Beiträge von Steinar

Eigentlich spielt doch Kroatien ein gutes Turnier. Die Abwehr spielt ordentlich und ist auch nicht mehr so eine Kloppertruppe, wie früher mit Slavko Goluza auf dem Feld. Strlek bislang für mich einer der besten Linksaußen im Turnierverlauf. Von Cupic/Zrnic kommt mir halt zu wenig - liegt aber möglicherweise auch an Buntic - der aber für wichtige Tore vom rechten Rückraum sorgt. Balic zudem immer wieder mit genialen Momenten und vielen richtigen Entscheidungen. Er wird halt immer dermaßen in die Abwehr gehen - und wenn dann mal die Schiedsrichter folgerichtig Stürmerfouls geben, wie gegen die Ukraine, dann beschwert man sich eben. Alilovic auch immer wieder mit guten Leistungen, Vori reißt auch wunderschöne Lücken.

Die Franzosen wären aber in der Lage die Kroaten aus dem Rennen zu werfen. Darauf war in den letzten Jahren immer Verlass. Frankreich liegt den Kroaten, die für mich durchaus ein wirklich sehr gutes Turnier spielen (weil sie sich ihre Kräfte über 60 Minuten einteilen können und dann immer noch die Gegner besiegen), nicht wirklich.

Polen ist bislang stark im Positionsangriff, hat aber mit einem temporeichen Spiel extreme Probleme, so wie zuletzt gegen die Tschechen oder auch die Slowenen.

Zitat

Original von I3loodhound
    Bei Roggisch als Kaptain sehe ich das Problem mit den vielen Zeitstrafen, er kann es sich nur schlecht leisten, noch aufbrausender zu werden.

Probleme bei der Nachwuchsförderung sehe ich eigentlich keine. Nur eine bestimmte Anzahl Ausländer in der HBL hätte, denke ich, einen enormen Qualitätsverlust zu Folge. Gibt es denn Handballligen die momentan so eine Regelung haben?

Ja, in Spanien. Guckst du mein Posting eine Seite vorher an. ;)

In anderen Ländern ist das so gut wie unnötig, denn die exportieren eben viele Spieler. Es ist nicht so viel Geld vorhanden, um extrem viele Ausländer zu holen.

Die dänische Frauenliga hatte in den vergangenen Jahren übrigens ein ähnliches Problem, wie die HBL. Der Rekordolympiasieger hat die WM 2007 verpasst und konnte damit auch Olympia 2008 vergessen. Der deutschen Frauenbundesliga hat der Export von zahlreichen Spielerinnen nicht sonderlich geschadet, sondern eben jungen Spielerinnen einen Platz gegeben.

Übrigens ein durchaus interessantes Konzept pflegt die BBL, die ja bestimmte Geldmittel für den Einsatz von deutschen Spielern zur Verfügung stellt. Pro Einsatzzeit auf dem Feld werden dann anteilsmäßig Fördermittel ausgeteilt. Man muss halt wirtschaftlich vernünftige Anreize schaffen im Profisport.

300% Leistung bringen kann keiner ;)

Führungsspieler hat etwas mit der Einstellung, Motivation für die Mitspieler etc. zu tun. Das muss man nicht auf den Rückraum beschränken. Bitter, Roggisch, aber auch ein Theuerkauf waren für mich bei der EM die möglichen Kandidaten als Führungsspieler. Gerade wie Theuerkauf gegen Slowenien immer wieder seine Teamkollegen bei der Aufholjagd mitgerissen hat, hat mich sehr beeindruckt. Jansen käme für mich noch für den Part des Beruhigers in Frage (oder eben Lichtlein, wenn er denn dabei gewesen wäre)

Ich kann ja verstehen, dass man sich über die Time-Outs wundert, weil sie eben nicht den "üblichen Gepflogenheiten" entsprechen. Letztlich ist es aber für mich keine Fehlentscheidung - konnte jedenfalls keine dementsprechende Regel entdecken. Vielleicht zeigst du mir mal einen entsprechenden Passus. Islands Trainer Gudmundsson hat ja auch behauptet, dass nicht nach den Internationalen Handballregeln gepfiffen wurde.

