Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Theoitetos
    Was der SR nicht pfeift ist erlaubt bzw. läuft halt weiter.
    Hab meinen Kinings immer gesagt ziehen bis der SR pfeift. Bei Pfiff is Schluss bis dahin habt ihr den Gegner.

Genau so funktioniert halt das Spiel - übrigens auch in der Abwehr. So hart zupacken, wie es der SR zulässt. Immer an der Grenze des Erlaubten spielen. Die Kunst besteht lediglich darin diese Grenze, die eben von Gespann zu Gespann unterschiedlich ist, zu erkennen und möglichst selten zu überschreiten. Wem das am besten gelingt, der gewinnt meistens auch das Spiel - muss nicht zwangsweise der sportlich bessere sein.

Zitat

Original von netrojaner

Ich denke auch, dass die Spieler sich darauf einstellen würden, wenn die SR es konsequent pfeifen.

Glaube ich auch definitiv.

Zitat

Original von netrojaner
    Aber mal ehrlich: wie viele Kempa-Tricks würden dann noch zu Toren führen und nicht zu Abwurf?

Wenn das die Maßgabe ist, kann man die Regel ja auch abschaffen. Mal einfach in die Runde gefragt: Welche Aufgaben haben Regeln in einem Spiel, wenn niemand für ihre Einhaltung sorgt?

Naja, es schadet dem Image des Spielers, dem Image der Berateragentur (die eben ihre Klienten nicht unter Kontrolle hat) und dem Image der HSG Wetzlar (Schnobrich im Gießener Anzeiger: Wir werden es weiter so handhaben, dass wir es erst bekannt geben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken geworden ist.). Naja, der MT Melsungen wird es nicht sonderlich schaden, deren Image soll ja auch durch die neue Personalpolitik erst mal aufpoliert werden.

@pletti: Marielle Bohm hat es vor kurzem erst auf den Punkt gebracht ;)

Zitat

MDR-Interview

Die Philosophie des Vereins kann uns Spielerinnen eigentlich egal sein. Die Entscheidung, ob man mit schlagkräftigen Ausländerinnen oben angreift, oder ob man lieber auf junge deutsche Nachwuchsspielerinnen setzt und vielleicht nicht ganz so erfolgreich ist, müssen andere treffen.

@pletti: Deine Frage ist ja durchaus berechtigt. Die Antwort ist - Nicht viel.

Aber wie hätte der Wechsel denn sonst so kurzfristig von statten gehen können? Entweder hat Dormagen zugestimmt oder es bedurfte der Zustimmung des TSV nicht.

Die HBL, die ja die Spielberechtigung für Schindler beim VfL erteilt muss doch schon davon überzeugt sein, dass die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses richtig ist.

Zitat

Original von Celian

Für mich ist der 7-Meter vertretbar, wenn die Schritte nicht erkannt wurden und die Schiedsrichter die Behinderung "Hand auf dem Ball" für so gravierend einstufen, dass die klare Torgelegenheit dadurch verhindert wurde.

100% zustimmung

Wann hat denn Christoph das Angebot bekommen?
    Wann hat er den Verein vom Angebot unterrichtet?
    Wann hat er das Angebot angenommen?
    Wann hat er den Verein informiert?
    Wann hat der Verein die Gespräche mit potentiellen Kandidaten eingestellt?

Ist halt die dumme Sache, wenn man sich selbst handlungsunfähig macht, in dem man vorzeitig die Personalplanungen abschließt und den möglichen Kandidaten (warum wollte man eigentlich nachlegen?) eine Absage erteilt.

Noch mal als kurze Zusammenfassung:

Dormagen hat sich eine Mannschaft geleistet, die man sich nicht leisten konnte

Dormagen konnte nur wegen einer kräftigen Finanzspritze als Darlehen überhaupt weiter existieren

Dormagen hat die Spieler um eine Veränderung der Vertragsverhältnisse gebeten und ihnen als Angebot die Möglichkeit der sofortigen Vertragsauflösung angeboten

Dormagen hat mit eventuellen Neuzugängen verhandelt und denen zu früh abgesagt

Schindler hat nach dem, was ich herauslesen kann, den TSV vom Angebot des VfL unterrichtet - oder der VfL hat das getan.

Das Schindler nun mal versucht mit den Verhandlungen mit Gummersbach das Beste für sich herauszuholen, ist denke ich normales Tagesgeschäft. Und manche Verhandlungen ziehen sich eben bis kurz vor dem Ende der Wechselfrist hin.

