Beiträge von Steinar

Der Vertrag von Anja Althaus läuft ja auch bei Viborg aus. Da könnten durchaus einige Spielerinnen aus der zur Zeit vielleicht noch stärksten Liga der Welt abwandern, da die Finanzlage nicht gerade rosig ist. Der komplette FC Kopenhagen steht ja bereits mehr oder weniger zum Verkauf.

Auch wenn nicht gänzlich freiwillig, so doch die richtige Entscheidung. Anders als bei einem Verein muss bei dem Schiedsrichter die Glaubwürdigkeit zu 100% vorhanden sein.

Den ehrenvollen Abgang konnte es nach dem monatelangen Schweigen nicht geben. Wie soll der aussehen?

Man darf gespannt sein, ob beim Einspruch noch etwas dabei herauskommt, letztlich hat sich das Problem doch erst mal gelöst. Nun steht natürlich die Frage im Raum, ob die beiden in anderer Funktion dem DHB erhalten bleiben.

Hat die HBL Bedenken, dass die beiden als Spielaufsicht fungieren dürfen, gibt es noch andere Möglichkeiten im Kreise des DHB-Schiedsrichterwesens oder sagen die beiden der Handballbühne ganz adieu.

Zitat

Original von Ficus

Neidisch? Nöööö, ich freue mich über jeden Verein, der schönen Frauenhandball spielt und zudem finanziell sicher dasteht. Aber dieses andauernde Anpreisen vom tollen Wirtschaften und soliden Planen geht mir auf die Nerven.

Naja, solides wirtschaften ist vielleicht noch kein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der HBVF, aber doch ein Merkmal, dass man mit Recht offensiv nach außen vertreten darf, wenn man es eben kann.

Neidisch? Ist doch vollkommen wurscht, woher das Geld kommt. Vom Bayer-Konzern kommt es jedenfalls nicht. Es ist eben da und es steht eben auch vor der Saison fest, wie viel ausgegeben werden darf. Bei anderen Vereinen springt die Stadt oder Land direkt ein oder vermittelt hochdotierte Sponsorenverträge, um den Verein nicht vor die Hunde gehen zu lassen.

Ein mancher mag sich das vielleicht nicht vorstellen können, aber es soll durchaus Spielerinnen geben, die sich darauf verlassen möchten die ausgehandelten Monatsgehälter über den vollen Zeitraum zu beziehen. Und auch die Karriere neben dem Handballfeld spielt bei der ein oder anderen Spielerin durchaus ein Rolle.

Es wird jede Saison nur das ausgegeben, was finanziell abgesichert ist. Das können nur wenige Vereine von sich behaupten - viel weniger, als man denkt.

Mit einer Mannschaft, die um 50% teurer ist als der abgesicherte Betrag Meister zu werden, wie der 1. FC Nürnberg, ist jetzt nicht so ein großes Kunststück.

Ich mag halt keine unangebrachte Heldenverehrung. Das Kapitel Brasov ist merklich in die Hose gegangen, das muss man ihm dann auch ankreiden. In Nürnberg war der Erfolg doch auch da, obwohl die Spielerinnen fast alles verloren - ich erinnere mich, dass z.B. Walzik bei einer ehemaligen Mitspielerin hauste. Ich bleibe dabei, er hat in Brasov nicht das erreicht, was er hätte erreichen müssen. Das remis gegen Baia Mare war eine Blamage für diese mit Topstars gespickte Mannschaft. Gerade die Höhe der Niederlagen in der CL-Quali beschämend.

Wenn ich vermute, was du dir denken könntest, dann liegst du da völlig falsch. 2007 ist für mich vollkommen abgehakt. Natürlich sind die Titel, die der FCN gewonnen hat, für mich ungefähr vergleichbar ehrenvoll errungen, wie z.B. die Erfolge einer Marion Jones oder was weiß ich, welche Dopingsünder da noch durch die Sportgeschichte wabern. Ist aber Vergangenheit, da kräht kein Hahn nach. Es gibt ja keine Aberkennung von Titeln, die auf durchaus betrügerische Weise mit einer nicht finanzierbaren Mannschaft errungen wurden. Feststellung der HBVF im Schelsky-Prozess.

Leverkusen hat sich sportlich gesehen die Finalniederlagen selbst zuzuschreiben, trotzdem sind diese Platzierungen immer seriös finanziert gewesen, in Leverkusen hat meines Wissens bislang noch keine Spielerin auf ihren Gehaltsscheck warten müssen, auch nach dem Rückzug des Bayer-Konzerns nicht. Es gibt wenige Vereine in Deutschland, die das von sich behaupten können.

Das Herbert ein großer Motivator ist und einen guten Draht zu den Spielerinnen hat, steht doch völlig außer Frage. Das er aus einer Mannschaft wie Österreich bei der WM mehr rausgeholt hat, als drinsteckt auch. Eigentlich wäre ja sogar Platz 7 oder 8 drin gewesen, wenn man mal alle Spiele realistisch betrachtet.

Man sollte aber auch den Beitrag von Helli Müller am Erfolg des FCN nicht vergessen. Soweit ich das weiß war er es, der die Sonderschichten mit Walzik geschoben hat. Wann ist Helli eigentlich zu Brasov gegangen? Meines Wissens erst etwqas später. Denk mal drüber nach ;)

Brasov ist seit Jahren für seltsames Finanzgebaren bekannt und gerade ein Nationaltrainer Österreichs mit rumänischen Wurzeln sollte das wissen. Deshalb hat sich doch Stanca die Kohle im Voraus zahlen lassen.

