Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Lord Vader
    Wenn ich an die Kommentare des Möchtegernexperten Kretsche denke, dann wird mir schwindelig, wenn ich mir vorstelle der pfeift ein D-Jugendspiel - von höheren Aufgaben ganz zu schweigen.

Das ist doch gerade der Sinn. Der soll ja gar kein D-Jugend-Spiel leiten ;)

Die Hürde Fitnesstest sollten die Handballer der heutigen Tempohandballzeit meistern können. Mich würde interessieren, wie die Ex-Handballer nach den vorgeschlagenem Zeitraum von drei Jahren Karriereende im Fitnesstest gegenüber den heutigen Schiedsrichtern abschneiden.

Denn Regel- (vor allem aber auch Auslegungs-)kenntnis zu erlangen ist ja nun noch die einfachste Aufgabe. Die Fähigkeit blitzschnell Entscheidungen zu treffen (und die könnte nun mal leichter fallen, wenn man weiß, wie der Hase läuft) und die Kondition, um wirkich 60 Minuten Tempohandball gut zu überstehen, sind für mich jedenfalls die beiden wichtigsten Punkte bei guten Referees. Ohne Kondition lässt irgendwann die Konzentration nach und dann geht eine bis dahin gute Spielleitung noch dahin.

Klar ist auch, dass die Ex-Spieler eben eine SR-Karriere von sagen wir mal maximal 15 Jahren zur Verfügung haben, dann dürfte die Altersgrenze kommen. Von daher bliebe nur eine schnelle Ausbildung (z.B. 3 Jahre in OL/RL/ZBL), um die Quali für ganz oben anzustreben.

Zitat

Original von tausendfeuer

Nach meinem Dafürhalten sind aus den genannten Gründen bisher mindestens sechs Punkte liegengelassen worden.....

Hatte auch noch andere Gründe, wenn ich an die Niederlagen gegen Buxtehude und Sindelfingen denke.

Heinrich: Was du geschmacklos findest, ist deine Sache.

Du siehst aber vermutlich auch einen falschen Ansatzpunkt. Es wurde doch vermutlich eher Stimmung für Düsseldorf gemacht und nicht gegen Minden.

Und selbst wenn Stimmung gegen Minden gemacht wurde. Dieser Verein hat es sich doch selbst erarbeitet, die Ultragruppierungen haben doch in Abkehrung von ihrem eigentlichen Ziel das eigene Team bedingungslos zu unterstützen diese Anti-Kultur in die Hallen gebracht.

Zitat

Original von wintermute
    Es waren Vertreter aller vier Vereine anwesend. Der NDR war mit einem Kamerateam da und die Ziehung hat so ne komische NDR-Moderatorin vorgenommen, deren ganze Familie THW-Fans sind.

Nur wegen der Moderatorin musste der THW also ausscheiden. ;)

Zitat

Original von Arcosh
    Auch die HSG Düsseldorf ist von der "kick and rush"-Insolvenz betroffen. Laut Kölner Express entsteht der HSG ein Schaden von 40.000 Euro.

Vermutlich nicht nur der HSG. Komisch, dass es die NRZ ein wenig anders darstellt. Wobei ich die Rechnung der NRZ nicht kapiere, wenn ich die 40.000 Euro vom Express als Basis nehme.

Da könnte ich mich nicht dran erinnern, so viele Pokalfinals hat der TUSEM ja auch nicht verloren - Das ende des Flensburger Titeltraumas hatte andere Gründe ;)

Im Thread wird das Pokalfinale Dormagen-Wallau angesprochen.

Zitat

Original von Face
    Diesbezüglich mal eine Frage an die Statistik-Experten ... wann gab es eigentlich im DHB-Pokal oder in der ersten Liga zuletzt einen Ausschluss?

Spontan erinnere ich mich als letztes an Patrekur Johannesson - Die HE-Suche ergab aber folgenden Thread zum Thema Ausschlüsse ;)

Die jüngsten aufgezählten Beispiele datieren aus der Saison 02/03 (Johannesson war am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Flensburg)

Ist also faktisch seit Jahren so gut wie abgeschafft.

Ich sag ja, Ausschluss ist faktisch abgeschafft, wenn Fouls an Spieler mit Ballbesitz maximal rot nach sich ziehen können.

Auch Spieler in Ballbesitz können Tätlichkeiten begehen und auch gegen Spieler, die in Ballbesitz sind, kann eine Tätlichkeit begangen werden. Wird aber nie so geahndet, weil man sich offenbar weigert dies als Auslegung zuzulassen.