Wenn ich mich als Verein selbst beschränke und die Vertragsmodalitäten so regele, dass ich selbst handlungsunfähig bin, dann ist das doch das Problem des TSV.

Entscheidend ist doch, ob du den Schrittfehler als SR ebenso erkannt hast, wie das der Zuschauer erkannt haben willst. - Wer von beiden nun Recht hat, sei mal dahingestellt.

Wenn der SR den Schrittfehler nicht als solchen erkannt hat, dann kann er natürlich Siebenmeter geben. Eventuell hat er auch im Gegensatz zum Zuschauer ein minimales Betreten der Torraumlinie erkannt.

Wenn er nur Freiwurf gibt, dann wäre es schon clever demn Angreifer und Zuschauern mit einer kurzen Handbewegung zu erkären, dass es sich um Schritte gehandelt hat.

Jetzt mal ganz ehrlich - Solche Sachen muss man dem SR einfach glauben, dass er die so entschieden hat, wie er es wahrgenommen hat. Und zu jeder möglichen Entscheidung, gibt es doch in diesem Fall die passende Wahrnehmung.

Interssant finde ich eher, was ihr daraus lest und welche Unterstellungen dem Spieler gemacht werden.

Es gibt ein Angebot (seit wann - unklar, aber wohl schon längere Zeit). Davon hat Schindler den TSV frühzeitig (Dormagen wusste Bescheid) unterrichtet. Das Angebot war anfangs vermutlich nicht attraktiv genug, Gummersbach hat nun noch mal in den letzten Tagen (dank des zu erwartenden Geldsegens aus dem Final Four - mit freundlichen Grüßen von Uli Derad) nachgebessert und sich dann mit Schindler geeinigt (ich halte es durchaus für möglich, dass diese Einigung erst am Montag erfolgte)

Zitat

Original von Jenny

Man kann ihm sicher nicht zum Vorwurf machen die Option zu nutzen, allerdings ist es doch eine Sache der Fairness, dass er seine Wechselabsichten dann auch offen legt ...

Hat er doch gemacht.

Zitat

Bekannt war, dass Schindler von den Gummersbachern umworben wurde.

Dormagen wusste also Bescheid und musste damit rechnen, dass Schindler von seiner Option Gebrauch machen wird, sobald der VfL ein entsprechend attraktives Angebot unterbreitet.

Zitat

Original von Roninn
    Denke gute Verpflichtung. Und Dormagen hätte sicherlich reagieren können.
    Wenn Dormagen hätte Schindler nicht abgeben wollen, dann wäre er noch in Dormagen. Warum sie ihn jetzt schon sofort abgegeben haben weiß ich nicht.

Weil alle Spieler eine Option in den Vertrag geschrieben bekommen haben, dass sie sofort gehen können, wenn sie einen neuen Verein finden, damit sie die neuen Verträge unterschreiben.

Ist das mit Pedersen von Kopenhagen schon fix?
    Dafür geht neben Haraldsen ja wohl auch Bager Due (ich hab keinen Bock mehr auf Grün-Weiß) und vermutlich auch Bralo. Und am Kreis wäre mir eine Vertragsverlängerung von Anja Althaus auch entgangen. Lund Nielsen muss ja auch gehen - sind dann schon mal zwei zentrale Positionen, die evtl. komplett neu besetzt werden müssen - vom gleichen Kader kann man dan nicht wirklich sprechen.

Gegenfrage: Was bringt dir ein Freiwurfpfiff gegenüber weiterlaufen lassen mit Ballbesitz für die zuvor abwehrende Mannschaft?

Antwort: Nichts. Maximal noch den Ruf zu pedantisch zu sein.

Die zuvor im Angriff befindliche Mannschaft bekommt Zeit, um zurückzurennen, da der Freiwurf ja dann am Ort ausgeführt werden müsste, wo die Regelwidrigkeit passierte. Der Ball ist aber längst woanders (Versuch eines Drehers) und könnte, wenn man weiterlaufen lässt schneller ins Spiel gebracht werden.

Wenn die SR nun zu Gunsten der angreifenden Mannschaft entschieden haben, dann werden sie die Situation vermutlich anders wahrgenommen haben, als das oben geschildert wurde. Aus dem Grund lässt sich doch in solch einem Fall eben alles als später richtig eingetretene Entscheidung erleben. Es ging doch im Ausgangsposting vermutlich nur darum den Herren Bundesligakollegen an den Karren zu pissen, oder gibt es sonst einen Grund für eine so "glasklare" Schilderung?