Beiträge von Steinar

Patrik Liljestrand (N-Lübbecke) 28 36.84%
    Jens Pfänder (Ahlen-Hamm) 23 30.26%
    Volker Mudrow (Lemgo) 15 19.74%
    Martin Schwalb (Hamburg) 3 3.95%
    Gudmundur Gudmundsson (RN Löwen) 3 3.95%
    Nachfolger Roth (Wetzlar) 1 1.32%
    Kai Wandschneider (DHC Rheinland) 1 1.32%
    Per Carlen (Flensburg) 1 1.32%
    Michael Biegler (Großwallstadt) 1 1.32%
    jemand anderes, nämlich... 0 0.00%

Zitat

Original von Redcloud31
    Ich erwähne da mal als Beispiel den nicht gegebenen Ausgleichstreffer der Engländer gegen Deutschland bei der vergangenen Fussball-WM. Waren das böse Absichten im Spiel, oder waren die Schiris einfach Luschen?

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man dem Schiedsrichter anschließend eine gute Leistung attestiert hätte. Ein Fehler kann passieren, aber darum geht es nicht, wenn eine progressive Strafe verteilt wird.

Darum geht es dann eher in dem Moment wo die progressive Strafe (oder eben auch mal ein Ausgleichstor) eventuell ausbleibt, weil man es nicht gesehen hat. Ob nun aufgrund eines falschen Stellungsspiels, eines der hohen Intensität einer Partie geschuldeten Konzentrationsschwäche oder vielleicht auch einer Simone Thomalla auf der Tribüne - völlig uninteressant.

Die Betonung liegt in dem Zusammenhang übrigens auch auf ein Fehler, denn wenn man bei gleichen Szenen mehrfach die Progression weggelassen hat, dann hat man dadurch eine Grenzlinie abgesteckt, die man nicht plötzlich einfach umändern darf.

Gibt es übrigens auch in anderer Richtung, wo Schiedsrichter konsequent anfangen und dann im Laufe der Partie immer mehr zulassen. Da kommen Spieler in der 57. Minute dann mit Sachen durch, für die sie in der 40. Minute noch klar die Zeitstrafe kassiert haben. Auch dort kann man dann eben nicht von einer guten Leistung sprechen.

Zum Glück halten sich diese Partien in Deutschlands Top-Ligen doch stark in Grenzen. ;)

Zitat

Original von Redcloud31

Sorry, aber es passiert in jedem Spiel, dass nicht jedes vergleichbare Vergehen mit der gleichen Strafe geahndet wird.

Unter den Umständen würde es keine einzige sehr gute Spielleitung geben. ;) Den Eindruck habe ich nicht. Es gibt schon Gespanne, die das können.

Zitat

Original von Redcloud31
    Und "die Linie durchziehen" klingt zwar toll, ist aber in der Realität kaum ausnahmslos umsetzbar.

Wir reden hier von einem international pfeifenden A-Kader-Gespann, das nach Meinung einiger Experten gar das beste Gespann Deutschlands ist. Mit diesem Status versehen muss man auch gewisse Ansprüche stellen.

Zitat

Original von Redcloud31
    Da gibt es doch wohl einige Faktoren die zu Abweichungen führen können.

Die gilt es abzustellen.

Die Fähigkeit eine Linie über 60 Minuten durchziehen zu können ist in meinen Augen eine Grundvoraussetzung um auf Bundesliganiveau ordentlich pfeifen zu können. Wer das nicht schafft, dem wird man für das Spiel eben keine sehr gute Leistung attestieren können. Wenn in der Schlussviertelstunde anders gepfiffen wird, als in den 45 Minuten zuvor, dann darf man sich auch fragen, welchen Grund das hat.

Zitat

Original von Redcloud31

Gibt es die Zeitstrafe in der 40. Minute, kommte es vielleicht gar nicht zu dem hohen Rückstand der Löwen.

Hätte, wenn und aber.... ich denke es war ein Remis mit dem letzendlich beide Seiten leben können.