Wo ist nun der Unterschied, wenn in der WM-Partie von Deutschland gegen Frankreich 2007, bei der doch die Franzosen beschissen worden sein sollen, nach der Aktion gegen Guigou die Zeit angehalten wurde? Das wurde ja in den 59 Minuten vorher auch nicht immer angehalten. In der Bundesliga habe ich vergleichbare Aktionen erlebt, wo bei ähnlicher Ausgangslage die Zeit eben nicht angehalten wurde.

Die Regeln sind doch so butterweich formuliert, dass sie den Schiedsrichtern eben so massive Spielräume gewähren. (Meine Meinung, dass klar definierte Regeln mir persönlich sinnvoller erscheinen und auch im Sinne der Schiedsrichter wären, dürfte hier bekannt sein.) Dann muss ich mich doch nicht darüber wundern, wenn diese Spielräume mal ausgelegt werden. Ich hab auch schon Spiele gesehen, in denen eine Mannschaft teilweise bewusst mit falschen Pfiffen benachteiligt wurde. So etwas regt mich auf, aber doch nicht wenn Schiedsrichter unorthodox, aber regelkonform pfeifen.

Den Isländern ist in meinen Augen nun eben kein Nachteil durch das Time-Out entstanden, vielmehr ist durch das Time-Out ein Nachteil für Österreich verhindert worden. Außerdem ist das die EHF-Ebene, da wunder ich mich über Schiedsrichterentscheidungen schon gar nicht mehr. ;)

Ich versteh die Aufregung gar nicht. Sicher hätten die Schiesdrichter das Ding besser verkaufen können.

Irgendwo mal wischen lassen, eine Abweichung von der Spielzeit mit der Hallenuhr feststellen, den irgendwie verdreckten Ball noch mal reinigen lassen, einen angeblichen Pfiff aus dem Zuschauerraum, wo man die Zuschauer bittet das doch zu unterlassen, ...

Aber sowas ist doch Handball-Alltag, gerade auf internationaler Ebene. Da hab ich selbst in Deutschland schon schwerwiegendere Entscheidungen (oder eben Nicht-Entscheidungen) erlebt.

Zitat

Original von bini81
    Halbfinale Deutschland - Frankreich WM 2007

Frag mal die Franzosen :D

Oder die Deutschen zur nicht gegebenen roten Karte von Omeyer nach der Aktion gegen Kehrmann

Es geht aber um die WM 2009 - Am einfachsten schreibt man mal die IHF an, denn die hat doch jedes Spiel in der Hinsicht schon ausgewertet (und vermutlich nichts gefunden) :D

Man könnte z.B. auch das Spiel Deutschland-Mazedonien untersuchen und sich fragen, ob Kiril Lazarov keinen Ausschluss hätte bekommen müssen für seinen Ellbogencheck gegen Klein. Ich bin mir sicher, dass das auf für das Spiel, wie auch den Turnierverlauf und das Abschneiden der für die kommende WM nicht mehr qualifizierten Mazedonier dann großen Einfluss gehabt hätte. ;)

Hätte doch seinen können, dass du den Moduswechsel verschlafen hast, wo deine Bienen ja in der Oberliga herumturnen :baeh:

Scheinbar muss man wirklich über jeden Schwachsinn hinweglesen, der hier so geschrieben wird :D

Zitat

Original von enno2

Aber mal zur "Ausländerquote in der 1.BL": Wieviele Spanier spielen denn in der HBL?

Wie kriegen die denn das in E hin? Ehrlich gemeinte Frage, hab k.A. ob die dort eine Quotenregelung o.ä. haben.

Gruß, enno.

In der HBL - keine Ahnung, ob da noch Spanier da sind. Waren aber schon einige mal vor Ort.

In Spanien müssen neun "für die spanische Nationalmannschaft spielberechtigte Spieler" auf dem Spielberichtsbogen stehen. Das führt natürlich zu einem Interesse der Vereine für Einbürgerungen zu sorgen. Berühmte Beispiele sind ja Dujshebaev, Urios, Sterbik, Rutenka und in Zukunft evtl. Laszlo Nagy.

