Beiträge von Steinar

So, extra für unseren Thüringer Freund. Die Rote Karte gestern war durchaus berechtigt. Wenn der Wurf die Torhüterin beim 7m im Gesicht trifft, dann gibt es halt Rot - egal ob nun Absicht oder nicht. Der Akzeptanz der Schiedsrichter hat es keinen Abbruch getan, die hatten die Partie über die komplette Zeit im Griff.

Dumm ist nur, dass andere Spielerinnen in der Sünderstatistik viel weiter oben stehen müssten, diese Vergehen dann aber nicht geahndet wurden. Ob nun Wohlbold (mindestens 2 mal in dieser Saison), Markeviciute, Richter oder Hilster (eigentlich schon zwei mal Rot in einem Spiel).

Die Szene mit Engel ist für mich auch Rot, allerdings im Gegensatz zu den Fouls, die sich Wohlbold leistet, einfach nur dumm gelaufen. Aber das Regelwerk in 8.5 spricht da ja durchaus eine klare Sprache:

Zitat

8:5 Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6a). [...]

Neben den in Regel 8:3 und 8:4 angegebenen Merkmalen gelten folgende Entscheidungskriterien:
    a) der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf oder Sprung oder während einer Wurfaktion;

[...]

Kommentar:
    Auch Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen.

[...]

Man könnte grundsätzlich für das Foul auch nur eine Zeitstrafe geben, allerdings kommt eben Baumbach mit dermaßen hohem Speed an und muss nachher ins Krankenhaus. Insofern war der Angriff wohl gesundheitsgefährdend. Dass sich Baumbach nichts tut, wenn sie anders fällt, sollte für mich keine Rolle spielen - aber ich hab ja auch keine Ahnung vom Handball.

Und wenn ich dann den Freiwurf ausführe und dem zu nahestenden Abwehrspieler dabei noch im Gesicht treffe, dann bekomme ich Rot + Bericht. Ja, ist bestimmt ganz im Sinne des Erfinders. ;)

Man hätte vermutlich gut daran getan, auch absichtliche Abstandsvergehen durchaus hart zu bestrafen, denn ob ich eben noch 1-2 Pässe spielen kann oder nicht ist schon entscheidend. Andererseits könnte man sich ja auch die Time-Out-Pflicht in der Schlussminute verständigen. Dann wäre man solche Versuche um 1-2 Sekunden herauszuholen wieder los.

Die Schiedsrichter können nur das Regelwerk nehmen, was ihnen an die Hand gegeben wird. Ob es nun in der konnkreten Situation Rot hätte geben können, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich das Spiel nicht gesehen habe.

Achtung, der Spielplan steht noch nicht fest. Leipzig wurde dann wegen der Belegung der Arena dann wohl doch in Reihe 3 gesetzt. Warten wir mal, was das für den Spielplan bedeutet. Leipzig glaubt an den Heimspielauftakt gegen Larvik, Larvik will hingegen als erstes nach Volgograd reisen.

Zitat

Original von heindaddel

Das hast Du bestimmt falsch verstanden. Sicher hat er sich nicht beim Zähneputzen verletzt, sondern sich beim Verletzen die Zähne geputzt. Und das ist doch wohl absolut vorbildlich, oder? :D

Zähneputzen scheint für Leistungssportler sehr risikoreich zu sein. Nach Dieter Baumann nun schon der nächste Sportler. :D

Schwer wird es auf jeden Fall, aber das sollte man ja auch erwarten dürfen. Die möglichen Gruppen:

Leipzig, Volgograd, Larvik, Györ (2 Halbfinalisten des Vorjahres)
    Leipzig, Valcea, Podgorica, Györ (2 Halbfinalisten des Vorjahres + das einzig ungeschlagene Team)
    Leipzig, Ljubljana, Podgorica, Györ (Nur ein Halbfinalist, aber dafür das einzig ungeschlagene Team, das den Titelverteidiger rausgehauen hat)

Crusty: Erschlichen hat sich die SG nichts, ob die Vorgehensweise erlaubt sein sollte oder es im Falle einer Gehaltskürzung im Laufe der Saison nicht später eine Sanktion erfolgen sollte, um den sportlichen Erfolg einfach mal gerecht einzujustieren, sollte jedoch hinterfragt werden. Wer nur 80% des vorher vereinbarten hält, der darf als Verein auch nur 80% des Erfolges feiern.

Das ist aber letztlich auch egal, die Regeln müssen sich die HBL-Vereine ja geben und dann entsprechend zu ihren Gunsten auch ausnutzen dürfen. Holger Kaiser hat sich in den vergangenen Jahren jedenfalls nicht das Image aufgebaut, dass er nicht vorhandenes Geld ausgibt. ;)

Von daher sehe ich trotz der aktuellen namhaften Verpflichtungen auch erstmal keine Probleme bei der SG.

Zitat

Original von netter59
    na dann stell ich mal einfach in den raum das frau baumbach auch nur sehr spektakulär fallen wollte ,was dann gehörig ins auge gegangen ist..den engel hat auch nur ein wenig die hüfte rausgestreckt...oder hast du nun wieder ne super zeitlupe die das anders belegt...

Ein wenig die Hüfte rausgestreckt? Also doch wohl pure Absicht dann, oder?

