Beiträge von Steinar

Ich habe gar keine Extra-Regeln, ich finde nur überhaupt keinen Sinn in der oben dargelegten Beschreibung. Es herrscht doch Einigkeit darüber, was laut dem Regelbuch, sofern die Beschreibung vollständig ist, Anwendung finden könnte. :rolleyes:

Ich sage nur, dass ich mehr als überrascht wäre, wenn diese Entscheidung so fällt. Übrigens geht es ja beim Pfeifen nie um das, was in den Regeln steht, sondern das, was in den Auslegungen gelehrt wird. Den Unterschied sollten die SR-experten aber auch kennen. :baeh:

Weiterspielen, wenn die abwehrende Mannschaft eh in Ballbesitz kommt, wäre halt geschickte Anwendung der Vorteilsregel. Bei einem Pfiff für die Angreifer hatte der SR eben eine andere Wahrnehmung der Situation gehabt und hat gesehen, dass irgendetwas bei der Abwehr doch nicht so richtig war.

Wozu die kryptische Diskussion, bringt eh nichts.

Zitat

Original von Dany
    Es steht er begleitte ihn Paralel. Daher würde ich sagen Schritte und FW für die Abwehrende Mansnchaft

Wenn du mir ein SR-Gespann aus dem DHB-Kader zeigst, dass diese Entscheidung trifft, wäre ich mehr als überrascht.

Entweder lässt du weiterspielen (ich gehe mal davon aus, dass die abwehrende Mannschaft durch den misslungenen Dreher in Ballbesitz gekommen ist) oder du hast irgendwo ein Foul gesehen (gibst dann wegen des vierten Schritts nur Freiwurf oder eben Siebenmeter, weil der vierte Schritt nicht erkannt wurde) und die angreifende Mannschaft bleibt in Ballbesitz.

Grundsätzlich kann man sich ja bei handball-world über (Tabelle - Mannschaft auswählen - Aufgebot anklicken, Spielerin auswählen und dann auf Statistik klicken) die Statistik jeder einzelnen Spielerin anzeigen lassen. ;)

Zitat

Original von gina
    ich sehe es so,wie unser hackl-georg!
    dieser unfall hatte nix mit der geschwindigkeit zu tun,denn ob nun mit 150 oder 130km/std so etwas passiert,das ergebnis bleibt das gleiche!

Nunja - gehen wir mal von so grob 100kg Körpergewicht bei dem Rodler aus, dann hat der bei 130 km/h halt eine kinetische Energie von 10950 kJ, bei 150 km/h schon eine von 14580 kJ. Sind schon mal gute 33% mehr an verfügbarer Energie, die dann nämlich bei einem Aufprall (und jetzt kommt der Pfosteneffekt zum Tragen) in einem schmalen Bereich des Körpers einwirken. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob er bei einem vergleichbaren Sturz mit Tempo 130 nicht auch gestorben wäre. Denn es dürfte zum einen viel wahrscheinlicher sein, dass er bei dem Tempo a) nicht die Kontrolle verliert weil der Schlitten besser beherrschbar ist und b) er selbst bei einem Sturz nicht unbedingt aus der Bahn hinaus geschleudert wäre, sondern es eher ein übliches ins Ziel rutschen gegeben hätte.

Zitat

Original von gina
    unerfahrenheit ist das gewesen!
    mir sind die kriterien zu lasch um bei olympia(winter) starten zu dürfen,da könnte z.b virgil island einen rodler schicken,der vorher nur auf dünen geübt hat und sowas geht gar nicht!!
    es war doch schon z.zt von eddy the eagle,was hat man sich amüsiert über diesen mann und dennoch war es vom komitee unverantwortlich,ihn auf die schanze zu lassen!
    gina

Zum Thema Unerfahrenheit die Gegenfrage: Die olympische Idee lebt doch von der Vielfältigkeit der Nationen. Warum muss ich dann zu den olympischen Spielen denn immer die "aktuell schnellste Rodelbahn" dahinlegen? In Sotschi soll ja gerüchteweise auch schon wieder auf Speed Wert gelegt werden. Vielleicht setzt da wenigstens mal ein gescheites Umdenken noch ein und die Bahn wird langsamer. Der Architekt ist ja der Gleiche, wie in Turin (wo es auch schon Beschwerden gab) und Whistler.

Nunja, das erste Rennen hat begonnen und wie nicht anders zu erwarten - Sobald es vom Damenstart los geht liegen die Deutschen in Führung :D

Der Abwehrspieler hatte bestimmt die Hand irgendwie am Wurffinger, der Angreifer verlor Ball- und Körperkontrolle und bekam einen siebenmeter ;)

Über Schritte (vor allem nur 4) diskutieren wir doch nicht bei einem Bundesligaspiel.

