Beiträge von Steinar

    Das geht mir zwar ähnlich, mir fallen aber nun bei Poldi keine großartigen Fehler ein, die man ihm ankreiden kann (außer das er beim Eckball verpasst hat den Suarez zu geben - hätte aber dann bestimmt zum Punktabzug geführt :D).

    Bei vielen anderen gab es ja doch die ein oder andere Schwachstelle, wo man sich eben Punktabzüge eingefangen hat. Die Wechselspieler (Boateng/Jansen, Khedira/Gomez, Trochowski/Kroos) müssen schon wegen der geringeren Einsatzzeit bei gleicher Leistung zwangsweise schlechter abschneiden. Schweinsteiger und Klose haben halt auch jeweils Fouls und Fehlpässe auf dem Konto, Mertesacker, Friedrich und Lahm waren durchaus in der Abwehr nicht fehlerfrei, wobei es da in Ordnung ist, dass Mertesacker die beste Bewertung noch bekommt. Ich hätte jetzt Neuer entsprechend an erster Stelle vermutet, aber der liegt ja mit 0,13 Punkten Rückstand auch auf Platz 2.

    Werfen wir mal einen Blick auf den FIFA Castrol-Index.

    Man kann sich ja auch die Wertung pro Spiel, z.B. GER-ESP anschauen. Insgesamt finde ich wird da die Dominanz der Spanier schon einigermaßen sinnvoll dargestellt.

    Die Abhängigkeit von der Spielzeit zeigt sich z.B. bei Thomas Müller, der durch seine Gelbsperre alleine 0,38 Punkte bei der Normierung verloren hat.

    Interessant ist der Punkt "Defense wins Championships" - die ersten fünf Plätze nehmen Abwehrspieler ein, danach sind es 10/15 oder 14/25. Jetzt könnte man denken, dass das System irgendwie Abwehrspieler bevorzugt, aber wenn man auf den Index der abgelaufenen Saison schaut, wo dann halt die reine Punktezahl ausgegeben wird, dann liegen plötzlich die Stürmer auf Vereinsebene ganz vorne - 10/11 (Olic und der beste Mittelfeldspieler Lampard gemeinsam auf 10), 12/15 oder 16/25.

    Zitat

    Original von Toto-ASV
    Das mit Frisch Auf! verstehe ich aber es ist ja nun mal ne Marketing GmbH oder hab ich da was falsches im Hinterkopf? Aber sonsten natürlcih richtig, dass man sich "nennen" kann wie man will, im Zweifel auch Red Bull Dormagen oder halt Glück Auf! Ahlen Hamm.
    Wie auch immer, dass ändert an meiner Meinung nichts aber trotzdem Danke für die Infos, bin ja noch "neu" hier. ;)

    Jede Spielbetriebs-GmbH ist mehr oder weniger eine Marketing-GmbH - Hat schon seine Ursprünge in den 90er-Jahren mit Wallau, wo die Spieler Arbeitsverträge einer Marketingfirma hatten, deren Zweck es war den Bekanntheitsgrad des Vereins Wallau/Massenheim bekannter zu machen. In Essen heißt die Spielbetriebs-GmbH z.B. "TUSEM Sport- und Marketing GmbH" - Jetzt sollten wir nicht hingehen und Ursache und Wirkung verwechseln, in dem wir behaupten das TUSEM wäre plötzlich ein Sponsorenname. Für Frisch Auf gilt das auch. Der Verein heißt "TPSG Frisch Auf Göppingen". Die Marketing-GmbH, die den Spielbetrieb abwickelt nennt sich FRISCH AUF! wegen des Bezugs zum Ursprungsverein und das Bundesligateam nennt sich nicht wegen der Spielbetriebsgesellschaft so, sonsern hieß schon in den 60er Jahren, als Kempa noch aktiv war und keiner über Spielbetriebs-GmbHs nachgedacht hat, so.

    Die Spanier waren in dem Spiel einfach besser. Das muss man akzeptieren.

    Sicher hat die Mannschaft nicht so gespielt, wie man das in den anderen Spielen gesehen hat. Das liegt eben auch an der Qualität und Spielweise des Gegners. Für das Phrasenschwein "Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt." Genauso wie Argentinien gegen uns schlecht aussah, sahen wir nun gegen Spanien schlecht aus.

