Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Felix0711
    Das heißt fürs erste nur, dass es 2011 möglicherweise einen Batzen Geld aus Hamburg gibt.

Angeblich hat der neue Trainer in HH doch schon unterschrieben. Dann müsste es vermutlich eher einen Batzen aus Göppingen nach Hamburg geben, oder? ;)

Deshalb sind die Schiedsrichter auch gestern dem Vernehmen nach in diesem Forum trotz einer in meinen Augen nicht schlechten Leistung fluchtartig aus der Rittal-Arena gegangen.

Was die Artikel in den Hallenheften angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Verein das macht. Die Qualität wäre aber höher, wenn es von qualifizierter Stelle eine entsprechende Meldung geben würde. Fordert doch nicht den zweiten Schritt ein, wenn man selber keine Veranlassung sieht den ersten Schritt zu machen.

Um das ganz konkret an diesem Kommentar zu dieser Thematik deutlich zu machen. Es ist unmöglich diese neue Regel zu erklären, da nun mal im Kommentar etwas anderes steht, als dann später nach meinem aktuellen Kenntnisstand in der Auslegung von den Schiedsrichtern durchgeführt wird.

Für die breite Öffentlichkeit gibt es die IHF-, EHF- und DHB-Homepage (und in den Hierarchiestrukturen bis hinunter zum Kreis), wo solche Sachen zu publizieren sind.

Handballregeln als Pay-Content, da muss man sich nicht wundern, wenn die Schiedsrichter es schwer haben Akzeptanz in den Hallen zu bekommen, oder? ;)

Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Einfacher: Dem TW ist es nur erlaubt bei Recht zum Ballbesitz seiner Mannschaft den Torraum zu verlassen. Und alle wüssten woran sie sind.

Nein, das hat ja die aktuelle Klarstellung der Regel bewiesen, dass dies nicht ausreicht. Der Torwart kriegt ja vermutlich auch Rot, wenn er nicht für den Gegenstoß den Torraum verlässt, sondern auch, wenn er schon vorher draußen ist, um sich taktisch zu besprechen, etwas zu trinken oder einfach nur so an der Siebenmeterlinie zu hocken.

Die letzte Szene mag etwas unglücklich sein - aber wie viele Sekunden waren noch zu spielen, als es diesen Freiwurf gab? Und wenn die abwehrende Mannschaft so offensiv heraustritt, dann ist das in dem Moment auch nicht zwangsweise passives Spiel, sondern der Situation geschuldet. Roth kassiert erst in der 54. Minute Gelb, Carlen überhaupt nicht - so unzufrieden mit der SR-Leistung können die gar nicht gewesen sein. Denkt mal daran, dass es eine neue Saison mit gewissen Schwerpunkten gibt.

Thorsten: Wann und wo wurde diese "Klarstellung" vom DHB oder der IHF nun genau veröffentlicht?

Eine Rundmail eines SR-Lehrwartes sollte man noch nicht als Veröffentlichung auffassen - ich kann mich noch dran erinnern, dass es beim letzten Mal hieß, dass dies eine interne Mail sei, die nicht in die Öffentlichkeit gehört. ;)

wintermute: Okay, ich hatte gedacht, dass mit der Gründung der SG oder der Fusion der beiden Vereine (keine Ahnung, wie da der offizielle Status ist) auch eine Umbenennung noch mal erfolgt wäre - weil ja HSV Handball keinen richtigen Sinn ergibt - früher wurde aber auch mal HSV Hamburg verwendet, oder?

Ich halte es für diskussionswürdig, wenn eine Mannschaft, die in der Qualifikation offensichtlich schlechter war dann vor einer anderen gesetzt wird. Das galt im letzten Jahr auch schon für Wolfsburg und Bayern, und diese Saison dann für Werder und Schalke.

Und Genua wäre vermutlich in Lostopf 4 gelandet, obwohl sie ja offensichtlich sportlich gleichwertig mit Werder waren. Aber gut, den perfekten Modus gibt es sowieso nicht.

Naja, die beiden Vereine sind auch schon mittlerweile eine Art Spielgemeinschaft oder auch fusioniert wie auch immer man das sehen will. Ansonsten hätte man ja weiterhin keinen Unterbau und auch kein HBL-Jugendzertifikat. Deshalb heißt es auch jetzt nicht mehr HSV Hamburg (Handballsportverein Hamburg), sondern HSV Handball (Hamburger SV Handball)

Zitat

Original von TLpz

Falsch! Laut Eingangspost hat der FSR die Situation zwar gesehen, sich scheinbar aber darauf verlassen das der TSR, weil dessen Bereich, das ahndet. Dieser hat das nicht gesehen. Also eher ein falsches Stellungsspiel was es zu verbessern gilt...

