bereitet man sich als Top-Team auch einfach mal gezielt auf die Schiedsrichter vor und weiß, was man sich erlauben kann. Eine vollständig korrekt geleitete Partie wird vermutlich noch niemand erlebt haben - da kommt auch das sogenannte Fingerspitzengefühl zum Einsatz. Würde man einfach nur eine korrekte Spielleitung einfordern, wäre es für die Schiedsrichter in meinen Augen durchaus einfacher. ;)

Zitat

„Mich würde interessieren, wie es gelaufen wäre, wenn am
    Mittwoch ein WM und kein Liga-Spiel anstehen würde.“

Zumindest findet im Zeitraum der Sperre ja noch ein Freundschaftsländerspiel in Hamburg gegen Schweden statt.

Als Aufsteiger haben sie eben noch nicht das Standing in der Liga, so dass nach Blümel und Loppadingsbums nur der HSV gewinnen durfte.

Aha, es geht also um Standing, na dann erklärt sich mit Sicherheit auch damit der Sieg des THW in Nettelstedt. Dann wäre das ja geklärt.

Die RO-Formulierung des Dachverbandes räumt der HBL aber doch eine andere Bestrafung ein, sofern die HBL ein gesondertes Verfahren eröffnet. Genügend juristischer Sachverstand sollte eigentlich bei beiden Seiten vorhanden sein.

Wer könnte da den Göppingern böse sein, wenn sie bei einem Roggisch-Einsatz ohne Sieg nicht Protest einlegen würden. Ich denke das würde jeder Verein machen - denn zu verschenken hat diese Punkte keiner.

Da würden mir einige einfallen, die da böse sein könnten, wenn Göppingen erst für Reduzierung auf ein Spiel Sperre stimmt und dann auf Zwei Wochen pocht.

Aber zurück zur Sperrendauer: Tritt nach der DQ+B nicht eine automatische Sperre von 2 Wochen ein, die aber durch Sportgerichtsentscheid auf eine andere Dauer verlängert bzw. verkürzt werden kann ?

So würde ich zumindest den Passus in DHB-RO 17 verstehen. Einen Passus, der es verbietet die Sperren zu verkürzen, kenne ich zumindest bislang nicht.

Inwiefern Wiederholungstäter? Gegen Flensburg war es zwar das gleiche Vergehen, es gab aber keine Rote Karte.

Letztlich ist es spannend, wie das ganze Thema ausgeht, denn das Recht eine abweichende Bestrafung in einem durchgeführten Verfahren zu vollstrecken, müsste die HBL durchaus haben.

Die 28er-Kader sind doch auf der IHF-Seite direkt auf der Startseite verlinkt. Erst mal als News und dort dann als Übersicht. Wenn du andere Kader willst, dann bleibt dir wirklich nichts anderes üblich, als die Verbandshomepages abzusuchen, denn die offiziellen Kader müssen erst einen Tag vor dem Turnierbeginn festgelegt werden. Von daher werden die auch erst zum Turnierbeginn veröffentlicht.

Naja, zwei Streichkandidaten sind eigentlich klar. Ein Halbrechter und ein Linksaußen. Die Frage ist dann, ob Heiner mit 17 nach Schweden reist um dann zunächst nur 15 zu nominieren oder wo er dann den letzten Streichkandidaten hernimmt. Trifft es einen Torhüter, einen Feldspieler oder Roggisch (in Anlehnung an Storm)

Naja, da hast du eine völlig andere Wahrnehmung als ich und als alle anderen, die das Video gesehen haben. Ja, es gab einen Körperkontakt (das war aber auch nur ein zartes nachfassen nach dem Motto nicht aus den Augen verlieren und keine aktive bewegung um da Missverständnissen vorzubeugen) von Karolius, da war Garcia aber a) noch am Boden und b) hatte sie danach noch volle Körperkontrolle.

Im Moment des Abhebens ist da für mich gar kein Kontakt mehr da, die Gegenspielerinnen sind zu dem Zeitpunkt links und rechts davon.

Wenn man wie ich früher mal selbst Kreisläufer war, dann sieht man beim Bild-für-Bld-Abspielen in meinen Augen, dass sie sich bei der Ballannahme nach hinten fallen lässt, um sich dann gegen eine in diesem Moment nicht vorhandene Abwehrspielerin sich fallen zu lassen, damit man danach besser in die Drehbewegung zum Tor kommt. Und da dort keine Abwehrspielerin steht, fällt sie halt nach hinten. Mehr war da nicht.

siebenberger: Bei den Bienen hat sich kein Sponsor plötzlich zurückgezogen.

Faszinierend, wie schnell sich doch Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich angehäuft haben sollen. Man kann Leukefeld mit Sicherheit den einen oder anderen Spielerinnentransfer anlasten und sich auch die Frage stellen, ob eine vierte Linksaußen im Kader wirklich nötig war. Aber wenn das finanziell nicht drin gewesen wäre, dann hätte der Manager mit dem Überblick über die Finanzen den Transfer auch nicht genehmigen dürfen. Eins ist Fakt, Dago Leukefeld ist mit dem THC nicht abgestiegen, wenn zwei Vereine besser platziert sind, weil sie betrügen, dann werden sie eben nachträglich aus der Wertung genommen. Übrigens, im gleichen Jahr stand der THC im Europapokalfinale - so schlecht ist das sportlich auch nicht und mindestens eine der beiden Insolvenzen pfiffen die Spatzen ja schon über Monate von den Dächern.

Zitat

HSV Handball-Ticker
    Über 10.000 Zuschauer sind wieder gekommen, um mit dem Team das Spiel und natürlich auch Weihnachten zu feiern.

Dann hat sich das ja aus Vereinssicht schon mal durchaus rentiert.