    Spanien hat gut verteidigt und hat kaum etwas zugelassen. Lediglich zwei Torschüsse (Trochowski, Kroos), bzw. fünf Schüsse überhaupt sind halt schon etwas mau. Das Tor fällt eben aus einer Standardsituation, da hat dann halt jemand gepennt, bzw. die grundsätzliche Zuordnung nicht getimmt, denn Puyol stand ja vor der Ecke völlig ungedeckt.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Schlimm wird es wenn die Sponsorennamen alle paar Jahre wechseln und die Liste der Vereinsnamen länger ist als die der gewonnenen Vereinstitel, siehe beispielsweise SDC San Antonio.

    Bei SDC spricht doch immer noch jeder von Portland, auch wenn da nun ein anderer Namenssponsor ist. ;)

    Zitat

    Original von Arcosh
    Das zusätzliche Geld durch Sponsoring der Mannschaftsbezeichnungen würde letztendlich sowieso nur in Gehaltserhöhungen der Spieler oder horrende Ablösesummen fließen. Ein sportlicher Mehrwert für die Bundesliga würde daraus wohl kaum resultieren.

    Kommt darauf an. Einem kleinen Verein, der dadurch seinen Etat erheblich steigern könnte, würde es eher qualitativ höherwertige Spieler bescheren (siehe bei den Frauen ProVital Blomberg-Lippe), als das die aktuellen Spieler Gehaltserhöhungen bekommen. Beim VfL Gummersbach könnte man sich vermutlich noch den ein oder anderen Spieler als Entlastung der fast 60 Minuten pro Spiel durchackernden ersten Sieben leisten, der das Team qualitativ verstärkt. Das sind in einigen Spielen Kraftreserven, die dann eben über Sieg und Niederlage und somit über die Gesamtplatzierung entscheiden können. Klar, bei Mannschaften wie Kiel, Hamburg und den Löwen würde Namenssponsoring nur wenig bringen (die Mäzene müssten weniger zuschießen, um das Level zu halten, beim THW könnte man die Kartenpreise mal wieder senken ;) )

    Wenn man keine Kopfsteinpflasterstrecke bei der Tour fahren kann, dann darf man auch ein Rennen wie Paris-Roubaix nicht fahren lassen. Das der gute Schleck sich das Schlüsselbein bricht, das ist nun mal Berufsrisiko - Wenn der gute Herr Voigt meint da so rumheulen zu müssen, dann soll er halt aufhören zu fahren.

    Da müsste man fast jede Bergetappe, die Abfahrten enthält verbieten, weil da das Gesundheitsrisiko bedeutend höher sein dürfte. Dann müsste man Zielankünfte bei Massensprintrennen wirklich nur noch auf Strecken mit mindestens drei Kilometern gerader Strecke vor dem Ziel planen (Brüssel waren ja 3 Stürze auf 2,2 km), damit die Post noch nicht zu sehr abgeht,...

    Sicher kann man da unterschiedlicher Meinung sein, aber meines Erachtens darf da eine Kopfsteinpflasterstrecke ruhig rein. Wie das mit dem Col de Stockeu zu werten ist, ist eine andere Sache. Wenn die Strecke nicht befahrbar war, dann hätte man da mehr oder weniger die Bahnschrankenregelung finden können, die die Teams dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit dem gleichen Vorsprung wieder losfahren lässt. Solange es solche Regelungen nicht gibt, muss man eben so risikoreich fahren, wie es das Gelände erfordert und wenn das bedeutet (Wer sein Rad liebt, der schiebt)

    Gewinnen werde ich, wenn ich als Erster im Ziel ankomme. Wie viel Risiko ich dabei gehe ist eben abhängig von der Strecke, dem Wetter, den Gegnern...

    Aber dafür werden doch sportliche Leiter und die Fahrer bezahlt, um diese Risiken abschätzen zu können. Wer zu hoch pokert, der hat seine Chancen verspielt, wer zu wenig Risiko geht, der auch. Wunderbar.

    Klar kann man versuchen die Schuld den Tourplanern zuzuschieben. Am besten fährt man künftig die Tour de France nur noch auf Autobahnen ohne jegliches Risiko, ohne jegliche Möglichkeiten der Selektion.

    Da wäre mir lieber, man macht nur noch Verfolgerrennen. Nach dem Prolog gehen alle Fahrer mit dem jeweiligen Zeitrückstand aus der Gesamtwertung ins Rennen. Gut, dann geht so ein wenig die teamtaktische Komponente verloren, aber was solls. Ansonsten werden doch die meisten Etappen langweilig und es reicht eine fünfminütige Zusammenfassung vollkommen aus.