Zitat

Original von netter59
    merkst du wie man sowas auslegen kann wie man will....und eins weiss ich genau wäre das selbe in der letzten saison passiert als engel noch in elfenhausen war,dann wärst du der erste gewesen der ihre unschuld bewiesen hätte..sicher per zeitlupe..und baumbach das selbe wie garcia unterstellt hättest

Falsch, ich kann sehr gut auch verdiente Rote Karten auf Leverkusener Seite zugeben und sage das auch genauso problemlos, wenn sie dann nicht gegeben werden. Oder hast du ein Gegenbeispiel? Ich habe mir die Szene noch nicht angeschaut, werde es aber mit Sicherheit noch tun, wenn ich dann mal die Zeit dafür irgendwann finde.

Zitat

Original von netter59
    das einzige was feststeht an deiner ganzen zeitlupen logik ist,das beide beim thc spielen und nur das ist es für dich wert hier solche unterstellungen anzustellen...also stell dein hirn wieder auf normale geschwindigkeit,dann kannste auch wieder ohne thc hass denken...und behaupte jetzt nicht das es anders wäre...sondern les mal nach wa sdu so seit saisonbeginn von dir gibst...einfach nur armseelig..du hast einfach die realität verloren...

Moment, ich habe zu Engel überhaupt nichts behauptet und auch überhaupt nichts unterstellt. Wenn ja, dann bitte prompt einen Beleg. Ich habe den Berichten von Sindelfingen, dem THC und der dpa nur entnommen, dass es einen Vorfall zwischen Baumbach und Engel gab, in Folge dessen Baumbach ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Und zu Garcia-Almendaris gingen die unverschämten Unterstellungen vom THC und Herbert Müller aus. Die haben doch behauptet, dass es eine Abwehraktion bzw. Müller noch unverschämter ein Foul in der Luft von Karolius waren. Diese verbreiteten Lügen habe ich hier im Forum nur gerade gerückt. Wenn du mal eine neutrale Sicht an den Tag legen würdest, dann müsstest selbst du in der Lage sein das zu erkennen. Nicht hier Ursache und Wirkung verwechseln bitte.

Bei Garcia war es ja noch nicht mal eine Abwehraktion. Ich will keine aussage treffen, was Garcia da zu Boden getrieben hat, aber eine BBM-Spielerin war es eben nicht. Ich hab da drei mögliche Erklärungsansätze - aber welcher davon zutrifft, keine Ahnung.

Und um die Frage Absicht oder nicht geht es bei Rot gar nicht, da interessiert nur die Gesundheitsgefährdung. Die ist nach einem Foul, bei dem die Spielerin anschließend ins Krankenhaus geliefert wird, für mich offensichtlich gegeben. Kommt Absicht dazu, gibt es Rot + Bericht.

Die Regeln sind gar nicht so schwer, aber mit der konsequenten Durchsetzung scheint es in dieser Saison dann doch das eine oder andere Mal zu hapern. ;)

Letztlich ist die Atmosphäre zwischen Melsungen und Wetzlar nicht gerade so groß, dass man auf eine abgesprochene Veröffentlichung besonderen Wert legt. Da haben aber durchaus beide Seiten ihren Anteil, wenn man mal an die Blitzmeldung von Roth mal denkt.

Zitat

Original von Dortmundsson

Vielleicht doch!? Die beiden Rückkehrer waren für mich diesmal nicht unbedingt entscheidend. Hynek hatte nur Kurzeinsätze (z. B. bei Unterzahl). Holmgeirsson war in der 2. Hz. schon länger auf dem Feld, hat auch gleich beim 1. Angriff (allerdings mit viel Dusel) eine Bude gemacht. Er ist jedoch noch längst nicht wieder bei 100 %. Aber ich denke, das wird bei beiden noch.

Reicht ja vielleicht schon, wenn der Rest der Mannschaft durch die Rückkehr der beiden an die Siegchance geglaubt hat. ;)

Diddi: Das macht aber auch nur in dem Moment Sinn, wo im Zweifelsfalle jemand anderes bereit gewesen wäre die Ablösesumme zu bezahlen. Das kann ich mir im Falle der 250.000 für Sigurdsson oder Sprenger noch vorstellen, bei den 750.000 für Gislason verlässt mich da aber auch schon die Vorstellungskraft, dass da neben Kiel noch ein anderer Bieter war. Rein wirtschaftlich gesehen hat das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn gemacht, bei einer Pleite von Gummersbach wäre ja Gislason vereinslos und somit kostenlos zu haben gewesen. Das hätte dann vielleicht den ein oder anderen Mitinteressenten doch noch auf den Plan gerufen und die monatlichen Bezüge Gislasons erhöht. Aber bis man die 750.000 Euro wieder drin hat,...

Zitat

Original von Tobi75

Ahaaaa, das ist aber sehr gnädig von Nielsen, besonders dass Kiel den Sprenger kaufen musste.
    War blöd, merkste selber, oder?

Hätte Kiel ihn nicht gekauft, dann vielleicht wer anders. Damals hatten die RNL auch nur einen Rechtsaußen. ;)

Frei nach Hans-Joachim Watzke:

Zitat

„Es darf nicht sein, dass die großen Klubs wie Gummersbach, der SCM und Lemgo die Folklore abliefern, und Klubs aus Hamburg und Mannheim die Sahne aus dem Thema lutschen.“

Zitat

Original von nosp52
    Das enttäuschte Heimpublikum stellte sich mehrheitlich die Frage
    womit sich die Eulen in den Auswärtsspielen die positiven Kritiken
    verdienen, wenn sie zuhause auf diese Art und Weise die Punkte liegen lassen.

Unter zu großem Druck wird der vermeintliche Heimvorteil, dann auch mal zum Heimnachteil. Sogenanntes "choking under pressure", wie ich hier in der Handballecke lernen konnte.