Wenn die Bahn für 137 km/h ausgelegt ist und die Rodler aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen 20 km/h mehr draufhaben, dann wird es halt schon sehr wahrscheinlich, dass da jemand stürzt. Ist halt die Frage, ob man die Konstruktion der Bobs/Schlitten limitieren muss oder vielleicht dann doch die Bahn entsprechend präpariert. Man kann das Eis ja auch "langsam präparieren" - behaupten die beim Eisschnelllauf doch immer

Man muss aber auch die Frage stellen dürfen, warum denn an solchen Stellen da so einzelne Pfahle in der Gegend rumstehen. Eventuell hätte ein Plexiglaskanal ja schon ausgereicht, um halt nicht mit einer solchen Kraft gegen einen Pfeiler geschleudert zu werden. In der Formel 1 (die Bobfahrer vergleichen sich da ja auch gerne mit) hat man die Strecken auch entsprechend angepasst - z.B. durch entsprechende Reifenstapel, Entschärfung von Schikanen,... - um das Risiko lebensgefährlicher Unfälle zu minimieren. Einfach nur - dumm gelaufen - ist mir zu billig.

Zitat

Original von Photographer

@cw Du hast mein Post richtig verstanden.
    Wobei Kommentare immer eine Sache ist. Im gesamten Profisport dürfen die Spieler bald gar nichts mehr sagen. Es sind Emotionen im Spiel und da muss ein Schiedsrichter so viel Routine haben über gewissen Dingen zu stehen. Ich bin mir sicher das weder Jurecki noch Siodmiak den Schiedsrichter beleidigt haben. Sei es drum an denen lag es nicht hätte das Spiel auf Kippe gesatnden hätten die beiden das Spiel zu gunsten des TSV entschieden.

Falscher Denkansatz, sofern du mit den beiden die Schiedsrichter und nicht die Spieler meinst. Emotionen hin oder her - als Spieler und allen voran als PROFI muss ich meine Emotionen unter Kontrolle halten.

Es schadet eben der eigenen Mannschaft nur! Selbst wenn die Schiedsrichter die Zeitstrafe stecken lassen, so wird gerade in den doch recht häufigen 50/50-Entscheidungen das SR-Gespann nicht unbedingt mit Wohlwollen für die Meckermannschaft pfeifen.

Ich bin mir auch sicher, dass die beiden keine Beleidigungen geäußert haben, denn sonst hätte es halt Rot gegeben.

Irgendetwas muss man ja haben, worüber man sich aufregen kann.

Die Herren in Nettelstedt könnten beispielsweise damit anfangen den Namen ihres Kreisläufers auf der Homepage richtig zu schreiben - So wie der Name da steht wird er eher Schodmiak ausgesprochen. Der Schudmiak (vermutlich eher Chud-Mjak oder dann doch Chud-Mi-Ak) schreibt sich dann nämlich Siódmiak - Das ist in der polnischen Aussprache schon ein bedeutender Unterschied.

Achja, Betonung im polnischen eigentlich immer auf der vorletzten Silbe (gilt glaube ich bei vielen slawischen Sprachen)

"Si" liegt irgendwo in der Aussprache zwischen Ch (wie in Ich) und einem schwach nachklingendem sch

ó = (kurzes) u
    u = (langes) u
    o = o

Zitat

Original von tausendfeuer

27 Fehlversuche im Angriff sind eine Ausbeute, mit der man ein Spiel nicht gewinnen kann - egal, ob bei Männern oder Frauen, egal, ob in der ersten oder vierten Liga.

Ich schätze mal, dass Kiel gegen die Löwen weitaus mehr Fahrkarten verteilt haben dürfte - aber vielleicht schaut Herr Menn noch mal das Video an. :)

Natürlich sollte sich der Spieler in der heutigen Zeit Gedanken über die Spielleitung machen (vgl. unten stehendes Katja-Schülke-Zitat) und wie bei Trainern, die hinterher von ihren ehemaligen Trainern gute Ideen aufgreifen und weiterentwickeln, hat man als Spieler auch seine Lieblingsgespanne, an denen man sich in der Spielleitung orientieren wird. Warum dieser Prozess 10 Jahre dauern soll, erschließt sich mir nicht so ganz - Maximal doch, um die Spieler in die aktuell existierende Kaderstruktur hineinzupressen, oder gibt es da evtl. sinnvolle Argumente?

Nenn doch bitte mal die notwendigen Dinge, die einen guten SR in der heutigen Zeit in der obersten Spielklasse ausmachen, dass dieser Prozess 10 Jahre dauern soll.

So, trotz der Finanzkrise und der Vermarkterinsolvenz gibt es mit Sicherheit noch einige Vereine, die ein paar Scheine locker haben, um den Trainer zu wechseln. Aus diesem Grund sind auch mal ein paar außergewöhnlich Vorschläge dabei. Grundsätzlich steht ja eh jeder zur Diskussion und kann über die Umfrageoption "jemand anderes, nämlich" ausgewählt werdne. ;)

Zitat

Original von Loran
    Was in den letzten Jahren in Magdeburg passiert ist, war nicht immer nett, aber wenn da jetzt so ein Jungfuchs um die Ecke kommt und von Wachablösung spricht, dann darf er sich gerne mal die Vitrinen des SCM ansehen.
    Bis diese Wachablösung vollzogen ist, ist Bob Hanning in Pension....

hat man 1993 in Gummersbach bestimmt auch gesagt, als Uwe und Noka die ersten Meisterschaft für den THW ins Visier nahmen. Und für die Wachablösung interessieren die Vitrinen nun mal überhaupt nicht. Da gilt immer nur der aktuelle Status Quo.