ZitatOriginal von S.A.M.
Schlechte Schieri-Leistungen sind doch mittlerweile normal, oder?
Ist das so?
Ich denke an einigen Stellen würde den Trainern einfach mal ein wenig mehr Gelassenheit gut zu Gesicht stehen. Über weite Strecken einer Partie sehe ich eigentlich immer ganz gute Leistungen. Nur - und da sind natürlich gerade Gislason und Biegler auch Experten - versuchen die Trainer von außen Einfluss auf das Spiel zu Gunsten ihrer Mannschaft zu nehmen. Da wird sich dann mal vorsorglich über klare Pfiffe aufgeregt, um Unsicherheit hervorzurufen.
Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist: Wenn du als Trainer nicht mitmachst, dann ist deine Mannschaft plötzlich im Nachteil. Also schaukelt sich diese ganze Aufregerei immer weiter hoch. Auch, weil die Schiedsrichter die Trainer nicht immer rechtzeitig in die Schranken weisen. Ich hab jetzt nur Beispiele aus der Frauenbundesliga. Aber in der einen Partie regt sich ein Trainer über eine Entscheidung auf - letztlich in der Situation durchaus nicht unberechtigt - Er wollte 7m, SR sagen Zeit war schon vor dem Foul abgelaufen. Er bekommt Gelb in der Halbzeit und meckert weiter und weiter. Aber er bekommt dann nicht noch die Zeitstrafe hinterher. Warum? Konsequenz: In der zweiten Halbzeit fallen der Großteil der Entscheidungen zu Gunsten des verwarnten Trainers.
Anderes Beispiel letztes Wochenende. Trainer wurde ermahnt, bekam gelb und meckert zwei Minuten später über eine glasklare Siebenmeter-Entscheidung. Die Schiedsrichter haben sich in diesem Fall nicht davon beeinflussen lassen. Aber das Meckern hat ja Methode. Warum also keine Zeitstrafe?
Spiele, wo die Leistung dann über 60 Minuten nahezu fehlerfrei sind gibt es naturgemäß selten. Aber in den meisten Spielen, die ich sehe weisen die Schiedsrichter schon über weite Strecken einer Partie ihre Qualität nach. Ob nun in der 1. Liga Herren, der 1. Liga Frauen oder auch der 2. und 3. Liga. Oftmals kommt so ein Leistungsknick zwischen der 40. und 50. Minute. Da gilt es letztlich die Frage nach den Ursachen zu klären. Mal sind es schon "Mitleidspfiffe", mal sind es Konzessionsentscheidungen, mal bekommt man auch das Gefühl der Statistik (bei 7m und Zeitstrafen) müsse genüge getan werden,...