Beiträge von Steinar

Zitat

Original von hbl76
    Ich war überrascht, wie gut die Rumpftruppe vom THW in der ersten Halbzeit dagegenhalten konnte. Sogar vom spielerischen war das sehr ansehnlich. Das hatte ich nach bekannt werden des Jicha-Ausfalls nicht erwartet!

Wenn man bedenkt wer da noch so alles fehlte oder angeschlagen gespielt hat... Hut ab!

Letztlich ist das ungefähr so verwunderlich, wie auch Ahlen-Hamm, et al. in der Lage sind ein Tempo über 40-50 Minuten zu gehen, um dann am Ende eben einzubrechen. Kiel hat jetzt das erlebt, was viele Konkurrenten bei Spielen gegen den THW erleben und wurde am Ende aufgrund der nicht ausreichenden Kraftreserven mit den eigenen Waffen geschlagen.

Zitat

Original von hbl76
    Ohne Frage ein verdienter Sieg der Löwen, allerdings denke ich auch, dass der THW sobald sich die personelle Lage entspannt hat keinen Punkt mehr abgeben wird.

Viele Punktverluste wird man sich nicht mehr erlauben dürfen, wenn man mal auf die letzten Jahre schaut. Inwiefern sich die Personalsituation überhaupt entspannt wird man auch erst mal sehen müssen. Derzeit macht es eher den Eindruck, dass es von Woche zu Woche eher schlimmer als besser wird. Von daher,...

Zitat

Original von hbl76
    Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass Zeitz wieder zur Form findet, Andersson wohl bald wieder auf der Platte steht und Ahlm auch im Januar wieder mit von der Partie ist. Nach den letzten Meldungen sollte Narcisse dann im Februar wieder für Kurzeinsätze zur Verfügung stehen.
    Wenn dann noch die Spiele gegen die Füchse, Löwen, SG und den HSV in der Ostseehalle stattfinden, Ist die Meisterschaft doch so spannend wie noch nie.

Der HSV muss noch bei allen auswärts ran....

Wer wann und in welcher Verfassung auf der Platte steht, gilt es abzuwarten. Die Kieler können da optimistischer sein, als der Rest der Top-Klubs - Zeitz bei Heiner in Ungnade gefallen und Jicha mit Tschechien nicht qualifiziert.

Zitat

Original von b738
    Manche Trainer kapieren nicht, das ein Spieler/in auch dann bestraft wird, wenn der Gegner trotz Stossens oder Schuppens ein Tor erzielt.

Henne oder Ei, leider lassen auch genügend Schiedsrichter bei Torerfolg die fällige Strafe weg. Da fallen mir selbst A-Kader-Gespanne ein, wo man diesen Eindruck bekommt, dass Torerfolg die Strafe verhindert hat. Oder auch oft genommen - Siebenmeterpfiff verhindert Progression. Die Zahl der Zeitstrafen gilt einigen wohl als Indikator, wie gut der Schiedsrichter die Partie im Griff hatte, ich weiß es nicht. Denjenigen, die dann korrekt pfeifen, wirft man dann fehlendes Fingerspitzengefühl oder sonstwas vor.

Zitat

Original von Olaf

Also, die Szene können wir zwei ja gerne mal nachspielen, dann wirst Du erkennen, dass der hochgenommene Arm dazu diente, das Gleichgewicht zu halten. Das ist ein natürlicher Reflex. Da war dummerweise Gensheimers Gesicht im Weg. Das ist weder eine Tätlichkeit, noch eine zwei Minuten-Strafe, weil es eben kein Schlag war, sondern eine zwangsläufige Handlung aus der Bewegung heraus. Das ist einfach dumm gelaufen.

Gut, da haben wir andere Wahrnehmungen. Können wir gerne nachstellen. Rechtsrheinisch oder Linksrheinisch? Muss ja wissen, ob ich noch Heimvorteil habe :D

Zeitstrafe Minimum, weil es da nur um "eine Aktion so ausführen, dass der Gegenspieler im Gesicht getroffen wird" geht. Rot bei Schlag oder Aktion mit Verletzungsfolge ;)

Ansonsten, wenn er durch Gensheimer das Gleichgewicht verliert, dann bekommt Gense vielleicht noch eine Zeitstrafe für seinen Einsatz. So kassiert Omeyer die Zeitstrafe. Daraus folgt dann immer noch, dass das Verhalten von Omeyer mannschaftsundienlich war.

Mir ist das völlig egal, welche Überlegungen in Kiel zu welchen Entscheidungen führen. Man sollte aber nicht über eine Verletzungssituation klagen, wenn man Spieler ihre Verletzungen nicht richtig auskurieren lässt.

Nur schon mal für das Protokoll, falls Zeitz eben demnächst mal wieder völlig unerwartet sich verletzen sollte

Zitat

KN
    So musste Christian Zeitz nur einen Monat nach seinem Bänderriss trotz Schmerzen auflaufen und wirkte an alter Wirkungsstätte völlig übermotiviert.

Oder wie fasst das Semrau zusammen: Frage: Kann den Chrsitian Zeitz schon wieder spielen? Antwort Gislason: Er muss.

Allerdings reden wir bei den Profis auch von schon über 20 Spielen in 3 Monaten. Klar machen die in Kiel einen guten Job, deshalb ist es ja auch so lange noch gut gegangen und man hat letzte Saison noch zwei Titel abgeräumt. Irgendwann ist aber auch eben mal Ende im Gelände und genau das scheint diese Saison erreicht zu sein. Nunja, der Liga tut es auch mal gut, wenn da ein anderer Name auf der Meisterschale eingraviert werden muss.

Zitat

Original von FuexxeFan3
    Merci Steinar, für die erklärenden Worte!

