Beiträge von Steinar

Die Frage ist doch für den VfL, welche Gesamtsumme man zur Verfügung hat und wie man das dann umsetzt. Investitionen auf Pump zu machen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich das irgendwann mal rentiert, kann sich der VfL zur Zeit nicht leisten. Stellt sich aber auch die Frage, welche Spieler überhaupt ein Interesse an Gummersbach haben. Die gekürzten GEhälter in dieser Saison sind nun kein Prädikatsmerkmal. Ionela Stanca hat das damals bei Brasov richtig gemacht und ihr Gehalt vor Dienstantritt auszahlen lassen. Ich warte nur darauf, dass dieser Trend in der HBL auch mal einsetzt. Dann gehen die Mannschaften auch mit Teams an den Start, die sie finanzieren können.

Selbst wenn Kiel nur mit 80% seines Potentials spielt, gewinnen sie noch gegen Balingen. Die Spieler waren halt in dem Spiel nicht professionell genug an die Sache herangegangen, ackerten eben näher an den 50%, als bei 100% und das wurde dann mal bestraft. 39 Gegentore von einem geschwächten und nicht als offensivstark einzustufenden Team, da braucht man nicht viel zu sagen. Das ist keine Sensation oder gar ein Wunder, sondern nur die Erkenntnis, dass man auch gegen einen "zwei Klassen schlechteren" Gegner eben doch nicht im Vorbeigehen gewinnt. Der Mythos der "Unbesiegbarkeit" hat bei Kiel ja schon länger gewackelt, nur jetzt ist er auch gefallen. Ich bin gespannt, was das bei den zukünftigen Gegnern für Kräfte freisetzt, wnn die nämlich nun wirklich an ihre Siegchance glauben.

Ach, man kann das auch von der statistischen Seite anhand der Wahrscheinlichkeit (1:2 für eine schlechte Leistung) sehen, dann muss wieder multipliziert werden - Irgendwas wird sich schon finden :)

[SIZE=5]An Profi-SR besteht ebenso wenig Interesse, wie an eineindeutigen Regeln[/SIZE]

Zitat

Original von S.A.M.
    Verdienter Sieg für Hamburg.

Allerdings habe ich selten so schlechte Schieris (auf beiden Seiten) gesehen.

Wie oft habe ich den Satz nun schon gelesen? Und wenn sie doch auf beiden Seiten schlecht waren, ergbit das doch nach alten mathematischen Prinzipien (Minus mal Minus ergibt Plus) eine gute Leitung der Partie :D

Zitat

Original von Borah
    Respekt für das Spannen dieses Bogens. In diesem Thread hätte ich jetzt wirklich keine Diskussion über die Bestechungsaffäre erwartet. :rolleyes:

Das ist eben derzeit das Kieler Markenzeichen. So wie für Hamburg und die Löwen das Stigmata als Retortenbaby zu gelten oder Flensburgs Heimniederlage gegen Minden. ;)

Wenn du nur in natürlichen bzw ganzen Zahlen rechnest, dann stimmt das.

Rein statistisch gesehen dürften trotzdem nur maximal in 1 % der Fälle (je nach Rundungsart könnte man es aber auch in den Promillebereich verschieben) noch drei Sekunden zu spielen sein, wenn die Uhr 23:57 anzeigt. ;)

Aber ein SR, der es auf diese Erbsenzählerei ankommen lässt, hat einfach ein verfammt schlechtes Zeitgefühl. Vielleicht fehlt ihm auch ein wenig Fingerspitzengefühl beim Bedienen der Stopp-Uhr. ;)

Zitat

Original von Uwe aus LD

Wenn ich nicht sehr irre, ist in der Bundesliga auch eine weitere Bestrafung möglich.

Gruß und frohe Weihnachten an alle
    Uwe

Nein, in der Bundesliga ist so nicht richtig, im Bereich der HBL. Das ist nur bei den Männern, die Frauen können auch weiterhin nicht gesperrt werden ;)

Wünsche auch allen frohe Feiertage ;)

Zitat

Original von Crusty

Tja, Hochmut (oder besser Arroganz) kommt bekanntlich vor dem Fall.... :lol:

Schön, dass es sowas noch gibt. Und da reden die Medien immer vom 32 Spieltag, wo sich die Meisterschaft entscheiden soll. Ne, so einfach scheint das ja wohl nicht zu sein.....

Manche warten mit ihren sensationellen Niederlagen lieber bis zum 34. Spieltag, gell ;)

Naja, erster Erklärungsansatz: Fehlende Spannung oder fehlende Regeneration nach dem Remis gegen Hamburg. ;) Wenn man dann noch auf ein motiviertes Team und einen Top-Trainer trifft, dann geht das mal in die Hose.