    Pütz und Lennartz haben ihren 23. Geburtstag definitiv nach dem ersten Saisonspiel. Die Festspielregel würde also, sofern ich das mit dem Punktabzug für Beyeröhde richtig verstanden hatte, maximal bei Derbach greifen.

    Das Doppelspielrecht gilt aber auch für Monz, Schneider und Vallet. Nur werden vermutlich auch viele Mannschaften versuchen ihre Heimspiele möglichst zeitgleich mit der ersten Mannschaft zu legen.

    van Bommel hat sich doch gestern offensichtlich ganz im Rahmen des Erlaubten bewegt. Die gelbe Karte, die er dann bekommt weil der SR noch nit abpfeifen wollte zeigt aber, wie nervös die Niederländer am Ende waren.

    Insgesamt war Oranje in meinen Augen klar das bessere, aktivere Team und steht verdient im Endspiel. In dem Turnier ohne Niederlage, das schaffte ansonsten nur Neuseeland.

    Die Niederländer hätten auch ohne das Sneijder-Tor irgendwann das 2:1 erzielt (muss ja jetzt nicht gleich 3 Minuten später gewesen sein, als Kuyt und Robben noch den psychologischen Knacks der Urus ausnutzen konnten.

    Jetzt muss nur noch Deutschland nachziehen und das Traumfinale ist perfekt. Zumindest steht seit gestern fest, dass eine europäische Mannschaft auch auf einem fremden Kontinent Weltmeister werden kann.

    Insgesamt kann das ja nur der Tour gut tun, wenn da nun einige Fahrer aktiver werden müssen und sich das Gesamtklassement nicht nur bei zwei-drei Bergetappen entscheidet.

    Andy Schleck muss schon mal 30 Sekunden auf Evans aufholen, Contador schon über eine Minute, Armstrong fast zwei. Wenn man mal überlegt, dass vor ein paar Jahren zu einem solchen Zeitpunkt der Tour auch schon mal ein Sprinter wie Erik Zabel in Gelb fuhr,... Da ist mir so eine selektive Tour am Anfang weitaus lieber.

    Und was Chavanel heute passiert ist, das nennt sich wohl Berufsrisiko. Man darf ja auch nicht vergessen welchem Umstand er es eben zu verdanken hat, dass er da heute überhaupt in Gelb gefahren ist. Wäre das Feld normal zu Ende gefahren, hätte Chavanel ja gestern vermutlich das Ziel nicht alleine erreicht. Die Zeitabstände waren ja eigentlich zwischenzeitlich so, dass man das Feld zum Massensprint hätte führen können.

    Die Sache mit dieser schmalen Passage war die Tour 1999, durch die Armstrong, der dann mal richtig Tempo machen ließ, seinen ersten Toursieg errang. Ergebnis der zweiten Etappe 1999

    Und zum Thema Leistungssteigerung:
    "Doping im Handball bringt nichts. Das Zeug gehört in die Spieler" :D

    Naja, die Kopfsteinpflasterdiskussion finde ich genau so unangebracht wie den gestrigen Streik nach dem sturz. Die Fahrer sind alt genug um dort eine passende taktik zu wählen. Wie wäre es mit abstand halten. ;)

    Ja, das war bei den früheren Turnieren auch schon so.

    Die Sortierung der Lostöpfe ist doch einfach die Reihenfolge nach der die Auslosung durchgeführt wird. Früher hat man Lostopf 5 als 1 bezeichnet, Lostopf 6 als 2 und Lostopf 4 als 3, usw. und hat dann danach erklärt, dass erst aus Lostopf 6, dann 5, dann 4, dann 3, dann 1 und zuletzt erst 2 gezogen wird.

    Zitat

    Original von metzinger

    und war zuvor den FAG Frauen zu teuer...

    Das alte Gehalt von Blazek ist ja durch den Streit von Hypo mit der EHF bekannt. Wenn Göppingen das schon zu teuer war,...