Die Diskussion kann man gar nicht gescheit führen. Man weiß schlichtweg nicht, wie es gekommen wäre. Wenn vorher schon Zeitstrafen für leichtere Vergehen vergeben werden, dann werden die Abwehrreiehen eben beide jeweils anders agieren. Wer dann überhaupt in Führung liegt, kann keiner wissen.

Wenn ein Verhalten in den 57 Minuten davor geduldet wurde, dann muss die Linie auch durchgezogen werden. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich das Spiel nicht gesehen habe. Manchmal entscheiden kleine Nuancen zwischen laufen lassen, Siebenmeter und Siebenmeter + Zeitstrafe.

Zitat

Original von Celje 2002
    Muß sich Herr Roth gleich so präsentieren ( siehe Foto auf Handballwelt ) ? Etwas Zurückhaltung wäre doch nicht schlecht, oder?

Das würde ich jetzt nicht so hochsterilisieren ;) Der Wechsel ist recht lautstark über die Bühne gegangen. Da ist doch klar, dass am ersten Arbeitstag auch ein entsprechendes Medieninteresse zu kanalisieren ist. Und das Melsungen und Roth ein Interesse daran haben, dass man bei Berichterstattungen keine Bilder im Wetzlar-Dress verwendet sollte auch klar sein. ;)

Zitat

Original von T.N.T.
    Für mich geht das eher in die Richtung: Nur, weil jemand grüner statt schwarzer Tinte für den Text verwendet hat, sind die Regeln neu...

Naja, wenn du meinst... vermutlich hat es die IHF auch nur aus Zufall in dem Film zu den neuen Regeln aufgenommen. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass im neuen Regeltext eine vorher exisierende Grauzone explizit abgeschafft wurde.

Zitat

Original von Hereticus

... und bekanntlich ist ja in sechs Wochen EM und in zwei Jahren Heim-EM in Holland, und da macht sich wohl jemand Sorgen um ihre Teilnahmechancen. Bemerkenswert, daß sie den Abstieg erst nach einem halben Jahr zur Kenntnis genommen hat... man darf wohl spekulieren, daß erst jetzt ein Bundesliga-Angebot vorliegt:

Gut, sie ist auf vier gerutscht, weil Debbie Klijn reaktiviert wurde. Und warten wir mal ab, wohin sie rutscht, wenn Mandy Burrekers wieder gesund ist. ;)

Zitat

Original von - F -

Je weiter die Saison voranschreitet, desto besser wird sich AGK einspielen. Demnach würde es mich sehr wundern, wenn sie am Ende nicht deutlich im Pokal sowie in der Meisterschaft die Nase vorne hätten.

Pokal-Final4 ist ja schon zum Jahreswechsel. ;)

Viertelfinalergebnisse waren

Zitat

Team Tvis Holstebro - KIF Kolding 33-32

Skjern Håndbold - Nordsjælland Håndbold 32-23

Lemvig-Thyborøn Håndbold - Århus Håndbold 29-30

Bjerringbro Silkeborg - AG København 26-28

Halbfinale wird Anfang November gelost.

Das amtliche Endergebnis. Diesmal hat sich ja nahezu ein Außenseiter durchgesetzt.

Martin Schwalb (Hamburg) 27 25.23%
    Jens Pfänder (Ahlen-Hamm) 19 17.76%
    Volker Mudrow (Lemgo) 19 17.76%
    Patrik Liljestrand (N-Lübbecke) 16 14.95%
    Michael Roth (Wetzlar) 13 12.15%
    Michael Biegler (Großwallstadt) 4 3.74%
    Nachfolger Tominec (Melsungen) 4 3.74%
    Gudmundur Gudmundsson (RN Löwen) 2 1.87%
    jemand anderes, nämlich... 2 1.87%
    Per Carlen (Flensburg) 1 0.93%
    Insgesamt: 107 Stimmen 100%

Zitat

Original von EllaK

Egal ob Kiel zurückgeschaltet hat, mindestens hat die HSG bis zum Ende mitgespielt und nicht wieder in der zweiten Hälfte verloren.