Aber man ist ja schon zufrieden, wenn Schiedsrichter in Deutschland für solche Aktionen überhaupt schon mal rot zeigen. Ich kann dir gerne einige Partien nennen, wo solche Aktionen teilweise gar keine Bestrafung nach sich gezogen haben.

Ich würde auch sagen, dass Rot richtig war ;) - aber Ausschlüsse sind ja im im bezahlten Handball auch faktisch abgeschafft.

Ein "Frustfoul" geschieht in meinen Augen durchaus mit einer gewissen Absicht und es stellt einen besonders heftigen Angriff auf den Körper des Gegenspielers dar. Man kann die Auffassung, dass hier eine Tätlichkeit vorliegt, durchaus schon ernst meinen (selbst bei den hohen Anforderungen, die der Handball an eine Tätlichkeit stellt)

Du vergisst, dass die anderen Kellerkinder auch noch gegeneinander spielen und punkten werden. Drei andere Mannschaften müssen theoretisch auch noch um den Klassenerhalt zittern - aber vermutlich nur, wenn sie gar nicht mehr punkten.

Trier (9:21): Dortmund ( A ), Leipzig ( H ), Celle ( H ), Thüringer HC ( A ), Göppingen ( H ), Leverkusen ( A ), Frankfurt ( H )

Celle (9:23): Oldenburg ( H ), Trier ( A ), Sindelfingen ( H ), Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Leipzig ( A )

Sindelfingen (9:23): Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Celle ( A ), Thüringer HC ( H ), Göppingen ( A ), Leverkusen ( H )

Dortmund (4:28): Trier ( H ), Sindelfingen ( A ), Frankfurt ( H ), Leipzig ( H ), Celle ( A ), Thüringer HC ( H )

Zitat

Original von Brownie
    Ich hab es jedenfalls noch nicht erlebt, dass die 60er sich in die Allianz-Arena getraut haben, wenn dort andere Fans zu Gast waren, genauso bei den Ruhr-Vereinen. So viel Ehre scheint es also selbst im Fußball noch zu geben ;)

Das ist doch Blödsinn und mit Ehre hat das schon gar nichts zu tun. Wenn Nürnberg in Bochum, Dortmund oder Duisburg spielt, dann wird sich auch der ein oder andere Schalker dahin verirren. Fällt eventuell nicht so auf, wenn halt 100 Schalke-Fans unter den 1000-Gästefans sind. Wenn halt 50 TuS-Fans unter den 100 Gästefans sind, dann fällt das schon auf.

Ich sehe das Problem überhaupt nicht, jeder darf doch die Mannschaft unterstützen, die er lieber mag. Ich war auch schon in Dormagen, Gummersbach oder beim BHC ohne ein besonderer Fan dieser Mannschaften zu sein.

Zitat

Original von Handball-SR
    Da muss ich mich anschließen. Einer der besten Spielberichte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ganz großes Kino.

Du warst doch in der Halle - War das von Andersson nun eine Tätlichkeit oder war der rote Karton gerechtfertigt? ;)

Zitat

Der frustrierte Kim Andersson trifft dann doch noch, allerdings nur ins Gesicht von Vukovic - eine völlig überflüssige Tätlichkeit, die die hervorragenden Schiedsrichter Bernd und Rainer Methe zu Recht mit dem Roten Karton bestrafen.

Im Spielbericht des VfL-Forums steht Tätlichkeit, Kretsche sah es als Tätlichkeit - alleine es wurde nicht als Tätlichkeit gewertet.

Zitat

Original von silent bob
    womit muss der thw als verein denn eigentlich rechnen wenn sich die bestechungsvorwürfe als richtig erweisen?

mal abgesehen von angekündigten schadensersatzforderungen der sg
    geldstrafen?
    ausschluss aus der cl?
    hat das dann auch auswirkungen auf die hbl?

sorry wenn das hier alles schon mal beantwortet wurde, aber ich hab gerade keine lust die letzten 100 seiten zu lesen...:-)

Wenn die EHF konsequent ist, rechne ich mit persönlichen Strafen gegen Schwenker und Serdarusic, sowie eine Bewährungsstrafe für den Klub. Von der HBL erwarte ich gar nichts. Das Problem dürfte der THW dann eher durch wegfallende Sponsoren bekommen.

Wenn die letzten vier Jahre lang eben drei Mannschaften immer identisch waren, dann kommen eben Zweifel auf. Von daher ist es doch erfrischend, dass nur zwei Teams zum fünften Mal in Folge dabei sind. Einen großen Dank an den VfL zur Verhinderung dieser Serie.