Die Meisterschaft hat Brasov übrigens schon am Anfang der Saison verspielt, als alle Stars noch da waren. In der CL-Quali konnte man auch noch aus dem Vollen schöpfen. Und beim Halbfinale im EHF-Pokal standen immerhin solche illustre Namen wie Muntenau, Amariei, Stanca, Barbosa, Juhasz, Gogirla, Woo und Horvat im Kader.

Zitat

Original von barbara

Es ist ein klein bisschen peinlich, wenn 10 Tage vor Start der EM noch Karten für die Vorrundenspiele der Heimmannschaft zu haben sind!
    Die Mannschaft ist doch durch die Fortbildung in den deutschen Bundesligen ganz ordentlich!!

Ja, bei der HErren-WM 2007 war natürlich alles ausverkauft. Komisch, immer wenn ich in Dortmund war gab es noch Restkarten an der Tageskassen und auch für die Veranstaltungen in Köln hat man fast immer noch am Tag selbst Karten bekommen. Dann war die WM 2007 wohl auch ne megapeinliche Angelegenheit. ;)

Meikel: Du darfst noch hoffen:

Zitat

PM ÖHB

Die EHF zog das Schiedsrichterduo Cacador/Nicolau vom morgigen Spieltag ab.

Stimmt, Herbert Müller hat auch immer sehr freiwillig die vielen Jugendlichen eingebaut - wie nun in Brasov. Er tat das in Brasov so gerne, dass er sogar dafür Punktabzüge kassiert, weil er zu viele junge Hüpfer aufbietet :D

Man sollte wie immer mal beide Seite der Medaille betrachten. In Brasov hatte er jedenfalls gemessen an dem Kader (Stanca, Barbosa, etc) keinen Erfolg. CL-Quali verpasst, in der Meisterschaft in Oltchim kläglich gescheitert, im EHF-Pokal an Itxako verzweifelt. Was einfach auch daran lag, dass er die Mannschaft nicht zu so einer verschworenen Gemeinschaft geformt hat, wie das in Nürnberg der Fall war. Simakova wurde ja sogar im Team gemobbt, weil sie mit dem Stigma als "Herberts Spionin" leben musste.

Klar, wenn er sich seine Nürnberger Schäfchen nach Erfurt (oder wohin auch immer holt), dann gibt es vielleicht ein Nürnberg Reloaded - vielleicht ja auch inklusive aller Begleitumstände - garantieren kann das keiner. Denn einige Spielerinnen werden vermutlich ja auch bleiben und dann wird man sehen, ob sich da nicht innerhalb des Teams zwei Grüppchen bilden. Herbert Müller hat bislang nur bei Vereinen unterschrieben, die unseriös arbeiten. Er lässt seine Person mit dem Erfolg der Vereine identifizieren, dann muss er eben auch damit leben, dass seine Person mit den Finanzkatatrophen verbunden wird. Schließlich werden die Verpflichtungen ja vermutlich auf seinen Ratschlag getätigt.

Zitat

Original von Arcosh
    Der "Jogi" Löw heißt Joachim und da ist es doch naheliegend, dass der Gelegenheits-Handball-Berichterstatter bei Jogi Bitter eins und eins zusammenzählt. ;)

Immer diese verfluchte Autokorrektur von Word ;)

Der gute Herbert wusste doch, was ihn in Brasov erwartet. Wenn nicht, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen. Gespräche mit Spiridon, Logvin oder Rotis-Nagy hätten dafür doch ausgereicht. Stanca hat das damals richtig gemacht und eben nur gegen Vorkasse gearbeitet.

Übrigens, in Dänemark haben elf von zwölf Vereine finanzielle Schwierigkeiten, drei dürfen überhaupt gar keine Vertragsverhandlungen mehr führen, weil die Finanzlage so rosig ist.

Sandra Polchow hast du noch vergessen. Ist die beste Co-Kommentatorin, die Eurosport hat. Die reißt bei Eurosport den ein oder anderen Kommentatorenfehler wieder raus.

Naja, Torhüterin halt. Haning stand ja früher in Essen auch zwischen den Pfosten. Die sind gewohnt die Fehler der Mitspieler auszubügeln. ;)

Zitat

Original von Juraschick
    ... und ich einen Anruf bei einem Fanclub-Vorsitzenden. :hi:
    Edit: Ich bin auch immer von 100 Karten für Punktspiele ausgegangen.

Soso, von 100 Karten bist du immer ausgegangen. Ist klar.

Zitat

Original von Juraschick
    10 Prozent der Karten müssen die Gäste kriegen. Und bei Punktspielen müssen es 50 Karten sein. So ist meine Information.

Ich habe wie arcosh übrigens auch meine Information aus den aktuellen Durchführungsbestimmungen für den Pokal (da darf übrigens auch 30/70 aufgeteilt werden und nicht nur 50/50) und Meisterschaft.

Vielleicht lernst du ja auch noch, dass richtiges Nachlesen an den richtigen Stellen effektiver ist, als einfach nur dummes nachplappern ohne Überprüfung, wenn man seine Meinung sinnvoll vertreten will. Ich bin von 100 Karten ausgegangen und habe zur Vorsicht noch mal nachgelesen ;)