Weil Kiel eben schon nach der ersten Hälfte gewonnen hatte. Die Reaktion muss es in Halbzeit 1 geben und wenn einem dann am Ende die Puste ausgeht, dann finde ich das zumindest verständlicher, als wenn man in der zweiten Halbzeit ein gutes Ergebnis dank der Gutmütigkeit des Gegners bekommt. Aber das kann ja jeder anders sehen.

Zitat

Original von Transporter
    Die Frage muss doch lauten, wie hoch verliert jede Mannschaft in der Bundesliga wenn Kiel durchzieht :baeh:

Ich glaube nicht, dass der THW gegen die Füchse nur 95% gegeben hat. Also wenn ich den Spielverlauf lese, dann frage ich mich schon, ob das die versprochene Reaktion der Mannschaft war.

Zitat

Original von EllaK
    Was ist los? Mit 13 gegen den THW zu verlieren ist doch kein Unglück.
    Da gab´s schon Schlimmeres :/:

Die Frage ist ja auch, wie hoch man verloren hätte, wenn Kiel durchgezogen hätte.

Zitat

Original von Karl
    ar schreibt:

Äh, heißt die Halle denn nicht Kreissporthalle - oder fand das Spiel im neuen Teil des Foyers oder VIP-Raum statt?

Die Halle heißt an Heimspielterminen nicht mehr Kreissporthalle ;)

Erst mal abwarten ob und wann das Spiel wirklich wiederholt wird. Noch ist das Verfahren ja nicht endgültig abgeschlossen. Dann schauen wir mal auf die Verletztenliste und gucken dann, wie die Siegchancen zu verteilen sind.

In Blomberg sah man ja auch nur den Grund für die Niederlage in einer angeschlagenen Lang (die hätte bestimmt mehr als acht Tore erzielt), einem zwischenzeitlichen Ausfall von Krause (komisch auf meinem Video ist die am Ende auf dem Feld) und dem Ausfall von Uhlig. Aber da hat ja dann jeder seine Sichtweise. Auch interessant, dass man den zwischenzeitlichen Ausfall seiner Nationalspielerin in der ersten Halbzeit nicht auch noch aufzählt. Kann aber auch daran liegen, dass just in dieser Phase blomberg zum letzten Mal in Führung gegangen war.

Zitat

Original von T.N.T.
    Sorry, aber das ist doch in der Praxis keine Änderung. Nur weil der Regeltext jetzt klarer formuliert wurde, war es doch auch vorher auch schon so gemeint.

I3loodhound hat da denke ich schon die richtige Antwort gegeben. Mag sein, dass es in Dresden schon vorher so gelehrt wurde. Mir wurde vor der Saison von nationalen und internationalen Schiedsrichtern und Lehrwarten erklärt, dass die Auslegung dort neu ist und es dadurch auch zu vermehrten Pfiffen wegen falscher Sperren kommen wird.

8.1. c) wurde vom Wortlaut geändert und das Wort Sperren zusätzlich in einem neuen Kommentar klar definiert. Und genau aus dem Grund gibt es doch dieses Jahr vermehrt Pfiffe wegen falscher Sperren am Kreis. Ich gehe davon aus, dass das neu ist. Zumal es im IHF-Lehrfilm zum neuen Regelwerk explizit vorgeführt wird.

Zitat

Regeltext 2005

8.1 Es ist erlaubt
    c) den Gegenspieler mit dem Körper zu sperren, auch wenn er nicht in Ballbesitz ist.

Zitat

Regeltext 2010

8.1 Es ist erlaubt
    c) den Gegenspieler im Kampf um Positionen im Raum mit dem Rumpf zu sperren

Kommentar:
    Sperren heißt, den Gegenspieler daran zu hindern, in einen freien Raum zu laufen. Die Einnahme der Sperrstellung, das Verhalten in der Sperre und das Lösen aus der Sperre müssen jedoch passiv gegenüber dem Gegenspieler erfolgen. (Siehe jedoch Regel 8:2b)