Zitat
Original von Outsider81
Ich sehe ganz viele Diskussionen in Deutschlands Handballhallen diese Saison auf uns und die pfeifenden Gespanne zukommen.
Ich eigentlich nicht - Dafür waren die Ereignisse in der Vergangenheit eigentlich schon Einzelfälle, nun bleibt der Torhüter halt im Normalfall in seinem Torraum.
Am Wochenende in Ludwigsburg übrigens gesehen: Torhüterin kommt bis an den Kreis (ca. bei 5,95 m), verlässt ihn aber nicht - und bringt damit Gegenstoßläuferin bei einem weiten Pass aus dem Konzept. (Die Angst vor dem Zusammenprall rennt ja beim Gegenstoßspieler trotzdem mit)
Problematischer fand ich dann:
Gegenstoßspielerin läuft unbehindert, springt in den Torraum und zwar in Richtung stehende Torhüterin (bei ca. 4 Metern). Warum es dort dann kein Rot für die Gegenstoßspielerin wegen eines gesundheitsgefährdenden Angriff gibt - auch weil sich die Torhüterin in dem Fall durch diese Aktion eine schwere Knieverletzung zugezogen hat - will ich nicht begreifen. Aber wie schon oben erwähnt, ganz seltene (und nun voraussichtlich noch seltenenere) Einzelfälle, die keine großartige Diskussion hervorrufen werden.
Ich denke, dass da gerade die falsche Sperre am Kreis viel mehr in der Diskussion stehen wird. Wie wird es umgesetzt? Wie lange wird es konsequent durchgezogen oder wie lange dauert es bis sich die Spieler dann darauf eingestellt haben?