Beiträge von Steinar

    Ändert weiterhin nichts daran, dass die Petition sich an den falschen Addressaten richtet. Der ECA kann nur Recht sprechen und hat das getan. Das muss man noch lange nicht als gerecht empfinden.

    Es muss auch im Europäischen Vereinshandball gelten:

    „Nulla poena sine lege scripta - Keine Strafe ohne geschriebenes Gesetz“

    Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

    Der THW hat unter Noka durchaus auf die Tordifferenz geschielt. Gislason und Schwalb mögen da nun ein wenig anders gestrickt sein.

    2000 haben Flensburg nur die Tore gefehlt, meist waren es in den knappen Rennen dann aber 1 oder 2 Punkte. Europapokalqualifikationsplätze hab ich jetzt nicht überblickt.

    2008 hat die Tordifferenz zwischen Minden, Essen und Nettelstedt über direkten Klassenerhalt, Relegation und direktem Abstieg entschieden. In den Jahren davor kam es auch schon öfters zum ausschlaggebenden Faktor Tordifferenz im Tabellenkeller. Der Spielplan - wann spielt man gegen die Favoriten - kann also entscheidende Auswirkungen haben, von möglichen Wettmanipulationen durch Handicapwetten gar nicht erst zu reden. Alles Faktoren, die in der heutigen Zeit gegen die Tordifferenz sprechen.

    In Spanien zählt der direkte Vergleich, da heißt es halt nun im direkten Duell zwischen die Nase vorne zu haben. Die Höhe einer Niederlage oder eines Sieges ist egal. Da spielt die zweite Garnitur definitiv mehr, wenn man mal die Spielverläufe betrachtet. ;)

    Hab ich das behauptet, dass sie aus Dänemark kommt? Mag ja sein, dass Unterzeichner Nummer 1 möglciherweise aus Ungarn stammt - hab aber auch schon gehört, dass mancher Ungar schon mal in Dänemark wohnt (Monika Kovacsicz zum Beispiel :baeh: ).

    Das sagt aber nichts über den Ursprung der Petition aus, denn diese Petition hat kein Impressum. Zumal die Verbreitung durch Foren und social Networks (z.B. Facebook) nun gar nicht so lokal ist. Das man trotz dieser großen Promotion keine 300 Unterschriften aus der gesamten Welt zusammen bekommen hat, zeigt schon mal auf, wie falsch diese Petition ist. An Werbung hat es nun wirklich nicht gemangelt.

    Der Tag des ECA-Urteils war in meinen Augen eine Sternstunde im europäischen Handball, da nachgewiesen wurde, dass nach juristischen Maßstäben gehandelt wurde und nicht einfach Willkür geübt werden kann.

    @Jane: Ich kann dir jetzt nicht mehr spontan das Zitat liefern, wo stand, dass er nicht wüsste wie er in der Situation sich verhalten würde, aber das Interiew in der [URL=http://www.republicain-lorrain.fr/fr/article/214…-injustice.html]Republicain Lorraine[/URL] geht für mich durchaus in die gleiche Richtung.

    Wir können nun auch darüber philosophieren, inwiefern die Tordifferenz an dem Dilemma schuld ist. In Spanien zählt eben der direkte Vergleich - das führt nämlich auch dazu, dass man gegen das in Spanien zweifelsfrei vorhandene Fallobst dann auch mal junge Spieler reinschmeißen kann, da es keinen Unterschied macht, ob Barcelona nun gegen Alcobendas mit 33:30 oder 46:30 gewinnt. In der HBL macht das sehr wohl einen Unterschied, also wird man auch länger an seinen Starspielern festhalten als Trainer.

    Davon ab, der Trend geht doch auch dazu, dass die Topvereine ihre deutschen Talente eben nicht mehr nur bei Zweitligisten parken, sondern bei den Erstligisten aus der unteren Tabellenhälfte, wie z.B. Sven-Sören Christophersen, Michael Haaß, Steffen Fäth oder Torge Johansen.

    Ich finde es ja eher bemerkenswert, dass man schon seriös sechs Jahre im Voraus planen kann. Welcher Bundesligist kann das schon von sich behaupten (neben dem THW Kiel mit seinen 10.250 Kleinsponsoren)

    Zitat

    Original von JA!
    die Löwen holen mit sehr viel Glück und etwas Schierihilfe zwei wichtige Punkte, schade TVG, da war mehr drin

    ärgerlich, dass gefühlte 90 % + x der 50:50 Entscheidungen in Halbzeit 2 zugunsten der RNL gepfiffen wurden (wie so oft...)

    Wo steht eigentlich, dass sich eine gute SR-Leistung dadurch auszeichnet, dass die 50/50 Entscheidungen auch 50/50 verteilt werden? Da kommen wir ganz schnell in die grausame Welt der Kompensationspfiffe. ;)

    Naja, für die zweite Reihe der Spielgemeinschaft taugt ja dann noch Ilic und trainiert wird die Mannschaft von Gislason. Im Traditionsteam spielen unter anderem Klaus-Dieter Petersen und Uli Derad. ;)

    Gut, von welcher Situation reden wir denn hier?

    TW A bekommt Ball unter Kontrolle, kann aber nicht rechtzeitig zum Stehen kommen, um ein "Stürmerfoul" des Gegenstoßspezialisten zu ziehen - wird ein recht kurzer Zeitraum sein.

    Also wird vermutlich die Annahme gelten, dass der Gegenstoßspezialist gerade erst den Kopf nach vorne genommen hat, als der Ball an ihm vorbeigeflogen ist. ;)

    Ich denke meine Position zu der Thematik ist klar, mir fehlt auch die Sanktionsmöglichkeit für den Gegenstoßspezialisten bei jeglichem "Stürmerfoul" - Dies war aber definitiv auch nicht so gewollt (ist ja hier auch durch die Postings von Handball-SR zur Thematik nachzulesen)

    Jetzt, aber auch erst geltend ab dem 1.7.10, ist der Rahmen geschaffen worden. Von daher kann ich mit dieser Formulierung durchaus leben, auch wenn sie mich nicht vollends zufriedenstellt, da sie in meinen Augen auf falschen Annahmen basiert. Es war wichtig dieser Thematik im neuen Regelwerk Rechnung zu tragen, hundertprozentige Zufriedenheit aller Beteiligten kann sowieso nie erreicht werden.

    Ich würde mal sagen sowohl als auch ;)

    Es wird Kosten geben (z.B. Prämien für die Spielerinnen, Reisen), aber auch Einnahmen (z.B. Erfolgsprämien der Sponsoren).

    Das kommt dann auch auf die Umstände innerhalb des Landes an, ob man z.B. mit dem TV-Signal Geld verdient oder Geld verliert. Unstrittig dürfte sein, dass man mit garantierter TV-Präsenz leichter Sponsoren gewinnen kann, als ohne. Also selbst die reinen Investitionskosten für das TV-Signal können sich über Sponsoringverträge refinanzieren.

    Ob der Hallenboden jedes Mal neu verlegt werden muss oder in der Halle liegen bleiben kann, kann auch kostenentscheidend sein.

    Nein, genau das bedeutet es nicht

    Wichtig ist, dass der Torwart den Zusammenstoß "verursacht"

    Ich hoffe, dass dieser Punkt in der Auslegung der Regel dann auch von den schiedsrichtern richtig umgesetzt wird.

    Im übrigen würden die Regel in dem angesprochenen Fall (Blick nach vorne, bewussten Zusammenstoß suchen) denke ich durchaus auch problemlos eine Rote Karte für den Angreifer hergeben.