    Deutschland - Spanien
    Schiedsrichter: Viktor Kassai (HUN)

    Uruguay - Niederlande
    Schiedsrichter: Ravshan Irmatov (UZB)

    Zitat

    Original zeit.de

    Neben den Halbfinal-Schiedsrichtern Raschwan Irmatow und Viktor Kassai dürfen sich noch acht weitere Referees Hoffnungen auf das Finale machen. Aus Europa sind neben Kassai noch Howard Webb (England) sowie Franck De Bleeckere (Belgien) im Rennen. Zudem zählen noch der Südafrikaner Jerome Damon, der Japaner Yuichi Nishimura, die beiden Mexikaner Benito Armando Archundia Tellez und Marco Antonio Rodriguez Moreno sowie die Südamerikaner Pablo Antonio Pozo Quinteros (Chile) und Oscar Julian Ruiz Acosta (Kolumbien) zu den zehn Auserwählten.

    Spontan schätze ich mal, dass Webb das "rein europäische" Spiel am kommenden Wochenende bekommt,

    Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Ein bisschen Licht ins Dunkel bringt dieser Artikel

    Klose (Gelb-Rot gegen Serbien) und auch Boateng (Erst nach dem Serbien-Spiel für Badstuber) kommen z.B. ihre geringe Spielzeit in der Vorrunde teuer zu stehen. Das dürfte zumindest den Gesamtschnitt für das Team erklären.

    Wenn es danach geht, müsste Schweinsteiger rausfallen. ;)

    Beim Versuch eines relativ objektiven Bewertungssystems für die WM kommt Philipp Lahm auf einer Skala bis 10 auf einen Wert von 9,79. Nur zum Vergleich, im Ranking aller Abwehrspieler der Weltmeisterschaften von 1966-2010 würde Lahm immer noch auf Rang 1 liegen.

    Deutschland
    1. Philipp Lahm 9,79
    7. Thomas Müller 9,56
    14. Miroslav Klose 9,38
    24. Manuel Neuer 9,18
    25. Bastian Schweinsteiger 9,17
    43. Arne Friedrich 8,88
    81. Per Mertesacker 8,41
    82. Mesut Özil 8,40
    85. Lukas Podolski 8,37
    128. Sami Khedira 7,94
    144. Jerome Boateng 7,79

    Spanien
    2. Sergio Ramos 9,74
    3. Gerard Pique 9,70
    4. Joan Capdevila 9,66
    5. David Villa 9,62
    22. Carles Puyol 9,22
    34. Sergio Busquets 9,02
    35. Xabi Alonso 9,00
    87. Andres Iniesta 8,35
    97. Iker Casillas 8,24
    109. Xavi 8,12
    278. Fernando Torres 6,65

    1. Spieltag
    Bayern München - VfL Wolfsburg
    1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen
    Borussia Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg
    1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
    SC Freiburg - FC St. Pauli
    Hannover 96 - Eintracht Frankfurt
    Hamburger SV - FC Schalke 04
    1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
    Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

    Zitat

    Original von Arcosh


    Wie u.a. die Streichung der gelben Karten nach dem Viertelfinale zeigt, will die FIFA unbedingt ein Finale mit Mannschaften in Bestbesetzung sehen. Dazu passt dann auch, dass die FIFA-Disziplinarkomission Suarez heute für nur ein Spiel gesperrt hat. :/: Zumindest in der Bundesliga gilt die Anweisung, dass das Ergebnis des Elfmeters direkte Auswirkung auf die Dauer der Sperre hat. Wird das Vergehen des Spielers durch einen verwandelten Elfmeter sozusagen wieder ausgeglichen, dann gibt es ein Spiel Sperre. Vergibt der Spieler jedoch den Elfmeter, dann wird die Sperre in der Regel zwei Spiele betragen. - Aber die FIFA ist eben nicht die Bundesliga und der große Held darf sich zum Turnierausklang noch einmal auf dem Feld feiern lassen.


    Die FIFA wird sich wahrscheinlich damit rausreden, dass es nur ein Handspiel war und keine Unsportlichkeit. Zynische Aussagen wie ""Das war die Parade der WM. Jetzt habe ich die Hand Gottes"" spielen dabei natürlich keine Rolle. :rolleyes:

    Jetzt aber mal im ernst. Das Ergebnis des Elfmeters hat Auswirkungen auf die Sperre? Das ist doch dann wirklicher Schwachsinn, wenn das in Deutschland so gehandhabt wird. Gleiches Vergehen bedingt gleicht Strafe. Ich hab angesichts der Bestrafungen der anderen Rotsünder mit nicht mehr als einem Spiel Sperre gerechnet.