ZitatOriginal von Lord Vader
Wenn ich an die Kommentare des Möchtegernexperten Kretsche denke, dann wird mir schwindelig, wenn ich mir vorstelle der pfeift ein D-Jugendspiel - von höheren Aufgaben ganz zu schweigen.
Das ist doch gerade der Sinn. Der soll ja gar kein D-Jugend-Spiel leiten ![]()
Die Hürde Fitnesstest sollten die Handballer der heutigen Tempohandballzeit meistern können. Mich würde interessieren, wie die Ex-Handballer nach den vorgeschlagenem Zeitraum von drei Jahren Karriereende im Fitnesstest gegenüber den heutigen Schiedsrichtern abschneiden.
Denn Regel- (vor allem aber auch Auslegungs-)kenntnis zu erlangen ist ja nun noch die einfachste Aufgabe. Die Fähigkeit blitzschnell Entscheidungen zu treffen (und die könnte nun mal leichter fallen, wenn man weiß, wie der Hase läuft) und die Kondition, um wirkich 60 Minuten Tempohandball gut zu überstehen, sind für mich jedenfalls die beiden wichtigsten Punkte bei guten Referees. Ohne Kondition lässt irgendwann die Konzentration nach und dann geht eine bis dahin gute Spielleitung noch dahin.
Klar ist auch, dass die Ex-Spieler eben eine SR-Karriere von sagen wir mal maximal 15 Jahren zur Verfügung haben, dann dürfte die Altersgrenze kommen. Von daher bliebe nur eine schnelle Ausbildung (z.B. 3 Jahre in OL/RL/ZBL), um die Quali für ganz oben anzustreben.