Logische Folge einer solchen Entwicklung ist, dass sich die besten spanischen Spieler bei den Topclubs Ciudad Real und Barcelona tummeln und die Europapokalvereine können vielleicht noch ein paar Nationalspieler haben. Man verdient ja eben nur da oben in der Königsklasse Preisgeld im Europapokal. Ein Christophersen bei Wetzlar? Undenkbar. - Immerhin sorgt so eine Regelung dafür, dass die Ablösesummen größtenteils auch in der eigenen Liga reinvestiert werden, aber Kiel subventioniert mit unsinnigen Ablösesummen doch eh schon viele Traditionsklubs wie Gummersbach oder Magdeburg.

Zitat

Original von Tretjock

Richtig schlimm wäre es ja, wenn wir schwache Junioren hätten. Im Gegenteil, unsere Jugend hat zuletzt kräftig abgeräumt. Ich kann mich nur wiederholen. Wer spielt denn von unserer Mannschaft regelmäßig in der Champions League (im Rückraum siehts ganz mau aus!)? Es ist ein absolutes Armutszeugnis! Unsere Junioren brauchen Spielzeiten und sollten mittelfristig auch bei den 3 absoluten Top - Clubs landen (können). Da können wir ruhig von den Spaniern lernen. Ein weiter so wäre einfach nur beschämend. Bin mal gespannt, wie es mit hoffnungsvollen Leuten wie z.B. Steffen Fäth weitergeht.

Also Ausländerquote und damit das Gefälle in der Liga noch mal vergrößern. Gute Idee.

Hätte mich nur mal wirklich interessiert, wie das noch funktionieren könnte - vielleicht hab ich ja nen Denkfehler. ;)

Durch diesen Achter-Play-off Modus muss doch zwangsweise eine positive Punktebilanz reichen, um in die Play-offs zu kommen. Jetzt haben die Vereine ein Spiel mehr, in dem es um was geht, aber eben auch 4 Heimspiele mehr um die goldene Ananas. Selbst Blomberg und Oldenburg müssten ja normalerweise schon sicher als Play-off-Teilnehmer feststehen, wenn da nicht solche Punktverluste wie in Trier (oder zu Hause gegen Frankfurt oder Celle) wären. ;)

Zumal es hier schon mal stand - schonen für die Play-offs war das Spiel gegen Celle nicht. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der User hier gegen Celle zu Beginn die gleiche Mannschaft aufs Parkett geschickt hätte (wenn man halt den verletzungsbedingten Ausfall von Glankovicova) berücksichtigt.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Natürlich wurde/wird der Name so geschrieben, wie er geschrieben wird ;) - Man kann ja nicht einfach anfangen und Namen in Lautschrift schreiben ...

Du meinst so, wie man das teilweise im Fall von Kristof Szargiej so handbhabt - Da liegen aber auch die Ursachen in Essen. ;)

Ich bin der Meinung, Kasa wurde immer mit L geschrieben ;)

Höflichkeit, Respekt - da stimme ich mir dir noch überein - journalistische Sorgfalt nicht wirklich - wie gesagt, dann gibt es außerhalb von Deutschland kaum sorgfältige Journalisten. Wie gesagt, der korrekte Name von Szmal tauchte niemals auf, es wurde in Deutschland immer Slawomir geschrieben, ich bin mir sicher, dass dies auch seiner Zeit in Nettelstedt so war. Ich habe in deutschen Medien nie den korrekten Namen gelesen, immer nur Slawomir Szmal - da muss man sich nicht über eine falsche Aussrpache wundern. Ein L wird im polnischen wie ein L ausgesprochen. - Die HE zensiert auch den richtigen Buchstaben ;)

Naja, Kleinkram - interessiert außerhalb von Deutschland keine Sau, wie die sich wirklich aussprechen - Schau mal irgendeinen ausländischen Stream, da spielt bei uns auch Torsten Jensen auf Linksaußen ;)

Swawomir Schmal und Schudmiak ist schon richtig. Nur, wenn die Bundesligavereine halt auch nicht die richtige Aussprache mitliefern und die Spieler anstelle von Siódmiak dann Siodmiak nennen und auch Slawomir schreiben, dann ist das halt so.

Der HCL nennt seine Spielerin auch Kudlatsch und nicht Kudwatsch