Zitat

Original von Trapp

Da davon bisher noch nicht die Rede war habe ich das mal außen vor gelassen, aber so in die Richtung ging das schon ;)

Kann streng genommen keine Tatsachenentscheidung sein, genauso wenig, wie es drei letzte Spielminuten geben kann. Es gibt immer nur eine letzte Spielminute - Das dürfte vermutlich auch einer der Hauptgründe sein, warum man die DHB-RO eben noch nicht angepasst hat. Für die SR gilt: Gleiche Strafen für Gleiche Vergehen, daran sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Die möglicherweise sich anschließende Sperre obliegt ja der Spielleitenden Stelle ;)

Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen, der einem von oben vorgegeben wird, wenn er eben falsch ist. Wobei verwundert hat es mich schon - das muss ich doch angesichts des sonst immer selbst eingeforderten Kadergehorsams schon zugeben. ;)

Man kann selbst mit einer einzelnen Entscheidung den Verlauf einer Partie massiv beeinflussen. Auch wenn die Sportgerichtsbarkeit das nicht als spielentscheidend wertet. Der Anspruch, dass die Leistung der SR nur den Spielausgang nicht beeinflussen soll, ist mir persönlich ja zu niedrig. Geht aber derzeit kaum anders, weil die Regeln nicht klar genug definiert und umgesetzt werden. Von daher muss man damit leben.

Zu Fleisch/Rieber: Ich hab das Spiel ja nicht sehen können, weil ich in Essen noch darauf gewartet habe, dass dort die Schiedsrichter endlich den Weg in die Halle finden, um das Spiel zu pfeifen (Die Leistung war dafür jedoch die beste, die in dieser Spielzeit in dieser Halle auf der Platte abgeliefert wurde), aber F/R haben ja ihren Stil entwickelt, der sollte eigentlich allen bekannt sein. Die Schwankungen sind gering, die Mannschaften wissen, welche Aktionen dieses Gespann laufen lässt und wo sie definitiv nicht mit sich spaßen lassen.

Trotzdem profitiert die HSV-Deckung mehr in so einem Spiel, weil es ihrer "natürlichen" Spielweise entgegenkommt. Kiel ist also schon ein wenig im Nachteil, da sie im Normalfall sauberer verteidigen. Sie müssen also für ein Spiel dieses Gespanns eine zusätzliche Postion Unfairness mit hineinbringen. Ob das nun im Sinne des sportlichen Wettstreits als gute oder schlechte Leistung bewertet wird, liegt im Auge des Betrachters (wie eigentlich alles im Handball).

Keinen bewusst zu benachteiligen heißt jedenfalls nicht, dass niemand benachteiligt wird. Denn wenn die SR mehr zulassen, als es dem Regelwerk eigentlich entsprechen würde wird eben die Mannschaft benachteiligt, die sich näher am eigentlichen Regelwerk orientieren.

Troya: Man fährt normalerweise schon mit zwei Außen zu einem Großturnier. ;)

Eine Mittespielerin auf Außen abzuschieben, weil die zweite Linksaußen, die nun blitzschnell ihren Terminkalender umgekrempelt hat, um dem Team zu helfen, eben auf der Tribüne sitzt, ist in meinen Augen keine optimale Lösung.

Kleine Frage, wann war das letzte Länderspiel? Entscheidend sind ja nur 2-3 Jahre Pause. Und frühestens dann kommt sie irgendwann mal für das DHB-Team in Frage. Es sei denn, eine der aktuellen Top 3 nimmt sich eine Pause. Dann rückt aber sowieso erst mal Jana Krause auf. Müssten also zwei wegfallen.

Zitat

Original von Bankwärmer
    Die wird dem Verjüngerungsprozess ja besonders gut tun. Willst Du eventuell noch Anika Schafferus oder Silke Gnad nominieren? ;)

Gnad war doch beim Abschiedsspiel von Anna Brandt noch in Topform und Zierke trifft pro ZHweitligaspiel auch fast immer zweistellig. Wenn die Ösis mit Handballrentnerinnen und deutschen Zweitligaspielerinnen derart auftrumpfen können,... ;)

So leicht ist es dann doch nicht. Irgendwann müsste man es ihm mitteilen, ansonsten würde das Arbeitsgericht durchaus eher pro Arbeitgeber entscheiden, wenn man ihm nicht untersagt weiter für den VfL tätig zu sein. ;)

Ich sehe das Vorgehen des VfL in der Angelegenheit als normalen Geschäftsvorgang. Mit Geerken wurden seit 16. Oktober (Zitat Horstmann bei VfL-TV) Verhandlungen geführt. Das man Houlet nicht schon vorher mitteilt, dass man jemand neues möchte, ist doch logisch. Man will sich ja keine Option verbauen und plötzlich ohne jemanden sein.

Lass die gute doch erst mal Stammtorhüterin in einer Mannschaft werden. Die Französin Aurelie Roquette stand auch schon mal dank eines verletzungsbedingten Ausfallen bei Viborg unter Vertrag. Weiß jemand, wo die mittlerweile spielt ;)

Baumbach spielt zur Zeit ja gar nicht. Sind wir echt schon so weit, dass wir wie Österreich uns eine nicht aktive auf die Platte holen müssen? Ich würde ja über Sabrina Neuendorf noch nachdenken oder eben Nadja Nadgornaja. Wenzl auf Linksaußen - ob die das dauerhaft machen möchte und wird? - Im Moment würde ich da noch an Mandy Hering festhalten. Mittelfristig mit Perspektive Elli Garcia oder Lone Fischer, eventuell aber auch eine Maria Kiedrowski vom HCL.