Beiträge von Steinar

Wenn ich an Wetzlar denke, dann denke ich aus irgendeinem Grund auch an die Möglichkeit, dass man Siebenmeter verwerfen kann, oder? ;)

Tja, ist die Frage, was Wetzlar will. Man kann auch mit mehr als einem Tor verlieren - Frag mal die Fußballer aus Nürnberg nach Helmers Phantomtor. ;)

Volker Mudrow würde nun als Trainer von Wetzlar wieder erklären, dass die 60. Minute erst zu Ende ist, wenn die Uhr von 60:00 auf 60:01 umspringt.

Die doch viel interessantere Frage: Zählt der Zeitpunkt des Fouls oder der Zeitpunkt des Pfiffes der Schiedsrichter für die Entscheidung, ob nun Siebenmeter oder nicht.

Naja, das ist mit Sicherheit aus journalistischer Sicht ein interessantes Fakt, was durchaus auch seine Berechtigung hat.

Die Frage ist doch - Welchen Schluss zieht man daraus?

Der HSV ist ein Team, dass aufgrund seines Kaders sowieso nur maximal fünf Niederlagen pro Saison erleidet und das man dann beim DHB das vermeintliche Nummer-Eins-Gespann dann einsetzt, sehe ich als nicht ungewöhnlich an. Bei den vier Partien war ja jetzt keine Niederlage in Balingen dabei, sondern ein Heimspiel gegen Kiel, ein Heimspiel gegen Gummersbach und eben zwei Gastspiele in Göppingen ;)

Zumal ja einige gute Gespanne bei einer Partie wie Göppingen-Hamburg schon von vorneherein aufgrund ihrer Herkunft herausfallen.

Letztlich sind die Zuschauerzahlen im September immer niedriger als im Dezember oder zum Ende der Saison, wenn es um die Wurst geht. 1900, das ist in Dormagen der leidensfähige Kern, den auch eine drohende Niederlage im zweistelligen Bereich nicht vom Besuch abhält. Da man nun auch schon zwei Jahre erste Liga hinter sich hat, ist auch jeder einigermaßen Handballinteressiete schon einmal in den Genuss gekommen den tollen THW zu sehen. Alles keine Voraussetzungen, um eine ausverkaufte Hütte zu bekommen.

Zitat

Original von Lelle1605
    Hmmm erst 1900 Karten für das Spiel verkauft? Finde ich für das erste Spiel nach so langer Zeit und gegen Primus THW Kiel doch ziemlich spärlich.

Jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Was soll denn an so einer Partie reizvoll sein? Nur weil da der THW hinkommt?

Wenn ich es mir aussuchen könnte, ob ich mir DHC-THW oder DHC-HBW anschaue, dann würde ich jedesmal DHC-HBW bevorzugen.

Dass Schiedsrichter nur das Pfeifen, was im Regelbuch vorgegeben ist, erhält meine absolute Zustimmung. Aber ich könnte dir einige Fälle nennen, wo die Auslegung über die im Regelbuch geschriebene Fassung hinausgeht, weil man ja den Sinn der Regel berücksichtigt hat.

Kleines Beispiel? Torwart-Gegenstoß wird laut Regeltext nur der Torwart bestraft, der den Torraum zum Zwecke des Abfangen eines Gegenstoßes verlässt, und nicht jeder Torwart, der außerhalb des Torraums bei einem Gegenstoß einen Zusammenprall veruracht - Ist eigentlich ein entscheidender Unterschied. Erinnern wir uns an Heiner Brands Fuasteinlage - Auch da steht in der Regel zum Verlassen des Spielfeldes nicht explizit drin, dass der Angreifer beim Verlassen der Spielfläche einen Vorteil erlangen muss, wie es übliche Lehrmeinung ist - sondern der starre Regeltext gilt für jegliches Verlassen der Spielfläche.

Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso darf den kein TW mehr aus seinem Raum, wo stehtn das nun schon wieder?

Das ist das sogenannte Gesetz der Staße (in dem Fall der Platte) - Das braucht nirgends zu stehen. Die Anweisungen sind doch klar umrissen:

Torwart: Bleib in deinem Torraum
    Gegenstoßspieler: Renn einfach blind nach vorne
    Gegenstoßpassgeber: Versuch den Pass so weit wie möglich zu spielen
    Feldspieler (meist der "torwurfferne Halbe"): Versuche den Gegenstoß schon im Ansatz mit einem taktischen Foul zu unterbinden, im optimalen Fall provoziere gar ein Stürmerfoul.

Mittwoch | 01.09.2010
    SC Magdeburg II - HC Empor Rostock

Freitag | 03.09.2010
    GWD Minden - VfL Edewecht
    Eintracht Hildesheim - HSG Nordhorn/Lingen

Samstag | 04.09.2010
    TV Emsdetten - VfL Bad Schwartau
    HSG Varel - Wilhelmshavener HV
    TSV Altenholz - HC Aschersleben

Sonntag | 05.09.2010
    SV Post Schwerin - 1. VfL Potsdam
    Dessau/Roßlauer HV - TUSEM Essen

Bei Essen, Wilhelmshaven und Altenholz habe ich persönlich die größten Unsicherheitsfaktoren beim Tippen, aber so wechseln sich wenigstens Heim- und Auswärtssiege schön ab. ;)

Heißt also:

59:52 - Der Freiwurfpfiif, aber kein Time-Out
    59:56 - A3 steht an der Neunmeterlinie und ist bereit zur Ausführung
    59:57 - B4 tritt heraus und provoziert ein Abstandsvergehen
    59:58 - Schiedsrichter pfeift Abstandsvergehen mit Time-Out
    59:58 - Es bleibt eigentlich nur noch ein direkter Freiwurf, da der Ball ansonsten nicht vor Ablauf der Sirene im Tor landet.

Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Jetzt mal doof gefragt:

Kann es überhaupt ein Abstandsvergehen geben, wenn der Ball bereits im Spiel ist?

Ich dachte immer es wäre mir erlaubt Kontakt zum Gegner aufzunehmen und ihn zu begleiten. Ein Abstandsvergehen kann ich nur begehen, wenn der Ball noch nicht im Spiel ist. Dann würde ich durchaus mal sagen, dass durch das Abstandsvergehen - sofern die SR vorher nicht die Zeit angehalten haben - die Wurfausführung durch das Abstandsvergehen verzögert wird und laut dem Posting von SRBHV soll es ja für jegliche Verzögerung gelten, die Fallbeispiele sind ja nicht als abgeschlossene Aufzählung zu interpretieren.

Nehmen wir mal an, dass der Ball an einer Stelle liegt und der Freiwurf an einer anderen Stelle ausgeführt werden soll ohne dass nun gerade die Zeit angehalten ist. Dann wird der Ball zum Ausführungsort auch mal geworfen. Wenn man diesen Pass dann abfängt, dann war der Ball in dem Moment nicht im Spiel, gell? ;)

Fehlinterpretation ist aber auch das falsche Wort - nach der Schilderung haben sie es eher anders wahrgenommen und aufgrund der anderen Wahrnehmung wurde der Wahrnehmung entsprechend richtig entschieden. Tatsachenentscheidung, Einspruch würde eh nichts bringen.

Wie ich mir jetzt aber die Szene genau vorstellen soll, weiß ich aber letztlich auch durch den Bericht nicht. Wenn ich an den Standardfreiwurf denke, dann sollte er ja, sofern er ausgeführt wurde, noch problemlos den richtigen Abnehmer gefunden haben.

Oder wollen wir ernsthaft fordern, dass man nun in Superzeitlupe Videos studiert, damit man sieht, ob ein Ball schon vollständig eine Hand verlassen hat oder vielleicht doch noch nicht? Und wie steht es dann, wenn zwar kein Stück Haut, aber noch ein wenig Haftmittel an der Hand den Ball berührt? Fragen über Fragen.

Zitat

Original von MoRe99

Daa Szmal ab nächster Saison in Kielce spielen wird und der Vertrag von Henning Fritz vermutlich ;) ausläuft, werden die RNL bei bald jedem Torwart ins Gespräch gebracht, ob sie nun wirklich interessiert sind doer auch nicht. Da werden noch viele Namen genannt werden, bis es zu einer Verpflichtung kommt.

Da auch jeder Spieler mittlerweile einen Berater hat und dieser Berater auch weiß, dass die Löwen einen neuen Torhüter brauchen, werden ihnen vermutlich auch viele Torhüter angeboten. Und Storm wäre ja schlecht beraten, wenn er sich kategorisch schon mal eine mögliche Option verbaut...

Zitat

Original von popup

Hoffentlich macht er so weiter. Dann sollte man 2+2 addieren: Restlaufzeit Ahlm + Zweijahresvertrag Anic.

Achjetzt verstehe ich den Plan - Der THW möchte wenigstens einen Grund haben, um wieder mal 500.000 nach Gummersbach überweisen zu können :D

Zitat

Original von Outsider81
    Ich sehe ganz viele Diskussionen in Deutschlands Handballhallen diese Saison auf uns und die pfeifenden Gespanne zukommen.

Ich eigentlich nicht - Dafür waren die Ereignisse in der Vergangenheit eigentlich schon Einzelfälle, nun bleibt der Torhüter halt im Normalfall in seinem Torraum.

Am Wochenende in Ludwigsburg übrigens gesehen: Torhüterin kommt bis an den Kreis (ca. bei 5,95 m), verlässt ihn aber nicht - und bringt damit Gegenstoßläuferin bei einem weiten Pass aus dem Konzept. (Die Angst vor dem Zusammenprall rennt ja beim Gegenstoßspieler trotzdem mit)

Problematischer fand ich dann:
    Gegenstoßspielerin läuft unbehindert, springt in den Torraum und zwar in Richtung stehende Torhüterin (bei ca. 4 Metern). Warum es dort dann kein Rot für die Gegenstoßspielerin wegen eines gesundheitsgefährdenden Angriff gibt - auch weil sich die Torhüterin in dem Fall durch diese Aktion eine schwere Knieverletzung zugezogen hat - will ich nicht begreifen. Aber wie schon oben erwähnt, ganz seltene (und nun voraussichtlich noch seltenenere) Einzelfälle, die keine großartige Diskussion hervorrufen werden.

Ich denke, dass da gerade die falsche Sperre am Kreis viel mehr in der Diskussion stehen wird. Wie wird es umgesetzt? Wie lange wird es konsequent durchgezogen oder wie lange dauert es bis sich die Spieler dann darauf eingestellt haben?

Zumal wenn dann die Auslosung noch so durchgeführt wird, wie im letzten Jahr => Youtube

A
    Inter Mailand
    Werder Bremen
    Tottenham Hotspurs
    Twente Enschede

B
    Olympique Lyon
    Benfica Lissabon
    FC Schalke
    Hapoel Tel Aviv

C
    Manchester United