So, extra für unseren Thüringer Freund. Die Rote Karte gestern war durchaus berechtigt. Wenn der Wurf die Torhüterin beim 7m im Gesicht trifft, dann gibt es halt Rot - egal ob nun Absicht oder nicht. Der Akzeptanz der Schiedsrichter hat es keinen Abbruch getan, die hatten die Partie über die komplette Zeit im Griff.
Dumm ist nur, dass andere Spielerinnen in der Sünderstatistik viel weiter oben stehen müssten, diese Vergehen dann aber nicht geahndet wurden. Ob nun Wohlbold (mindestens 2 mal in dieser Saison), Markeviciute, Richter oder Hilster (eigentlich schon zwei mal Rot in einem Spiel).
Die Szene mit Engel ist für mich auch Rot, allerdings im Gegensatz zu den Fouls, die sich Wohlbold leistet, einfach nur dumm gelaufen. Aber das Regelwerk in 8.5 spricht da ja durchaus eine klare Sprache:
Zitat
8:5 Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6a). [...]Neben den in Regel 8:3 und 8:4 angegebenen Merkmalen gelten folgende Entscheidungskriterien:
a) der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf oder Sprung oder während einer Wurfaktion;[...]
Kommentar:
Auch Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen.[...]
Man könnte grundsätzlich für das Foul auch nur eine Zeitstrafe geben, allerdings kommt eben Baumbach mit dermaßen hohem Speed an und muss nachher ins Krankenhaus. Insofern war der Angriff wohl gesundheitsgefährdend. Dass sich Baumbach nichts tut, wenn sie anders fällt, sollte für mich keine Rolle spielen - aber ich hab ja auch keine Ahnung vom Handball.