Wieso haben dann wir nicht Wiencek geholt?!

Nee, nee ... nur rhetorisch! Wir sind gut besetzt soweit!

Die Frage müsstest du wenn dann auch dem TUSEM-Mitglied auf dem Managerposten der Füchse stellen ;)

Mal ein schöner Satz aus dem attraktiven Handball ;)

Zitat

Nach 14 Spielen in den vergangenen zweieinhalb Monaten ist sich HCL-Manager Kay-Sven Hähner der Situation bewusst: «Wenn man ein paar verletzte Spielerinnen hat, dann kommt eine Abwärtsspirale in Gang. Die Gesunden bekommen noch mehr Einsatzzeiten und werden auch verletzungsanfälliger.»

Genau das ist beim THW passiert. Inwiefern man Sprenger und Zeitz einfach mal mit Pech abtun sollte, ich weiß nicht. Bei Ahlm habe ich leider die Situation verpasst.

Zitat

Original von FuexxeFan3
    so via TV sieht Anic auch irgendwie pummelig aus, ich meine: ok, ein Bulle war er schon in Kiel, doch eine gewisse Unförmigkeit .... kann mich ja irren, belehrt mich doch gerne diesbezüglich

Vielleicht dann noch mit einer Idee, weshalb ein Ex-Kieler (gut, gut Ersatz-ex-Kieler aber immerhin) so derart in der Versenkung hinter einem BuLiNeuling verschwindet?! Rätselhaft!

Wiencek hat auch schon in Essen noch 1. Liga gespielt und damals auch einen tschechischen Nationalspieler Vrany ins Nirvana verdrängt. Als dann durch die Insolvenz Lützel erst mal auf die Rückraum Mitte rückte, hat er eigentlich immer 60 Minuten durchgespielt. Also von den Einsatzminuten her, dürfte Wiencek schon fast über mehr Erstligaerfahrung verfügen, als Anic. ;)

Gummersbacher: Ich weiß nicht, wie und wann man das nun genau bekannt gegeben hatte, aber der Abschied aus Essen nach Gummersbach stand mit der Trainerentlassung von Szargiej fest. Da gab es für Wiencek eine Ausstiegsklausel.

Zitat

Original von gummiball

Ähhh hallo?!?! Was denn nun, Tätlichkeit (=D+B wegen Vorsatz) oder 2min??? Aber 2min in Verbindung mit der Aussage Tätlichkeit, sorry das geht gar nicht!!!

Ich habe die Szene selber nicht gesehen, beziehe mich deshalb nur auf die gemachte Aussage.

Er wird geklammert, nimmt dann den Arm hoch (Vorsatz) und wischt/schlägt dann mit seinem ausgestreckten Arm ins Gesicht (Trefferfläche Oberarm). Regeltechnisch war es für mich schon Rot, da die Intensität des Schlages allerdings auch nicht besonders hoch war, kann man auch noch mit der Zeitstrafe leben - es erweckt aber leider den Eindruck, dass eben Omeyer wieder eine Sonderrolle zugestanden bekommt.

Klar tun die Verletzten dem THW weh, ist aber aufgrund der Kieler Spielweise auch ein hausgemachtes Problem.

Ich denke mal die Kieler dürfen sich nicht über die SR-Leistung beschweren. Die Omeyer-Szene war dann so etwas mit dem berühmten Fingerspitzengefühl, wobei ich es schade finde, dass sich ein Omeyer eben so etwas erlauben kann. Aber wenn es halt vorher den angebrachten Strafwurf für die Löwen gibt, dann kommt es zu der eigentlich nötigen Roten Karte für Omeyer nicht.

Auch wenn da nun Zebras zu Gast bei Löwen waren, stehen da eben noch Menschen auf der Platte, die erstmal für sich diesen Mythos Unbesiegbarkeit des THW Kiel knacken müssen. Das ist dann am Ende dank eines starken Slawomir Szmal gelungen. Klar sieht das mitunter mit Jicha anders aus, eben weil dann auch in Kiel die Spieler vermutlich nicht so dermaßen kopflos agieren würden.

Eine echte Chance hatte Kiel ab der 20. Minute schon nicht mehr. Am Ende wusste man ja, dass die Kieler einbrechen würden. Die Löwen wollten vielleicht auch nicht schon wieder so früh mit fünf Toren in Führung gehen, damit sie nicht plötzlich einen Gang zurückschalten. :D

Bilbo: Wenn die Löwen den fälligen Siebenmeter vorher bekommen, dann redet niemand mehr über die Omeyer-Situation. ;)

Schön auch der Satz von Bob Hanning zur Zeitz-Aktion. War alles regelkonform, aber als Torhüter hätte er Rot bekommen. :D

Zitat

Original von felixS
    Kann ich nicht einschätzen, da ich Damenhandball nicht verfolge. Aber mal ne Frage, war Grit Jurack nicht dieses Jahr schwanger!?

Die richtige Welthandballerin für 2007 (Jurack), für 2008 (Lunde Haraldsen) und für 2009 (Postnova) müssen nach nicht erfolgter Begünstigung durch das Publikum einfach noch mal in den Recall. Hinzu kommt dann noch der IHF Rookie des Jahres 2009 (Neagu).

Eigentlich kann man bislang für die Wahl 2010 nur Popovic (CL-Sieg, Russland aus dem ersten Lostopf für die EM verdrängt und den Ex-Verein und Titelverteidiger Viborg aus der CL geschmissen) wählen. Aber warten wir mal die EM ab.

Zitat

Original von Jenny
    Zeitz kehrt nach vier Wochen in die Mannschaft zurück und ist morgen auf der Platte ... :)

Ist die Frage, ob er das ohne die Verletzung von Sprenger auch wäre.