Der Tor-SR hat etwas nicht wahrgenommen - Das kann ja passieren, denn er hat sich auf eine andere Aktion konzentriert (einlaufende Außenspielerin). Das ist ein menschlicher Fehler, was er nicht sieht, kann er nicht pfeifen.

Ich werde das Ausgangsposting nicht so interpretieren, dass es harmi nun darum ging, dass der Tor-SR sein Stellungsspiel verbessern sollte.

Der Feld-SR hat im Gegensatz zum Tor-SR etwas gesehen und hätte in dem Moment, in dem sein Partner nicht pfeift, eben die Entscheidung treffen müssen. Er hat es aber bewusst nicht getan, da "der Kollege pfeifen muss"

Wenn es dafür Abzüge gibt, dass man sich innerhalb des Teams so hilft, dass eine Partie regelgerecht geleitet wird, dann liegt doch was anderes im Argen. Problem bleibt in meinen Augen - Die Abzüge in der B-Note wiegen schwerer als die Abzüge für die verpasste Bestrafung. Aber wenn ich mich in der Hinsicht getäuscht haben sollte, dann nehme ich alles zurück ;)

Man sollte aber auch nicht so naiv sein, dass Spieler, die teilweise schon einen Vertrag auf der anderen Rheinseite haben, bei einem 14. oder 15. Platz automatisch bleiben, weil das Leben in Friesenheim so zuckersüß ist. ;)

Das ist auch das Los einer "grauen Maus" in der 1. Liga - die größeren Platzhirsche holen Jahr für Jahr die besten Spieler weg - ob nun Christophersen von Wetzlar nach Berlin, Strobel von Balingen nach Lemgo oder Pfahl und Schindler von Dormagen nach Gummersbach.... die Liste lässt sich lange fortführen.

Und jetzt kommt noch für das Phrasenschwein: Der intelligente Mensch macht viele Fehler, aber jeden nur einmal ;)

Fehler sind menschlich, Fehler passieren, darum geht es doch in dieser Diskussion überhaupt nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Es geht hier um bewusst getroffene Fehlentscheidungen (Schiedsrichter nimmt Situation wahr, entscheidet aber anders - Erklärungsversuch wohl offensichtlich gescheitert), oder? Und die sind streng genommen durch überhaupt nichts zu rechtfertigen.

Zitat

Original von michel b.

Schuld daran ist auch die Vereinsführung, die nicht bereit ist zu investieren und ein oder zwei Altstars zu verpflichten, die die jungen Talente führen können.
    Ein Doder, der in der zweiten Liga spielt, würde hier gut tun.

Lieber ehrlich auf 18, als sich finanziell zu übernehmen und dann später den Spielern eventuell noch mal mit 20 Prozent Gehaltsverzicht zumindest etwas entgegenzukommen, oder?

Dass die Sache mit den Altstars auch nicht der Heilsbringer ist, musste ja auch Minden letzte Saison erkennen.

Naja, in diesem Fall ging es ja noch nicht mal um die "Gesundheit des Stadionbesuchers". Oder wo will man da anfangen? Soll man künftig jeden Bahnhof in Deutschland, durch den mal Fußballfans reisen könnten, oder auch jede Haltestelle hermetisch abriegeln?

Ich war letztens im Zug unterwegs. Mit mir im Zug waren auch Fans aus Leverkusen, die gerade auf der Rückfahrt vom Pokalspiel Pirmasens waren. Die mussten zwangsweise in Köln umsteigen. Hätte die Polizei nun alle fünf Kölner Bahnhöfe mit einem Großaufgebot vorsorglich absichern sollen, weil dort eine Gruppe FC-Fans eine Aktion durchführen könnte?

Der DFB hat ja mit Sicherheit auch eine eigene Datei über die Leute, die er schon mal mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt hat.

Ach, übrigens gerade noch von Edith entdeckt:

Zitat

Original Hamburger Abendblatt:

Konsequenzen drohen in jedem Fall den Tätern vom Sonntag. Und die werden nicht nur strafrechtlicher Natur sein. Wenn der HSV heute die Daten der Festgenommenen von der Polizei erhält, werden Stadionverbote erwartet, zudem denken die Verantwortlichen über einen Vereinsausschluss nach.